Neue RSV4 (2020) fährt nach rechts

WSC-Neuss Shop
Meine 2020er und auch die Neue aus 2022 (E5) ziehen auch nach rechts. Hände locker am Lenker lassen. Freihändig mit dem Körper ausgleichen schaffe ich zumindest nicht.
 
Du kannst das natürlich halten wie Du willst, aber die Hinterradachse, zugunsten der Kette, schräg zur Schwingeachse auszurichten ist…. gewagt.
Grundsätzlich hast du recht. Ich weiß aber gar nicht ob meine Hinterachse schräg ist. 😎 Ich fluchte die Kette mit dem Laser und die Markierungen an der Schwinge sind OK. Trotzdem zieht es leicht nach rechts. Ich versuche halt das Mittelmaß zu finden und tendiere eher etwas mehr Richtung Kettenlauf.
 
Nur so am Rande, haste schon deine Gabel kontrolliert?
Bei meiner 19 und 22 Tuonos waren beide die Holme ungleichmäßig durchgesteckt.
So nen halben Ring bei der 22 er , und die untere klemmung war so fest, dass ich echt Muffe hatte was abzureißen 🤢🙈, sollte aber laut Angabe nur Maximal 25 NM haben, waren aber gefühlt mindestens 125 NM .
Jedenfalls hatte ich danach ein anderes Bike, auch beim geradeaus Lauf.
Muss ja bei dir nicht so sein, aber manchmal hilft es, nach links und rechts zu schauen 😏.

Gruß Thomas
 
Das ist der Prototyp.
Hat inzwischen Edelstahlmassstab dran.
2 x natürlich für beide Seiten.

Nur wenn das Rad genau ausgerichtet ist wird man merken dass die Flucht von Kettenblatt zu Ritzel nicht stimmt.


Schwinge_einst_2.jpgSchwinge_einst_5.jpg

Daher habe ich mein Kettenblatt noch über angepasste Distanzhülsen zum Ritzel ausgerichtet.

Schw_Hülsen (1).jpg
Die 2 rechts sind Serie, die 2 linken angepasst, bzw. eine davon neu angefertigt
 
Ich habe es vorhin mal ausprobiert.
Mag sein, dass ich mich ein klein wenig nach links gelehnt habe, aber auf keinen Fall so, als wäre es verkrampft oder gar schmerzhaft und bin ca 2km freihändig mit Tempomat im 4. Gang bei 70 gefahren. Leichte Kurven auf dem Stück konnte ich auch freihändig korrigieren.
Kette ist mit Laser ausgerichtet und ich habe den schweren Originaltopf dran.
 
Ich habe es vorhin mal ausprobiert.
Mag sein, dass ich mich ein klein wenig nach links gelehnt habe, aber auf keinen Fall so, als wäre es verkrampft oder gar schmerzhaft und bin ca 2km freihändig mit Tempomat im 4. Gang bei 70 gefahren. Leichte Kurven auf dem Stück konnte ich auch freihändig korrigieren.
Kette ist mit Laser ausgerichtet und ich habe den schweren Originaltopf dran.
Bist du links oder rechts Träger? 🤣
Das könnte es erklären
 
Ich habe es vorhin mal ausprobiert.
Mag sein, dass ich mich ein klein wenig nach links gelehnt habe, aber auf keinen Fall so, als wäre es verkrampft oder gar schmerzhaft und bin ca 2km freihändig mit Tempomat im 4. Gang bei 70 gefahren. Leichte Kurven auf dem Stück konnte ich auch freihändig korrigieren.
Kette ist mit Laser ausgerichtet und ich habe den schweren Originaltopf dran.
Dass die Kette an dem langen Stück zwischen Kettenblatt und Ritzle beim Lasern gerade erscheint ist logisch.

20240322_201818[1].jpg
 
Danke für die vielen Kommentare!

Bin leider mit meiner nicht viel gefahren, aber war heute erstmalig wieder unterwegs. Der Rechtshang nervt immer noch.

Ich werde morgen probieren die Achse nach Gefühl (das heißt etwas anpassen und schauen ob sich am Geradeausfahren etwas tut) und eventueller Messung (wenn ich das irgendwie vernünftig hinbekomme - wer misst, misst Mist - das Popometer funktioniert da einfach besser) morgen anzupassen.
Wenn das echt daran liegt... eieiei.

Falls es tatsächlich daran liegt, dann müsste der Hinterreifen wie folgt "schief" stehen und deswegen zieht die Maschine nach rechts:

1711238436505.png

Richtig?
 
Danke, ich habs in meinem Kopf irgendwie um die Uhrzeit nicht mehr hinbekommen, dachte "wie beim Vorderrad, nur umgekehrt" - warum auch immer.
War mir aber unsicher und deswegen hab ich hier nachgefragt... Schwarmintelligenz 😅

Bin jedoch nicht dazu gekommen, neuer Versuch nächstes WE...
 
Ich habe an meiner Tuono auch ein leichtes Ziehen nach reachts gehabt. Daraufhin habe ich das Hinterrad genau einjustiert. Achse war einen Strich (1,5 mm) verstellt). Danach war der Rechtsdrall so gut wie weg.
 
Entweder selbst was basteln wie Picke, da brauch man aber entweder ne Drehbank oder wenigstens bisschen Zugang zu Grundmaterial, oder sich für 45€ das Teil ausm KTM shop holen. Muss man halt nix basteln. Nur mit nem Zollstock wird das eher schätzen als messen, wegen der Rundung der Schwinge, der Achsmutter, dem Ausschnitt in der Schwinge, dem Rahmen, dem esd etc. das is da alles im Weg.
Das KTM ding kostet vlt 2 Tankfüllungen und wenn mans einmal richtig eingestellt hat, muss mans net nochmal machen und hat Ruhe mit dem Thema.
Finde die Kettenblatt Laser sind nur halbgar und je nachdem wie man das anstellt wird das auch gern ma net so genau wie von der Schwingenachse aus zu messen.

Würde aber auch empfehlen sich mal die Gabelklemmung (v.a. die untere Gabelbrücke) anzuschauen, da ists wohl oft so dass die das deutlich zu fest zuknallen. Versteh zwar nicht, wie das in ner modernen Produktionslinie noch passieren kann, aber davon hab ich schon öfters gehört. Erinner mich, @Monty1 hatte da auch mal nen Tänzchen mit und sich zu Recht drüber aufgeregt.
Das ist aber eher allgemein Fahrbarkeit, da müssten schon die Gabelüberstände nicht passen, dass die Bude auf ne Seite zieht.
 
Ich wollte den Thread nochmal hochziehen.
Meine V4 zieht auch nach rechts.
Mit Tempomat wesentlich doller, aber auch beim ausrollen ist ein deutlicher Rechtsdrall zu bemerken.

Wie viel Rechtsdrall ist denn noch als normal einzustufen?
Alle zeihen mehr oder weniger nach rechts ..... in England mehr nach links, liegt an der Straße mit dem Gefälle zum Straßenrand hin.
Gruß Peter
 
Hi Michi, schön von dir zu lesen.
Vielleicht sieht man sich nach 10 Jahren wieder mal .

Gruß
Yücel
 
Motoplex
Oben Unten