Salve!

WSC-Neuss Shop
Richtig, Deggendorf, da ist die Katze schon aus dem Sack. Vertrag habe ich natürlich noch nicht vorliegen. Die Aussage war, dass die Maschinen direkt vom Werk gekauft wurden.
 
Also, der Händler ist kein Vertragshändler hängt aber direkt an Piaggio dran, gibt die Piaggio-Garantie, Anschlussgarantie ist möglich, Rückrufe, Service und Reparaturen werden vor Ort in der Werkstatt bearbeitet. Ob die was taugt, wird man sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stipo, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. 👍
Viel Spaß hier und viele Grüße aus Oberschwaben.

Ralf
 
Herzlich Willkommen! Ich will dir nicht die Vorfreude nehmen, aber wäre bei nicht offiziellen Händlern vorsichtig. Aprilia kennt da erfahrungsgemäß keinen Spaß (RSV4 eines Bekannten war ne graue). Im Frühjahr gibt's meistens Aktionen vom Werk aus, da kriegt man ne "deutsche" Factory auch zum ganz guten Kurs. Habe für meine 2022 neu knapp über 18k beim offiziellen Vertragshändler in Gera bezahlt und ihm meine 2016er in Zahlung gegeben. Auch der Fakt, dass dein Händler Geld für die Heckabdeckung haben will ist nicht seriös. Ist alles serienmäßig mit dabei und kostet genau 0€ extra.

Gruß Marco
 
Danke für den Hinweis. Habe mit der Chefin gesprochen, mir scheint der Laden seriös. Für die Heckabdeckung verlangt er nichts, wie kommst du darauf?
 
Ein Problem kann sein dass der Händler keinen Zugriff auf die Aprilia Datenbank hat und somit auch keine Wartungen usw. speichern kann.
Piaggio ist gross. Und die verschiedenen Zugriffsberechtigungen der Händler unterschiedlich.
Aber das sollten eher Vince oder Roland kundtun. Die wissen das genau.
 
Händler meinte, die Services tragen sie online über das System ein. Wäre der Punkt auch abgehakt. Aber immer her mit den Problemquellen.
 
Danke für den Hinweis. Habe mit der Chefin gesprochen, mir scheint der Laden seriös. Für die Heckabdeckung verlangt er nichts, wie kommst du darauf?
@Bada87 Jetzt kapier ich es. Also mit der Heckabdeckung meinte ich nicht die für den Sozius, sondern die Adeckung bei Demontage des Kennzeichenhalters. Sollte die auch dabei sein?
 
Also, der Händler ist kein Vertragshändler hängt aber direkt an Piaggio dran, gibt die Piaggio-GarantieAnschlussgarantie ist möglich, Rückrufe, Service und Reparaturen werden vor Ort in der Werkstatt bearbeitet. Ob die was taugt, wird man sehen.

Wär mir neu, dass Aprilia Garantieansprüche akzeptiert, wenn die Inspektionen von einem nicht-Aprilia Vertragshändler durchgeführt wurden. Weis aber nicht was der da fürn spezialdeal am laufen haben könnte.

Wenn dir die Werkstatt nachher doch nicht taugt wirds auch lustig zu nem normalen Ap Vertragshändler zu wechseln...
Gibt auch dt. Modelle mit wenig km für weniger Geld, mit Werksgarantie...wär meine Wahl.

Ich sag mal vorsichtig: ich würds mir gut überlegen. durchsuch mal das Forum und netz nach den Import Geschichten...
Aber zumindest hast du jetzt alle Infos und kannst selbst deine Entscheidung treffen.

@Bada87 Jetzt kapier ich es. Also mit der Heckabdeckung meinte ich nicht die für den Sozius, sondern die Adeckung bei Demontage des Kennzeichenhalters. Sollte die auch dabei sein?

Nein, die ist nicht inkl. Serie. Dachte auch du meinst die Soziussitz Abdeckung.
 
@Bada87 Jetzt kapier ich es. Also mit der Heckabdeckung meinte ich nicht die für den Sozius, sondern die Adeckung bei Demontage des Kennzeichenhalters. Sollte die auch dabei sein?
Ist nicht dabei wie @Patster schon schrieb, und ich verstehe nicht ganz, was Du damit möchtest. Wenn Du nen anderen KZH draufmachst ist das Loch doch wieder verdeckt. Und für die Renne reicht Gaffer Tape.
 
Das mit EU weiter Garantie und Gesetze bei Grauimporten ist die eine Sache. Kann gut gehen, wenn du mit dem Händler zufrieden bist und immer dort hingehst. Bei anderen offiziellen AP Händlern wird es dann schwierig, da auf einmal keine Termine mehr frei sind und du ganz weit hinten anstehen musst, wenn überhaupt.
Ich habe mich für eine E5 Factory entschieden und darauf geachtet, dass deutsche Ausführung im Vertag drinsteht. Der Wiederverkauf ist halt auch noch so eine Sache.
 
Wär mir neu, dass Aprilia Garantieansprüche akzeptiert, wenn die Inspektionen von einem nicht-Aprilia Vertragshändler durchgeführt wurden. Weis aber nicht was der da fürn spezialdeal am laufen haben könnte.

...

Ich glaube, dass man hier zwischen einem Händler-Vertrag und einem Service-Vertrag unterscheiden muss (keine Ahnung, ob ich die korrekten Begriffe habe, aber der Sinn sollte klar sein).
Es gibt durchaus Werkstätten, die keine Neumotorräder von Aprilia verkaufen (und somit keinen Händlervertrag haben), aber trotzdem einen Service-Vertrag mit Aprilia/Piaggio haben, um Servicearbeiten an Aprilia-Motorrädern vornehmen zu können. Updates zum Beispiel können meines Wissens nach zum Beispiel nur über PADS eingespielt werden. Und PADS gibt es (wiederum nach meinem Wissensstand) nicht einfach so für Geld und gute Worte (und vor allem ohne eine entsprechende Vereinbarung mit Piaggio).

Warum eine Werkstatt an Aprilia-Motorrädern schraubt, aber keinen Händlervertrag (mehr) mit Aprilia hat, kann mehrere Gründe haben. Der Verkauf von Grauimporten wäre einer (und für mich ein Grund dort definitiv nicht zu kaufen). Ein anderer Grund wäre zum Beispiel, dass ein ehemaliger Aprilia-Händler seinen Händler-Vertrag nicht mehr verlängert hat und nur noch die Wartung und den Service für diese Motorräder anbietet.

Persönlich glaube ich, dass sich in der sehr nahen Zukunft Einiges in der Händler-Struktur bei Aprilia ändern wird. Und das in meinen Augen ganz bestimmt nicht zum Vorteil des Kunden. Aber das ist dann wieder ein ganz anderes Thema.
 
Ich glaube, dass man hier zwischen einem Händler-Vertrag und einem Service-Vertrag unterscheiden muss (keine Ahnung, ob ich die korrekten Begriffe habe, aber der Sinn sollte klar sein).
Es gibt durchaus Werkstätten, die keine Neumotorräder von Aprilia verkaufen (und somit keinen Händlervertrag haben), aber trotzdem einen Service-Vertrag mit Aprilia/Piaggio haben, um Servicearbeiten an Aprilia-Motorrädern vornehmen zu können. Updates zum Beispiel können meines Wissens nach zum Beispiel nur über PADS eingespielt werden. Und PADS gibt es (wiederum nach meinem Wissensstand) nicht einfach so für Geld und gute Worte (und vor allem ohne eine entsprechende Vereinbarung mit Piaggio).

Warum eine Werkstatt an Aprilia-Motorrädern schraubt, aber keinen Händlervertrag (mehr) mit Aprilia hat, kann mehrere Gründe haben. Der Verkauf von Grauimporten wäre einer (und für mich ein Grund dort definitiv nicht zu kaufen). Ein anderer Grund wäre zum Beispiel, dass ein ehemaliger Aprilia-Händler seinen Händler-Vertrag nicht mehr verlängert hat und nur noch die Wartung und den Service für diese Motorräder anbietet.

Persönlich glaube ich, dass sich in der sehr nahen Zukunft Einiges in der Händler-Struktur bei Aprilia ändern wird. Und das in meinen Augen ganz bestimmt nicht zum Vorteil des Kunden. Aber das ist dann wieder ein ganz anderes Thema.


Danke für die Aufklärung, so macht das auch Sinn. 👍
 
Also, der Händler ist kein Vertragshändler hängt aber direkt an Piaggio dran, gibt die Piaggio-Garantie, Anschlussgarantie ist möglich, Rückrufe, Service und Reparaturen werden vor Ort in der Werkstatt bearbeitet. Ob die was taugt, wird man sehen.
Servus,
solltest du dort kaufen, lass dir vorab den Vertrag zuschicken um ausreichend Zeit zur Kontrolle des geschrieben zu haben. Mündlich wird viel versprochen, nur das schriftliche zählt.
Fakt ist, dass AB kein offizieller Händler ist. Die Rückmeldungen im Netz sind gut was die Freundlichkeit und Preise betrifft. Wenn es um Garantie oder Reklamationen geht schaut es nicht mehr so gut aus. Die meißten meiner Aprilia Freunde aus Niederbayern sind beim Geier in Binabiburg.

Netzfund auf Gaskrank:
Ich habe ein NEUES Motorrad online gekauft und per Spedition erhalten.Gleich bei der ersten Betankung unten undicht.
Beim nächsten Fachhänder mit Orginalteilen repariert.
Rechnung an Fa ABMotorcyles geschickt, um Erstattung gebeten. Aus dem Antwortschreiben Zitat :
Wenn Sie Ihren Kaufvertrag zur Hand nehmen, können Sie diesem entnehmen, dass wir lediglich eine Gewährleisting zusichern keine Garantieübernahmen.
Ich hätte Ihnen die Möglichkeit einer Nachbesserung verweigert. Entfernung 440 km
Gerade wenn man online kauft braucht man zuverlässige Parner. Ich habe mehrfach und freudlich um Regelung gebeten.
Nicht einmal eine Antwort !

aus einer Google Rezension:
Ich habe hier im Mai 2020 eine Tuono RR gekauft. Die eigentliche Hardware und der Versand nach Norddeutschland waren gut.
Allerdings war die Kommunikation mit dem Servicepersonal per Email schon bei der Kaufabwicklung eher durchschnittlich, da alles nachgefragt werden musste (z.B. Geldeingang, Status des Vorgangs, Liefertermin und Art etc.). Bei Erhalt des Motorrads waren keine Garantieunterlagen dabei. Auf Nachfrage hieß es, diese würden von Aprilia kommen, kamen aber nicht...

Beim 1000km-Service sagte mir der autorisierte Apriliahändler hier vor Ort, dass er diesen Service in der Historie nicht buchen kann, da die Garantie bzw. das Fahrzeug bei Aprilia nicht als verkauft registriert ist und zudem eine Rückrufaktion für die vorderen Bremsen seit März 2020 offen ist und ich mich daher mal an den Verkäufer wenden sollte. Gesagt - getan (01.08.2019- Kontaktaufnahme), per Email sollte ich die FIN übersenden und danach sollten mir die Beläge zugesendet werden. Ich habe Mitte Oktober erneut nachgefragt - keine Reaktion! Wir haben jetzt bald Mitte November und die Saison ist vorbei, das Motorrad eingewintert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut! Jetzt muss ich gleich mal direkt blöd fragen. Habe bei einem Händler die Option die Ultra Dark oder die Speedwhite für 15990,- neu mit 0 KM zu kaufen. Was sagt ihr zu dem Preis?
Würd ich auch sagrn
Meine 19er hat damals 16500 gekostet
 
Servus,
solltest du dort kaufen, lass dir vorab den Vertrag zuschicken um ausreichend Zeit zur Kontrolle des geschrieben zu haben. Mündlich wird viel versprochen, nur das schriftliche zählt.
Fakt ist, dass AB kein offizieller Händler ist. Die Rückmeldungen im Netz sind gut was die Freundlichkeit und Preise betrifft. Wenn es um Garantie oder Reklamationen geht schaut es nicht mehr so gut aus. Die meißten meiner Aprilia Freunde aus Niederbayern sind beim Geier in Binabiburg.

Netzfund auf Gaskrank:
Ich habe ein NEUES Motorrad online gekauft und per Spedition erhalten.Gleich bei der ersten Betankung unten undicht.
Beim nächsten Fachhänder mit Orginalteilen repariert.
Rechnung an Fa ABMotorcyles geschickt, um Erstattung gebeten. Aus dem Antwortschreiben Zitat :
Wenn Sie Ihren Kaufvertrag zur Hand nehmen, können Sie diesem entnehmen, dass wir lediglich eine Gewährleisting zusichern keine Garantieübernahmen.
Ich hätte Ihnen die Möglichkeit einer Nachbesserung verweigert. Entfernung 440 km
Gerade wenn man online kauft braucht man zuverlässige Parner. Ich habe mehrfach und freudlich um Regelung gebeten.
Nicht einmal eine Antwort !

aus einer Google Rezension:
Ich habe hier im Mai 2020 eine Tuono RR gekauft. Die eigentliche Hardware und der Versand nach Norddeutschland waren gut.
Allerdings war die Kommunikation mit dem Servicepersonal per Email schon bei der Kaufabwicklung eher durchschnittlich, da alles nachgefragt werden musste (z.B. Geldeingang, Status des Vorgangs, Liefertermin und Art etc.). Bei Erhalt des Motorrads waren keine Garantieunterlagen dabei. Auf Nachfrage hieß es, diese würden von Aprilia kommen, kamen aber nicht...

Beim 1000km-Service sagte mir der autorisierte Apriliahändler hier vor Ort, dass er diesen Service in der Historie nicht buchen kann, da die Garantie bzw. das Fahrzeug bei Aprilia nicht als verkauft registriert ist und zudem eine Rückrufaktion für die vorderen Bremsen seit März 2020 offen ist und ich mich daher mal an den Verkäufer wenden sollte. Gesagt - getan (01.08.2019- Kontaktaufnahme), per Email sollte ich die FIN übersenden und danach sollten mir die Beläge zugesendet werden. Ich habe Mitte Oktober erneut nachgefragt - keine Reaktion! Wir haben jetzt bald Mitte November und die Saison ist vorbei, das Motorrad eingewintert.
Check, ich werde das Angebot genau unter die Lupe nehmen und nochmals genau prüfen, ob die Aussagen zur Garantie stimmen. Binabiburg liegt ca. 1 Stunde von mir entfernt, das passt mir nicht. Von AB hört man vieles. Von anderen Händlern aber auch. Die Gerüchteküche brodelt halt so vor sich hin und geschmipft wird über alle 🥳 Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Motorrad Hagn in Straubing bezüglich Aprilia? Der ist Vertragshändler. Kenne ich auch weil ich da unterschiedlichste Bikes hatte, neue Mopeds oder Aprilias habe ich da selten gesehen ...
 
Ist nicht dabei wie @Patster schon schrieb, und ich verstehe nicht ganz, was Du damit möchtest. Wenn Du nen anderen KZH draufmachst ist das Loch doch wieder verdeckt. Und für die Renne reicht Gaffer Tape.
Ich klebe ungern jedes Mal Tape drauf. Bin eher so der Typ Monk.
 
Ich glaube, dass man hier zwischen einem Händler-Vertrag und einem Service-Vertrag unterscheiden muss (keine Ahnung, ob ich die korrekten Begriffe habe, aber der Sinn sollte klar sein).
Es gibt durchaus Werkstätten, die keine Neumotorräder von Aprilia verkaufen (und somit keinen Händlervertrag haben), aber trotzdem einen Service-Vertrag mit Aprilia/Piaggio haben, um Servicearbeiten an Aprilia-Motorrädern vornehmen zu können. Updates zum Beispiel können meines Wissens nach zum Beispiel nur über PADS eingespielt werden. Und PADS gibt es (wiederum nach meinem Wissensstand) nicht einfach so für Geld und gute Worte (und vor allem ohne eine entsprechende Vereinbarung mit Piaggio).

Warum eine Werkstatt an Aprilia-Motorrädern schraubt, aber keinen Händlervertrag (mehr) mit Aprilia hat, kann mehrere Gründe haben. Der Verkauf von Grauimporten wäre einer (und für mich ein Grund dort definitiv nicht zu kaufen). Ein anderer Grund wäre zum Beispiel, dass ein ehemaliger Aprilia-Händler seinen Händler-Vertrag nicht mehr verlängert hat und nur noch die Wartung und den Service für diese Motorräder anbietet.

Persönlich glaube ich, dass sich in der sehr nahen Zukunft Einiges in der Händler-Struktur bei Aprilia ändern wird. Und das in meinen Augen ganz bestimmt nicht zum Vorteil des Kunden. Aber das ist dann wieder ein ganz anderes Thema.
Bisher habe ich alle meine Bikes entweder gebraucht oder vom Vertragshändler gekauft. Yamaha, KTM, BMW, etc. Gleiches trifft auf meine Autos zu. Was ist ein Grauimport (in aller Kürze) und was ist das Problem damit?
 
Was ist ein Grauimport (in aller Kürze) und was ist das Problem damit?
Bisschen doof zu erklären, weil es das seit EU eigentlich nicht mehr geben sollte.
Früher war das so, dass es Händler gab, die verschiedene Steuern oder Märkte ausgenutzt haben, indem sie dort große Mengen Motorräder eingekauft haben, selber importiert und selber zugelassen haben. So wurden die Dinger dann halt aus USA, Canada oder einfach nur Italien geholt, weil sie dort viel günstiger waren und per Einzelzulassung bei uns betrieben.
Für so eine importierte Honda oder Kawasaki hat natürlich kein anderer Händler irgendeine Garantie übernommen. Letztlich kaufen Händler beim Importeur und der ist dann für Garantieabwicklung zuständig.

Aber so viel anders ist das heute auch nicht. Der Aprilia Händler hat ja keinen Vertrag mit dem Hersteller, sondern mit Piaggio Deutschland, welche wiederum Verträge mit Noale hat. Bedeutet, Piaggio Deutschland ist für die Garantieabwicklung eines beim Aprilia Händler in Deutschland gekauften Motorrades zuständig.
Wenn aber ein anderer Händler günstig 20 Stück in Rumänien abgreift, weil die Dinger aufgrund des Kaufpreises stehen wie Blei, die Kisten hierher schafft und dir dann eine davon verkauft, wer ist dann im Garantiefall zuständig?
Piaggio Deutschland? Der Händler in Rumänien, der dann mit dem dortigen Importeur verhandeln muss, oder der Händler, der die Kiste zu uns importiert hat?

Hinzu kommt, dass unsere Aprilias nicht die simpelsten und auch nicht die schrauberfreundlichsten Motorräder sind. Da sollten eigentlich nur Leute dran langen (also an die Innereien - Bremsen kann ich auch wechseln), die dieses Ding nahezu blind zerlegen können. Und das sind halt Leute, die auch von Piaggio Deutschland Schulungen genossen haben. Und das kann ich mir bei einem Gemischtwarenladen beim besten Willen nicht vorstellen.

Wenn du Ärger hast mit dem Motorrad, was vorkommen kann, finde ich es sehr vorteilhaft, wenn ich mich auf meinen Händler verlassen kann.
Und auch wenn ich einen Händler habe, der mitten in der Saison sagt: "Das bekomme ich schon irgendwie dazwischen geschoben!" anstatt dass er mir einen Termin in 8 Wochen gibt.
Das macht er eben nur, wenn ich die Kiste auch bei ihm gekauft habe. Ansonsten heißt es halt: Hinten anstellen.
 
@nairolF Vielen Dank (y) Verstanden. Macht absolut Sinn. Die Werkstatt von AB habe ich neulich von Innen gesehen. Macht einen neutralen Eindruck, aber wissen kann ich nicht, ob die Jungs dort alles Griff haben. Bin ja schon mehrmals darauf hingewiesen worden, nicht am falschen Ende zu sparen, was natürlich stimmt. Die weiße Tuono wollte aber sofort zu mir mit nach Hause kommen 😍 Kann jemand Rund um Straubing, also in Niederbayern oder der Oberpfalz, einen Vertragshändler mit guter Werkstatt empfehlen?
 
Motoplex
Oben Unten