Rennstreckenneuling, bitte um gute Tipps

WSC-Neuss Shop
Melde mich auch mal dazu und gebe meinen Senf dazu.
Am Anfang: Fitness, besser haben, geht aber auch ohne aber nicht ganz ohne. Was will man erreichen, je mehr die willst desto Fitter muss du sein.

Vorbereitung Motorrad: Bei Straßenmöppi die Vorgaben vom Veranstalter, dazu die Bremsen überprüfen, sind die Belege noch gut und ist die Bremsflüssigkeit nicht zu alt. Motoröl sollte nicht zu alt sein, jährlicher Wechsel reicht, noch Reserve mitnehmen. Reifen die noch für die 3 Tage reichen sind schlecht, besser neue drauf und später auf der Straße die alten verbrauchen.

Was nehme ich mit: Besser haben wie brauchen? Da ist jeder anders, selber habe ich meine halbe Werkstatt dabei, brauchen tue ich selber kaum was, eher helfe ich anderen. Kanister mit Benzin mitnehmen, sehr oft ist die Benzin versorgen schwierig. Ich habe mir eine Liste gemacht, die ich vor jeden Event ausdrucke und danach alles zusammen stelle.

Vor Ort: Der Instruktor fährt langsamer wie du selber kannst, das ist gewollt, du sollst dich an die Linie gewöhnen und Punkte suchen wo man Einlenkt und bremst, der Instruktor wird von Turn zu Turn schneller da wirst du dann neue Punkte brauchen.

Pausenzeit: Trink viel und nur leichte Kost, nichts was schwer im Magen liegt. Löcher den Instruktor und die in deiner Box sind.
Mit 1000 Fragen im Bauch, lässt es sich schlecht entspannt fahren.

Abends: nach den 6 Turns sind Mineralien wichtig, also ein Heldenbier oder 2-x.
 
Sorry, übersehen. Meine schon vorher.

Wenn du keine Box gebucht hast, hol unbedingt nen Pavillion mit!
Ich hab da letztes Jahr Leute bei 35grad im Schatten im Fahrerlager neben dem Auto liegen sehn zwischen Turns, weil kein Pavillion dabei....sone Kleinigkeit kann einem den ganzen Trackday versauen 😁
Kühlbox is geil.
Magnesium find ich auch praktisch.
Müsliriegel für zwischendurch und obst auch.

Denk dran rechtzeitig zu tanken, gibt nix nervigeres als nen Turn (insbesondere mit Instruktor) frühzeitig abbrechen zu müssen, weil man Angst hat stehn zu bleiben. Nicht nach Landstraßen km gehen von der Reichweite her. Benzinkanister sind Gold wert.

Luftdruck kontrollieren vorm rausfahren und direkt (!) nachm reinkommen, dann kann man gut anpassen und sieht wie sich die Temperatur/Druck entwickelt hat.
Ölstand prüfen, die meisten v4 aprilias brauchen bisschen Öl und grad auf der renne mit der Belastung willste net unter min unterwegs sein.
Öl mitholen.
Wenn die Kondition/Konzentration nachlässt, einfach früher rausfahren.
Fahrzeit wars für mich immer genug, auch wenns ma nur 12mins/turn waren.
Wenn dir ein Vordermann auf die Nerven geht, weil unberechenbar oder sonstwas und du kommst net vernünftig oder gefahrlos vorbei, oder du hast nen ganzes Pulk an Fahrern vor dir, die nebeneinander fahren oder sont nen Blödsinn, fahr einmal durch die Box und wieder auf die Strecke.
Grade in der langsamten Gruppe gibts das öfters mal.
Wenn du nicht allein da bist, tausch Notfallkontakte mit deinen Freunden aus.
 
Bis auf den Müsliriegel hatte ich schon alles auf dem Zettel. Bin tatsächlich alleine dort. Hab halt die falschen Freunde :D aber Hauptsache überhaupt welche, und vielleicht kommt ja noch der ein oder andere dazu. Die Turns auf dem Event dauern 20 Minuten.
 
Bis auf den Müsliriegel hatte ich schon alles auf dem Zettel. Bin tatsächlich alleine dort. Hab halt die falschen Freunde :D aber Hauptsache überhaupt welche, und vielleicht kommt ja noch der ein oder andere dazu. Die Turns auf dem Event dauern 20 Minuten.
Je nach Veranstaltung ist das kein Thema Anschluss zu kriegen. Ein kasten Bier und Fleisch hilft Wunder.
 
Bis auf den Müsliriegel hatte ich schon alles auf dem Zettel. Bin tatsächlich alleine dort. Hab halt die falschen Freunde :D aber Hauptsache überhaupt welche, und vielleicht kommt ja noch der ein oder andere dazu. Die Turns auf dem Event dauern 20 Minuten.

Ich bin auch öfters alleine unterwegs (meistens buche ich spontan) deshalb bin ich ADAC Plus Mitglied, falls man man Stürzt und verletzt ist und trotzdem nach Hause will (heimisches Krankenhaus) holt dich und dein Auto, Transporter, Wohnwagen der ADAC ab und bringt dich nach Hause .
 
@der Blinde Danke für den Tipp. Ich bin über die ARAG im Ausland versichert. Airbag und gute Ausrüstung habe ich auch an und hoffe, dass die nicht zum Einsatz kommt :D Schließt von euch jemand zusätzliche Versicherungen für Rennstreckenevents ab?
 
@der Blinde Danke für den Tipp. Ich bin über die ARAG im Ausland versichert. Airbag und gute Ausrüstung habe ich auch an und hoffe, dass die nicht zum Einsatz kommt :D Schließt von euch jemand zusätzliche Versicherungen für Rennstreckenevents ab?

Ich als selbstständiger Handwerker immer!
Und wenn ich für das Suzuki Forum unser Trackday organisiere bestehe ich darauf das die Jungs und Mädels eine abschließen !!

Leider habe ich 2 in meinem Bekanntenkreis die keine Versicherung hatten und jetzt nach 10 Jahren immer noch finanzielle Probleme haben nach ihren heftigen stürzen.
 
Habe eine Unfallversicherung, die Unfälle bei lizenzfreien Motorsport Veranstaltungen mit abdeckt. Habe sie auch schon in Anspruch genommen…. 5 stellige Auszahlungssumme.

Ist die InterRisk und kostet mit meinen Deckungssummen 49,48 € im Monat.
 
Habe eine Unfallversicherung, die Unfälle bei lizenzfreien Motorsport Veranstaltungen mit abdeckt. Habe sie auch schon in Anspruch genommen…. 5 stellige Auszahlungssumme.
Macht auch Sinn, man muss nur aufpassen, dass das "Erzielen von Höchstgeschwindigkeit" abgedeckt ist und das ist eben nur bei speziellen Versicherern zu hohen Tarifen (wie bei dir) der Fall.
Auch wenn man nur, oder nicht einmal lizenzfreie Rennen fährt, denn die obligatorische Zeitnahme reicht dazu bereits aus.
Schließt von euch jemand zusätzliche Versicherungen für Rennstreckenevents ab?

Die Tagesversicherung, welche von einigen Veranstaltern angeboten wird, kann durchaus eine Alternative darstellen, aber auch hier immer auf das Kleingedruckte achten.

Die Haftpflicht bei Sportveranstaltungen ist ja auch erst einmal vom Tisch, aber ich vermute, das Thema wird bald wieder aktuell.
 
Die Haftpflicht bei Sportveranstaltungen ist ja auch erst einmal vom Tisch, aber ich vermute, das Thema wird bald wieder aktuell.
*Ohren spitz*

Kannst Du das mal erläutern? Ich dachte, das wäre ein strittiges Thema.
 
Ah, danke. Habs jetzt im Internet auch nochmal nachgelesen.

Hast du mal grad nen link?

Viele Anbieter bieten ja ne Tagesunfallvers. an, so a la :

Die kann man auch unabhängig vom VA abschließen, tageweise. Zu den Bedingungen/Kleingedrucktem, abgesehn davon dass Höchstgeschwindigkeit und Rennen explizit mitversichert sind, kann ich aber nix sagen.
Bin auch adac premium Mitglied, da hat man auch nen paar Vorteile. Auch auf Tour in Italien oder sonstwo.
 
Die kann man auch unabhängig vom VA abschließen, tageweise. Zu den Bedingungen/Kleingedrucktem, abgesehn davon dass Höchstgeschwindigkeit und Rennen explizit mitversichert sind, kann ich aber nix sagen.
Die Bedingungen findet man hier: https://sportvers.de/wp-content/uploads/2024/01/2023-01_Hobby-Unfallversicherung_Motorrad.pdf
Es ist nicht wie bei vielen anderen Versicherern ausgeschlossen worden, deshalb dort mitversichert.

Hast du mal grad nen link?
z.B.: https://www.racing4fun.de/forum/viewtopic.php?t=53543
 
Hast du mal grad nen link?
  • Die einzige Wortmeldung im Bundesrat von Herrn Heinz bezog sich nur auf die Versicherungspflicht für selbstfahrende Arbeitsmaschinen. Eine HP-Pflicht für Rennsportveranstaltungen interessiert keine alte Sau.
  • Die Ablehnung im Bundesrat führt nur dazu, dass die Gesetzesvorlage in die Vermittlungsausschüsse zurückverwiesen wird.
Daraus leite ich meine Vermutung ab, dass die Verhandlungen, vor allem im "Ausschuss für Agrarpolitik und Verbraucherschutz" nur auf eine Verwässerung der HP bei selbstfahrende Arbeitsmaschinen hinauslaufen wird und die HP-Pflicht für Rennsportveranstaltungen unverändert durchgehen wird.
 
Für meinen ersten Event auf dem Slovakiaring hätte ich eine Frage zu einem Angebot für Reifen. Ein Bekannter verkauft, weil er diese Saison nicht auf der Strecke fahren wird, seine Reifen aus dem letzten Jahr. Pirelli Diablo Superbike Slick SC1 vorne und SC2/200er hinten. Ein Satz ist komplett neu. Ein Satz wurde 6 Runden in Most gefahren. Soweit ich das auf Basis der Indikatoren erkennen kann, scheint die Aussage zuzutreffen. 1 SC2, der seiner Meinung nach noch ca. 6 Runden hält. Für alle 5 Reifen möchte er €550. Ist das als Renneinsteiger überhaupt eine Option und wenn ja, soll ich zuschlagen. Der Preis scheint mit fair.
 
Zuletzt bearbeitet:
CRA4.jpeg

So oder ähnlich schauen meine Reifen nach so mancher Hausrunde aus. Conti Road Attack 4, Multistrada 1260 PP in dem Fall. Kann man daraus ableiten, ob ich den Diablo SC auf der Renne auf Temperatur halten kann. Heizdecken hab ich.
 
Motoplex
Oben Unten