Pirelli Diablo Rosso IV Corsa - Nachfolger des Rosso Corsa II

WSC-Neuss Shop
Wie weit kommst du denn mit dem Reifen wenn du ihn „artgerecht“ bewegst?
Den v3 fahre ich z.Zt. v2,3 und h1,9 aber nach knapp 1000 km is Schluss und der Satz muss runter.
Mit dem Cup2 fahre ich einen Tag Rennstrecke und komme dann noch im legalen Bereich auf eine Gesamtlaufleistung von 3000 Kilometern und mit dem vorderen bis zu 6000 Kilometer. Der hat auf den Flanken wenigstens ordentlich Gummi. Wer natürlich ständig mit 300 über die Autobahn knallt, kommt natürlich auch nicht weit.😉
Bilster Berg letztes Jahr.👇20210621_150258.jpg20210621_150304.jpg
 

Anhänge

  • 20210621_092251.jpg
    20210621_092251.jpg
    629,8 KB · Aufrufe: 23
Ich bin immer noch unsicher. Aktuell fahre ich den Supercorsa und der ist bei mir nach Max 1200 km am Ende.
Den v3 fahre ich z.Zt. v2,3 und h1,9 aber nach knapp 1000 km is Schluss und der Satz muss runter.
@Monty1, wenn du noch mal Nachfragst sind es dann nur noch 800 Kilometer 😏

@Nico_RSV4, dein Reifenhändler legt bestimmt den roten Teppich aus wenn du kommst. Wie viele Sätze vernichtest du den in einer Saison ?
 
Es mag an mir liegen, aber einen Reifen, der auf der Straße und der Rennstrecke kompromisslos funktioniert, habe ich noch nicht gefunden.
Von daher Sportreifen auf der Straße und Slick auf der Strecke.
Wenn man nicht zu den Allerschnellsten gehört, funktioniert der Cup2 auf der Rennstrecke erstaunlich gut und auf der Landstraße sowieso. Vor dem Cup2 kannte ich so einen Reifen auch noch nicht! Fast das Niveau von Hobbyslicks, die für die meisten auf der Rennstrecke die bessere Wahl wären, wenn ihnen 10 bis 15 Sekunden zur Bestzeit fehlen und damit meine ich nicht die eigene.😉
200Ps zu haben, macht ja auch nicht gleich schnell.😂

Der Supercorsa SC V2 zum Beispiel, war bei mir nach 500 Kilometern auf den Flanken am Ende.🙈
 
Wie weit kommst du denn mit dem Reifen wenn du ihn „artgerecht“ bewegst?
Den v3 fahre ich z.Zt. v2,3 und h1,9 aber nach knapp 1000 km is Schluss und der Satz muss runter.

Das Problem das ich immer noch beim Supercorsa sehe, ist das du auf der Landstraße den Reifen nicht ins richtige Temperaturfenster bekommst und Ihn deshalb zerpflückst.
Speziell bei den jetzigen Temperaturen kriegst die Karkasse des Reifens mangels Temperatur nicht ans Arbeiten was eine erhöhte Abnutzung der oberen Gummischicht zur Folge hat.
Cold Tear. Wenn du jetzt noch digital in halber Schräglage das Gas anlegst machst du den Reifen am Übergang zur profillosen Fläche fertig.

Wie Monty schon sagte kann das Michelin mit dem Cup2 deutlich besser und bei dem Reifen befindet im "humanen" Bereich des Gasanlegens zudem kein Profil, was ihn deutlicher haltbarer macht.

1,9 Hinten ist auch viel zu wenig.

Laufleistung Cup 2 bei mir artgerecht hinten 2400 km vorne das doppelte, beim üblichen Tourenfahren 3200 km hinten und das doppelte vorne.
 
:eek: 2400 ..... ballerst Du nur im Welzheimer Wald umher? :rolleyes:
Die Zeiten des Ballerns sind eigentlich schon vorbei, weswegen ich "übliches" Tourenfahren explizit erwähnt hatte. :LOL:

Hin und wieder packt es einen dennoch und auf den bekannten Straßen um den Welzheim Wald ist der Reifenverschleiß zugegebener Maßen höher.
 
Das Problem das ich immer noch beim Supercorsa sehe, ist das du auf der Landstraße den Reifen nicht ins richtige Temperaturfenster bekommst und Ihn deshalb zerpflückst.
Speziell bei den jetzigen Temperaturen kriegst die Karkasse des Reifens mangels Temperatur nicht ans Arbeiten was eine erhöhte Abnutzung der oberen Gummischicht zur Folge hat.
Cold Tear. Wenn du jetzt noch digital in halber Schräglage das Gas anlegst machst du den Reifen am Übergang zur profillosen Fläche fertig.

Wie Monty schon sagte kann das Michelin mit dem Cup2 deutlich besser und bei dem Reifen befindet im "humanen" Bereich des Gasanlegens zudem kein Profil, was ihn deutlicher haltbarer macht.

1,9 Hinten ist auch viel zu wenig.

Laufleistung Cup 2 bei mir artgerecht hinten 2400 km vorne das doppelte, beim üblichen Tourenfahren 3200 km hinten und das doppelte vorne.
Also entweder reden wir ein kleines bisschen aneinander vorbei oder ich fahre einfach zu sehr jenseits der stvo.

Der Reifen kommt sehr wohl ins temperaturfenster 🤷‍♂️

Ich bremse in den Scheitelpunkt rein und gehe dann direkt ans Gas.
Ja. Bestimmt zu extrem für die Landstraße aber ich lass halt gern mal fliegen. Schräg weit über 50 grad. Hart bremsen und dann Vollgas aus der Kurve raus.
 
Mit dem Cup2 fahre ich einen Tag Rennstrecke und komme dann noch im legalen Bereich auf eine Gesamtlaufleistung von 3000 Kilometern und mit dem vorderen bis zu 6000 Kilometer. Der hat auf den Flanken wenigstens ordentlich Gummi. Wer natürlich ständig mit 300 über die Autobahn knallt, kommt natürlich auch nicht weit.😉
Bilster Berg letztes Jahr.👇Anhang anzeigen 94902Anhang anzeigen 94903
Autobahn meide ich 😂 aber werd den jetzt einfach mal versuchen.
 
Ich weiss ja nicht, finde auch ehrlich gesagt besser auf der Rennstrecke Slick und auf der Landstrasse etwas humaneres kategorie Rosso 4, Rosso Corsa 2, womit man auch bei kalten temperaturen und z.b. leicht angefeuchteter Strasse noch eine gewisse Sicherheit hat. Finde alles andere nur halber Kram, als wenn man ein Fondue essen will aber macht ein Camembert in Ofen.
 
Also entweder reden wir ein kleines bisschen aneinander vorbei oder ich fahre einfach zu sehr jenseits der stvo.

Der Reifen kommt sehr wohl ins temperaturfenster 🤷‍♂️

Ich bremse in den Scheitelpunkt rein und gehe dann direkt ans Gas.
Ja. Bestimmt zu extrem für die Landstraße aber ich lass halt gern mal fliegen. Schräg weit über 50 grad. Hart bremsen und dann Vollgas aus der Kurve raus.

Ich denke nicht das wir aneinander vorbei reden, sondern du nicht ganz verstanden hast was ich sagen wollte, daher nochmal der Versuch.

Es besteht ein himmelweiter Unterschied zwischen der Temperatur der Lauffläche und der Karkasse. Der Reifen funktioniert also nur wie entwickelt, wenn sowohl die Lauffläche als auch die Karkasse den von Hersteller vorgesehenen Temperaturbereich erreicht. Auf der Landstraße muss also der Gummi erstmal seine Hitze an die Karkasse abgeben. Da du aber bis auf wenige
Ausnahmen ständig Verkehr, Ortschaften ect. hast kühlt natürlich auch schneller wieder aus.
Nicht umsonst gibt Pirelli beim SC eine Heizdauer beim Einsatz von Reifenwärmer von mindestens 60 Minuten bei 70-80 Grad an. Wie hoch das Temperaturtemperatur für den SP ist kann ich dir nicht sagen, aber in der Regel sagt man das gewöhnliche Sportreifen so max. 60 Grad vertragen, der SP vermutlich mehr.

Wenn du sagst, der Reifen kommt sehr wohl ins Temperaturfenster, würde mich hier tatsächlich die SOLL Temperatur für einen idealen Wirkungsgrad seitens Pirelli interessieren die du ja dann bereits recherchiert hast? Die liegt aber vermutlich so hoch das du dir beim Handauflegen die Hand verbrennst. Ab 45 Grad sollte sich die Hand entzünden und rot werden (Verbrennung ersten Grades), ab 55 Grad sollten sich die ersten Brandblasen bilden (zweiter Grad).
 
Ich weiss ja nicht, finde auch ehrlich gesagt besser auf der Rennstrecke Slick und auf der Landstrasse etwas humaneres kategorie Rosso 4, Rosso Corsa 2, womit man auch bei kalten temperaturen und z.b. leicht angefeuchteter Strasse noch eine gewisse Sicherheit hat. Finde alles andere nur halber Kram, als wenn man ein Fondue essen will aber macht ein Camembert in Ofen.
Wobei man auch auf der Rennstrecke bedenken sollte, dass man einen Slick auch mal auf Temperatur halten muss, was eine entsprechende Gangart erfordert. Für Hobbypiloten im Sinne von Leuten die nur ab und an mal zum Spaß auf die Strecke fahren ohne Zeitenjagd oder in niedrigeren Gruppen unterwegs sind reicht auch ein 50/50 Reifen wie der Rosso Corsa II / Rosso 4 Corsa / Power Cup 2 etc. beiweiten. Als Einstieg reicht auch ein herkömmlicher Sportreifen! Die sind umgänglich, erfordern keine Reifenwärmer und man kann sie auch auf der Straße nutzen!
Ich denke man sollte nicht in die "ich bin soooo schnell, alles andere als ein Slick hat bei mir keinen Sinn und ist nicht sicher" Falle tappen.
 
Für die meisten hier, mich eingeschlossen, reichen bei zügiger Gangart eh Hobbyslicks!
Hobbyslicks haben den großen Vorteil, dass sie nicht so empfindlich auf das Fahrwerk reagieren und ein deutlich größeres Temperaturfenster besitzen, außerdem halten sie länger. Nur wer sich mit den schnellsten messen kann, plus maximal 10 Sekunden benötigt Profislicks wie z.B. V02. Grundvoraussetzung, man kennt sich mit dem Thema Fahrwerk aus und weiß welche Mischung am Tag X Sinn macht. Die meisten Hobbyracer zergurken Profislicks nur unnötig.😉
 
Rennstrecke - Rennreifen
Straße - Straßenreifen
so wird doch sonst immer kommuniziert :unsure:
Wer außer Andreas und mir fährt eigentlich den TD?
 
Ich denke nicht das wir aneinander vorbei reden, sondern du nicht ganz verstanden hast was ich sagen wollte, daher nochmal der Versuch.

Es besteht ein himmelweiter Unterschied zwischen der Temperatur der Lauffläche und der Karkasse. Der Reifen funktioniert also nur wie entwickelt, wenn sowohl die Lauffläche als auch die Karkasse den von Hersteller vorgesehenen Temperaturbereich erreicht. Auf der Landstraße muss also der Gummi erstmal seine Hitze an die Karkasse abgeben. Da du aber bis auf wenige
Ausnahmen ständig Verkehr, Ortschaften ect. hast kühlt natürlich auch schneller wieder aus.
Nicht umsonst gibt Pirelli beim SC eine Heizdauer beim Einsatz von Reifenwärmer von mindestens 60 Minuten bei 70-80 Grad an. Wie hoch das Temperaturtemperatur für den SP ist kann ich dir nicht sagen, aber in der Regel sagt man das gewöhnliche Sportreifen so max. 60 Grad vertragen, der SP vermutlich mehr.

Wenn du sagst, der Reifen kommt sehr wohl ins Temperaturfenster, würde mich hier tatsächlich die SOLL Temperatur für einen idealen Wirkungsgrad seitens Pirelli interessieren die du ja dann bereits recherchiert hast? Die liegt aber vermutlich so hoch das du dir beim Handauflegen die Hand verbrennst. Ab 45 Grad sollte sich die Hand entzünden und rot werden (Verbrennung ersten Grades), ab 55 Grad sollten sich die ersten Brandblasen bilden (zweiter Grad).
Natürlich verbrenne ich mir nicht die Hand beim auflegen. Aber ich merke durchaus am popometer ob der Reifen Temperatur hat oder nicht. Ich fahre den v3 jetzt seit knapp 1,5 Jahre und bin vorher auch andere Reifen gefahren. Werde mal den Power Cup 2 Testen und berichten.
 
Motoplex
Oben Unten