Tuono v4 1000 Bj 14 Hat zu wenig Leistung

WSC-Neuss Shop

Tobska1710

Probezeit bestanden...
Motorrad
Tuono v4 apcr ABS
Modelljahr
2014
Guten Abend,
Ich bin Tobi und neu in der Welt der Tuono.
Leider hat meine nicht ihre vollen 170 ps wenn ich das mit den anderen vergleiche hängt meine ein Stück zurück.
Habe bereits Luftfilter und Zündkerzen erneuert dazu noch ne neue Kupplung verbaut alles mögliche mit IAWDiag ausgelesen leider ohne Erfolg. Habe auch versucht die adaptionswerte zurück zu setzen und Gasgriff wie auch die Drosselklappe neu anzulernen danach auch nochmal neu kalibriert alles ohne Erfolg.
Auf der Bahn kann ich nichtmal den 5ten Gang ausdrehen da die Maschine nicht mehr als 235 laut Tacho machen will.
Weiß langsam nicht mehr weiter hart letztens nur einmal den typischen Fehler mit dem Öldrucksensor sons findet man gar nichts vielleicht kann mir ja hier jemand helfen da ich in 3 Wochen nach Italien fahre und da schon gerne die volle Leistung hätte
 
Bist du evtl. im R-Mapping unterwegs?
Bei den älteren Modellen war es noch:

T = Track
S = Sport
R = Road (also nix RACE)

Das Road-Mapping hat eine reduzierte Leistung, was dann natürlich dazu führt dass man nicht auf die Vmax kommt.
Aus dem Handbuch der 2013/2014er V4 Tuono:
Das Motormapping "R" ist für einen Einsatz des Fahrzeugs auf der Straße gedacht. Das System reduziert das vom Motor abgegebene maximale Drehmoment und liefert es sanfter, so dass ein Verlust der Haftung vermieden wird. In diesem Modus sind die Leistungen des Motorrads reduziert, daher kann die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht werden.

Ein beispielhaftes Leistungsdiagramm aus einem MOTORRAD-Test der ersten 1000er:
Mapping-Übersicht1.jpg
 
Ne fahre im Track Modus mit Traktion und wheelie control aus
 
Welche Übersetzung fährst du (Anzahl Zähne Ritzel/Kettenrad)?
 
denke nicht, dass der V4 die Übersetzung nicht mehr zieht
so ein kleines Kettenrad passt da gar nicht drauf ;)
öffnet die Auspuffklappe ganz?
 
Denke es ist das MAP 1338AL04 mit reduzierter Leistung installiert. Das würde 106PS bedeuten und war wenn ich mich nicht täusche für Frankreich und/oder Luxenburg Standard.
Einfach mit IAW Diag die Map Nr. vergleichen.

Gruß
ej#25
 
Dankeschön mal für die ganzen Antworten
Zu den Ventilen die wurden vor ca.15.000 km kontrolliert
Der Endschalldämpfer ist ein sc Projekt aber mit Originalem gibt es kein großen Unterschied
Auspuffklappe habe ich zum Test ausgehangen also Dauerhaft auf
an die Übersetzung habe ich auch schon gedacht aber Kettenrauchen hinten hat 42 Zähne deswegen schließe ich das erstmal auch aus

Zu der Map das werde ich morgen kontrollieren kann mit denn einer sagen welche drauf sein sollte?
 
Es sollte 13A9AH14 drauf, wobei das AH für Europa steht und 14 der Versionsstand ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
an die Übersetzung habe ich auch schon gedacht aber Kettenrauchen hinten hat 42 Zähne deswegen schließe ich das erstmal auch aus
Dann kannst du das ausschließen, 1-2 Zähne mehr, oder weniger dürften tatsächlich auch nicht so einen eklatanten Unterschied machen.
Der Verdacht von ej#25 hört sich bis jetzt am Wahrscheinlichsten an.
 
Dann kannst du das ausschließen, 1-2 Zähne mehr, oder weniger dürften tatsächlich auch nicht so einen eklatanten Unterschied machen.
Der Verdacht von ej#25 hört sich bis jetzt am Wahrscheinlichsten an.

Zumindest die 2011er (dürfte bei der 2014 sich nicht geändert haben) hat original 16/42, meine 2011er fahre ich mit 15/42 und die geht zumindest laut Tacho auch 260. Das sollte kein Problem sein.
 
Bei mir ist die map 13A9AH14 drauf also leider auch nicht der Fehler
 
Auch auf die Gefahr hin, dass es despektierlich klingt, aber wie groß/schwer bist Du? 235 km/h geduckt im Lederkombi?
 
Also ich bin auch groß und schwer und meine lief mit dem motor 260
Vielleicht ist der Kat geschmolzen? Und deswegen geht nurnoch wenig durch den Auspuff
 
Guten Abend,
Ich bin Tobi und neu in der Welt der Tuono.
Leider hat meine nicht ihre vollen 170 ps wenn ich das mit den anderen vergleiche hängt meine ein Stück zurück.
Habe bereits Luftfilter und Zündkerzen erneuert dazu noch ne neue Kupplung verbaut alles mögliche mit IAWDiag ausgelesen leider ohne Erfolg. Habe auch versucht die adaptionswerte zurück zu setzen und Gasgriff wie auch die Drosselklappe neu anzulernen danach auch nochmal neu kalibriert alles ohne Erfolg.
Auf der Bahn kann ich nichtmal den 5ten Gang ausdrehen da die Maschine nicht mehr als 235 laut Tacho machen will.
Weiß langsam nicht mehr weiter hart letztens nur einmal den typischen Fehler mit dem Öldrucksensor sons findet man gar nichts vielleicht kann mir ja hier jemand helfen da ich in 3 Wochen nach Italien fahre und da schon gerne die volle Leistung hätte
Mir stellt sich die Frage: Hatte sie schon mal mehr Leistung oder kam das plötzlich.

Seit wann hast die Maschine ?
 
Seit dem ich die habe hat die das problem mit der Leistung habe die vor ca 2 Monaten gekauft
Ich denke bei 185 und ca.90 Kilo sollte die trotzdem auf 260 kommen
Ich kann ja selbst im ersten Gang voll den Hahn aufreißen ohne das die vorne hochkommt
 
wie ist der Ölverbrauch?
wurde die korrekte Zuordnung der Kerzenstecker und Einspritzdüsen kontrolliert?
ich würde zudem mal eine andere ECU ausprobieren
Benzinpumpe ->Benzindruck könnte ebenfalls eine Ursache für zu wenig Leistung sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten