Viel hilft viel logisch.....jedoch hat da nicht jeder Bock drauf so viel in der Werkstatt zu sein....die meisten wollen fahren und Verschleissteile wie Bremsen Kerzen Öl Ölfilter wechseln und freude an ihrem Motorrad haben und nicht Motoren zerlegen....Mit der Serien Leistung sollte das auch nicht nötig sein.(meine Meinung)Leute, lest nochmals den Post von @MotoMax durch ....
Wenn du wirklich ernsthaft Rennstrecke fahren willst, dann musst du Wartung betreiben, und zwar mit jeder Marke. Ich fahre jetzt 2 Jahre eine RF 2015er auf der Rennstrecke, 1 Event von Februar bis Oktober, also 8-10 Events im Jahr.
Wartung bei mir:
- Alle 2 Events: Öl & Ölfilterwechsel
- 1x Mitte Saison: Ventilspielüberprüfung
- Alle 2 Jahre: Grosse Motorrevision mit kompletter Zerlegung
- In den Zwischenjahren: Köpfe runter, Ventilfeder wechseln
- Alle Jahre: Komplette Fahrwerksrevision
- Alle 2 Jahre: Bremsscheiben wechseln
- Alle 2-3 Jahre: Felgen wechseln
- Alle Jahre: Grosse Bremsenrevision
- Schaltblitz: 12'500 U/min
Dies alles UNABHÄNGIG von den gefahrenen Kilometer.
Gruss
Alain
Kein Serienfahrzeug ist für die Rennstrecke konzipiert. Wenn auch tausendmal Werbung gemacht wird. Bei meinen Rennstreckenkentnissen würde es vielleicht nicht so schnell hopps gehen. Aber wenn hier die richtigen Racer am Kabel ziehen sieht die Sache schon anders aus.
Vielleicht gibt es auch so eine Art Präventions - KIT ??
Wo man z.B. bei einem Neufahrzeug gleich gewisse Teile ersetzt bevor es in den harten Einsatz kommt.
Spezielle Ventilfedern. Hightech Getriebelager ???
Dann wäre ja schonmal eine gewisse Vorsorge getroffen.
Das wissen bestimmt die AP'ler hier im Forum
Nur aus meiner persönlichen Erfahrung raus ....
Steuerkette haben wir noch nie tauschen müssen, einmal war eine Schaltgabel dabei, diese wurde nach optischer Prüfung (eingelaufen) getauscht.
Ausgangslager musste noch nie getauscht werden.
Ventilfedern sind bei monatlichen Rennstreckeneinsatz vermutlich alle 2-3 Jahre fällig.
Wie sich Stresskilometer verteilen ist so ne Sache ... meine RSV4 hat 13500km auf der Strasse hinter sich gehabt und der Fahrer hat die nur gedroschen und der hatte 250km Stress drauf.
Ich hab jetzt 1500km reine Rennstrecke noch dazu gefahren am Ende der Saison und werde dann berichten wieviel Stress ich jetzt drauf hab.
Und bei der FW ist eine Revision schon serienmässig nicht mehr nötig ??Ich glaub, das wird unter dem Namen Aprilia RSV4 FW verkauft. Ansonsten gebe ich dir aber Recht, über Bremsscheiben wird gefachsimpelt und dass die Grimecas zu schachbrüstig sind, teure Brembos verbaut und 1000EUR für GP-Zangen auf den Tisch gelegt und Fahrwerke umgebaut, dass es für die LS schon gar nicht mehr tauglich ist, aber bei Ventilfedern geht das Geheule los.
...Da sich im Moment alle Hersteller weigern, ein ernsthaft interessanteres Bike zu bauen, überlege ich schon, wie ich langfristig damit umgehe. Dass der Motor ohne große Maßnahmen ewig hält, ist jetzt nicht die Erwartung. Irgendwann wird schonmal eine Revision fällig sein, ich kann nur noch nicht einschätzen wann und in welchem Umfang.
Was meinst du damit? Die duc v4 is ja fast genauso geil, die Gixxer (etwas modifiziert) kann ja auch richtig viel, die Yami ist eh geil... für mich ist Preis - Leistung (auch "emotione") die Aprilia Nr. 1, aber andere Hersteller weigern...?
Es geht ja auch nicht um Ablöse, aber du sprichst ja von "weigern", ich finde die Aprilia schon am geilsten (drum hab ich die ja gekauft), aber die anderen machen ja auch ganz geile Maschinen. Aprilia st halt mit der rsv4 vermutlich am radikalsten auf die Renne ausgelegt. Die Duc hat halt einfach das gewisse etwas mehr an Prestige als die AP. Und ein 1100er. Mit 215 PS.
Da hab ich starke Zweifel. Zumindest im "bezahlbaren" Bereich.Kann man so 3 bis 4 Zylinder mit um die 120PS in unter 150kg fahrfertig und STVZO-konform bauen?
Cool fänd ich auch, wenn es wieder mehr Richtung leicht gehen würde.
Im Moment langweilt mich die aktuelle Produktpallete im Bereich Sportmotorräder irgendwie. Das ist mir alles zu einheitlich und kompromissbehaftet. Die neuste Version der Smartphone App und Schräglagen-ABS mit integrierter Reifenheizung und Tiefschneemodus reißt mich halt nicht vom Hocker.
In dieser Hinsicht ist das Thema Superbike für mich mit der RSV erstmal außerordentlich gut erledigt und ich kann zumindest behaupten, ich bin ein Bike aus der Oberliga gefahren.
Anschauen nützt da nichts, Austauschen!!!Werde diesen Winter nun die Federn anschauen lassen und gegebenfalls tauschen.
Da ist jetzt nicht so das bahnbrechende Gerät dabei. Das ist alles auf hohem Niveau, aber für mein fahrerisches Talent sind die Unterschied schon marginal bis komplett egal. Mit 215 PS kann meinereins nichts anfangen. Ist halt geil für 'n Stammtisch, aber macht mich weder schneller noch besser. Das ist es also irgendwie nicht. Mit dem vorrübergehenden Aussterben der 600er ist mir schon echt was verlustig gegangen. Cool fänd ich auch, wenn es wieder mehr Richtung leicht gehen würde. Kann man so 3 bis 4 Zylinder mit um die 120PS in unter 150kg fahrfertig und STVZO-konform bauen?
Prestige ist halt auch ziemlich für'n Arsch. Als zuverlässig gelten Ducs nun auch nicht gerade, hab leider nicht verfolgt, wie es aktuell aussieht, aber das hat mich sowohl von der 848 als auch von der Panigale V2 ferngehalten um 2011 rum, dazu noch absurd kurze Wartungsintervalle mit exorbitanten Kosten. Die letzte Panigale V2 war auch irgendwie ein Dinosaurier, womit ich sie dann auch nicht mehr in Erwägung zog und deswegen auch nicht weiter nach Krankheiten gesucht habe.
Bei der Prille und Yamaha hab ich 2015/2016 ebenfalls nach chronischen Krankheiten gesucht. Die RN32 muss anfangs eine ziemliche Baustelle gewesen sein, insbesondere im Getriebe, die Kupplung ist Scheiße und damals gab es die üblichen Motorschäden, die ein neuer Motor so hat. Bei der Prille wird spätestens seit Bj. 15 nicht mehr viel genörgelt, außer halt brechende Ventilfedern im Rennbetrieb. Das ist imho ok, wenn man das weiß. Dann muss man sie halt rechtzeitig tauschen. Für die Rennstrecke gibt es da mit 6000 Stresskilometern freundlicherweise sogar ein Intervall, was wohl für die meisten passt, für die LS muss man das wohl selber einschätzen.
Ja, das abstrahiert alle Einzelfälle weg und das ist auch so gewollt, irgendwann muss man sich ja mal für eine Mopete entscheiden.
Im Moment langweilt mich die aktuelle Produktpallete im Bereich Sportmotorräder irgendwie. Das ist mir alles zu einheitlich und kompromissbehaftet. Die neuste Version der Smartphone App und Schräglagen-ABS mit integrierter Reifenheizung und Tiefschneemodus reißt mich halt nicht vom Hocker.
In dieser Hinsicht ist das Thema Superbike für mich mit der RSV erstmal außerordentlich gut erledigt und ich kann zumindest behaupten, ich bin ein Bike aus der Oberliga gefahren.
Das ist jetzt irgendwie doch länger geworden als geplant.
Das kann passieren. Soll ich die Husi nochmal hinten anstellen?wenn nächstes jahr die moto2 strassenversion der daytona kommt biste glücklich!!!
an alle anderen... es gab ne mille und rsv und es gibt ne 899panigale ... damit sollte es wenig ärger geben und für 95% aller fahrer reichen die kisten völlig aus