Motorschäden MY 2015 -> xx

WSC-Neuss Shop
Aprillia müsste einfach die Ventilfedern standhaft machen dann wäre ja nichts mehr zu befürchten? da fast alle Motorschäden dadurch entstehen....ist den das so schwierig was besseres herzustellen hmmmmmm.....
 
Leute, lest nochmals den Post von @MotoMax durch ....
Wenn du wirklich ernsthaft Rennstrecke fahren willst, dann musst du Wartung betreiben, und zwar mit jeder Marke. Ich fahre jetzt 2 Jahre eine RF 2015er auf der Rennstrecke, 1 Event von Februar bis Oktober, also 8-10 Events im Jahr.
Wartung bei mir:
- Alle 2 Events: Öl & Ölfilterwechsel
- 1x Mitte Saison: Ventilspielüberprüfung
- Alle 2 Jahre: Grosse Motorrevision mit kompletter Zerlegung
- In den Zwischenjahren: Köpfe runter, Ventilfeder wechseln
- Alle Jahre: Komplette Fahrwerksrevision
- Alle 2 Jahre: Bremsscheiben wechseln
- Alle 2-3 Jahre: Felgen wechseln
- Alle Jahre: Grosse Bremsenrevision
- Schaltblitz: 12'500 U/min

Dies alles UNABHÄNGIG von den gefahrenen Kilometer.

Gruss

Alain
 
Leute, lest nochmals den Post von @MotoMax durch ....
Wenn du wirklich ernsthaft Rennstrecke fahren willst, dann musst du Wartung betreiben, und zwar mit jeder Marke. Ich fahre jetzt 2 Jahre eine RF 2015er auf der Rennstrecke, 1 Event von Februar bis Oktober, also 8-10 Events im Jahr.
Wartung bei mir:
- Alle 2 Events: Öl & Ölfilterwechsel
- 1x Mitte Saison: Ventilspielüberprüfung
- Alle 2 Jahre: Grosse Motorrevision mit kompletter Zerlegung
- In den Zwischenjahren: Köpfe runter, Ventilfeder wechseln
- Alle Jahre: Komplette Fahrwerksrevision
- Alle 2 Jahre: Bremsscheiben wechseln
- Alle 2-3 Jahre: Felgen wechseln
- Alle Jahre: Grosse Bremsenrevision
- Schaltblitz: 12'500 U/min

Dies alles UNABHÄNGIG von den gefahrenen Kilometer.

Gruss

Alain
Viel hilft viel logisch.....jedoch hat da nicht jeder Bock drauf so viel in der Werkstatt zu sein....die meisten wollen fahren und Verschleissteile wie Bremsen Kerzen Öl Ölfilter wechseln und freude an ihrem Motorrad haben und nicht Motoren zerlegen....Mit der Serien Leistung sollte das auch nicht nötig sein.(meine Meinung)
Die Rsv4 ist das geilste Bike sicherlich. Die Tatsachen das die Dinger sehr viel Liebe brauchen kann mann jedoch nicht leugnen :) Ventielspiel nachschauen versteh ich jedoch die Feder Tauscherei nicht.
 
Kein Serienfahrzeug ist für die Rennstrecke konzipiert. Wenn auch tausendmal Werbung gemacht wird. Bei meinen Rennstreckenkentnissen würde es vielleicht nicht so schnell hopps gehen. Aber wenn hier die richtigen Racer am Kabel ziehen sieht die Sache schon anders aus.

Vielleicht gibt es auch so eine Art Präventions - KIT ??
Wo man z.B. bei einem Neufahrzeug gleich gewisse Teile ersetzt bevor es in den harten Einsatz kommt.
Spezielle Ventilfedern. Hightech Getriebelager ???
Dann wäre ja schonmal eine gewisse Vorsorge getroffen.
Das wissen bestimmt die AP'ler hier im Forum

Ich glaub, das wird unter dem Namen Aprilia RSV4 FW verkauft. Ansonsten gebe ich dir aber Recht, über Bremsscheiben wird gefachsimpelt und dass die Grimecas zu schachbrüstig sind, teure Brembos verbaut und 1000EUR für GP-Zangen auf den Tisch gelegt und Fahrwerke umgebaut, dass es für die LS schon gar nicht mehr tauglich ist, aber bei Ventilfedern geht das Geheule los.
 
Nur aus meiner persönlichen Erfahrung raus ....

Steuerkette haben wir noch nie tauschen müssen, einmal war eine Schaltgabel dabei, diese wurde nach optischer Prüfung (eingelaufen) getauscht.
Ausgangslager musste noch nie getauscht werden.
Ventilfedern sind bei monatlichen Rennstreckeneinsatz vermutlich alle 2-3 Jahre fällig.

Wie sich Stresskilometer verteilen ist so ne Sache ... meine RSV4 hat 13500km auf der Strasse hinter sich gehabt und der Fahrer hat die nur gedroschen und der hatte 250km Stress drauf.
Ich hab jetzt 1500km reine Rennstrecke noch dazu gefahren am Ende der Saison und werde dann berichten wieviel Stress ich jetzt drauf hab.

Kann ich in ähnlicher Größenordnung bestätigen. Bei meiner 20.000er Insp wurden Stresskilometer ausgelesen. Es waren sage und schreibe 321. Sieht nicht so aus, als könnte man DIE Gerät auf der LS ernsthaft stressen. Und bei mir war genau kein Kilometer Rennstrecke dabei.

Da sich im Moment alle Hersteller weigern, ein ernsthaft interessanteres Bike zu bauen, überlege ich schon, wie ich langfristig damit umgehe. Dass der Motor ohne große Maßnahmen ewig hält, ist jetzt nicht die Erwartung. Irgendwann wird schonmal eine Revision fällig sein, ich kann nur noch nicht einschätzen wann und in welchem Umfang.
 
Ich glaub, das wird unter dem Namen Aprilia RSV4 FW verkauft. Ansonsten gebe ich dir aber Recht, über Bremsscheiben wird gefachsimpelt und dass die Grimecas zu schachbrüstig sind, teure Brembos verbaut und 1000EUR für GP-Zangen auf den Tisch gelegt und Fahrwerke umgebaut, dass es für die LS schon gar nicht mehr tauglich ist, aber bei Ventilfedern geht das Geheule los.
Und bei der FW ist eine Revision schon serienmässig nicht mehr nötig ??
Sind da Tauschmotoren im Preis schon inclusiv ?? 😂😂😂😂
 
...Da sich im Moment alle Hersteller weigern, ein ernsthaft interessanteres Bike zu bauen, überlege ich schon, wie ich langfristig damit umgehe. Dass der Motor ohne große Maßnahmen ewig hält, ist jetzt nicht die Erwartung. Irgendwann wird schonmal eine Revision fällig sein, ich kann nur noch nicht einschätzen wann und in welchem Umfang.

Was meinst du damit? Die duc v4 is ja fast genauso geil, die Gixxer (etwas modifiziert) kann ja auch richtig viel, die Yami ist eh geil... für mich ist Preis - Leistung (auch "emotione") die Aprilia Nr. 1, aber andere Hersteller weigern...?
 
Was meinst du damit? Die duc v4 is ja fast genauso geil, die Gixxer (etwas modifiziert) kann ja auch richtig viel, die Yami ist eh geil... für mich ist Preis - Leistung (auch "emotione") die Aprilia Nr. 1, aber andere Hersteller weigern...?

Wie man unter Berücksichtung von Preis-/Leistung auf Ducati kommt, muss man mir mal genauer erklären. Das Ding ist nun nicht so viel geiler, dass es bei mir ein haben wollen auslöst. Die GSX und die R1 sind für mich nur Superbikes auf ähnich hohem technischen Niveau, was jetzt gar nicht negativ gemeint ist, aber mich nun auch nicht mehr aus dem Sattel hebt. Für die Landstraße sind alle Kandidatinnen eh overkill. Die nächste Asphaltsau würde aber eh eine Nummer kleiner werden. Die R6 krankt aber an Euro4, die Triumph RS ist kein Bückeisen (mit dem Gedanken muss ich mich noch anfreunden), eine ZX6R steht in der Pipeline aber früher fand ich die hässlich. Bis das geklärt ist, sehe ich jedenfalls keinen Grund die RSV zu abzulösen.
 
Es geht ja auch nicht um Ablöse, aber du sprichst ja von "weigern", ich finde die Aprilia schon am geilsten (drum hab ich die ja gekauft), aber die anderen machen ja auch ganz geile Maschinen. Aprilia st halt mit der rsv4 vermutlich am radikalsten auf die Renne ausgelegt. Die Duc hat halt einfach das gewisse etwas mehr an Prestige als die AP. Und ein 1100er. Mit 215 PS.
 
Will hier keine Namen nennen, CH ist deutlich teurer, aber bin mir mittlerweile auch nicht mehr ganz sicher ob das preislich noch im Rahmen liegt oder nicht... Habe mich jetzt entschieden die RSV4 wieder für die Strasse umzubauen und meine Tuono zu verkaufen, dann kann ich mich servicetechnisch auf ein Moped konzentrieren, da liegt dann auch der 2-jährliche Ventilfederwechsel drin... Bei 3000 - 4000 für den Federwechsel war auch Steuerkette und Schaltgabel mit einberechnet, keine Ahnung was das genau kostet, als ich das von Aprilia gehört habe war der Motor schon wieder zu, hätte ich sonst gleich mitgemacht😩 Muss die Rechnung nochmal genauer anschauen, aber evtl. muss ich mich dann doch mal in DE umschauen oder jemanden suchen der mir zeigt wies geht...
 
Es geht ja auch nicht um Ablöse, aber du sprichst ja von "weigern", ich finde die Aprilia schon am geilsten (drum hab ich die ja gekauft), aber die anderen machen ja auch ganz geile Maschinen. Aprilia st halt mit der rsv4 vermutlich am radikalsten auf die Renne ausgelegt. Die Duc hat halt einfach das gewisse etwas mehr an Prestige als die AP. Und ein 1100er. Mit 215 PS.

Da ist jetzt nicht so das bahnbrechende Gerät dabei. Das ist alles auf hohem Niveau, aber für mein fahrerisches Talent sind die Unterschied schon marginal bis komplett egal. Mit 215 PS kann meinereins nichts anfangen. Ist halt geil für 'n Stammtisch, aber macht mich weder schneller noch besser. Das ist es also irgendwie nicht. Mit dem vorrübergehenden Aussterben der 600er ist mir schon echt was verlustig gegangen. Cool fänd ich auch, wenn es wieder mehr Richtung leicht gehen würde. Kann man so 3 bis 4 Zylinder mit um die 120PS in unter 150kg fahrfertig und STVZO-konform bauen?

Prestige ist halt auch ziemlich für'n Arsch. Als zuverlässig gelten Ducs nun auch nicht gerade, hab leider nicht verfolgt, wie es aktuell aussieht, aber das hat mich sowohl von der 848 als auch von der Panigale V2 ferngehalten um 2011 rum, dazu noch absurd kurze Wartungsintervalle mit exorbitanten Kosten. Die letzte Panigale V2 war auch irgendwie ein Dinosaurier, womit ich sie dann auch nicht mehr in Erwägung zog und deswegen auch nicht weiter nach Krankheiten gesucht habe.
Bei der Prille und Yamaha hab ich 2015/2016 ebenfalls nach chronischen Krankheiten gesucht. Die RN32 muss anfangs eine ziemliche Baustelle gewesen sein, insbesondere im Getriebe, die Kupplung ist Scheiße und damals gab es die üblichen Motorschäden, die ein neuer Motor so hat. Bei der Prille wird spätestens seit Bj. 15 nicht mehr viel genörgelt, außer halt brechende Ventilfedern im Rennbetrieb. Das ist imho ok, wenn man das weiß. Dann muss man sie halt rechtzeitig tauschen. Für die Rennstrecke gibt es da mit 6000 Stresskilometern freundlicherweise sogar ein Intervall, was wohl für die meisten passt, für die LS muss man das wohl selber einschätzen.

Ja, das abstrahiert alle Einzelfälle weg und das ist auch so gewollt, irgendwann muss man sich ja mal für eine Mopete entscheiden.

Im Moment langweilt mich die aktuelle Produktpallete im Bereich Sportmotorräder irgendwie. Das ist mir alles zu einheitlich und kompromissbehaftet. Die neuste Version der Smartphone App und Schräglagen-ABS mit integrierter Reifenheizung und Tiefschneemodus reißt mich halt nicht vom Hocker.

In dieser Hinsicht ist das Thema Superbike für mich mit der RSV erstmal außerordentlich gut erledigt und ich kann zumindest behaupten, ich bin ein Bike aus der Oberliga gefahren.

Das ist jetzt irgendwie doch länger geworden als geplant.
 
Kann man so 3 bis 4 Zylinder mit um die 120PS in unter 150kg fahrfertig und STVZO-konform bauen?
Da hab ich starke Zweifel. Zumindest im "bezahlbaren" Bereich.
Eine Vitpilen dürfte in Bezug auf wenig Gewicht und hoher Leistung derzeit hervorstechen. Aber selbst da sprechen wir von 166kg voll bei 75PS (die auf den entsprechenden Strecken - unter kundiger Hand - mit Sicherheit dem ein oder anderen Leistungsfetischisten auf seinem Supersportler die Schweißperlen auf die Stirn zaubern dürften)
 
Ich finde, man muss eines klar trennen ...

1) Strassengerät
2) Rennstreckengerät

Strassenfahrer werden nie an die Grenzen von Stresskilometern anknüpfen können.
Hab drei Leute im Bekanntenkreis mit rsv4, eine 2009er die hat 45t km drauf, eine 15er RF mit 60t km und eine 1100er Tuono mit 50t km und alle drei machen keine Mucken.

Wenn wer meint, rein für Rennstrecke, die anderen machen es besser haben ehrlich gesagt keine Ahnung.
Denn wenn ich mich für eine Marke entscheide und mich hier vertiefen will über Schwächen und Stärken wird man bemerken, dass die auch nur mit Wasser kochen.

Ich selbst hab auch schon mal wegen einer R1 überlegt, aber nachdem ich jetzt einige "Vor"fälle kenne, bin ich froh es nicht gemacht zu haben, denn so viele Motorplatzer was ich von parallel laufenden Cup Kollegen kenne, hab ich eindeutig keine Lust dazu sowas ernsthaft auf der Rennstrecke zu betreiben. Ok, vielleicht gerade ein Zufall der Ansammlungen gerade bei unseren Teilnehmern, aber Dauerläufer würde ich das nicht nennen.
Auf die GSXR bin ich selbst noch gespannt wie sich die so schlägt nach ein paar Jahren Ringeinsatz.
Duc V4 ist für mich gaaanz weit weg, zum einen sind für mich die V2 schon keine halbwegs haltbaren Renngeräte und der V4 ... weiß nicht.
Fireblade kenn ich den Jan Halbich, der sollte bekannt sein, das würde mich interessieren, was er so sagt darüber.
Kawa hat meiner Meinung nach nicht viel neues gebracht, müsste ich einen Kumpel fragen der mit seiner 2015er auf Cup fährt was der so sagt.

Aber letztenendes hab ich mich dafür entschieden eine Aprilia RSV4 zu fahren., vielleicht ist eine Tuono im reinen Rennbetrieb einfacher, aber hab mich eben für eine RSV4 entschieden.
Sicherlich tut es mir auch im Börserl weh nur aus Verdacht heraus Ventilfedern zu tauschen, aber wirklich nachrechnen darf ich bei Rennstrecke sowieso nicht.

Ich bin auch Hobbyfahrer, aber dennoch kommen 10-15 Ringtage mindestens zusammen welche 2t kosten, aber tanke dennoch 100 Oktan Sprit, verfahre 8 Hinterreifen und 3 Vorderreifen, einen Satz Regenreifen, 1 Kettensatz, Hotel bzw. Reisekosten, 8L Motoröl und 2 Filter.

Dafür hab ich keine Komplettanlage drauf, keine Federleicht Bremsscheibe, keine Carbonstummel, kein I2M Dashboard, keine lackierte Verkleidung .... jedoch leiste ich mir meinen Motor zu hegen und zu pflegen so gut es geht.

glg
Max
 
Cool fänd ich auch, wenn es wieder mehr Richtung leicht gehen würde.

Im Moment langweilt mich die aktuelle Produktpallete im Bereich Sportmotorräder irgendwie. Das ist mir alles zu einheitlich und kompromissbehaftet. Die neuste Version der Smartphone App und Schräglagen-ABS mit integrierter Reifenheizung und Tiefschneemodus reißt mich halt nicht vom Hocker.

In dieser Hinsicht ist das Thema Superbike für mich mit der RSV erstmal außerordentlich gut erledigt und ich kann zumindest behaupten, ich bin ein Bike aus der Oberliga gefahren.

Hätte von mir kommen können, ich werde nächste Saison IGK Seriensport auf einer RS 250 fahren :)
 
Hallo,
ich habe auch eine 15er RR. Fahre im Jahr 1-2 mal auf der Rennstrecke. Bis jetzt habe ich 9000km auf der Uhr. Ist nicht viel aber hatte nach dem ich nach 1500km einen neuen Motor erhalten habe absolut keine Probleme. Öl wird Jährlich getauscht und Zündkerzen sind auch neue verbaut. Werde diesen Winter nun die Federn anschauen lassen und gegebenfalls tauschen.
War heuer in Mugello und es sind einige Aprilia gefahren. Eine R1M hatte auf der geraden einen kapitalen Motorschaden.
Mein Kollege fährt eine ZX10RR bei dieser ging das Getriebe kaputt. Alle Aprilia hatten nichts. 🙂
Bin der Meinung wenn man das Teil "pflegt" dürfte die Haltbarkeit des Motors auch gegeben sein.
Grüße Peter
 
Da ist jetzt nicht so das bahnbrechende Gerät dabei. Das ist alles auf hohem Niveau, aber für mein fahrerisches Talent sind die Unterschied schon marginal bis komplett egal. Mit 215 PS kann meinereins nichts anfangen. Ist halt geil für 'n Stammtisch, aber macht mich weder schneller noch besser. Das ist es also irgendwie nicht. Mit dem vorrübergehenden Aussterben der 600er ist mir schon echt was verlustig gegangen. Cool fänd ich auch, wenn es wieder mehr Richtung leicht gehen würde. Kann man so 3 bis 4 Zylinder mit um die 120PS in unter 150kg fahrfertig und STVZO-konform bauen?

Prestige ist halt auch ziemlich für'n Arsch. Als zuverlässig gelten Ducs nun auch nicht gerade, hab leider nicht verfolgt, wie es aktuell aussieht, aber das hat mich sowohl von der 848 als auch von der Panigale V2 ferngehalten um 2011 rum, dazu noch absurd kurze Wartungsintervalle mit exorbitanten Kosten. Die letzte Panigale V2 war auch irgendwie ein Dinosaurier, womit ich sie dann auch nicht mehr in Erwägung zog und deswegen auch nicht weiter nach Krankheiten gesucht habe.
Bei der Prille und Yamaha hab ich 2015/2016 ebenfalls nach chronischen Krankheiten gesucht. Die RN32 muss anfangs eine ziemliche Baustelle gewesen sein, insbesondere im Getriebe, die Kupplung ist Scheiße und damals gab es die üblichen Motorschäden, die ein neuer Motor so hat. Bei der Prille wird spätestens seit Bj. 15 nicht mehr viel genörgelt, außer halt brechende Ventilfedern im Rennbetrieb. Das ist imho ok, wenn man das weiß. Dann muss man sie halt rechtzeitig tauschen. Für die Rennstrecke gibt es da mit 6000 Stresskilometern freundlicherweise sogar ein Intervall, was wohl für die meisten passt, für die LS muss man das wohl selber einschätzen.

Ja, das abstrahiert alle Einzelfälle weg und das ist auch so gewollt, irgendwann muss man sich ja mal für eine Mopete entscheiden.

Im Moment langweilt mich die aktuelle Produktpallete im Bereich Sportmotorräder irgendwie. Das ist mir alles zu einheitlich und kompromissbehaftet. Die neuste Version der Smartphone App und Schräglagen-ABS mit integrierter Reifenheizung und Tiefschneemodus reißt mich halt nicht vom Hocker.

In dieser Hinsicht ist das Thema Superbike für mich mit der RSV erstmal außerordentlich gut erledigt und ich kann zumindest behaupten, ich bin ein Bike aus der Oberliga gefahren.

Das ist jetzt irgendwie doch länger geworden als geplant.


wenn nächstes jahr die moto2 strassenversion der daytona kommt biste glücklich!!!

an alle anderen... es gab ne mille und rsv und es gibt ne 899panigale ... damit sollte es wenig ärger geben und für 95% aller fahrer reichen die kisten völlig aus:)
 
Motoplex
Oben Unten