Guten Abend, liebe Gemeinde.
Mich beschäftigt momentan die Frage wie ich mit der Situation umgehen kann/soll, wenn ich beim Rennstreckentraining bin und es regnet. Sicher wäre es mir lieber, wenn die Sonne scheint und ich trocken durch die Turns komme, aber da ich den Spaß schon teurer genug finde, fände ich es schade Turns oder ganze Tage sprichwörtlich ins Wasser fallen zu lassen ... vor allem, wenn man noch so viel zu lernen hat und auch lernen möchte wie ich.
Aber was nimmt man, was muss man beachten?
Dabei geht's mir auch um grundlegende Dinge:
- sind Regenreifen auch so Temperatur-Empfindlich wie diverse Trockenreifen?
- ab wann wechseln? nur wenn das Wasser richtig auf der Strecke steht oder auch schon vorher?
- Welchen Reifen nimmt man als nicht MotoGP Fahrer, der noch Potential für Entwicklung hat?
Vielleicht einfach Mal zum einschätzen:
Wenn's trocken ist komme ich momentan noch gut mit dem Metzeler Racetec RR in K3 zurecht. Würde gerne auch Mal im trockenen was anderes probieren, aber für einen Slick finde ich mich als Anfänger noch zu langsam ... mit z.B. 2:15 in Assen ist noch deutlich Luft nach oben.
Und gerade deswegen ist es mir wichtig möglichst viel aus der Streckenzeit herauszuholen, auch wenn es regnen sollte.
Also dann, jemand Erfahrung, Tipps und Empfehlungen?
Gruß vom onkL
Mich beschäftigt momentan die Frage wie ich mit der Situation umgehen kann/soll, wenn ich beim Rennstreckentraining bin und es regnet. Sicher wäre es mir lieber, wenn die Sonne scheint und ich trocken durch die Turns komme, aber da ich den Spaß schon teurer genug finde, fände ich es schade Turns oder ganze Tage sprichwörtlich ins Wasser fallen zu lassen ... vor allem, wenn man noch so viel zu lernen hat und auch lernen möchte wie ich.
Aber was nimmt man, was muss man beachten?
Dabei geht's mir auch um grundlegende Dinge:
- sind Regenreifen auch so Temperatur-Empfindlich wie diverse Trockenreifen?
- ab wann wechseln? nur wenn das Wasser richtig auf der Strecke steht oder auch schon vorher?
- Welchen Reifen nimmt man als nicht MotoGP Fahrer, der noch Potential für Entwicklung hat?
Vielleicht einfach Mal zum einschätzen:
Wenn's trocken ist komme ich momentan noch gut mit dem Metzeler Racetec RR in K3 zurecht. Würde gerne auch Mal im trockenen was anderes probieren, aber für einen Slick finde ich mich als Anfänger noch zu langsam ... mit z.B. 2:15 in Assen ist noch deutlich Luft nach oben.
Und gerade deswegen ist es mir wichtig möglichst viel aus der Streckenzeit herauszuholen, auch wenn es regnen sollte.
Also dann, jemand Erfahrung, Tipps und Empfehlungen?
Gruß vom onkL