[REVIEW] Pirelli Supercorsa SP V3

WSC-Neuss Shop

vmax300

wohnt im Forum...
Ich habe mir mal den Supercorsa SP V3 aufziehen lassen, einfach mal zu schauen wie der sich so fährt.
Heute waren es knapp 30°C und der Reifen voll in seinem Element. Das Gefühl vom Vorderrad ist unglaublich, man fühlt sich praktisch direkt verbunden mit der Straße.

Der Grip am Hinterrad ist ebenfalls richtig richtig gut, auch kein nachlassen am Hinterrad war zu spüren!

Wie komme ich auf die Punktevergabe bei Laufleistung und Nassgrip? Neu hat der Pirelli vorne 2,5mm an den Flanken, bin seitdem 250km gefahren, jetzt ist nur noch 2,2-2,3mm vorhanden.
Auf der Heimfahrt war ein kurzer Regenschauer, das ist nur noch ein Gewackel im Motorrad, selbst das ABS auf Stufe 1 ist unglaublich früh am regeln. Da hat der Pirelli Rosso 3 auf ABS Stufe 2 später geregelt!


Feedback vom Vorderrad: 10 von 10 Punkte
Grip am Vorderrad: 10 von 10 Punkte

Feedback am Hinterrad: 9 von 10 Punkte
Grip am Hinterrad: 10 von 10 Punkte

Aufwärmphase: 6 von 10 Punkte
Nassgrip: 1 von 10 Punkte
Verschleiß: 3 von 10 Punkte

"Die Mischung des seitlichen äußeren Profilstreifens am Hinterrad entspricht der SC2-Rennmischung, der Rennreifen von Pirelli."

Ich habe mit Pirelli telefoniert, da war eine sehr nette Dame am Telefon. Im Internet steht häufig "speziell entwickelt für die Panigale V4", das ist quatsch. Der Reifen in der Dimension 200/60 ist für die Panigale V4 entwickelt wurden, die anderen Größen kann man ganz normal fahren. Das Vorderrad ist jetzt praktisch ein 120/75 Reifen da die Kontur für den Hinterreifen in der Dimension 200/60 angepasst wurden musste (sieht man auch im Vergleich zum Supercorsa SP V2).

Luftdruck heiß: Vorne 2,3bar, hinten 2,1bar.

Fazit:

Das ist mit Abstand der schärfste Reifen der zur Zeit auf dem Markt ist, selbst für gelegentliche Rennstreckenbesuche dürfte dieser locker ausreichen!

Anbei noch ein Bild.
 

Anhänge

  • spv32.jpg
    spv32.jpg
    888,4 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Dame auch erzählt, woran man die unterschiedlichen Varianten erkennt? V2, V3?
 
Ich frag mich ja immer wie ihr alle fahrt, dass die Reifen so dermaßen aussehen :D
Also Respekt! Ich hätte ja bedenken, dass mir das Rad wegrutscht bei so einem Knallgas.
 
Ich frag mich ja immer wie ihr alle fahrt, dass die Reifen so dermaßen aussehen :D
Also Respekt! Ich hätte ja bedenken, dass mir das Rad wegrutscht bei so einem Knallgas.
Mit wenig Luftdruck fahren dann sieht der halt so aus. Mit vorgeschriebenen Luftdruck schaut der Reifen natürlich nicht so "cool" aus.
Aber bedenke der Reifenverschleiß steigt dadurch und gerade auf der Straße totaler schmarrn mit so wenig Luft zu fahren.
 
2,2bar heiß hinten! Zudem waren es 30°C. Einen Tag davor mit 2,6bar heiß hinten, da sah er auch nicht anders aus.
Ich erzähle jetzt nicht wie da gefahren wird aber es ist sehr schnell und der Asphalt ist so rau wie in Rijeka. Die eine Kurve kannst du dir wie die Parabolika in Hockenheim vorstellen, bei 54° Schräglage, Gas voll gespannt, nur etwas langsamer.

@Gurki, da rutscht nichts :)

Aber wenn hier wieder das "mimimi" los geht dann lösche ich direkt den Thread! Ich will lediglich nur meine Erfahrung weitergeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn hier wieder das "mimimi" los geht dann lösche ich direkt den Thread! Ich will lediglich nur meine Erfahrung weitergeben!

Wie gesagt. Ich zolle jedem Respekt der so fahren kann! Ich trau mich das nicht und somit muss ich mir dann immer neidisch solche Reifenbilder anschauen :)
Solange alles gut geht und man heile heim kommt, ist ja alles gut.
 
Lass mir nächste Woche auch den V3 aufziehen für die Straße. Bin gespannt wie der Reifen bei 20 Grad und gemütlicher Fahrweise ist und wenn man dann mal anzieht ob er in den ersten Kurven wackelig ist da zu kalt, oder ob er allzeit bereit ist.
 
Lass mir nächste Woche auch den V3 aufziehen für die Straße. Bin gespannt wie der Reifen bei 20 Grad und gemütlicher Fahrweise ist und wenn man dann mal anzieht ob er in den ersten Kurven wackelig ist da zu kalt, oder ob er allzeit bereit ist.

Wackelig nicht, eher knatschig und unhandlich. Bei 20°C gehts nach 5min :)
Heute wieder 100km gefahren, Profil an den Flanken (vorne): 2,1mm

Man kann also sagen dass pro 100km das Profil an den Flanken vorne um 0,1mm abnimmt :( (ich bremse bis zum Scheitelpunkt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Dame ja gefragt, sie meinte "nach Herstellervorgabe".
Meine Frage: "was ist wenn man so ähnlich fährt wie auf Rennstrecke?". Antwort: Vorne mehr, hinten weniger.
 
Ich hab aktuell kalt 2,2 vorne und 2,4 hinten für die Straße, zügiges tempo.
Bei Rennstreckentempo dann also hinten weniger druck als vorne?
 
Das werde ich hier nicht kundtun.
Wir haben mal nach 20min die Temperatur gemessen.

Vorne: 55°C

Flanke Hinten: 70°C
Mitte Hinten: 59°C.
 
Halte mich auch beim SC an die Aprilia Herstellervorgaben.... 2,3bar vorn, 2,5bar hinten. Bin nicht so ein Profi, dass ich die Temperatur meiner Reifen messen muss, um zu wissen, ob ich damit fahren kann. M.E. läuft der PSC nach kurzer Aufwärmphase gut und bietet zumindest für die Landstraße ausreichend Grip - ziemlich egal, wie das Wetter auch wird. Das wirklich Positive ist, er hat ausreichend Reserven, wenn es mal bei hohen Außentemperaturen etwas heißer hergeht. Und vor allem an die Luftdruckabsenker: denkt an die möglichen Autobahnetappen. Zu wenig Luftdruck kann hier zum Überhitzen des Reifens in der Mitte führen. Auf der Renne ist so etwas nicht relevant.
 
Motoplex
Oben Unten