Tuono E5 wirklich so Problembehaftet?

WSC-Neuss Shop
Der Motor hat im unteren Drehzahlbereich sehr wenig Leistung und läuft sehr unruhig.
" Scheint", weil ich nicht weiß, ob ein oder zwei Zylinder ausfallen oder ob alle Zylinder einen oder mehrere Arbeitstakte überspringen.

Ich hatte auch das alte Problem mit dem OBD und den Aussetzern, aber das ist schon langer Zeit gelöst.
 
hat das dein Händler festgestellt mit der "wenig Leistung" und läuft "sehr unruhig"
 
Ich versuche mein Problem so gut es geht auf Deutsch zu schildern und es ist schade, dass es schlecht verstanden wird.

Ich habe festgestellt, dass der Motor beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen schlecht läuft. Der Händler hat das gleiche festgestellt und unter anderem die oben genannten Aktionen durchgeführt. Ich weiß nicht genau, was er sonst noch gemacht hat.
Dieser Händler ist als Profi auf dem Aprilia-Gebiet bekannt und andere Händler kommen manchmal mit ihren Problemen zu ihm.
Er hat dieses Problem noch nie erlebt und ich verstehe, dass die Rücksprache mit Piaggio schwierig ist. Er denkt, dass es etwas mit den E5-Anforderungen zu tun hat, weil sich an der Hardware nicht viel geändert hat.
Meine Frage an das Forum ist, ob es mehrere Mitglieder mit ähnlichen Problemen gibt und ob diese gelöst wurden.
 
Das scheint ein wirklich skurriles Problem zu sein. E5 mag der Hintergrund sein, aber kaum die Ursache, sonst gäbe es Leidensgenossen. Bei solch einem gravierenden Mangel würde ich versuchen das Motorrad zu wandeln. Es verheisst nichts gutes wenn da ein erfahrener Händler schon mit der Zentrale in Italien am diskutieren ist
 
Nachdem ich von So. bis gestern Blutdrucksegende Medikamente eingenommen habe geht es heute besser, warum ?
Weil dieser 💩 zum 3x an der vorderen Zylinderbank, jetzt wieder rechts, undicht ist und die Gabel auch noch sifft. Ich könnte zehnstrahlig 🤮
Ich bin gerade nicht in Love mit dem Moped 😤

Aber da ich das Moped kurzfristig zu meiner neuen Werkstatt bringen konnte (P&S in Straubenhardt) bin ich guter Dinge.
Sie hätte sowieso nä. Woche einen KD und TÜV bekommen, also alles bis jetzt super gelaufen.

Bei einem Gespräch mit dem Schrauber hat er mir an einem offenen Motor gezeigt was es auch noch sein könnte. Sie schauen sich mal den Nockenwellenlagerbock genauer an, da sitzen O-Ringe, diese können auch undicht sein. Da meine Ex-Werkstatt schon sämtliche Dichtungen + Ventildeckel getauscht hat, wäre dies noch eine Option.

Da ich eine Garantieverlängerung habe bin ich entspannt ☺️

Mal abwarten wie es ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich von So. bis gestern Blutdrucksegende Medikamente eingenommen habe geht es heute besser, warum ?
Weil dieser 💩 zum 3x an der vorderen Zylinderbank rechts undicht ist und die Gabel auch noch sifft. Ich könnte zehnstrahlig 🤮
Ich bin gerade nicht in Love mit dem Moped 😤

Aber da ich das Moped kurzfristig zu meiner neuen Werkstatt bringen konnte (P&S in Straubenhardt) bin ich guter Dinge.
Sie hätte sowieso nä. Woche einen KD und TÜV bekommen, also alles bis jetzt super gelaufen.

Bei einem Gespräch mit dem Schrauber hat er mir an einem offenen Motor gezeigt was es auch noch sein könnte. Sie schauen sich mal den Nockenwellenlagerbock genauer an, da sitzen O-Ringe, diese können auch undicht sein. Da meine Ex-Werkstatt schon sämtliche Dichtungen + Ventildeckel getauscht hat, wäre dies noch eine Option.

Da ich eine Garantieverlängerung habe bin ich entspannt ☺️

Mal abwarten wie es ausgeht.
Bei welcher Werkstatt warst davor ?
 
war eine Art Selbsterfahrung ;) du hast mir es aber auch bestätigt.
Und jetzt wieder husch husch zum Schwoissgerät bolzi :ROFLMAO:
 
wenn bei den E5 vermehrt die Undichtigkeiten an Ventildeckel und Kerzenschacht auftreten, hat das erstmal nichts mit dem Händler zu tun... kenne einige Betroffene
 
wenn bei den E5 vermehrt die Undichtigkeiten an Ventildeckel und Kerzenschacht auftreten, hat das erstmal nichts mit dem Händler zu tun... kenne einige Betroffene
im ersten Moment ja, wenn aber eine Werkstatt 2 x eine Reparatur (die gleiche) macht und es immer noch nicht behoben ist, liegt es meiner Meinung an der Werkstatt.
 
im ersten Moment ja, wenn aber eine Werkstatt 2 x eine Reparatur (die gleiche) macht und es immer noch nicht behoben ist, liegt es meiner Meinung an der Werkstatt.
mit sicherheit nicht, da gibt eigentlich nichts was mann als Mechaniker falsch machen kann, wir hatten eine zeit lang auch noch lieferungen von die O-Ringe als alt bestände bevor das problem erkannt würde und die neue O-Ringe geliefert würde
 
Motoplex
Oben Unten