Tuono-Interessent mit offenen Fragen

WSC-Neuss Shop

fred

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Guten Morgen Zusammen,

ich möchte mich hier vorstellen, nachdem ich kürzlich die aktuelle 1100er Tuono probefuhr und sich in der Folge einige Fragen ergaben.
Ich bin der Fred aus'm Ruhrpott, inzwischen im vierten Jahrzehnt angekommen und derzeit auf der Suche nach "meinem" Nakedbike.

Ich habe den für mich interessanten Kreis aktueller Nakedbikes in den letzten Wochen probegefahren.
Kurzes Fazit:
SDR 1290 - irgendwie nicht meins. Fahrwerk gefiel mir nicht, der Motor hat sicherlich reichlich Power, aber das Konzept liegt mir nicht.

Monster 1200 S - Motor etwas zu unspektakulär, Bremsen gut (aber ich hatte mir mehr erhofft angesichts des verbauten Materials), Fahrwerk unnötig hart hinten und vorn zu weich, Sitzposition nicht sportlich genug, Soziusfußrasten total bescheuert positioniert.

S1000R - das Ding macht Laune. Fahrwerk top, tolles Handling, Bremse super, üppige Leistung, preislich attraktiv.
Aber: Reihenvierer (klingt nervig) und BMW-Händler sind irgendwie "speziell"...

Tuono - sehr geiler Sound, sehr üppige Leistung, tolles Handling.
Aber: Kupplung auffallend mechanisch laut, Schalter wirken qualitativ "pragmatisch", Bremse "nur gut".

An der Tuono hat mich, insbesondere im direkten Vergleich zur BMW, die Bremse nicht überzeugt. Um Missverständnisse zu vermeiden: sie bremst kräftig und gut. Aber auf der S1000R wirkt die Bremse wie ein Auffahrunfall.

Ich frage mich nun, ob ich hier etwas zu empfindlich bin, oder ob anderen Tuono-Fahrern das ebenfalls aufgefallen ist?
Ebenso frage ich mich, warum Aprilia bei der Tuono nicht die gleiche Bremse verbaut wie an der RSV4 (die, wie ich finde, deutlich bissiger ankert)?

Außerdem umtreibt mich die Frage nach möglichen Problemen und Ausfällen.
Neue Modelle im ersten Modelljahr haben gern mal eine ganze Reihe nerviger Probleme.
Nun ist die 1100er Tuono ja kein ganz neues Modell, sondern eher eine konsequente, im Detail weiterentwickelte Version.
Und insgesamt tauchen in Foren bisher wenig Problemfälle auf (und Foren sind bekanntlich ja ein Mecker-Mekka).
Möglicherweise auftretende Probleme in Kombination mit einem leider eher dünnen Händlernetz lassen mich derzeit etwas zögern hinsichtlich einer Entscheidung für die aktuelle Tuono.
Wie sind denn eure Laufleistungen, Einsatzzwecke und Erfahrungen mit der aktuellen Tuono?


Herzlichen Dank im Voraus für erklärende und hilfreiche Hinweise und Erläuterungen.


Gruß

Fred
 
Hey ich hab zwar keine. 1100 aber eine 14er denke das ja alles gleich ist. Ich hab da ich sie auch mal renne bewegen auf die m4 Zangen plus brembo rcs 19 umgebaut.
Zuvor bin ich aber die Org Bremse aber mit Lucas srq gefahren. Und es gibt sicher noch andere Beläge. Da durch war die Bremse schon besser.
Finde es auch schade gerade bei der Factory das nicht alles der rsv verbaut wurde.

Aber die Bremse ich echt in den Griff zu bekommen. Beläge vielleicht noch die Org radial Pumpe der rsv.

Gruß timo
 
Gruss

also ich fahre die 1100 seid 1 1/2 Monaten hab jetzt 3000 km runter und kann mich über nix beklagen.

Ja die Standardbremse ist nicht die beste aber ausreichend... aber das ist ja auch von Aprilia bekannt und kein Geheimnis
(bin einer der sportlichen Nutzer und jage sie schon ordentlich und hatte bisher keine Probleme)
Wie schon angesprochen gibt es da schnelle und einfache Abhilfe

Was mich persönlich noch gestört hat ist der neue Sitz, zwar schön weich aber leider dadurch zu hoch
( hab jetzt einen von na 11er rsv drauf, perfekt)

gruss Nico

bei Fragen einfach schreiben
 
Ich war auch hin und her wegen BMW oder Tuono ... hatte davor eine 2,5 JAhre alte Z1000.

Mich hat am Ende das Gesamtpaket überzeugt.
Die Bremse ist leider bei der Tuono keine Radiale .. um den Kaufpreis hätte ich mir das eigentlich schon erwartet, aber die Bremse ist nicht schlecht. Auf jeden Fall kommen das nächste Mal andere Beläge ala Brembo SC - mischung rein.

Pumpe hab ich überlegt mir eine andere drauf zu geben. Die rsv hat eine 16er Brembo drauf, die auch die R1 und R6 Modelle drauf haben.

Hab bei meiner Tuono jetzt nach 3 Wochen mit 2t km am Tacho einiges verändert.

Lenker hab ich mir den X01 von LSL drauf gegeben, war für mich mit 190cm Göße entspannter ... bekam bei längeren Fahrten mit dem sportlich kurzen,geraden Lenker leichte Verkrampfungen.
Fussraster kamen andere drauf, mag das aufgebogene am Rand nicht, was alle Mopeds drauf haben im Moment und somit wurden es schlichte gerade. Hebel sind glaub ich klar .. die wurden nur montiert um getauscht zu werden *ggg*

Alles andere ist eigentlich nur wegen der Optik ....
 
Hallo Fred,

schöne Vorstellung.
Ich denke auch, dass die Bremse ohne großen Aufwand verbessert werden kann.
Wie du es auch schon erwähnt hast, R4 ist schon emotionslos.
 
Ich hab die 12er Tuono ohne ABS und bin Anfang des Jahres die neue 1100er gefahren. Meiner Meinung nach liegts primär am ABS Block und nicht an der Hardware (Sättel) das, auch ich, die Bremse nicht so gut fand wie bei meiner. Das Problem lag mMn aber nicht bei der Bremsleistung sondern bei dem "Leerweg" den man mit dem ABS System hat.

Ich hab mit meiner alten Hardware keinerlei Probleme auch auf den zahlreichen Rennstreckenevents die ich bisher mit der Tonne bestritten habe nicht. Vondaher kann ich nicht nachvollziehen warum die Bremse hier kaputtgeredet wird, sie ist Serie 100% besser als alles was die Japaner hinbekommen.

Sinnvolle Modifikationen mMn:

- Agressivere Beläge ( für die Renne)
- vll größere Pumpe (PR 19x20, RCS 19)
- bei ABS würd ich Stahlflexleitungen direkt zu den Sätteln legen und das ABS so umgehen.
 
@Headnut:
Ich dachte, das geht so ohne weiteres nicht, das ABS zu umgehen.
Gibt Probleme mit dem Steuergerät, oder?

Wenn, dann eine RCS17 und nicht die RCS19.
Habe Lucas SRQ Beläge und mal richtig lange und gewissenhaft entlüftet.
Ist schon viel besser.

Sorry, aber die Bremsen der R1en sind super und die der S1000R ist sensationell.
Knackig, super Druckpunkt und beisst wie sau ! (Trotz ABS)
 
Ich kenn so einen Umbau bisher nur von S1000RR und ZX10R und da ging das ohne Probleme. Für die S1000RR gibts von Alphatechnik so gar so Eleminatoren, so das man den ABS Block komplett ausbauen kann.

Sehe auch kein Problem, auch auf der Strasse. Vorne und hinten dierekt Stahlflexleitungen von Sattel zu Pumpe zu legen, heisst ja das das System keinen Einfluss mehr nehmen kann, selbst wenn es regel würde. Gerade bei abschaltbaren ABS Systemen seh ich da 0 Probs, da das System abgeschaltet ja so oder so nicht arbeiten würde ;-)

Vorteil hierbei ist sogar das man keine Blindstecker braucht und relativ einfach wieder auf ABS zurückrüsten kann.
 
Meine Bedenken sind auch nicht technischer Natur, sondern ich denke da eher an ABE, Versicherung etc. etc. etc. ;-)
 
Wusste gar nicht, dass man das ABS bei den 2014er RSV4 oder Tuono abschalten kann.
 
Also bei meiner 1100er die ich gefahren bin, war das problemlos möglich, ebenso bei der 14er RSV4 vom Kumpel. Desshalb denke ich auch das es für Versicherung und ABE keine Relevanz hat und selbst wenn, peng ;)
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Sollte das Problem tatsächlich beim ABS liegen, dann gehe auch ich davon aus, dass Änderungen an der Bremse (andere Bremspumpe, andere Sättel, andere Beläge) nicht die erhoffte Verbesserung bringen.

@Apriliamia:
wieso würdest Du zur RCS17 raten und nicht zur RCS19?


Gruß

Fred
 
Bin jetzt nicht unbedingt der Aprilia-Bremsen-Spezialist.
Verlasse mich auf USER wie onlytwins, die den Umbau gemacht haben und zur 17er raten.

Also mit richtigem Entlüften & SRQ Lucas Beläge kommt man schon einen ganzen Schritt in besserem Druckpunkt hin.
 
Selbst brembo rät dazu. Weil die Kobel der Sättel so klein sind. Bei den m50 sind es nur 30mm Kolben. Dafür wurde extra die RCS17 gebaut.
Die tuono Zangen habe 32mm Kolben. Und die alten rsv 4 Zangen also die m4 34 mm
 
Also:
M50 am besten mit 17er Pumpe
Orig. Tuono ABS Zangen (32mm Kolben) auch mit 17er? (alte 13er RSV4 ABS Radial pumpe )?
M4 (34mm Kolben) mit RCS19?
 
Ich kram das Thema nochmal hervor...

Verstanden habe ich inzwischen, dass für Zangen mit kleinen Kolben die RCS17 passend ist.
Für die Serien-Zangen der aktuellen Tuono ebenso wie für die M50er Zangen wäre also die RCS17 geeignet.

Bedeutet das nun, dass ich, um die Serienbremse der 1100er Tuono zu verbessen, zunächst nur eine RCS17 verbaue?
Oder sollte das Thema ganzheitlich angegangen werden, also die vorhandenen Zangen tauschen gegen bspw. die M50 und die vorhandene Pumpe tauschen gegen die RCS17?


Gruß

Fred
 
Hey,
Das ist doch immer persönliches Empfinden.
Ich würde mit anderen Belägen anfangen.
Als 2 mir ne radiale Pumpe org rsv oder ducati besorgen und testen.
Erst dann Zange und rcs. Es sei den Geld spiel keine rolle
 
Motoplex
Oben Unten