Guten Morgen Zusammen,
ich möchte mich hier vorstellen, nachdem ich kürzlich die aktuelle 1100er Tuono probefuhr und sich in der Folge einige Fragen ergaben.
Ich bin der Fred aus'm Ruhrpott, inzwischen im vierten Jahrzehnt angekommen und derzeit auf der Suche nach "meinem" Nakedbike.
Ich habe den für mich interessanten Kreis aktueller Nakedbikes in den letzten Wochen probegefahren.
Kurzes Fazit:
SDR 1290 - irgendwie nicht meins. Fahrwerk gefiel mir nicht, der Motor hat sicherlich reichlich Power, aber das Konzept liegt mir nicht.
Monster 1200 S - Motor etwas zu unspektakulär, Bremsen gut (aber ich hatte mir mehr erhofft angesichts des verbauten Materials), Fahrwerk unnötig hart hinten und vorn zu weich, Sitzposition nicht sportlich genug, Soziusfußrasten total bescheuert positioniert.
S1000R - das Ding macht Laune. Fahrwerk top, tolles Handling, Bremse super, üppige Leistung, preislich attraktiv.
Aber: Reihenvierer (klingt nervig) und BMW-Händler sind irgendwie "speziell"...
Tuono - sehr geiler Sound, sehr üppige Leistung, tolles Handling.
Aber: Kupplung auffallend mechanisch laut, Schalter wirken qualitativ "pragmatisch", Bremse "nur gut".
An der Tuono hat mich, insbesondere im direkten Vergleich zur BMW, die Bremse nicht überzeugt. Um Missverständnisse zu vermeiden: sie bremst kräftig und gut. Aber auf der S1000R wirkt die Bremse wie ein Auffahrunfall.
Ich frage mich nun, ob ich hier etwas zu empfindlich bin, oder ob anderen Tuono-Fahrern das ebenfalls aufgefallen ist?
Ebenso frage ich mich, warum Aprilia bei der Tuono nicht die gleiche Bremse verbaut wie an der RSV4 (die, wie ich finde, deutlich bissiger ankert)?
Außerdem umtreibt mich die Frage nach möglichen Problemen und Ausfällen.
Neue Modelle im ersten Modelljahr haben gern mal eine ganze Reihe nerviger Probleme.
Nun ist die 1100er Tuono ja kein ganz neues Modell, sondern eher eine konsequente, im Detail weiterentwickelte Version.
Und insgesamt tauchen in Foren bisher wenig Problemfälle auf (und Foren sind bekanntlich ja ein Mecker-Mekka).
Möglicherweise auftretende Probleme in Kombination mit einem leider eher dünnen Händlernetz lassen mich derzeit etwas zögern hinsichtlich einer Entscheidung für die aktuelle Tuono.
Wie sind denn eure Laufleistungen, Einsatzzwecke und Erfahrungen mit der aktuellen Tuono?
Herzlichen Dank im Voraus für erklärende und hilfreiche Hinweise und Erläuterungen.
Gruß
Fred
ich möchte mich hier vorstellen, nachdem ich kürzlich die aktuelle 1100er Tuono probefuhr und sich in der Folge einige Fragen ergaben.
Ich bin der Fred aus'm Ruhrpott, inzwischen im vierten Jahrzehnt angekommen und derzeit auf der Suche nach "meinem" Nakedbike.
Ich habe den für mich interessanten Kreis aktueller Nakedbikes in den letzten Wochen probegefahren.
Kurzes Fazit:
SDR 1290 - irgendwie nicht meins. Fahrwerk gefiel mir nicht, der Motor hat sicherlich reichlich Power, aber das Konzept liegt mir nicht.
Monster 1200 S - Motor etwas zu unspektakulär, Bremsen gut (aber ich hatte mir mehr erhofft angesichts des verbauten Materials), Fahrwerk unnötig hart hinten und vorn zu weich, Sitzposition nicht sportlich genug, Soziusfußrasten total bescheuert positioniert.
S1000R - das Ding macht Laune. Fahrwerk top, tolles Handling, Bremse super, üppige Leistung, preislich attraktiv.
Aber: Reihenvierer (klingt nervig) und BMW-Händler sind irgendwie "speziell"...
Tuono - sehr geiler Sound, sehr üppige Leistung, tolles Handling.
Aber: Kupplung auffallend mechanisch laut, Schalter wirken qualitativ "pragmatisch", Bremse "nur gut".
An der Tuono hat mich, insbesondere im direkten Vergleich zur BMW, die Bremse nicht überzeugt. Um Missverständnisse zu vermeiden: sie bremst kräftig und gut. Aber auf der S1000R wirkt die Bremse wie ein Auffahrunfall.
Ich frage mich nun, ob ich hier etwas zu empfindlich bin, oder ob anderen Tuono-Fahrern das ebenfalls aufgefallen ist?
Ebenso frage ich mich, warum Aprilia bei der Tuono nicht die gleiche Bremse verbaut wie an der RSV4 (die, wie ich finde, deutlich bissiger ankert)?
Außerdem umtreibt mich die Frage nach möglichen Problemen und Ausfällen.
Neue Modelle im ersten Modelljahr haben gern mal eine ganze Reihe nerviger Probleme.
Nun ist die 1100er Tuono ja kein ganz neues Modell, sondern eher eine konsequente, im Detail weiterentwickelte Version.
Und insgesamt tauchen in Foren bisher wenig Problemfälle auf (und Foren sind bekanntlich ja ein Mecker-Mekka).
Möglicherweise auftretende Probleme in Kombination mit einem leider eher dünnen Händlernetz lassen mich derzeit etwas zögern hinsichtlich einer Entscheidung für die aktuelle Tuono.
Wie sind denn eure Laufleistungen, Einsatzzwecke und Erfahrungen mit der aktuellen Tuono?
Herzlichen Dank im Voraus für erklärende und hilfreiche Hinweise und Erläuterungen.
Gruß
Fred