Teflonscheiben für Umlenkung

WSC-Neuss Shop
Moin
Hätte auch Interesse an den Teflon-Scheiben.
Gibt es einen Hersteller über den wir diese beziehen könnten ? Evtl. Sammelbestellung?
LG Lars
 
Ich wäre auch dabei bei den Scheiben....... falls es wieder welche geben sollte. ;)
Danke,
Peter
 
Ich hätte noch einen übrigen & unbenutzten Satz der Teflonscheiben zu verkaufen.

Preis ist der gleiche (15€ inkl Porto)
Bei Interesse bitte per PN melden.

——

Update: Set ist verkauft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal frage ich mich, weshalb Ingenieure solche Toleranzen im Spiel der Umlenkung planen :unsure:
Habe in meinem Bekanntenkreis einige Ingenieure, die allerdings solche Dinge nicht außer Acht lassen und wenn, dann bewusst.
Ist es tatsächlich so, dass die Entwickler bei Aprilia dieses Spaltmaß aus purem NICHT-Perfektionismus konstruiert haben? :confused:
Habe im übrigen die Teflonscheiben von Hinz auch verbaut (Mitläufer) 🤐
 
Kann hier jemand die Masse posten, so daß es woanders geordert werden kann. Mfg
 
Manchmal frage ich mich, weshalb Ingenieure solche Toleranzen im Spiel der Umlenkung planen :unsure:
Habe in meinem Bekanntenkreis einige Ingenieure, die allerdings solche Dinge nicht außer Acht lassen und wenn, dann bewusst.
Ist es tatsächlich so, dass die Entwickler bei Aprilia dieses Spaltmaß aus purem NICHT-Perfektionismus konstruiert haben? :confused:
Habe im übrigen die Teflonscheiben von Hinz auch verbaut (Mitläufer) 🤐
Genau das habe ich mich auch gefragt…habe mit mehreren Leuten gesprochen die es wissen müssen und habe den Satz nicht verbaut 😉
Ich bin kein Mitläufer 💪

Auch wenn ich mittlerweile weiß, dass nicht nur bei Aprilia, vieles, insbesondere aus Kostengründen, scheisse konstruiert wird 😇
 
Die Umlenkung hat sich seit 1999 mit dem ME bzw. dem Modell Typ.RP in seiner Art und Funktion bis heute nicht geändert.
Seit Anfang der 2000er gibt es die Teflonscheiben um genau diesen nicht nachvollziehbaren Spielraum nicht nur auszugleichen, sondern
auch die Reib und Schleiffunktion am Knochen sowie das Eindringen von Wasser in die Lager etwas zu reduzieren.
Ein befreundeter Konstruktionsingenieur aus dem Maschinenbau welcher auch so einige Aprilia Modelle bisher hatte, kann diesen Umstand
an der Umlenkung sowie auch Ich bis heute nicht nachvollziehen ... !! Ich fahre sie seit 2002 an meinen Tuono RP/RR und V4 Modellen !
Ich selbst habe schon einige Lager an der Schwinge und Umlenkung neu verbaut und klar erkannt, das diese Scheiben mehr als Sinn machen ...
Ich habe eine Umlenkung mit Abschmiernippel versehen und verbaut, was Harald Amann, Ingenieur im Maschinenbau als Standart für
seine Tunig Kits seiner Zeit anbot ... !!
 
Die Umlenkung hat sich seit 1999 mit dem ME bzw. dem Modell Typ.RP in seiner Art und Funktion bis heute nicht geändert.
Seit Anfang der 2000er gibt es die Teflonscheiben um genau diesen nicht nachvollziehbaren Spielraum nicht nur auszugleichen, sondern
auch die Reib und Schleiffunktion am Knochen sowie das Eindringen von Wasser in die Lager etwas zu reduzieren.
Ein befreundeter Konstruktionsingenieur aus dem Maschinenbau welcher auch so einige Aprilia Modelle bisher hatte, kann diesen Umstand
an der Umlenkung sowie auch Ich bis heute nicht nachvollziehen ... !! Ich fahre sie seit 2002 an meinen Tuono RP/RR und V4 Modellen !
Ich selbst habe schon einige Lager an der Schwinge und Umlenkung neu verbaut und klar erkannt, das diese Scheiben mehr als Sinn machen ...
Ich habe eine Umlenkung mit Abschmiernippel versehen und verbaut, was Harald Amann, Ingenieur im Maschinenbau als Standart für
seine Tunig Kits seiner Zeit anbot ... !!
Ja, macht ja auch Sinn, verstehe nur nicht, dass Aprilia nach über 10 Jahren daran festhält, dieses Spiel so zu belassen ... :unsure:
Bin mir sicher, dass denen diese Thematik sicherlich zu Ohren gekommen ist.
Seltsame Geschichte...
 
Ja, macht ja auch Sinn, verstehe nur nicht, dass Aprilia nach über 10 Jahren daran festhält, dieses Spiel so zu belassen ... :unsure:
Bin mir sicher, dass denen diese Thematik sicherlich zu Ohren gekommen ist.
Seltsame Geschichte...
na die Frage ist ob das bis zur Konstruktion bei Aprilia durchgedrungen ist ...
evtl denkt der Konstrukteur ja es ist alles bestens...
zum anderen können auch Dinge in der Auslegung Fertigung ne Rolle spielen die uns nicht bewusst sind ... Toleranzen bei der Fertigung etc ... oder was auch immer das sein mag
und am Schluss gibt's dann noch die Kosten... was ich aber nicht glauben kann, da ja bei diversen anderen teilen wie Bremsen und Bremsscheiben einiges investiert wurde...
 
Funktionsbeschwerden gibt es ja zu der ganzen Kombination Umlenkung, Schwinge, Federbein nicht. Da ist auch egal, wie es aussieht, auch wenn man vermuten kann, dass das ein blinder Azubi zusammengeschweißt hat.
 
So weit mir erzählt wurde, ist der PIAGGIO Deutschland GmbH in Düsseldorf dieser Umstand bekannt ... :unsure:
 
Wenn jemand die Daten der Nadelhülsenlager sowie der Wellendichtringe zur Umlenkung benötigt, um ggf diese zu ersetzen, kann sich gerne per PN bei mir melden. Wenn ich eine Empfehlung hier äußern darf, dann schaut euch diese Lager ab einem KM Stand von 10' oder 15' mal an, vorallem dann, wenn einige Regenfahrten dabei waren. Sie sind oft furztrocken und wenn's dumm läuft sind die Lagernadeln rostig und haben schon reibspuren auf dem Bolzen hinterlassen. Nur seit vorsichtig beim entnehmen der Bolzen, da können die Nadeln mit raus fallen. Ich habe direkt hochwertige eingefasste Hülsenlager mit zweilippigen Dichtringen verbaut. Bis neulich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch schon meine Idee, sobald die mal so fertig sind, dass sie ersetzt werden müssen.

... wechsle sie bevor Sie so fritte sind und Spuren auf den Bolzen hinterlassen ... Die Bolzen sind recht teuer ... !
Oder einfach mal Schrauben und Bolzen raus und mit neuem Lagerfett versehen ... (Teflons gleich mit verbauen) ... !

Siehe Foto: Das ist inkl. der Teflons auch eine Lösung die ich in einer meiner alten Tuono RP Limited Edition verbaut habe ! Auch
anwendbar an allen Aprilia Modellen mit deren Umlenkung (z.B. V4 Tuono/RSV4)
Einmal im Jahr die Fettpresse angesetzt und gut ist es ... ;)
 

Anhänge

  • 20230206_154705.jpg
    20230206_154705.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten