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User_8793
Guest
Hallo zusammen,
ich habe meine Tuono mit Pirelli Rosso 3 gekauft, wo der Hinterreifen buchstäblich viereckig gefahren ist. Vorne ist locker noch 60% drauf. Ich dachte mir die letzten paar Ausfahrten dieses Jahr macht der Reifen noch mit. Die Reifen sind von Mitte 2019. Nur so am Rande, letzte Woche hatte ich einen dummen Rutscher auf Laub/nassem Belag, an dem ich aber selbst schuld bin. Wäre mit jedem Reifen passiert. Jedenfalls habe ich das Motorrad schnell wieder fahrtüchtig gemacht und fahre seitdem jeden Tag ein paar Kilometer um vor dem Winter noch warm mit der Tuono zu werden.
Heute bei ca. 15 Grad habe ich eine richtige Tour gemacht und auf mir wohlbekannten Straßen ein wenig die Grenzen ertastet. Beziehungsweise versucht. Weil die Haftung zur Straße war einfach nur grauenhaft. Andauernd klappte mir das Vorderrad am Scheitelpunkt ein. Es war richtig zum Verzweifeln. Der Reifendruck war an zwei verschiedenen Tankstellen lauwarm 2,3/2,5.
Damit ihr meine Aussagen besser einordnen könnt, ich bin in den letzten 5 Jahren 90k Kilometer Landstraße gefahren, zu 99% enge Serpentinen mit Motorrädern ohne TC und ABS. Mit meiner Yamaha R6(aktuell Metzeler M9RR) knechte ich jeden Reifen (bisher M7RR, CRA3, Power GP) und wäre heute Kreise um die Tuono gefahren ohne einen Gedanken an Grip zu verschwenden. Vor 3 Jahren habe ich noch in den Alpen gewohnt, da ging es auch mal bei um die 0° mit Sportreifen über die Pässe, ohne dass ich mich so wie heute gefühlt hätte.
Ich habe keine Erfahrung mit Reifen, die älter als ein paar Monate sind. Bauen Reifen nach 3 Jahren schon so massiv ab? Das Problem war immer vorne, wo der Reifen eigentlich ganz ordentlich aussieht.
Eigentlich würde ich ja jetzt sagen, ich bestelle einfach M9RR und schaue mir das damit nochmal an um einen exakten Vergleich zur R6 zu haben, aber dummerweise warten bereits Rosso 4 in der Garage auf mich.
Mein Vertrauen zu Pirelli ist gerade bei 0,0 angekommen und bevor ich mir den gleichen Rotz wieder draufziehen lasse veräußere ich die Rosso 4 vielleicht lieber.
Deswegen die hoffnungsvolle Frage, kann jemand mit Sicherheit beantworten, ob ein Reifen nach 3 Jahren einfach nix mehr taugt? Oder bin ich einfach zu doof, einzig und allein Pirellis in das richtige Temperaturfenster zu kriegen?
ich habe meine Tuono mit Pirelli Rosso 3 gekauft, wo der Hinterreifen buchstäblich viereckig gefahren ist. Vorne ist locker noch 60% drauf. Ich dachte mir die letzten paar Ausfahrten dieses Jahr macht der Reifen noch mit. Die Reifen sind von Mitte 2019. Nur so am Rande, letzte Woche hatte ich einen dummen Rutscher auf Laub/nassem Belag, an dem ich aber selbst schuld bin. Wäre mit jedem Reifen passiert. Jedenfalls habe ich das Motorrad schnell wieder fahrtüchtig gemacht und fahre seitdem jeden Tag ein paar Kilometer um vor dem Winter noch warm mit der Tuono zu werden.
Heute bei ca. 15 Grad habe ich eine richtige Tour gemacht und auf mir wohlbekannten Straßen ein wenig die Grenzen ertastet. Beziehungsweise versucht. Weil die Haftung zur Straße war einfach nur grauenhaft. Andauernd klappte mir das Vorderrad am Scheitelpunkt ein. Es war richtig zum Verzweifeln. Der Reifendruck war an zwei verschiedenen Tankstellen lauwarm 2,3/2,5.
Damit ihr meine Aussagen besser einordnen könnt, ich bin in den letzten 5 Jahren 90k Kilometer Landstraße gefahren, zu 99% enge Serpentinen mit Motorrädern ohne TC und ABS. Mit meiner Yamaha R6(aktuell Metzeler M9RR) knechte ich jeden Reifen (bisher M7RR, CRA3, Power GP) und wäre heute Kreise um die Tuono gefahren ohne einen Gedanken an Grip zu verschwenden. Vor 3 Jahren habe ich noch in den Alpen gewohnt, da ging es auch mal bei um die 0° mit Sportreifen über die Pässe, ohne dass ich mich so wie heute gefühlt hätte.
Ich habe keine Erfahrung mit Reifen, die älter als ein paar Monate sind. Bauen Reifen nach 3 Jahren schon so massiv ab? Das Problem war immer vorne, wo der Reifen eigentlich ganz ordentlich aussieht.
Eigentlich würde ich ja jetzt sagen, ich bestelle einfach M9RR und schaue mir das damit nochmal an um einen exakten Vergleich zur R6 zu haben, aber dummerweise warten bereits Rosso 4 in der Garage auf mich.
Mein Vertrauen zu Pirelli ist gerade bei 0,0 angekommen und bevor ich mir den gleichen Rotz wieder draufziehen lasse veräußere ich die Rosso 4 vielleicht lieber.
Deswegen die hoffnungsvolle Frage, kann jemand mit Sicherheit beantworten, ob ein Reifen nach 3 Jahren einfach nix mehr taugt? Oder bin ich einfach zu doof, einzig und allein Pirellis in das richtige Temperaturfenster zu kriegen?