RSV4-R(ingbike)

WSC-Neuss Shop

ME1984

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Hallo zusammen,

wie schon im Vorstellungthread erwähnt hab ich eine RSV4-R für den Kringel erstanden und es ist auch mein erstes Ringbike. Davor war es immer eine Mischung zwischen Straße und Rennstrecke.

Ich möcht meine R sauber und auch schön - wobei das liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters - aufbauen. Somit werd ich immer mal wieder Fragen stellen ob dies oder jenes Sinn macht bzw. die beste Lösung für mein Problem ist. Welche Lösung auch getroffen wird halte ich hier fest um eine kleine Übersicht zu erstellen. Es wird bestimme kein High End Racer werden sonder eher ein Bike mit dem man Spaß und Fun auf der Strecke hat.

Basis:
  • Eine 14er R aPCR
  • Schaltumkehr (nicht gelagert)
  • Zubehör Endtopf
  • Ringpappe unbekannt

Einkaufstour 1:
  • Schaltumkehr vom Neuss-Shop
  • Z04 Beläge
  • Motorschützer vorm Carbonadi
  • Zentralplatte fürn Constands

Lager:
  • RCS 19
  • Starlane Stealth 4 Data

Jetzt hab ich schon in ein paar Beiträgen gelesen, dass die RCS19 etwas zu mächtig ist für die M50 und eine 17er besser ist oder ist es nur Geschmackssache weil ich mag einen knackigen Druckpunkt.

Mein erster Ausritt findet am 03.09.17 am Pan statt - da werd ich mich mal an das umgekehrte Schaltschema sowie an das neue Bike gewöhnen. Denke die nächsten Schritte werden mal in richtung Abgasanlage gehen, deshalb vorweg schon mal eine Frage:
Was sind bis dato die besten Ergebnisse?
  • Akra Krümmer + Endtopf
  • Original Krümmer + Akra Endtopf
  • BJ 17 Kürmmer + Egal welche Endtopf
Race ECU oder flashen lassen?
IMG_20170806_164113.jpg IMG_5663.JPG
 
Was sind bis dato die besten Ergebnisse?

Akrapovic Evo I oder II mit Race Map oder SST Map

Race ECU oder flashen lassen?

Kommt drauf an, ob du eine zweite Hardware/ECU liegen haben möchtest oder nur die brauchst die du gerade fährst. Ergebnis wird das Gleiche sein. Kostengünstiger wirst du beim flashen bzw. aktivieren mittels Code weg kommen auf der zur Zeit genutzten ECU.

Zur 19er Pumpe mit M50 gibt es geteilte Meinungen. Ich hab es momentan auch so verbaut, allerdings noch nicht getestet.

Gruß, Rene
 
RC 19 und Z04 Beläge sind eine sehr gute Wahl.
Was an Power fehlt wird vor/am Kurveneingang geholt.
Auf dem Foto ist ein anderer Endtopf zu sehen. Ist sicher zu laut. Ein langer Akra (am besten halt komplett wenn´s Geld reicht) isses!
 
17er RCS würde ich bei den M50 nehmen (ist dafür vorgesehen). Z04 sind definitiv die geilsten Bresmbeläge, aber wenn du diese nutzt dann kauf dir auch vernünftige Bremsscheiben. Schadet sowieso nie.
 
Die Akra map kannst dir gleich sparen für die renne. Die ändert glaube nur im Bereich zwischen 7000-9000 Umdrehungen und die Drehzahlen sind ja nicht so interresant für die renne...
lieber gleich abstimmen oder von Gabro was machen lassen

Vielleicht solltest du dir auch überlegen nicht gleich ne Racingraste mit umkehrschaltung zu kaufen, finde die verstellbarkeit einfach sehr sinnvoll
 
RC 19 und Z04 Beläge sind eine sehr gute Wahl.
Was an Power fehlt wird vor/am Kurveneingang geholt.
Auf dem Foto ist ein anderer Endtopf zu sehen. Ist sicher zu laut. Ein langer Akra (am besten halt komplett wenn´s Geld reicht) isses!
Hab jetzt mal die RSC19 verbaut und der Druckpunkt fühlt sich im Stand eigentlich sehr gut an. Beim Endtopf handelt es sich um den HP Corso (war ja schon dran) - hab das Glück, dass es auf den Strecken in meiner Nähe (Brünn, Slov, Pan) NOCH kein db-Limit gibt.
17er RCS würde ich bei den M50 nehmen (ist dafür vorgesehen). Z04 sind definitiv die geilsten Bresmbeläge, aber wenn du diese nutzt dann kauf dir auch vernünftige Bremsscheiben. Schadet sowieso nie.
Auf der Wunschliste stehen schon die 5,5mm Bremboscheiben - sollte sich übern Winter ausgehen.
Die Akra map kannst dir gleich sparen für die renne. Die ändert glaube nur im Bereich zwischen 7000-9000 Umdrehungen und die Drehzahlen sind ja nicht so interresant für die renne...
lieber gleich abstimmen oder von Gabro was machen lassen
Vielleicht solltest du dir auch überlegen nicht gleich ne Racingraste mit umkehrschaltung zu kaufen, finde die verstellbarkeit einfach sehr sinnvoll
Bevor ich mir Gedanken bzgl. Software mache brauch ich mal eine Anlagenlösung - hoffe, dass sich bald wieder was in einem Thread tut wo der 15/16 RF Krümmer mit dem Akrapott im vergleich zur Akra Komplettanlage steht.
Racingrasten kommen sowieso noch - will erstmal fahren, damit ich weiß wohin die Reise gehen soll - runter oder rauf - etwas vor oder zurück. Bin mit der Guten ja noch keinen Meter Rennstrecke gefahren. Und die originalen behalt ich mir als Reserve falls beim einem Sturz mal was bricht und ich keine Ersatzteile bekomm.
 
Hab jetzt mal die RSC19 verbaut und der Druckpunkt fühlt sich im Stand eigentlich sehr gut an.
Moin................im Stand kannst Du da aus meiner Sicht nichts Valides dazu sagen.......knackiger Druckpunkt sollte auch nicht mit "hölzern" verwechselt werden........ich verstehe bis heute nicht warum die Pumpen von den Leuten getauscht werden. Das Bike bremst mit der 17er/M50/Z04/5.5mm Kombination exzellent. Diese Kombination ist von Brembo getestet und ein Paket das aufeinander abgestimmt ist. Wenn es Dir wirklich um einen glasklaren Druckpunkt geht, dann ist das ABS das grösste Hindernis.
Letztlich wirst Du Deine Erfahrungen machen weil der Wille des Menschen ist sein Königreich............Sinn macht das für mich aber keinen. Das Brüllrohr kostet Leistung und vor allem bei Dir selbst Konzentration. Es nutzt Dir absolut nichts und dem Rest der Leute auf der Renne schon dreimal nix wenn das Bike an sich nur laut ist. Ich fahre seit längerer Zeit mit Gehörschutz und mir ist meine RF mit dem gekürzten Akradämpfer ohne DB Eater zu laut.
Ich kann sehr gut verstehen wenn einem die Ästhetik des Bikes wichtig ist und das ist auch für mich der Grund warum ich "noch" in dieser Kombination fahre (Steuergerät geflashed mit STT Map von Gabro), bei mir passt das von der Leistung sehr gut, weil mein Bike durch eine standard BMW RR und mit meinen begrenzten Fähigkeiten (bin langsam bis mittelschnell unterwegs zBsp. 2:20 in Brünn) nicht ausbeschleunigt wird (mit meiner an sich ziemlich hochgerüsteten Tuono war das immer ein Problem). Ich kann sonst keine Leistungsangaben machen. Rastenanlagen gibt es viele, jedoch nur wenig die kein Spiel haben und darauf würde ich achten. Die Spider macht einen guten Eindruck und sieht für meine Begriffe sogar noch sehr gut aus. Wie gut die passt wissen andere besser als ich.

Gruss

Christoph
 
Kann ich tiger nur beipflichten... Nachdem ich das ABS stillgelegt hatte und direkte HEL Leitungen verbaut hatte war der Druckpunk perfekt. Vorher war das einfach nicht "meine" Bremse.

Mein Setup ist 17RCS,Z04, Brembo 5,5 Scheiben.. Einfach geil :) Titankolben kommen noch im Winter jetzt beim Neuaufbau nach Abflug in Brünn.
 
@ph1l ................Dir übrigens noch gut Besserung.......hab gehört die allgemeine Pace während dieses Trainings war verdammt hoch.....Unkraut vergeht nicht.......(y)
 
Hallo Namensvetter
Fahre nun seit gut einem Jahr die Bella auf dem Rundkurs. Ich weiss ja nicht genau
Was für Rundenzeiten du anstrebst, aber nach meiner Erfahrung würde ich das Geld
zuerst in Fahrwerk investieren, bevor du an der Leistung und der Bremse rumoperierst

Vor allem am Bananenring wird Bremsen völlig überbewertet :ROFLMAO:
Gruss Chris
 
@tiger @ph1l
Ich zitier mal lieber nicht sonst wird der Beitrag ewig lang :)
Wie schon oben geschrieben, ich hab die RCS19 rumliegen und teste die Kombi mal - Das am Stand keine Aussage getroffen werden kann wie die Bremse arbeitet ist mir klar - Die originale hat irgendwelche Zubehör Hebel drauf und war schlecht entlüftet somit hab ich mir gedacht ich tausch mal auf die "Lagerware". Mein Bremsedeal hat mir schon gesagt ich soll ja die 18er anlekung einstellen und schauen wie es mir gefällt. Warten wir ab. - ABS hab ich mir hier shcon etwas durchgelesen und muss noch umgesetzt werden - ja die Liste ist Lang aber der die Pause steht vor der Tür.
Das Brüllrohr war schon dran - wäre auch nicht meine erste Wahl gewesen. Gehörschutz trag ich mittlerweile nicht nur unterm Helm sondern auch in der Boxengasse.
Von den Zeiten sind wir uns recht ähnlich - fahr eine 2:18:xy in Brünn mit der S1RR von einem Freund.
Aus dem Grund, dass alles spielfrei sein soll hab ich mich mal für die Umkehrschaltung vom Neuss entschieden weil die wirkt sehr hochwertig und das passt mal. Beim rst muss ich mich erst umschauen.

@Chris36
Derzeit krebs ich ja bei 2:18 in Brünn rum - nice wären um die 2:10 aber vorwiegend mach ich es aus Spaß am Hobby weil bei 4-5 Terminen pro Jahr kann das dauern :-D
Hab mich für die Bella entschieden weil ja die Basis wenn sie mal eingestellt wurde eine Zeit reichen sollte und ich nicht gleich in teures Gold investieren muss.
 
Hallo Chris
jäsoo. Dann habe ich das falsch interpretiert. Dachte du willst als erstes Geld ausgeben für Brems- und Auspuffzeugs
und dieses wäre meines Erachtens besser im Fahrwerk investiert. ;)
Gruss Chris
 
Also ich war gestern am Pan - mal zum einrollen - am VM hat es geregnet und am NM konnte man dann mal mit Slicks raus. Wollte nicht zwei paar Reifensätze kaufen wenns nicht notwendig ist. Somit nur 2 Turns und einmal 15 Runden in einem Langstreckenrennen gefahren - Zeitlich lag ich so 2:13/2:15
Bremse bleibt mal - mit der RCS19 eingestellt auf die 18 Umlenkung passt es daweil ganz gut.
Leistung - kann daweil so bleiben - der V4 fährt sich für mich ganz anders - Merh druck von unten und viel höhere Motorbremung als die Reihen 4er - Bremspunkte müssen neu angelernt werden.o_O
Fahrwerk passt zu Zeit auch nur einen anderen Lenkungsdämpfer muss ich mir holen weil die Gute will ja laufend mit der Nase nach oben und der original LKD lässt sich nicht härter einstellen.
Muss mir noch eine Kombi aus Verkleidung und Rasten zusammensuchen bei der ich vielleicht etwas den Kniewinkel öffnen kann und von der Schräglagenfreiheit nichts einbüsen muss.
Zur Trötte - ja laut aber ob isch Leistungs kostet kann ich nicht sagen - steht aber zumindest nicht auf der Liste ganz oben

Hab ja die RSV4 ohne je mit irgendeiner RVS4 gefahren zu sein gekauft und bin echt überascht vom Handling und dem Motor. Wir müssen sich halt noch etwas an uns gewöhnen :love:

Nächste Schritte:

Double Bubble Scheibe - Bekommen den Kopf nicht hinter die Scheibe :notworthy:
Kupplungsgriff - diese China Nachbauteiles sind zum :sick:
gute Rasten - Ergonomie
Heck - Ergonomie (falls es da was gibt)
Testen in Brünn hoffentlich im Oktober wenn es das Wetter noch zulässt.
 
Ich hab meine RSV4 mit 19er Pumpe gekauft und befinde, dass das (mir) fast zu mächtig ist. Man gewöhnt sich zwar dran, verliert aber mE ungemein an Sensitivität wenn man in die Kurven hineinbremsen soll, da der Weg bei meiner Kindergartenbremserei dann extrem wenig ist. Der Druckpunkt ist genial, aber ich zieh wie ein Ochse und bei Schräglage ist es dann eine Millimeter-Arbeit, die ich so eigentlich gar nicht kann. wäre mit der 17er sicherlich besser. Hab leider keine grade.

Fussrastenanlage kann ich die Spider empfehlen, bin sehr zufrieden (die SBK-Variante). Viele Einstellmöglichkeiten, das Schaltgestänge liegt viel besser, etwas wuchtiger/stabiler. Fand die Lightech nicht ganz so gut, mir ist das alles zu filigran. Könnt ich dir aber verkaufen, wenn du eine Lightech willst.

Double Bubble ist ein Muss, finde ich. Man wird ja sonst von der RSV4 "heruntergewindet". Fand das am Salzburgring dann gar nicht mehr witzig auf der Gegengerade :eek:, mit der DB-Scheibe jetzt top.

Motorbremse halte ich immer noch für unmöglich bei der RSV4, bin aber wohl zu lange Reihen-4 gefahren. :ROFLMAO: Ich tu mir schwer damit (insgesamt aber mit den Lastwechseln). Ernsthaft überlege ich gerade eine Suter-Kupplung, weil es mich so nervt. :confused:

LKD ist für mich immer nur sowas wie Operation am Symptom, nicht an der Ursache. LKD zu macht nur unsensibel und behebt nicht das eigentliche Problem, aus meiner Sicht. Hast du das Fahrwerk an dich und deinen Fahrstil anpassen lassen? Ständiges Wheelen kenn ich von der RSV4 nicht (hatte das bei der BMW immer, auch fahrwerksbedingt).
Gabel schon durchgesteckt? Richtige Federn drin?


2:10 in Brünn - da hast noch was vor von 2:18 runter. ;) Meine Götterhälfte hat jetzt von 2:13 auf 2:09 5 Jahre gebraucht.
 
LKD ist für mich immer nur sowas wie Operation am Symptom, nicht an der Ursache. LKD zu macht nur unsensibel und behebt nicht das eigentliche Problem, aus meiner Sicht. Hast du das Fahrwerk an dich und deinen Fahrstil anpassen lassen? Ständiges Wheelen kenn ich von der RSV4 nicht (hatte das bei der BMW immer, auch fahrwerksbedingt).
Gabel schon durchgesteckt? Richtige Federn drin?
2:10 in Brünn - da hast noch was vor von 2:18 runter. ;) Meine Götterhälfte hat jetzt von 2:13 auf 2:09 5 Jahre gebraucht.

Fahrwerk wurde vom Vorbesitzer auf dessen Gewicht eingestellt - +/- 2-3kg liegen wir da gleich deshalb hab ich es mal getestet.
Das ganze Thema sist aktuell noch ein Buch mit sieben Siegeln und ich weiß nicht ob ich es öffnen soll oder jemanden geben soll der sich damit auskennt :whistle:
 
Man kann sich im Fahrwerk ziemlich "verlaufen", sozusagen. :LOL::LOL:
Zumal jedes Bike nochmal seine eigenen Gesetze und Probleme hat.

Insofern würde ich die paar Euronen einmal ausgeben das Fahrwerk grundeinstellen zu lassen auf dich - kg hin oder her, allein Größe, Sitzhaltung und gewisse Vorlieben und v.a. fahrerisches Niveau können da ausschlaggebend sein.

Extrem gesagt: Pedrosa wiegt auch nicht so viel mehr wie ich, ich schwöre ich wär totunglücklich mit seinem Fahrwerk, da geb ich dir Brief und Siegel drauf. *gg*
 
Aber lass dein Fahrwerk direkt an der Strecke einstellen.
Gibt doch schon soviele Veranstalter die das anbieten.

Alles andre ist für mich nichts halbes und nichts Ganzes.

Meine hat der zupin bei fiala gemacht, bzw. Bin nach dem Turn hin gefahren (Öl schön auf Temperatur) , meinte mach mal Grundeinstellung, dann er paar mal gewackelt, was soll ich sagen, besser geht's nicht ;)

Nur ich soll Gabel oben bündig machen, da ich mit viel Druck auf dem vorderreifen fahre, hat man am reifen gesehen.
Seitdem sieht mein vorderreifen auch super aus ;)
 
Eben. Und ich bin halt klein, hab dadurch auch eine wenig frontlastige Sitzposition, bin nicht der ultraheftige Bremser, und fahre mit 4 Ringe durchgesteckt. (y)
 
Motoplex
Oben Unten