RF '17 Akra von AR

WSC-Neuss Shop

funimal

Dauerposter....
Premium Mitglied
Motorrad
RSV4RF 2017 / Tuono Factory 2021
Modelljahr
2017 / 2021
Eine Frage an diejenigen die sich einen Akra-Racingslipon aus dem Aprilia-Zubehör gegönnt haben: Ist das für die Komplettanlage angegebene ECU-Mapping auch dabei? So wie ich das verstanden habe ist ab 2017 das Mapping nicht nur für eine Gemischanpassung im mittleren Drehzahlbereich zuständig sondern sorgt auch für volle Leistung im R-Mode. Mein Händler konnte das leider (noch) nicht klären.

Gruß
Frank
 
  • Like
Reaktionen: Det
So ein alberner Marketingag, R steht immer noch für RACE und hat die geringste Motorbremse, aber in den ersten drei Gängen bis zu mittleren Drehzahlen geringere Leistung damit der Motor nach oben raus spritziger wirkt.
 
Das mit der Drosselung dachte ich mir, wusste es aber nicht. Sind in allen Mappings Drosseln vorhanden?
 
So wie ich es verstanden habe nur in R, S hat auch bei niedrigen Drehzahlen die volle Leistung weil man ja auf der Straße nicht so hoch dreht... Ich finde es ganz schick mit minimalem Motorbremse zu fahren, aber wenn ich dann wieder mehr schalten muss ist das kontraproduktiv. Ich überlege deswegen entweder den Slipon von Aprilia-Racing zu nehmen oder eben vom freien Markt und dazu eine Race-ECU.
 
Ich denke nicht dass die Gedrosselt sind. Warum auch?
Meine Vermutung ist das je nach fahrmodi abgerufen wird und auf der Renne zB. Die Abstimmung für hohe Drehzahlen ist und Straße untenrum.
 
Eine Frage an diejenigen die sich einen Akra-Racingslipon aus dem Aprilia-Zubehör gegönnt haben: Ist das für die Komplettanlage angegebene ECU-Mapping auch dabei? So wie ich das verstanden habe ist ab 2017 das Mapping nicht nur für eine Gemischanpassung im mittleren Drehzahlbereich zuständig sondern sorgt auch für volle Leistung im R-Mode. Mein Händler konnte das leider (noch) nicht klären.

Gruß
Frank

Dann analysieren wir mal logisch...

Race Slipon ist identisch zum 16er Race Slipon, also Kat, Auspuffklappe und dB Killer fallen weg.

Also brauchst du ein angepasstes Mapping.

Wenn Aprilia den Slipon im Angebot hat, wirst du dementsprechend auch mit dem Map versorgt...

LG
 
Ich habe Aprilia angeschrieben und die Antwort erhalten das auch beim Slipon das Mapping dabei ist das dann auch die künstliche Drosselung wegfällt. Mir ging es um eine verlässliche Aussage, mit "hätte, könnte sollte" wollte ich mich nicht zufrieden geben. Aber so ist alles gut.
 
Hab den thread jetzt erst wahrgenommen, Es ist mit jede vom Aprilia gekaufte Akra der Mapping dabei, Da die Euro 4 Akra nur vom Aprilia zu erwerben ist, stellt Aprilia die Freischalt codes kostenlos zu verfügung
Mit die Euro 3 Maschine gab es die Akra`s über Akra selbst oder Jamparts , die sind nach wie vor günstiger als bei Aprilia, aber die Freischalt codes sind dann nur gegen Geld vom Aprilia zu erwerben
 
@funimal hier wird aber von der zugelassene. Euro 4 akra Version geredet. Und nicht die von dir gezeigte Racing Version



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@Timo Es geht mir ausschliesslich um die Racing-Variante, siehe mein Eingangspost.
 
@Vince kann man das Maping auch wieder rückgängig machen; sprich Standard Map wenn ich den Serientopf wieder nutzen will?
 
Hab den thread jetzt erst wahrgenommen, Es ist mit jede vom Aprilia gekaufte Akra der Mapping dabei, Da die Euro 4 Akra nur vom Aprilia zu erwerben ist, stellt Aprilia die Freischalt codes kostenlos zu verfügung
Mit die Euro 3 Maschine gab es die Akra`s über Akra selbst oder Jamparts , die sind nach wie vor günstiger als bei Aprilia, aber die Freischalt codes sind dann nur gegen Geld vom Aprilia zu erwerben

Was kostet der Freischaltcode ?
 
Motoplex
Oben Unten