Reifen nach 3 Jahren schon alt?

WSC-Neuss Shop
U

User_8793

Guest
Hallo zusammen,

ich habe meine Tuono mit Pirelli Rosso 3 gekauft, wo der Hinterreifen buchstäblich viereckig gefahren ist. Vorne ist locker noch 60% drauf. Ich dachte mir die letzten paar Ausfahrten dieses Jahr macht der Reifen noch mit. Die Reifen sind von Mitte 2019. Nur so am Rande, letzte Woche hatte ich einen dummen Rutscher auf Laub/nassem Belag, an dem ich aber selbst schuld bin. Wäre mit jedem Reifen passiert. Jedenfalls habe ich das Motorrad schnell wieder fahrtüchtig gemacht und fahre seitdem jeden Tag ein paar Kilometer um vor dem Winter noch warm mit der Tuono zu werden.
Heute bei ca. 15 Grad habe ich eine richtige Tour gemacht und auf mir wohlbekannten Straßen ein wenig die Grenzen ertastet. Beziehungsweise versucht. Weil die Haftung zur Straße war einfach nur grauenhaft. Andauernd klappte mir das Vorderrad am Scheitelpunkt ein. Es war richtig zum Verzweifeln. Der Reifendruck war an zwei verschiedenen Tankstellen lauwarm 2,3/2,5.


Damit ihr meine Aussagen besser einordnen könnt, ich bin in den letzten 5 Jahren 90k Kilometer Landstraße gefahren, zu 99% enge Serpentinen mit Motorrädern ohne TC und ABS. Mit meiner Yamaha R6(aktuell Metzeler M9RR) knechte ich jeden Reifen (bisher M7RR, CRA3, Power GP) und wäre heute Kreise um die Tuono gefahren ohne einen Gedanken an Grip zu verschwenden. Vor 3 Jahren habe ich noch in den Alpen gewohnt, da ging es auch mal bei um die 0° mit Sportreifen über die Pässe, ohne dass ich mich so wie heute gefühlt hätte.

Ich habe keine Erfahrung mit Reifen, die älter als ein paar Monate sind. Bauen Reifen nach 3 Jahren schon so massiv ab? Das Problem war immer vorne, wo der Reifen eigentlich ganz ordentlich aussieht.

Eigentlich würde ich ja jetzt sagen, ich bestelle einfach M9RR und schaue mir das damit nochmal an um einen exakten Vergleich zur R6 zu haben, aber dummerweise warten bereits Rosso 4 in der Garage auf mich.
Mein Vertrauen zu Pirelli ist gerade bei 0,0 angekommen und bevor ich mir den gleichen Rotz wieder draufziehen lasse veräußere ich die Rosso 4 vielleicht lieber.

Deswegen die hoffnungsvolle Frage, kann jemand mit Sicherheit beantworten, ob ein Reifen nach 3 Jahren einfach nix mehr taugt? Oder bin ich einfach zu doof, einzig und allein Pirellis in das richtige Temperaturfenster zu kriegen?
 
Für mich hört sich das eher an, wie wenn da eine Kante in den Vorderreifen gefahren worden wäre.
Einfach mal mit der Hand über den Reifen gehen und prüfen, ob es da eine spürbare Veränderung gibt im Radius.
Sollte so auf dem letzten Drittel vor der Kante zu finden sein.
Da hilft dann nur tauschen oder ruhiger fahren.
 
3 Jahre alte Reifen? Hier gibt es Leute, die stellen dir dafür schon einen Totenschein aus bevor du die montiert hast. Ich tippe auch eher auf eckig gefahren und beschissene Straßenverhältnisse in Kombination.
Zur Bekräftigung: auf meiner V2 Tuono ist der Rosso II mit DOT 2017 und da fehlt sich nichts.
Wenn trocken und warm immer noch ein toller Reifen.
 
Hallo zusammen,

ich habe meine Tuono mit Pirelli Rosso 3 gekauft, [...] Der Reifendruck war an zwei verschiedenen Tankstellen lauwarm 2,3/2,5.
Ich glaube auch, dass der Reifen eckig ist, aber abgesehen davon, 15 Grad und teilweise feuchte Fahrbahn (Herbst -> Wald) ist ja schon eher Richtung kühl. Der Luftdruck von 2,3/2,5 auf dem Papperl am Kettenschutz gilt eigentlich doch nur für die Serienreifen Supercorsa SP, soweit ich weiß, und wahrscheinlich nur in Italien im Sommer. 2,5/2,8 ist eigentlich so der Standarddruck, ganz besonders wenns nimmer so schön ist, weil die Reifen ja nicht mehr so warm werden.
 
Ein Reifen gilt aber nur als neu wenn er vernünftig gelagert wurde. Wer weiß ob das Motorrad draußen stand bei Wind und Wetter in der prallen Sonne und bei Minustemperaturen 🤷‍♀️
Außerdem wenn der Reifen eckig gefahren ist muss die Kante erst rausgefahren werden…

Evtl hat der Vorbesitzer auch am Fahrwerk was verstellt…Check mal den Negativfederweg…

Also aus eigener Erfahrung ist der M9RR definitiv eine schlechtere Entscheidung für feuchte kalte Straßen als ein Pirelli Rosso 4.
Wobei jeder Reifen individuelle Vorliebe ist…aber der M9RR ist bekannt dafür dass er kalt nicht mag und ohne Vorwarnung abschmiert…
 
Deine Reifenprobleme haben meiner Meinung nach nichts mit dem Alter der Reifen zu tun. Drei Jahre sind kein Alter für Reifen.

Ich war vor Jahren mal bei einem Schräglagentraining. Es war kalt und feucht und der Untergrund war eine typische Parkplatzfläche. Motorrad eine alte, abgerockte Suzuki GS 500 mit uralten Holzreifen. Das Motorrad hatte allerdings Ausleger, die einen Sturz verhindern. Wir Teilnehmer haben uns, unter Anleitung eines Instruktors, nach und nach an etwas höhere (aber keine hohen) Schräglagen herangetastet. Dann gabs Mittagspause. Da kam der FIrmeneigentümer (?) vorbei, setzte sich lediglich einen Helm auf und fuhr mit der Suzi aus dem Stand für 5 min so schräg, wie ich es bei so alten Reifen nie für möglich gehalten hätte. Was ich hamit sagen will ist, dass ein 3 Jahre alter Rosso 3 gegenüber einem neuen Rosso 3 kein nennenswerten Gripverlust aufweist. Wenn ein Reifen allerdings kantig gefahren ist, wird er beim Abwinkeln natürlich kippelig.

Ich denke, es ist eine reine Kopfsache. Neues Motorrad und herbstliche Straßenbedingungen mit generell rutschiger Fahrbahn und ggf. ein eckiger Hinterradreifen, rauben jedes Vertrauen in den Reifengrip, obwohl der Reifen an sich ausreichend haftet.

Hier im Forum gibt es einen Thread der eine Übersicht zeigt, welche Reifen auf der Tuono gefahren werden. Ich bin z.B. auch ein Fan des Metzeler M9 RR. Anderen gefällt der Metzeler dagegen weniger. Du kannst den Rosso 4 bedenkenlos aufziehen. Alles Kopfsache.
 
Wird definitiv an der Kante liegen und an dem Gefühl, wenn man diese in Schräglage überwindet.
Hab mir letztes Jahr meine tuono(Euro3, bj16, 11k km) gekauft.
Diese hatte noch den ersten! Original VR drauf. Also rosso 2 oder 3. Hinten war es der zweite Reifen. BEIDE Reifen total ekig.
Wenn ich nicht gewusst hätte, wie eine Tuono mit vernünftigen Reifen fährt hätte ich die so niemals gekauft.
Das war echt eine Qual, mit dem Teil zu fahren. Naja hab sie so gekauft, Reifen neu gemacht(Fahrwerk auf mein Gewicht grob eingestellt) und zack, tolles Handling und Vertrauen, wie es sein soll. Grip hatten die alten Reifen auch noch, aber das Gefühl beim Fahren war unbeschreiblich grausam.
Also ruhig die neuen pellen drauf machen und glücklich sein.
Obwohl man bei den kommenden Temperaturen eh nicht mehr so beherzt and Gas gehen sollte in Schräglage. Wird ja immer unberechenbarer, wenn es kälter und dazu noch feucht wird.
 
Danke euch für eure wertvollen Inputs. Es ist wohl ein Mix aus Kopfsache wegen neuem Motorrad und Kante im Reifen. Morgen kommen neue Rosso 4 drauf und dann habe ich eh Klarheit.

Vorne habe ich tatsächlich eine Kante gefunden. Etwa ab 2/3 von der Mitte fällt die Flanke plötzlich steil ab. Von meinem Gefühl her genau da, wo bei langsamen Fahrern die Schräglage aufhört. Bei mir fressen die Reifen da am meisten :cool:

Aus meinem Post kann man meine Verzweiflung gestern wohl ein wenig herauslesen. Ich will die Tuono endlich mal bewegen wie es sich gehört! Ab morgen ist es hoffentlich endlich so weit :giggle:

PS: Ich habe eben noch CRA3 als Notlösung bestellt. Bei denen weiß man wenigstens zu 100%, dass die immer funktionieren.
 
Etwa ab 2/3 von der Mitte fällt die Flanke plötzlich steil ab.
Das kommt in der Regel davon, wenn man bis zum Scheitelpunkt in die Kurve bremst.
Wenn man die Fahrweise bevorzugt, muss man mit frühzeitigerem Ende des Reifens leben.
Mein vorderer SportSmart Mk3 hat aktuell 7500km und fängt jetzt auch langsam damit an.
Ich will die Tuono endlich mal bewegen wie es sich gehört!
Will dir ja keine Vorhaltungen machen. Bist ja schon groß.
Aber ich habe meine Ambitionen in diese Richtung bereits auf das nächste Jahr vertagt.
Zu kalt, zu wenig Grip und dann auch noch viel Dreck auf der Gasse.... im Mai wieder und bis dahin etwas gemütlicher ;)
 
Kann nicht sagen wie es bei der Tuono ist, aber auf der RSV4 würde ich mittlerweile sogar leicht abraten vom M9.
Keine Frage, ist kein schlechter Reifen.
Aber folgender Punkt: Ich fahre aktuell nen Sportsmart TT. Laut aller Voraussicht hält der, wenn überhaupt, knappe 500km weniger als der M9. Die Fahreigenschaften hingegen sind aber eindeutig um Welten besser. Da sehe ich einfach nicht mehr, warum es ein M9 werden sollte. Zumal der Preis auch reeeelativ ähnlich ist, jedenfalls bekommt man den TT noch zu einigermaßen humanen Preisen.
Erstaunlicherweise hat er mich übrigens auch im Herbst bei 15-23°C nicht im Stich gelassen. Drunter würde ich nicht fahren, das tue ich aber ohnehin nicht. Auch am unteren Ende dieser Temperaturspanne lasse ich's deutlich entspannt angehen.

Ende vom Lied - soll ja kein Reifenthread werden - ist, dass ich dir für kommende Saison den TT mal an Herz legen würde. Vielleicht ist er ja etwas für dich.
 
Ob der für frühjahr und herbst das richtige ist, wo die Temps im schatten nicht mal die 15 grad erreichen 😉
 
Ob der für frühjahr und herbst das richtige ist, wo die Temps im schatten nicht mal die 15 grad erreichen 😉
Sicher nicht! Der Herbst kam auch schneller als erwartet ;)
Funktionieren tut er bei langsamerer Gangart erstaunlicherweise trotzdem ganz gut
Aber wenns ein paar Tage lang nur Sonne bei 20 Grad hatte, dann kann man auch mal gut dran reißen, ohne dass etwas passiert. Wobei das glaube ich auch abhängig vom Fahrer ist, bin allgemein kein "Reifenzerstörer", trotz flottem Tempo
 
Bei unter 15Grad ist Sport Tourer die bessere Wahl
man kommt ja vielleicht auch noch bissel Hoch auf die Berge
wie im Bläck oder Vogesen ....Ich bin jetzt aber mit dem Michelin GP
im Herbst und Frühjahr Top zufrieden schon die zweite Sasion 🤷‍♂️
 
Das Abkippverhalten sollte weg sein wenn du schnellere Kurven fährst. Dann stabilisieren die Kreiselkräfte das Vorderrad und es lenkt wieder mehr oder weniger linear ein.
 
Entwarnung! :p

Sieht so aus, als hätte ich unterschätzt, was viereckige Reifen ausmachen. Mit dem neuen Rosso 4 ist das Vertrauen wieder schlagartig da. Ich bin vorgestern spontan zu einem Trip in die Ostschweiz aufgebrochen. Also direkt mal ca. 680km am Stück durch den Schwarzwald. Und gestern mit meinem Bruder eine Tagestour nach Tirol mit Hahntennjochpass, Furkapass, Namlospass, Oberjoch, Riedbergpass usw. Die Fahrbahn war nicht überall trocken und die Temperaturen fielen auch mal unter 10 Grad, aber generell schönes Wetter.
Der Rosso 4 ist ein 1A Reifen. Die äußere Gummimischung ist bei den Temperaturen schwerer auf Betriebstemperatur zu bekommen, aber ab einer bestimmten Schwelle sind Vertrauen und Agilität großartig. Ich freue mich schon darauf, den Reifen bei sommerlichen Temperaturen zu testen. Den Reifendruck habe ich auf 2,5/2,9 erhöht.

Zum Thema Sicherheit: Ich bin der Meinung, dass man aktuelle Sportreifen durchaus auch bei kälteren Bedingungen schnell und sicher bewegen kann. Natürlich deutlich zurückhaltender als im Sommer, aber wenn man etwas früher bremst und später Gas gibt, hat man an der Belastungsspitze locker 30% weggenommen. Je weniger Hang-Off desto mehr Kontrolle, wenn das Heck mal kurz ausbricht. Und die Knieschleifer bleiben prinzipiell zuhause wenn es kälter wird, damit man auf keine dummen Ideen kommt.
So mache ich es von Anfang an und fahre sehr gut damit. Meine Motorradsaison geht 9-10 Monate, auch ohne in den Süden auszuweichen.
 
Entwarnung! :p

.........Und gestern mit meinem Bruder eine Tagestour nach Tirol mit Hahntennjochpass, Furkapass, Namlospass, Oberjoch, Riedbergpass usw. D.......
Servus Marco,
schön das sich Dein Reifenproblem erledigt hat!

Ist Dir das "Geräuschlimit" auf der oben beschriebenen Strecke (Namlos; Hahntennjoch) bekannt gewesen?
 
Motoplex
Oben Unten