Mein größter Fehler der letzten 25 Jahre.....

WSC-Neuss Shop

Apple

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Motorrad
Aprilia Tuono V4 APRC ( eine wie Keine)
Modelljahr
2012
...... oder warum ich die letzte Nacht nicht schlafen konnte.........

So, ich habe ja gestern mein Motorrad von Vince abgeholt und habe die Tuono vom Jürgen (@Smut) da mit hin genommen. Mein Plan war ja auch u.a. Einmal die neue Tuono Fatory Probe zu fahren und geschickt wie @Vince nun mal ist, platziert er die schicken neuen Maschinen gleich am Anfang zu seinem Hof. Also hingeschaut; und da stand sie die Factory gleich neben der RSV Jahrgang 17. Nun, die Lackierung der Factory könnte man meiner Meinung nach auch einmal ändern....... ich weiß, das sehr viele hier genau dieses Design sehr mögen, mir persönlich wird das mit der Weile alles zu bunt. Auch der große Schriftzug quer über den Tank, Rahmen und Verkleidung finde ich persönlich auch nicht mehr so toll. Man sieht es einfach auch zu oft. O.k. Aber da gilt sicherlich: jeder wie er mag! Bei der weiteren Betrachtung missfällt der riesige Auspuff immer noch. Aber neugierig wie ich nun mal bin wollte ich das Geschoss trotzdem fahren. Also meine Kiste auf den Anhänger, Kofferraum auf, Stiefel an, Rückenprotektor und Jacke an, Helm und Handschuhe ausgepackt und auf den Zündschlüssel für die Tuono gewartet. Da kommt Vince zu mir und sagt: Ich fahre mal mit der RSV mit, weil du dich hier nicht auskennst! Wow! Da bekomme ich sogar noch einen Tourguide inclusive (y):). Da stehe ich nun vor dem Ding noch mit jungfräulichen Reifen und ohne einen einzigen Fleck drauf. Den Zündschlüssel gedreht und schon kommt erst einmal der erste AHA Effekt. Das Display ist sehr kontrastreich und bietet unglaublich viele Infos. Für die Fülle an Informationen ist das Display einfach zu klein. Man kann zwar die Drehzahl und Geschwindigkeit recht gut ablesen, aber für meinen Geschmack dürfte das ruhig größer ausfallen. Selbst die Anzeige von Schräglagenwinkel, Gasstellung, Bremskraft u.v.m. wird angezeigt. Während der Fahrt kommt man sowieso nicht dazu das abzulesen. Für mich sind das Infos, die auch im Hintergrund gespeichert werden könnten und brauchen nicht auf dem Hauptdisplay erscheinen. Angeblich wird auch noch eine Uhr angezeigt....... habe ich gar nicht gesehen..... besteht für mich noch Nachbesserungsbedarf.
Dann geht es aber los und der Motor wird gestartet. Der Sound ist wieder Erwarten deutlich kräftiger als gedacht, wenn im Stand auch nicht so kernig wie bei den vorherigen Modellen. Das ändert sich - aber gewaltig - bei der Fahrt. Der Motor zieht unglaublich kräftig an, der Sound ist Hammer, wenn die Drehzahl auch nur etwas nach oben geht....... Da fragt man sich, was das EURO4 Gedöhns eigentlich soll????:eek: Der Motorlauf ist unglaublich weich ohne langweilig zu sein, die Vibrationen sind nur sehr dezent vorhanden aber der Motor lebt in bester V4 Manier. Es macht unglaublich Laune immer wieder den Motor durchziehen zu lassen. Allein das Ansauggeräusch macht süchtig......:D Jeder der bisher geglaubt hat den Topf wegen des Sounds tauschen zu. Müssen darf sich beruhigen. Das ist definitiv nicht nötig. Wenn dann eher wegen der Optik, aber sonst..... Nee.
Dann das Fahrwerk: für die paar Meter die ich das Vergnügen mit ihr hatte möcht ich behaupten dass es sehr gut ausbalanciert ist und toll anspricht. Ich bin meine Kiste nun den ganzen Winter nicht gefahren, aber ich behaupte mal das die Neue noch ein Stück handlicher geworden ist ohne nervös zu sein. SPITZE! Die Bremse ist der Knaller schlechthin! Endlich JAAAAAA Endlich hat die Tuono die Bremse die sie verdient! Perfekt zu dosieren, mega Tranparenz - so muss es sein!
Leider war der Trip viel zu kurz - aber das wäre es auch gewesen, wenn wir den ganzen Tag gefahren wären. Die Performance der neuen Tuono hat mich voll und ganz überzeugt! Die Detailverbesserungen und die "Evolution " sind überall spür- und erfahrbar. Alles scheint besser zu sein als an meiner. Ein Motorrad mit dem ich bisher mehr als zufrieden war. Am liebsten hätte ich gleich den Kaufvertrag für die 17er unterschrieben - aber da sind noch ein paar Hindernisse zu überwinden. Vielleicht nächstes Jahr........:rolleyes: .....und da kommen wir zu dem Grund für den Fehler und der Schlaflosigkeit: 264 km auf der Autobahn mit Anhänger und Tempo 100 geben viel Zeit zum träumen und nachdenken...... zu viel Zeit. Es war ein Fehler die Kiste Probe zu fahren, denn jetzt denke ich viel darüber nach wie ich an diesen Maschinen gewordenen Traum herankomme und kann deswegen nicht schlafen.......:cry::cry::rolleyes:

P.S. Unten auf dem Foto ist die neue Tuono 1100R in grau. Von der Lackierung her für mich die "schönere" Tuono....... eben mein Traum.......
IMG_2048.JPG

P.S.S. Das hätte ich fast vergessen: der Blipper funktioniert erste Sahne!!!!!(y) Butterweich und der Kraftschluss zum nächste Gang (egal ob oben oder unten) erfolgt ohne nennenswerte Lastwechsel. Zumindest in den Regionen, die man zu einfahren nutzen kann. Es gibt aber keinen Grund zu Glauben das es bei voller Drehzahl anders sein sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Bericht (y), gefällt mir. Bin nur gespannt ob ich die Probefahrt verweigern kann wenn ich das nächste mal zum Service fahre. Aber ich bin ja vor gewarnt ;)
 
@Apple , das hab Ich gechickt eingefedelt oder :LOL::LOL:, Wenn du bereit bist zu unterschreiben , könnte Ich gleichzeitig Smut seine maschine zuruck bringen:cool::cool:
 
Hab ja die 17er RSV4 vom Vince eingefahren... mir geht´s ähnlich, wobei die Spanien-Tour und die gefahrenen Runden mit Frankenstein Besserung brachten. Momentan denke ich nicht mehr so oft drüber nach... Ich habe aber definitiv meine schwachen Momente irgendwann mal irgendwo zu unterschreiben. Der Blipper hat mich zu sehr angemacht.
 
P.S. Das hat @Vince mit Absicht gemacht, das hat er geplant........ das wollte er nur.........:mad::mad::LOL::LOL:
... und was glaubst du, warum die Verkäufer solcher Maschinchen mitunter Dealer genannt werden? :ROFLMAO:

Ich habe mir fest vorgenommen, nur noch Probe zu fahren, wenn ich auch gewillt und in der Lage bin, im Anschluss einen Kaufvertrag zu unterschreiben :whistle:
 
So ging es bei mir auch. Mir wurde die Bella auf den Hof gestellt, da ich kaum zum Händler kam.
Gefahren....eingepackt :D
Und das war gut so :)
 
@Apple : ...BOMBENBERICHT und vor allen Dingen flüssig saugend zu Lesen :D(y)...ttja, jetzt habe ich auch schlaflose Nächte bis meine RF geliefert wird...das werden noch sehr sehr lange "Warte-Tage" :confused:...die Aussagen zum Klang des OEM-Auspuffs gefallen mir besonders, daher "I like" (y)...
 
..... und führe mich nicht in Versuchung!!!:p
Sonst bin ich "reif":ROFLMAO:

Es ist immer wieder das Selbe,
ging mir letztes Jahr genau so.
Hatte mich wehement gewehrt aber der Sieger war das 'Komm-Versuchs-Halt-Mal-Teufelchen" in mir......
Rest bedarf nicht der Worte....
Oder doch?!!
Ich bin froh u happy über mein inneres Teufelchen:ROFLMAO::ROFLMAO:!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_1446.JPG

Müssen muss man sicher nix aber was willst machen? Wenn man denn schon darf........
Getreu meinem Motto: klug war´s nicht..... aber geil!!!! (Siehe links :p:D)
 
Oh man, ich muss einfach solche Beiträge ignorieren.
Fahr eine 15 ner RR und bin glücklich.
Aaaaaaber wenn ich da so lese wird mein "will haben" Sensor aktiv.

Herzlichen Glückwunsch zum Zaubereisen.
Gruß Robert
 
Motoplex
Oben Unten