Salve!

WSC-Neuss Shop

Stipo

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Motorrad
Multi 1260 PP MT 09 SP Tuono V4 Factory
Ein herzliches Servus aus Bayern ,

genaugenommen Straubing in Niederbayern. Vorab - da ich das Forum hier um Rat fragen möchte, habe ich die Sache gleich mal mit dem Premium-Abo unterstützt.

Alter 49, aber erst seit 2019 fahre ich Straßenbikes und bin nach einigen Motorrädern aktuell mit einer Ducati Multi 1260 Pikes Peak unterwegs. Daneben habe ich noch eine MT 09 SP. Das Fieber hat mich gleich nach der ersten Tour gepackt und in der Zwischenzeit habe ich viele Fahrtrainings und Wissen aus unterschiedlichen Quellen gesammelt. Das Knie hat auch schon geschliffen und im Mai stehen die ersten Trackdays am Slovakia Ring an. Fest steht, dass es nicht bei der einen Rennstrecke bleiben wird, und deshalb stelle ich meinen Fuhrpark um. Da bin ich nun zwangsläufig bei der Tuono gelandet.

Für den Einstieg auf der Rennstrecke suche ich nun ein Bike mit dem ich Hausrunden, lange Touren und Trackdays fahren kann. Da ich ein Fahrwerksfreak bin, tendiere ich ganz stark zur Factory. Fragen von meiner Seite wären - macht das jemand so und worauf muss ich dabei achten? Taugt die Maschine dafür? Welches Modell/Baujahr empfehlt ihr? Was ist mit Gepäck (brauche nur sowas wie SW-Motech Blaze Taschen)? Bekomme ich einen Hörschaden? Gibt es gescheite Tourenschilder oder machen die überhaupt keinen Sinn? Was muss man beim Umbau für die Renne und zurück beachten? Welche Teile muss ich beim Kauf gleich einplanen?

Ich würde mich über Tipps und Links recht freuen und schaue mich in der Zwischenzeit mal hier um 😊

Viele Grüße!
Stipo
 
Servus, willst du die beiden Bikes abgeben für eine neue und diese auf Straße und Rennstrecke zu nutzen? Oder bleibt eine?
 
Hi, die Multi ist schon auf mobile, die SP verkaufe ich auch. Beide gehen weg. Wenn sich das mit der Rennstrecke etabliert, werde ich mir eine passende Rennmaschine holen. Vorerst möchte ich aber nur ein Bike, bevor ich massive Beträge locker machen muss ...
 
Ein herzliches Servus aus Bayern ,

genaugenommen Straubing in Niederbayern. Vorab - da ich das Forum hier um Rat fragen möchte, habe ich die Sache gleich mal mit dem Premium-Abo unterstützt.

Alter 49, aber erst seit 2019 fahre ich Straßenbikes und bin nach einigen Motorrädern aktuell mit einer Ducati Multi 1260 Pikes Peak unterwegs. Daneben habe ich noch eine MT 09 SP. Das Fieber hat mich gleich nach der ersten Tour gepackt und in der Zwischenzeit habe ich viele Fahrtrainings und Wissen aus unterschiedlichen Quellen gesammelt. Das Knie hat auch schon geschliffen und im Mai stehen die ersten Trackdays am Slovakia Ring an. Fest steht, dass es nicht bei der einen Rennstrecke bleiben wird, und deshalb stelle ich meinen Fuhrpark um. Da bin ich nun zwangsläufig bei der Tuono gelandet.

Für den Einstieg auf der Rennstrecke suche ich nun ein Bike mit dem ich Hausrunden, lange Touren und Trackdays fahren kann. Da ich ein Fahrwerksfreak bin, tendiere ich ganz stark zur Factory. Fragen von meiner Seite wären - macht das jemand so und worauf muss ich dabei achten? Taugt die Maschine dafür? Welches Modell/Baujahr empfehlt ihr? Was ist mit Gepäck (brauche nur sowas wie SW-Motech Blaze Taschen)? Bekomme ich einen Hörschaden? Gibt es gescheite Tourenschilder oder machen die überhaupt keinen Sinn? Was muss man beim Umbau für die Renne und zurück beachten? Welche Teile muss ich beim Kauf gleich einplanen?

Ich würde mich über Tipps und Links recht freuen und schaue mich in der Zwischenzeit mal hier um 😊

Viele Grüße!
Stipo
Hallo Stipo,

Für das Gepäck gibt es z.B. von Hepco und Becker die C-Bow Seitenträger, da kannst Du die passenden Taschen hinhängen. Das hab ich bei meiner Tuono installiert, da passt eine ganze Menge rein. Natürlich nicht so viel wie bei der Multi 1260 mit den Koffern und Topcase.

Ich hab auch eine Multi 1260, für grosse Reisen bin ich mit der unterwegs.
 
Merci für den Tipp. Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, ich habe noch nie ein Topcase besessen! 😆
 
Hallo Stipo,

Für das Gepäck gibt es z.B. von Hepco und Becker die C-Bow Seitenträger, da kannst Du die passenden Taschen hinhängen. Das hab ich bei meiner Tuono installiert, da passt eine ganze Menge rein. Natürlich nicht so viel wie bei der Multi 1260 mit den Koffern und Topcase.

Ich hab auch eine Multi 1260, für grosse Reisen bin ich mit der unterwegs.
Hab ich das C-Bow System angesehen, sieht vernünftig aus. Da du ja den Vergleich zwischen 1260 und Tuono hast, würdest du auch lange Touren mit der Tuono fahren, ohne vom Hocker zu fallen?
 
Lange Touren kannst mir der Tuono mit Gepäck machen, mache ich selbst immer. Letztes Jahr 3800km Frankreich mit der Hecktasche.
Für Trackdays bauen sie auch einige immer wieder auf die Rennstrecke um. Da hab ich aber keine Erfahrungen.
 
Hab ich das C-Bow System angesehen, sieht vernünftig aus. Da du ja den Vergleich zwischen 1260 und Tuono hast, würdest du auch lange Touren mit der Tuono fahren, ohne vom Hocker zu fallen?
Der Sitz der Tuono ist erste Sahne, imho. Nach 500 km wird der Popo ein bischen taub, aber davor kein Problem.
 
Klingt gut! Jetzt muss ich gleich mal direkt blöd fragen. Habe bei einem Händler die Option die Ultra Dark oder die Speedwhite für 15990,- neu mit 0 KM zu kaufen. Was sagt ihr zu dem Preis?
 
Da musst ich mal gucken 😳 die E5 ohne Factory gibts neu bereits für 13.990 …ne Factory hab ich jetzt für 16K nicht gefunden, aber sogar hier wurden die mal „verramscht“ - will sagen für interessierte Käufer „eine feine Sache“, für Besitzer (die einigermaßen regulär gelöhnt haben) nicht ganz so dolle 🤷‍♂️ … aber das Thema hatten wir ja zu genüge.
 
Hab ich das C-Bow System angesehen, sieht vernünftig aus. Da du ja den Vergleich zwischen 1260 und Tuono hast, würdest du auch lange Touren mit der Tuono fahren, ohne vom Hocker zu fallen?
Ich war mit der Tuono auch schon mit Kumpels in Frankreich unterwegs, die ist nicht unbequem. Das Problem war eher dass wegen meiner Tuono ständig Tankstellen gesucht werden mussten während die anderen noch halb voll hatten. Spätestens nach 250 km ist schieben angesagt.😄
 
Ich war mit der Tuono auch schon mit Kumpels in Frankreich unterwegs, die ist nicht unbequem. Das Problem war eher dass wegen meiner Tuono ständig Tankstellen gesucht werden mussten während die anderen noch halb voll hatten. Spätestens nach 250 km ist schieben angesagt.😄
Gibt doch genug Tankstellen in Frankreich (wenn sie nicht gerade streiken).

Nur einmal wars bei mir richtig knapp, weil ich von den Gorges du Verdon ins Militärgebiet auf die D955 eingebogen bin, ohne auf meinen Sprit zu achten. Und auf halber Strecke bis zur teuersten Tanke in Südfrankreich, in Montferrat, sehe ich plötzlich, dass die Reserveleuchte an ist. Keine Ahnung wie lang schon. Da war leichtes Schwitzeln angesagt...
 
Danke für das herzliche Willkommen Leute (y) Der freundliche Empfang, obwohl ich ja (noch?) keine Tuono habe, erfreut das Fahrerherz. Der Spritverbrauch schreckt mich nicht. Ich hab nur ein paar Bedenken, was längere Touren angeht. Die Route des Grandes Alpes steht im Sommer an 🏔️.

Morgen schaue ich mal beim Händler vorbei und nähere mich der Sache in Persona an 🏍️
 
Herzlich willkommen im Forum.
Setz dich einfach mal auf eine drauf. Ich finde die Sitzposition auf der Tuono für lange Touren sehr angenehm. So 500-700km sind kein Problem. Man kann sich mit den Oberschenkeln perfekt am Tank abstützen und Druck von den Handgelenken nehmen. Manche kommen mit dem Lenker nicht zurecht (selber habe ich keine Probleme). Da gibt es aber Lösungen im Forum. Der Sitz ist für mich perfekt.

Route des Grandes Alpes macht richtig Laune mit der Tuono :giggle:
https://v4-forum.de/threads/route-des-grandes-alpes.15118/
 
Gerade gesehen. Da habt ihr ja mächtige Tagesetappen abgerissen. So mancher GS-Fahrer würde staunen :cool:
 
Motoplex
Oben Unten