Nervöse Front

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Motorrad
Tuono V4
Modelljahr
2013
Hallo zusammen ,

Da die Temperaturen so langsam steigen wird so langsam auch straffer am Kabel gezogen .
Dabei hatte ich jetzt des öfteren naja ist schwer zu beschreiben 🤔 zweite Gang Kurve aus der zügig Rausbeschleunigt wird das Vorderrad wird leicht und auf einmal durch den Minimalisten Impuls Lenkerflattern light .

Ich will nicht ausschließen das ich den Impuls selber ins Fahrwerk bringe ,auch wen man auf einer gerade mal richtig durchläd und ich nicht wirklich darauf achte Knieschluss zu halten und die Arme absolut locker zu lassen fängt sie unter 200kmh an zu flattern . Beim schnellen umsetzen habe ich auch gelegentlich nen ordentlichen wackler im Fahrwerk .

Ist wirklich schwer zu beschreiben wie immer mit Fahrwerksgeschichten .

Wie gesagt ich bin immer bückmopeds gefahren und muss mich jetz wohl erstmal richtig auf das Gerät einschießen .

-Tuono aprc bj.13
- lenkerklemmung umgedreht
-Gabel ist frisch gemacht
-Gabel bis zum 2ten ring durchgesteckt
-lenkkopflager habe ich überprüft
-Reifen S22 (neu) Luftdruck 2.3 -2.6
-Fahrwerk passt mir soweit (härtere Ferdern vo. und hi.) Vorspannung usw. Ausgemessen Rest nach Gefühl nach dem Motto "so Hart wie nötig ,so weich wie möglich "

Das einzige was mir jetzt noch in den Sinn kommt wäre der Lenkungsdämpfer,wie kann ich den überprüfen?

Oder es ist einfach mein eigenes unvermögen 🫣😁

Vielleicht hat ja jemand ne Idee oder nen Ratschlag😬

Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bei so einer starken Maschine ist es nicht verwunderlich, dass sie beim vollen Beschleunigen im 2. Gang vorne leicht wird. Bevor Du Dir jetzt einen Kopf machst, was die Ursache für das "Lenkerflattern" ist, lass vielleicht mal jemanden anders fahren, der Erfahrung mit solch starken Motorrädern hat. Vielleicht liegt gar kein Problem beim Motorrad vor, sondern es ist nur Dein subjektiver Eindruck von Instabilität.
 
@Rotfuchs das kann gut sein ,ich lasse bei Gelegenheit mal nenn Kumpel drauf der schon immer Nacked bikes fährt.
Den Lenkungsdämpfer hatte ich ebend mal draussen 🧐 fühlt sich meiner Meinung nach alles normal an .
 
Hallo zusammen ,

Da die Temperaturen so langsam steigen wird so langsam auch straffer am Kabel gezogen .
Dabei hatte ich jetzt des öfteren naja ist schwer zu beschreiben 🤔 zweite Gang Kurve aus der zügig Rausbeschleunigt wird das Vorderrad wird leicht und auf einmal durch den Minimalisten Impuls Lenkerflattern light .

Ich will nicht ausschließen das ich den Impuls selber ins Fahrwerk bringe ,auch wen man auf einer gerade mal richtig durchläd und ich nicht wirklich darauf achte Knieschluss zu halten und die Arme absolut locker zu lassen fängt sie unter 200kmh an zu flattern . Beim schnellen umsetzen habe ich auch gelegentlich nen ordentlichen wackler im Fahrwerk .

Ist wirklich schwer zu beschreiben wie immer mit Fahrwerksgeschichten .

Wie gesagt ich bin immer bückmopeds gefahren und muss mich jetz wohl erstmal richtig auf das Gerät einschießen .

-Tuono aprc bj.13
- lenkerklemmung umgedreht
-Gabel ist frisch gemacht
-Gabel bis zum 2ten ring durchgesteckt
-lenkkopflager habe ich überprüft
-Reifen S22 (neu) Luftdruck 2.3 -2.6
-Fahrwerk passt mir soweit (härtere Ferdern vo. und hi.) Vorspannung usw. Ausgemessen Rest nach Gefühl nach dem Motto "so Hart wie nötig ,so weich wie möglich "

Das einzige was mir jetzt noch in den Sinn kommt wäre der Lenkungsdämpfer,wie kann ich den überprüfen?

Oder es ist einfach mein eigenes unvermögen 🫣😁

Vielleicht hat ja jemand ne Idee oder nen Ratschlag😬

Gruß Torsten


Das was du da beschreibst, kann wirklich Vieles sein.

Vom "Fahrfehler", den man vom Bückmopedstil mitbringt, bis zu technischen Defekten oder subopti Fahrwerkseinstellungen.

"Fahrfehler".
Wenn man bei Superbikes in Bückhaltung heftig durchlädt und/oder aus Schräg im kleinen Gang heftig rausbeschleunigt, ist es nicht wirklich schlimm wenn man sich dabei am Lenker festhält.
Das ist bei Lenkstangen-Powerbikes, wie Tuono, S1000R, SD, MT10....., nicht so!!
Dort muss man beim Beschleunigen mit dem Oberkörper aktiv nach vorne....dort muss man ganz genau darauf achten, das man sich NICHT am Lenker beim harten Beschleunigen festhält, die Hände dürfen nur aufliegen, sie dürfen sich nicht festhalten!!

Macht man dies doch, wird die Front wesentlich schneller leicht, das VR hat so große Probleme satt & smooth zu führen, wird nervös, hat große Probleme den Kontakt zum Boden zu bewahren.
Hängt man dann dabei noch am Lenker, wird es fast unmöglich fürs Bike dabei ruhig zu bleiben. Du "erzeugst", damit alle möglichen Probleme....Lenkerflattern, Kickback, Lenkerschlagen, Untersteuern, sehr nervöse Front....

Beobachte dich, ob das so ist!?
Die Ellenbogen MÜSSEN auch beim Beschleunigen immer frei & unangespannt sein!! Dabei DEUTLICH angewinkelt, auf gar keinen Fall fast durchgestreckt.
Die Arme müssen stark angewinkelt sein beim Beschleunigen, mit Lockerheit im Ellbogengelenk.
Eine Tuono reagiert dabei viel empfindlicher als z.B. eine RSV4, weil der Gesamtschwerpunkt bei der Tuono viel höher ist.
Auch ist es so, das der Fahrer mehr aufrecht sitzt und beim Beschleunigen so, viel mehr Trägheit "nach hinten" erzeugt, als bei einem Buckelmoped. Wo eh alles schon vorne auf den Händen "aufliegt" und der Oberkörper nach vorne und niedrig ist.


Technische Probleme:
- Lenkkopflager ist verschlissen und hat eine Rastung in Mittelstellung.
- Gabel ist verspannt, schwergängig. Nicht richtig parallel. Untere Gabelbrücken-Schrauben viel zu fest angezogen.
- Lenkungsdämpfer ist verspannt eingebaut, schwergängig oder ungleichmäßig dämpfend.
- VR ist nicht richtig gewuchtet.
- VR Lager haben Spiel.
- HR Lager haben Spiel
- Schwingenlagerung hat Spiel
-....


Subopti Fahrwerkseinstellung:

- Reifendruck stimmt nicht. Weil er schon lange nicht mehr kontrolliert wurde, weil der Reifendruckprüfer ungenau ist/war, weil Kalt- & Warmdruck vertauscht wurde.
S22 funktioniert sicher gut, Solo....wenn VOR dem Losfahren, mit einem genauen Reifendruckprüfer (max Abweichung +/- 0,1 bar) ein Druck von 2,3bar vorne / 2,5 bar hinten festgestellt wurde.

- Negativfederweg HINTEN ist zu groß --> Vorspannung zu gering. Statischer NF darf maximal 20mm(bei Öhlins TTX), oder 17mm(bei allen anderen) haben.
Das Moped setzt sich, beim Beschleunigen, dadurch nach hinten ab. Wird so hinten niedrig, setzt sich rein. Dadurch wird die Front übermäßig schnell leicht.

- Negativfederweg VORNE zu klein --> Vorspannung zu groß. Statischer NF sollte mindestens 25mm sein.
Die Front wird dadurch regelrecht vorne noch mit weggehoben/weggedrückt. Gabel federt sehr gerne voll aus und ist dabei dann recht unsensible. Das VR kann dadurch nicht gut führen, wenn es leicht ist.
Es hoppelt dann über den Boden, sollte ihn aber streicheln.

- Zu wenig Gewicht auf dem VR. Front zu hoch, Heck zu niedrig.

-....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kurvenguide wow das nenne ich mal einen Beitrag mit Mehrwert 👌😬👍

Siehste an das Schwingenlager hatte ich noch gar nicht gedacht ,werde ich auch noch mal checken .
Die Front einen Ring tiefer setzten könnt man auch noch mal ausprobieren.
Und ansonsten weiter an meiner Körperhaltung arbeiten 😓😇
Aber genauso so wie du sagst ist es ,auf dem superbike spannt man einfach den Hahn und los geht's , da hat man sich über die Jahre dran gewöhnt, jetzt muss man sich ebend nen bissle vorbereiten und dieser ganze Bewegungsablauf muss wahrscheinlich erst verinnerlicht werden .
Ich übe einfach erstmal weiter 😉

Ich danke euch 👍

Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kurvenguide wow das nenne ich mal einen Beitrag mit Mehrwert 👌😬👍

Siehste an das Schwingenlager hatte ich noch gar nicht gedacht ,werde ich auch noch mal checken .
Die Gabel einen Ring tiefer setzten könnt man auch noch mal ausprobieren.
Und ansonsten weiter an meiner Körperhaltung arbeiten 😓😇
Aber genauso so wie du sagst ist es ,auf dem superbike spannt man einfach den Hahn und los geht's , da hat man sich über die Jahre dran gewöhnt, jetzt muss man sich ebend nen bissle vorbereiten und dieser ganze Bewegungsablauf muss wahrscheinlich erst verinnerlicht werden .
Ich übe einfach erstmal weiter 😉

Ich danke euch 👍

Gruß Torsten

Wenn die Negativfederwege / Durchhänge passen?

Reifendruck auch so wie gewollt?

Dann ist Gabel Durchstecken, also das OBEN mehr übersteht, durchaus ein Versuch wert!
Beim Anziehen von den Gabelbrücken.....Drehmoment maximal unten 18NM, oben 20NM....alles andere ist zuviel. Ich perdönlich fahre sogar mit 2NM weniger jeweils!

Achte auch darauf das die Gabel NICHT durch die Steckachse verspannt ist.
Die verschiebbare Gabelfaust (ich weiß gerade nicht ob links oder rechts), praktisch die ohne Verschraubung, die Klemmung lösen und dann mit gezogener Bremse die Front mehrmals nach unten rammen.
Sodass die Gabel fast komplett einfedert und die Faust entsprechend in ihre Lieblingsstellung hin-verschiebt.
Sehr wichtig, vor allem bei Öhlins.....immer so machen, bei jedem Moped (ausser MT07), bei jedem Reifenwechsel!
 
Negativ Federweg vorn passt auf alle fälle,hinten hatte ich mir nicht aufgeschrieben messe ich gleich nochmal .
17mm ohne Fahrer richtig ?
Luftdruck passt messe ich kalt immer mal wieder .

So schaut das dann übrigens
aus wenn die Gabelklemmung zugeballert wird ,ist mir beim Simmerringe machen aufgefallen,die gleitbuchsen sahen aber noch tipitopi aus .Da hatte der Vorbesitzer wohl Angst das ihm die Gabel rausfällt 😏
 

Anhänge

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Negativfederweg HINTEN ist zu groß --> Vorspannung zu gering. Statischer NF darf maximal 20mm(bei Öhlins TTX), oder 17mm(bei allen anderen) haben.
Ich bekomme das jetzt allein nicht vernünftig gemessen ,muss ich dann am weekend mal mit Unterstützung machen.
Rein optisch ist aber von komplett entlastet und mit mir druff fast der halbe weg der Kolbenstange aufgebraucht 😮🧐
Das wird wohl definitiv zu viel sein ,aber wie gesagt ich mess das nochmal richtig aus.
 
Aprilia bedeutet sauber fahren... das ist halt einfach so.

Den Sachs LKD kannst du durch nen ohlins ersetzen... der ist verstellbar und kommt seiner Funktion eher nach als der andere...

segelstange ist mehr Hebel plus du bist ein Segel im Winde... das zusammen macht schon ggü ner gebückten einiges aus ...

Wanst trainieren, Arme locker und ohlins verbauen und gut ...
 
Aprilia bedeutet sauber fahren... das ist halt einfach so.

Den Sachs LKD kannst du durch nen ohlins ersetzen... der ist verstellbar und kommt seiner Funktion eher nach als der andere...

segelstange ist mehr Hebel plus du bist ein Segel im Winde... das zusammen macht schon ggü ner gebückten einiges aus ...

Wanst trainieren, Arme locker und ohlins verbauen und gut ...
Du bist nit allein 🤷‍♂️ 🤣 (sang der Roy Black für die etwas jüngeren hier)
 
Ich bekomme das jetzt allein nicht vernünftig gemessen ,muss ich dann am weekend mal mit Unterstützung machen.
Rein optisch ist aber von komplett entlastet und mit mir druff fast der halbe weg der Kolbenstange aufgebraucht 😮🧐
Das wird wohl definitiv zu viel sein ,aber wie gesagt ich mess das nochmal richtig aus.


Als Orientierung, sollte es < 17mm sein.....OHNE Fahrer.....Moped steht senkrecht.....mit beiden Rädern auf den waagrechten Boden, mit Eigengewicht....im Neutral-Gang.
Einmal Heck durchdrücken. ---> messen.


Am Heck messen, senkrecht hoch von der HR-Achse. Punkt markieren (Klebeband).

Das zieht man dann ab, von dem Messwert, welchen man an den IDENTISCHEN Meßpunkten (wie oben) abmessen kann.....mit HR in der Luft.

Das ist "statischer Negativfederweg", oder statischer Durchhang, oder static Sag....


Der dynamische Durchhang/Negstivfederweg, .....gleiche Messpunkte......HR in der Luft.
Und davon den Messwert, MIT FAHRER abziehen.
Sollte nicht mehr als 42mm sein (ideal ca. 35mm für LS).

VORNE ideal, für LS, für eine V4 Tuono.
Statisch....27-32mm
Mit Fahrer.....37-42mm

Der dynamische Negativfederweg (Mit Fahrer) ist der Wichtigere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbes Problem hatte ich damals als ich die 19er rsv Factory gefahren bin
Die war vorne auch nervös beim aus der Kurve raus Gas geben
Das macht meine 20er nicht
Allerdings hat die 20er auch ein semi aktives Fahrwerk
Allerdings würde ich behaupten, dass ich genau so ein Kandidat bin der sich am Lenker festkrallt.
Vermute genau da liegt das Problem
 
Negativ Federweg vorn passt auf alle fälle,hinten hatte ich mir nicht aufgeschrieben messe ich gleich nochmal .
17mm ohne Fahrer richtig ?
Luftdruck passt messe ich kalt immer mal wieder .

So schaut das dann übrigens
aus wenn die Gabelklemmung zugeballert wird ,ist mir beim Simmerringe machen aufgefallen,die gleitbuchsen sahen aber noch tipitopi aus .Da hatte der Vorbesitzer wohl Angst das ihm die Gabel rausfällt 😏

Und, du bist dir sicher, das die Lagerschalen noch gut waren!?
 
@wizzard
mit sauber hatte ich schon immer so meine Schwierigkeiten 😉Brechstange hat bisher immer funktioniert 😂😂
Nen anderer Dämpfer wäre bestimmt nicht verkehrt die Dame hat schon 30.000km aufm Buckel.
Aber die Preise 🫣🫣
Ich nehme an der Lkd von einigen anderen Mopeds passt eventuell auch ? Dann könnt ich meinen Such radius etwas erweitern .

@Kurvenguide
Ja die sahen wirklich noch top aus dachte auch es müsste ja etwas dran zu finden sein aber alles schick Beschichtung überall intakt.
Ich weiß ja auch nicht ob die eventuell schonmal getauscht wurden und die Scheuerstelle im Holm schon älter ist .

Wie gesagt ich werde am Wochenende den Negativ Federweg nochmal sauber checken ,und parallel nach einem Lkd die Augen offen halten 😬😁

Ich danke euch schonmal allen für euren tollen Support 👌
Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
@wizzard
mit sauber hatte ich schon immer so meine Schwierigkeiten 😉Brechstange hat bisher immer funktioniert 😂😂
Nen anderer Dämpfer wäre bestimmt nicht verkehrt die Dame hat schon 30.000km aufm Buckel.
Aber die Preise 🫣🫣
Ich nehme an der Lkd von einigen anderen Mopeds passt eventuell auch ? Dann könnt ich meinen Such radius etwas erweitern .

@Kurvenguide
Ja die sahen wirklich noch top aus dachte auch es müsste ja etwas dran zu finden sein aber alles schick Beschichtung überall intakt.
Ich weiß ja auch nicht ob die eventuell schonmal getauscht wurden und die Scheuerstelle im Holm schon älter ist .

Wie gesagt ich werde am Wochenende den Negativ Federweg nochmal sauber checken ,und parallel nach einem Lkd die Augen offen halten 😬😁

Ich danke euch schonmal allen für euren tollen Support 👌
Gruß Torsten

Grundsätzlich.....ein gut funktionierendes, gut eingestelltes und austariertes FW.....mit einem guten Fahrer drauf......braucht eigentlich keinen LKD!

Fahrwerks- oder Fahrer-Schwächen, einfach mit dem ZUDREHEN des LKD zu begegnen, lösen zu wollen, ist semiopti.

Ein straff zugedrehter LKD hat auch seine Nachteile, je langsamer, drehender und kurviger die Kurvenlandschaft wird, desto deutlicher werden diese Nachteile!


Sprich.....alles mit viel Geld leichter machen (z.B. Carbon-Felgen) oder sehr handliche Reifen draufmachen und dann den LKD zudrehen, ist kontraproduktiv!

In meinen Augen, ist der große Vorteil eines einstellbaren LKD, das man ihn aufdrehen kann.
Er so kaum auffällt, kaum negativ wirkt, aber im Fall der Fälle, noch eingreifen kann.
 
@Kurvenguide
Da hast du Recht erst müssen die basic's stimmen und dann besser haben und nicht brauchen als umgekehrt 😉
Und zu Basic's zählt dann auch das ich an meinem Fahrstiel arbeiten muss .🫡

Soo habe nochmal wie von dir beschrieben gemessen und komme da dynamisch auf 47mm also a bissle mehr Vorspannung auf die Feder bringen .

Ich habe dann nochmal das Vorderrad entlastet und den Lenker Schlagartig von rechts nach links verdreht ,dabei hatte ich nicht das Gefühl das der Lkd da irgendetwas an Bewegung einbremst🤔 vielleicht ist er ja doch nur ausgenudelt über die Jahre.
 
@Kurvenguide
Da hast du Recht erst müssen die basic's stimmen und dann besser haben und nicht brauchen als umgekehrt 😉
Und zu Basic's zählt dann auch das ich an meinem Fahrstiel arbeiten muss .🫡

Soo habe nochmal wie von dir beschrieben gemessen und komme da dynamisch auf 47mm also a bissle mehr Vorspannung auf die Feder bringen .

Ich habe dann nochmal das Vorderrad entlastet und den Lenker Schlagartig von rechts nach links verdreht ,dabei hatte ich nicht das Gefühl das der Lkd da irgendetwas an Bewegung einbremst🤔 vielleicht ist er ja doch nur ausgenudelt über die Jahre.


47mm.....dynamischer Duchhang, mit Fahrer....ist massiv zu viel.
Deutlich mehr Vorspannung, das sind ca. 10mm zuviel Durchhang.
Bei Gewindeversteller sind das mind. 3 Umdrehungen!

Wie sieht dein statischer Durchhang, ohne Fahrer, aus?

Axiale LKD fangen an "kaputt zu gehen", in dem sie bei Bewegung zum Zischen, Singen, "intern Luft durchziehen" anfangen.
Es kann natürlich auch zur Ölundichtigkeit kommen.
Eine ganz kleine Menge "Ölundichtigkeit" reicht und er ist unbrauchbar.
Sie fangen dann auch an, in ihrem Bewegungsbereich ungleichmäßig, mit "Aussetzern" zu dämpfen.....das ist schlecht!
Kann dadurch deutlich Unruhe ins FW bringen und im Dämpfer erhebliche Schäden produzieren bis hin zur Blockade.

Das sie sich ohne Ölverlust "intern verschleißen", oder das Dämpferöl sehr belasten, ist eigentlich nicht so. Eigentlich muss er ja ständig nix tun, keine großen Energien auffangen, bremsen, vernichten.

Normalerweise sind originale, nicht verstellbare LKD, relativ straff.

Gute Zubehör und Öhlins LKD, sind in einem weiten Bereich verstellbar, sodass sie geöffnet, bei langsamer Bewegung, fast null Dämpferwirkung haben....aber, wenn man den Lenker schnell bewegt, spürbar straff werden. Sie sind also sehr progressiv.
Dreht man zu, ist er langsam und schnell straff.

Grundsätzlich darf aber ein LKD, für den Straßeneinsatz, den Lenker niemals zäh und schwergängig machen!

Teilweise kann man verstellbare aber durchaus so weit zudrehen, aber das ist nur was für Rennstrecke, für Pisten die sehr unruhig sind und absolute LKD-Freaks.....oder Isle of Man TT, dort fahren sie irr straffe LKD-Einstellungen. Kein Wunder!


Die Motorrad Gabel- & Lenk- Lenkkopfgeometrie, ist so gebaut, das sie dynamisch stabil ist. Sprich, durch die gezogene Nachlauf-Lenkgeometrie, erzeugt diese Konstruktion ganz selbstständig DIE NÖTIGE stabilisierende Lenkbewegung, um den senkrechten und stabilen Fahrzustand zu erhalten. NICHT der Fahrer!

Der LKD ist aber genau dort angebaut um diese dynamische, selbst-stabilisierende Funktion zu bremsen oder gar festzuhalten!!

Dein Motorrad "weiß", > 30km/h, selbstständig, ganz genau und hochpräziese, was es machen muß um das einspurige Fahren, stabil zu halten.....mit oder ohne Fahrer......und genau dort, baut man einen Dämpfer ein.

....das ist, als würde dein Gleichgewichtssinn, durch Meditation, eine Krankheit oder Alkohol gedämpft werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne meine zirliche Feeengleiche Gestalt auf ihr sackt sie von komplett entlastet zu steht gerade ziemlich genau 10mm ein ,und dann geht es mit mir im Kombi nochmal 37mm abwärts.

Dann legen wir jetzt mal die Karten auf den Tisch fertig eingepackt bin ich bei 115kg👌😏

Die verbaute Feder habe ich mal angehängt

Zum Lkd als ich ihn gestern draussen hatte ,man spürt einen Wiederstand aber wirklich schwer zu bewegen ging er nicht .
Und man hört wie das öl durch die kanäle drückt so ein ganz leichtes kluckseln 🤔 fällt mir gerade kein besserer Ausdruck für ein .
Aber alles dicht und über die gesamte Länge konstant der selbe Wiederstand.
 

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Ohne meine zirliche Feeengleiche Gestalt auf ihr sackt sie von komplett entlastet zu steht gerade ziemlich genau 10mm ein ,und dann geht es mit mir im Kombi nochmal 37mm abwärts.

Dann legen wir jetzt mal die Karten auf den Tisch fertig eingepackt bin ich bei 115kg👌😏

Die verbaute Feder habe ich mal angehängt

Zum Lkd als ich ihn gestern draussen hatte ,man spürt einen Wiederstand aber wirklich schwer zu bewegen ging er nicht .
Und man hört wie das öl durch die kanäle drückt so ein ganz leichtes kluckseln 🤔 fällt mir gerade kein besserer Ausdruck für ein .
Aber alles dicht und über die gesamte Länge konstant der selbe Wiederstand.

Du brauchst eine deutlich straffere Feder....mindestens 15%+.

Denn, wenn du den "mit Fahrer" Durchhang durch mehr vorspannen auf ca. 36mm (insgesamt) bringst.....bist du mit dem statischen Durchhang sicher <5mm.
Das ist nicht gut!

Ein Profi-FW-Guru, kann dir die Federbezeichnung ausdeutschen und welche dann passen könnte.

Irgendwie sieht die Nummer aus, wie eine Öhlinsfeder-Nr aus, dann wäre es eine 100N/mm Feder.
Du bräuchtst dann mind 110 oder 115.

Aber ist dein FB ein Öhlins-Federbein?

Hast du wirklich, jeweils, von "HR komplett entlastet gemessen", HR & Schwinge war komplett ausgefedert und entlastet??

Das mit dem LKD klingt gut.....stark dämpfen/bremsen soll das Teil auch nicht.
 
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Motoplex
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