Reinigung Komplettmotorrad

WSC-Neuss Shop
So einfach möchte ich mein Motorrad auch mal sauber bekommen.😜
Keine Bürste, nur Reiniger und Wasser, selbst der Krümmer ist hinterher auch wieder wie neu, nichts blau angelaufen, selbst das Fett ist von den Felgen runter.😛
Ich lach mich tot.
 
Ein Kumpel von mir hat seine 1290 Superduke mal mit so einem Gel-Reiniger gereinigt, seitdem sehen seine eloxierten Teile echt Scheiße aus.😭
 
Also ich habe jetzt 4x nach jeder fahrt meine V4 mit dem Sonax Autoshampoo Konzentrat mit 1/3 Kappe auf 1 Liter Wasser gemischt und sprühe damit alles ein. Mit viel Wasser gehen die frischen Fliegen alle super runter. Bis jetzt keine Probleme gehabt damit. So werde ich das weiterhin handhaben.
Nur bei den Felgen hatte ich immer WD40 genommen um diese von dem Kettenfett zu reinigen. Bin mir aber nicht so sicher ob das so gut ist, da das ja auch so ein Staubmagnet ist.
 
Hat von euch schon jemand den grünen Felgenteufel von Tuga Chemie an den goldenen Schmiedefelgen probiert? Hab angst dass die Felge evtl abfärbt oder der Lack nicht so geeignet ist für so eine Behandlung wie es bei normalen Alufelgen der Fall ist.

An meinen Original BMW-M Felgen ist das Zeug jedenfalls allererste Sahne, nicht wirklich ein putzen mehr notwendig wenn man das Zeug draufsprüht und nachher mit dem Hochdruckreiniger drüber geht.
 
Entscheidend wird wohl sein, die Gebrauchsanleitung zu befolgen, da zu lange Einwirkzeiten, oder nicht gründliches Abspülen, Sonneneinstrahlung bestimmt erst zu Schäden führt.
Bin da aber kein Profi, von daher nur mein Tipp.
 
Würde spontan mal eher nein sagen, das Grundmaterial ist ja das selbe, anders verarbeitet, die geschmiedete Felge hat ja eine höhere Dichte und somit weniger Poren. Aber das solte eher jemand wie der Ralph oder Schnegge beantworten.

Zu erwähnen ist, dass der grüne Reiniger sehr aggressiv ist, ein Schrubben dennoch von Nöten/besser ist, da es endgültig auch die hartnäckigsten Flecken entfernt. Wichtig ist, dass man damit keine Lager oder die Kette trifft.

Greets
 
Werds am Wochenende versuchen, dann kann ich ja berichten. Kette und Carbonteile abdecken, und vielleicht mit etwas Wasser verdünnen, nicht zu fest schrubben dann wirds schon schief laufen 🤪
 
mach mal, es spricht nichts dagegen. Allerdings ist das Produkt erstrangig gegen Bremsstaub. Sowas sammelt sich aber bei mir nicht an. Dafür reicht bei mir ein Staubwede, oder Wasser und Spüli. Erstrangig suche ich einen Reiniger für das Hinterrad gegen die Kettenfettgeschichten und für schwer zugängliche Stellen wir rund um den Motor etc. Ob der Reiniger der bestimmungsgemäß für lackierte Felgen verwendet werden soll auch für eloxierte Schmiedefelgen geeignet ist, entzieht sich gerade meiner Kenntnis, da ich kein solides Sicherheitsdatenblatt finde, bzw. auch eine Gebrauchsanweisung auf die Schnelle nicht zu finden ist. Rein vom pH Wert her dürfte es machbar sein.
 
Die felgen sind relativ stark verschmutzt, hab das bike Gebraucht im Winter gekauft, deshalb muss ich die Felgen mal einer ordentlichen Reinigung unterziehen, deshalb erwäge ich den gebrauch des aluteufels. Denke es wird schon klappen hehe
 
mach mal, es spricht nichts dagegen. Allerdings ist das Produkt erstrangig gegen Bremsstaub. Sowas sammelt sich aber bei mir nicht an. Dafür reicht bei mir ein Staubwede, oder Wasser und Spüli. Erstrangig suche ich einen Reiniger für das Hinterrad gegen die Kettenfettgeschichten und für schwer zugängliche Stellen wir rund um den Motor etc. Ob der Reiniger der bestimmungsgemäß für lackierte Felgen verwendet werden soll auch für eloxierte Schmiedefelgen geeignet ist, entzieht sich gerade meiner Kenntnis, da ich kein solides Sicherheitsdatenblatt finde, bzw. auch eine Gebrauchsanweisung auf die Schnelle nicht zu finden ist. Rein vom pH Wert her dürfte es machbar sein.

Kettenfett geht super mit Baumharzentferner weg.
 
Kettenfett geht super mit Baumharzentferner weg.
muss ich nochmal dran, jetzt habe ich etwas mehr zeit. Häufig ist das einfach Petroleum, allerdings gibt es einige Harzentferner, die eine Mischung aus Alkohol, ca 70% und etwas Salmiak und Zitronenlimonen sind. Die Limonene/Terpene sind nicht gut für Kunststoff und Gummi. hier bitte aufpassen. Sollte dort Salmiak drin sein, ist der pH Wert alkalisch, sprich deutlich über 9 und evtl. nicht für die eloxierten Felgen geeignet!!! Ich finde auf die Schnelle keine Beständigkeitsliste für eloxiertes Aluminium. Dort müsste man dann mal Salmiakgeist ca 0,5% nachschauen.

Andere sind oft eine Abmischung aus hoch und niedrig siedendem Kohlenwasserstoff, hauptsächlich Petroleum und ein bissl drumherum Ob man das wirklich für eine Felge braucht stelle ich mal in Frage. Kostet ja auch das Zeug.
 
Ich hab die Originalen der 2013er Factory. Werden wahrscheinlich eh die selben sein.
Warum ist bei den schmiedefelgen überhaupt die Oberfläche so rau?
 
So, hab gestern den grünen Tuga Chemie Felgenteufel genommen für die goldenen Factoryfelgen, funktionierte wunderbar, kettenfett geht ab ohne überhaupt wischen zu müssen.
Einfach Wahnsinn dieser Reiniger, auch kettenfett das schon länger an der Felge pickte vom Vorbesitzer noch ließ sich mit dem Gartenschlauch einfach wegspülen.
5 minuten Einwirkzeit beachten.
Felgen sehen aus wie neuer als neu.
 
Motoplex
Oben Unten