RSV4 Factory Heck rutscht mit V02R

WSC-Neuss Shop

DaniellRC

kommt öfter vorbei...
Premium Mitglied
Hallo,

Ich bin gerade in Portimao und fahre den Bridgestone V02R mit 1,5 bar Luftdruck heiss. Bei gefühlten 20° Schräglage rutscht mein Heck wie blöd. Der Reifen scheint zu überhitzen. Das Gummi sammelt sich auf der Oberfläche un man kann esmit dem Daumen locker wegdrücken. Fühlt sich an wie Kaugummi.
Habe gestern einen neuen Reifen aufgezogen und mit 1,6 bar heiss probiert mit dem selben Ergebnis.

Kann es am Fahrwerk liegen? Vielleicht kann mir bitte jemand einen Tip geben, wie Ich mein hinteres Federbein bei meiner 12er RSV4 Factory einstellen soll?

Habe mir die Aprilia neu geholt und fahre damit wie der erste Mensch. 2011 bin Ich mit meiner 600er Honda hier noch 2:02.. gefahren und nun liege Ich bei 2:22!!! Fahrwerk war bei meiner Honda und ist bei meiner Aprilia gleich abgestimmt. Habe leider mein Handbuch nicht mit und im Forum gibt es leider nur das Handbuch für 2015.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

MfG Daniel
 
Hi Daniel,

welche Mischung hast Du denn drauf "soft" oder "medium"?

Habe mal in meinem Aprilia Racing-Handbuch nachgeschaut:

Federvorspannung zwischen 12 und 18mm. Vorgabe: 15mm
Zugstufe zwichen 8 und 16 Klicks offen. Vorgabe: 12
Druckstufe zwischen 8 und 16 Klicks offen. Vorgabe: 12

Dies bezieht sich auf Aprilia Racing nicht auf die Einstellung im Handbuch "Rennstrecke"!!!

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

Ich habe die Medium Mischung drauf.

Habe jetzt Zugstufe bei 12 und Druckstufe bei 10.
Werde mal deine Einstellung probieren.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Mehr als abfliegen geht ja nicht.

MfG Daniel
 
Hallo,

das Heck ging schon quer. Mit der Einstellung am Federbein scheint es jetzt zu gehen. Muss mich jetzt mal wieder an Schäglage rantasten. Kann leider keine Bilder von dem Reifen hochladen. Irgendwie erkennt der PC mein Samsung Telefon nicht. Werde Ich aber nachholen. Versprochen.

MfG Daniel
 
Hallo Timo,

Ja habe Ich gemacht.

Bin jetzt auf 1,8bar heiss hoch gegangen und habe die Einstellungen, die Michael genannt hat eingestellt.
Scheint jetzt zu laufen und Ich muss nur noch mehr Runden drehen, damit Ich mich an das Motorrad gewöhne.
Hier noch ein guter Link: http://feelthetrack.com/testing-program/tire-testing/bridgestone-v02-slick-test/

Zum Schluss noch eine Korrektur: Habe mich bei meiner damaligen Zeit mit meiner Honda vertippt. Sind naturlich 2:12 statt 2:02.

Der Zarco ist übrigends auch hier und scheucht eine R6 in 1:50 um den Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.50 von Zarco... da geht noch was. Im März war einer mit einer 600er mit 1.47 dabei!! (y)

Dir noch viel Spaß! Mit der RSV4 kannst in Portimao an einigen Stellen viel gut machen!!! :sneaky:

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

werde die AWC mal runterstellen wie du sagst. Auf den Wellen auf der Geraden oberhalb des Fahrerlagers zuckt die Kontrolle sehr oft.

Der Zarco hat heute noch 1:47 geschafft. Max Neukirchner mit der neuen R1 1:49 gefahren. Da waren sogar noch die Spiegel angebaut.

MfG Daniel
 
Hallo hier mal ein Bild vom "alten" Reifen. Luftdruck 1.5 bar, druckstufe 8 Klicks geöffnet und Zugstufe ebenfalls 8 Klicks offen.
 

Anhänge

  • 20151114_123330.jpg
    20151114_123330.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 111
Ich fahre den V02 hinten mit 1,4 heiß und hatte nie irgendwelche Probleme mit einem rutschenden Heck. Die TC auf der Rennstrecke auf Stufe 8 zu fahren bringt gar nichts.

Ich bin das letzte mal mit neuem Reifen und TTX-GP Federbein auf 7 gefahren und lag bei 1:52 auf dem LSR. Ich hatte Grip ohne Ende. Erst später, nachdem der Reifen einige Runden drauf hatte, habe ich auf Stufe 6 gestellt.

Mit originalem Federbein bin ich immer zwischen Stufe 5 und 6 gefahren. Einstellung Federbein nach Handbuch (Rennstreckenabstimmung). Luftdruck 1,4 bar heiß. Auch hier gabs keine Probleme.

Dein Reifen sieht übrigens ziemlich komisch aus. Warum hast du da so einen dicken Rand? Möglich, dass deine Fahrtechnik nicht optimal ist oder irgendwas anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass das Fahrwerk zu hart eingestellt war. Die Oberfläche vom Reifen wurde nicht wie normal in kleinen Kugeln am Rand gebildet, sondern das weiche Gummi hat sich am Rand angesammelt und verschmiert. Auf meinem Foto kannst du eine Stelle sehen, an der Ich mit dem Daumen das Gummi zur Reifenmitte geschoben habe. Denke, dass Ich auf dieser weichen Oberfläche gerutscht bin.
 
Sieht wirklich komisch aus. Als ich auf den V02 gewechselt habe, war mein Fahrwerk auch nicht optimal, da ich vorher immer Dunlop gefahren bin, aber so sah mein Reifen nie aus.

Fahre den Reifen, wie Nitrox09 schreibt, auch mit 1,4 heiß. Dort gibt es auch unterschiedliche Aussagen zu, aber mit 1,4 heiß (nicht mit Reifenwärmern, sondern wenn ich zurück vom Turn komme, gemessen) funktioniert der Reifen bei mir top!
 
Halo, fahre das Öhlins der Factory nur auf mein Gewicht abgestimmt.
Der Reifen sieht nicht komisch aus, der sieht beschissen aus.
Habe ich mit Dunlop oder Pirelli noch nie gehabt. Daher auch meine Zweifel.
 
Ich frag mich tatsächlich immer noch wie diese Kante in deinen Reifen kommt?! Da scheint ja was Grundsätzliches nicht zu funktionieren.
 
Die Kante kommt bestimmt von meinem Kopf, da ich jetzt Schiss habe so viel Schräglage zu fahren.
Fahre 1150 bei einem Rennen mit. Werde dann mal ein aktuelles Foto vom Reifen machen.
 
Motoplex
Oben Unten