Nachrüst Blipper für RSV4 & Tuono APRC

Zum Thema Einstellen des Blippers:
Im amerikanischen Forum hatte es dazu einen sehr interessanten Beitrag:

" ..... Adjust your load settings too. Than timings. I found 63ms too long. As I understand the way the ecu is programmed, it calculates blip times, from the adjustable min blip rpm/time and the blip time at 8k. You can set min rpm, at this, there is a blip time, stock 20ms, the other timing is at 8k I believe,
this is set at 63ms. If you make a graph of this, you get a line across the rev range. If you set tS lower, the line will be less steep, resulting in lower blip times at higher revs.
i tried increasing the minimum blip rpm to 5k, this will give a much steeper line, thus giving even higher blip times in high rev range. I set min blip rpm to 3k at 20ms, and tS,blip time at 8k, to 50ms. It's smooth as butter now, low and high revs

settings are...
2.2 Downshift rpm "rL" = 3000 (rpm)
2.3 Downshift timing "SL" = 20 (ms)
2.6 Downshift Timing "tS" = 50 (ms)
..."

Dieser user hat die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich. Blipper läuft eigentlich sehr gut, nur bei runterschalten aus dem 6. in den 5., also bei sehr hohen Drehzahlen, war ein leichtes "Gegenschlagen" zu spühren. Dies hat er durch leichtes senken der Unterbrechungsdauer weggekriegt und sagt, nun sei die Schaltung in jedem Drehzahlbereich butterweich.
Ich empfehle daher, diese Werte zu übernehmen.
Gruss
Alain
 
Bei mir steht das "rl" auf 04 heist das jetzt 4000. ?
Somit würden dich meine bei "sl" 20 ja auf 4000 beziehen.
Oder versteh ich da jetzt was falsch?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ok dann muss rl auf 03 setzten weil bei mir war das Standard auf 04


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hier noch der versprochene Testbericht: Ich habe den Blipper, mit LighTec und Umkehrschaltung in Valencia ausgiebig getestet. Bei mir hat alles mit den vor-eingestellten Werten problemlos funktioniert. Die Gänge rasten beim Runterschalten leichter ein als vorher und man kann sich voll aufs Bremsen konzentrieren. Auch 3 Gänge schnell runterschalten, in Valencia von 6 auf 3 Ende der Start-Ziel Geraden, Übersetzung 15/43) geht easy und schnell.

Lediglich bei einem Teilnehmer aus unserer Box (auch eine 16er RF) hat der Blipper nicht richtig funktioniert - egal welche Konfiguration. Ob der Einbau nicht korrekt war oder ein Defekt vorlag, kann ich nicht beurteilen.

Von meiner Seite: eine sehr gute Investition.
 
Was kostet denn der Nachrüstblipper für die Tuono V4R 1000?
Hab ich da richtig verstanden man stellt die Parameter über das vorhandene dashboard ein?

Gruß Marco
 
Das 17er Modell ist serienmässig mit Blipper ausgestattet. Eventuell ist der ja an 15/16er (und älteren) nachrüstbar. Wäre auch wegen Garantie eine alternative.
 
So gestern ist auch mein Blipper gekommen, danke an dslr ;) !!!!

Selbstverständlich wurde er gleich eingebaut...

Langsam muss ich mir Gedanken über die Einstellungen machen....
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es doch hier einen Thread mit Einstellungen!? Unter welchen Bereich im Forum finde ich diesen?
 
Ja gibts unter allgemein Rennstrecken
Oder suche
Einstellung irc blipper
Aber leider hat außer mir noch keiner was eingetragen. Leider


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Motoplex
Zurück
Oben