Teflonscheiben für Umlenkung

WSC-Neuss Shop
Nachdem ich nach meiner kleinen OP überraschend Zeit habe, habe ich mich entschlossen, übers Wochenende in aller Ruhe die Teflonscheiben zu verbauen.
Bisher habe ich nur soweit alles vorbereitet. Mir fehlt noch das Anzugsmoment für die Krümmerbefestigungsschraube des Akra, dann kann ich den lösen um an die Schrauben zu kommen. Das finde ich nirgendwo. Der Rest ist ansonsten eigentlich klar.
Anhang anzeigen 94669Anhang anzeigen 94668
Du meinst die Schelle, Krümmer Katrohr/Schalldämpfer?
14Nm laut Aprilia/Igor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem sich bei mir mal bei meiner K1300R bei vollem Staudruck der Topf vom Krümmer gelöst hatte,
hab ich die Schelle an der Tuono jetzt ordentlich per Hand angeknallt. :)
 
Sodele, die Teflonscheiben sind dran. Den Auspuff habe ich mit Spanngurten zur Seite gehängt...
20220408_163220.jpg
...und mit einem Fettstift (danke für den Tip @Sodos, hat sich schon mehrfach rentiert) markiert, so dass ich ihn hinterher in exakt demselben Winkel wieder aufschieben konnte ohne lange rumzuexperimentieren.

Die Lager habe ich kontrolliert, die waren sehr gut gefettet, nur einer der O-Ringe hing ein wenig schief, den habe ich vorsichtig in die richtige Position gedrückt. Ich hab aber nur die Schrauben gelöst, die ich für die Teflonscheiben brauchte. Die Schraube am Federbein habe ich dem Händler für die 20.000er Inspektion nächste Woche übriggelassen, der soll ja auch was zu tun haben 😉

Nun ja, jetzt sind die Teflonscheiben jedenfalls drauf. Im Nachhinein (hinterher weiß man ja immer alles besser) war es sogar recht einfach. Der einzige Punkt, der mich etwas zur Verzweiflung getrieben hat, war, die Schrauben der Umlenkung loszubekommen. Der Winkel unter dem man die Kraft zum Lösen aufbringen musste war, gelinde gesagt, doof. Alles in Allem bin ich happy. Wieder eine neue Stelle am Motorrad kennengelernt und mich nicht von der Komplexität der Konstruktion bzw. der Angst was kaputt zu machen abschrecken lassen 😊
20220408_162939.jpg
 
Warum sieht man auf dem Bild von der Umlenkung eigentlich nicht, wie lange ich da dran rumgeputzelt hab? Das sieht aus als hätte ich nix getan 😒 Ich glaube die Bilder sind zu hochauflösend...
 
Das geht nur mit endsprechender Chemie und scharfem Wasserstrahl porentief ab - nix für die aktuelle Jahreszeit!
Alles gut!
 
Sodele, die Teflonscheiben sind dran. Den Auspuff habe ich mit Spanngurten zur Seite gehängt...
Anhang anzeigen 94764
...und mit einem Fettstift (danke für den Tip @Sodos, hat sich schon mehrfach rentiert) markiert, so dass ich ihn hinterher in exakt demselben Winkel wieder aufschieben konnte ohne lange rumzuexperimentieren.

Die Lager habe ich kontrolliert, die waren sehr gut gefettet, nur einer der O-Ringe hing ein wenig schief, den habe ich vorsichtig in die richtige Position gedrückt. Ich hab aber nur die Schrauben gelöst, die ich für die Teflonscheiben brauchte. Die Schraube am Federbein habe ich dem Händler für die 20.000er Inspektion nächste Woche übriggelassen, der soll ja auch was zu tun haben 😉

Nun ja, jetzt sind die Teflonscheiben jedenfalls drauf. Im Nachhinein (hinterher weiß man ja immer alles besser) war es sogar recht einfach. Der einzige Punkt, der mich etwas zur Verzweiflung getrieben hat, war, die Schrauben der Umlenkung loszubekommen. Der Winkel unter dem man die Kraft zum Lösen aufbringen musste war, gelinde gesagt, doof. Alles in Allem bin ich happy. Wieder eine neue Stelle am Motorrad kennengelernt und mich nicht von der Komplexität der Konstruktion bzw. der Angst was kaputt zu machen abschrecken lassen 😊
Anhang anzeigen 94765
Meine Schrauberheldin! Hut ab! (y)
 
Ich finde es auch immer befriedigend, wenn man eigenhändig etwas neues erfolgreich am Motorrad verschraubt hat.

PS. Tuona, hast Du schon die Aprilia USB-Buchse im Cockpit eingebaut?
 
Ich finde es auch immer befriedigend, wenn man eigenhändig etwas neues erfolgreich am Motorrad verschraubt hat.

PS. Tuona, hast Du schon die Aprilia USB-Buchse im Cockpit eingebaut?
Ich hab ziemlich gleich zu Anfang, als ich die Tuono bekommen habe, eine Selbstbaulösung vorgenommen. Ich habe nur ein kleines Loch in der Verkleidung, durch das die Kabel gehen. Die USB-Buchse ist mit dem 3M-Monsterklett an der Innenseite der Verkleidung befestigt, ziemlich weit links, damit man gut dran kommt. Bild gewünscht?
 
@Tuona: Danke. hast Du auch ein bild von der eingebauten Buchse?
 
Motoplex
Oben Unten