Ventilspielkontrolle und Einstellung

WSC-Neuss Shop
Das heißt, wenn die Löcher oben auf einer Linie sind, sehe ich unten durch das Loch neben der Lichtmaschine die Vertiefung in der Kurbelwelle noch gar nicht. Wie kann das sein??
Ääähhh…. saublöde Frage… nur um sicher zu gehen.

Wenn Du oben abstecken kannst muss man ja für die vordere Bank und die hintere Bank an unterschiedlichen Seiten der KW abstecken.

Sicher dass Du da nichts wervechselt hast? 😳😱
 
Schaut so aus. Der italienische Faktor, von dem immer die Rede ist. Nur, meine Einschätzung als Laie, hätte sich eine derart starke Verschiebung nicht in Form von kaputten Ventilen oder mindesten ganz schlechtem Motorlauf äußern müssen? Eigentlich lief das Motorrad 1A, bis zur letzten Minute. Erst am Vortag bin ich 270km/h gefahren mit vorher normaler Landstraßenbelastung.
Mir ist natürlich auch in den Sinn gekommen, dass ich jetzt beim Schrauben etwas falsch gemacht haben könnte, aber was? Ventildeckel abgenommen, Kurbelwelle in Fahrtrichtung auf Position gedreht, Ventilspiel kontrolliert. Eigentlich kein Raum für grobe Fehler soweit.
Würde auch auf den Italien Faktor tippen. Bei meiner war bei den vorderen Zylindern auch Kurbelwelle zur Nockenwelle um ca. einen Zahn nicht korrekt. Sprich in der Kurbelwelle war die Position fixiert und oben an der Nockenwelle ging nix mit dem Absteckdorn. Habe davor und danach einen Prüfstandslauf durchgeführt. Lustig war mir korrekt eingestellten Steuerzeiten hatte meine 3 Ps weniger.
Grüße
 
Ääähhh…. saublöde Frage… nur um sicher zu gehen.

Wenn Du oben abstecken kannst muss man ja für die vordere Bank und die hintere Bank an unterschiedlichen Seiten der KW abstecken.

Sicher dass Du da nichts wervechselt hast? 😳😱
Ich gege davon aus, dass wenn man diese Arbeit macht, jedem bewusst ist das die vordere und hintere Zylinderbank jeweils an der dazugehörigen Kurbelwelle abgesteckt werden muss. Sonst ein guter Hinweis.
 
Keine Sorge, ich habe die richtigen Markierungen als Referenz genommen. Die hintere Bank ist ja aufs My genau. Wie Manu schreibt, innerhalb der Langlöcher kann die Nockenwelle sich im Verhältnis zum Nockenwellenrad verschieben.
Das doofe ist, dass die Befestigungsschrauben nicht per Drehmomentschlüssel erreichbar sind, weil der Rahmen im Weg ist. Es gibt flache Drehmomentschlüssel, aber woher kriegen.
 
Die Schrauben kannst du nur mit einem Drehmomentschlüssel mit Einsteckwerkzeug vernünftig anziehen. Z. B. Stahlwille manoskop
 
Die Schrauben im Langloch beim Nockenwellenrad zur Kurbelwelle.
Äähh… ja, schon klar! Aber das bedeutet ja dass die Schrauben in der Nockenwelle sind und sich relativ zum Nockenwellenrad verschieben.

Da sich ja aber beide Schrauben verschieben müssten geht das doch nur wenn beide Platz zum wandern hätten. Da die Schrauben aber an den entgegengesetzten Enden der Langlöcher stehen ist das unmöglich weil sie auf Anschlag sind wie @much_name schreibt.

Oder verstehe ich hier was miss? 😳😱🤔
 
Äähh… ja, schon klar! Aber das bedeutet ja dass die Schrauben in der Nockenwelle sind und sich relativ zum Nockenwellenrad verschieben.

Da sich ja aber beide Schrauben verschieben müssten geht das doch nur wenn beide Platz zum wandern hätten. Da die Schrauben aber an den entgegengesetzten Enden der Langlöcher stehen ist das unmöglich weil sie auf Anschlag sind wie @much_name schreibt.

Oder verstehe ich hier was miss? 😳😱🤔
Wenn ich die Schrauben löse, ist die Nockenwelle frei und lässt sich verdrehen. Die Schrauben sind NICHT entgegengesetzt am Anschlag, sondern haben in eine Drehrichtung das ganze Langloch zur Verfügung. Ich muss also die Nockenwelle um ca. 5 Grad zurückdrehen, damit die Positionierung wieder passt. So habe ich das verstanden.

@Manu2 Danke für den Hinweis, wusste gar nicht, dass es solche Drehmomentschlüssel gibt. Hab bei Kleinanzeigen etwas günstigeres gefunden, hoffentlich ist die Ware schnell da.
 
Update:
Die Halteschrauben des Zahnrads sind komplett am Anschlag innerhalb der Führungen. Man sieht keine Wanderspuren. Bin ich jetzt 19.000km so rumgefahren oder was?
Anhang anzeigen 116061

Die hintere Nockenwelle sitzt so, wie sie soll.
Also auf dem Foto sieht es bei der oberen Schraube schon nach einer Wanderspur aus.
Ein leicht hellerer Abrieb ist da zu erkennen.
 
Wahrscheinlich 360 Grad verdreht geschaut.
Hm die Kurbelwelle dreht ja halb so schnell wie die Nockenwelle. Somit müsste ja dann die Markierung (Bohrung für Stift) der Nockenwelle wenn er 360° verdreht war praktisch gegenüber (180°) der Absteckbohrung am Nockenwellensockel sich befunden haben und nicht in der Nähe der Absteckbohrung. Oder bin ich falsch?
 
Es gibt zwei Absteckbohrungen in der Nockenwelle, weil die selbe Nockenwelle an zwei Positionen verwendet werden kann.
Aber ich sag ja nicht dass ich recht habe, sondern nur was ich vermute.
 
Gerade nochmal eine halbe Stunde am Motorrad rumgehampelt. Ich glaube, die vordere Steuerkette ist übergesprungen. Wenn ich morgen Zeit dafür finde, überprüfe ich das.

Das mit den zwei Bohrungen ist mir bereits aufgefallen, aber die eine ist sehr weit weg von irgendwelchen sinnvollen Punkten.
 
Gerade nochmal eine halbe Stunde am Motorrad rumgehampelt. Ich glaube, die vordere Steuerkette ist übergesprungen. Wenn ich morgen Zeit dafür finde, überprüfe ich das.

Das mit den zwei Bohrungen ist mir bereits aufgefallen, aber die eine ist sehr weit weg von irgendwelchen sinnvollen Punkten.
Mir wird beim lesen schon leicht übel.
Warum kaufst du dir nicht einen defekten Motor und spielst Mechaniker,ohne Schaden zu verursachen.
Realistisches einschätzen der eigenen Möglichkeiten ist nicht nur beim Motorradfahren sehr wichtig.
Trotzdem gutes Gelingen.
 
Mir wird beim lesen schon leicht übel.
Warum kaufst du dir nicht einen defekten Motor und spielst Mechaniker,ohne Schaden zu verursachen.
Realistisches einschätzen der eigenen Möglichkeiten ist nicht nur beim Motorradfahren sehr wichtig.
Trotzdem gutes Gelingen.
Besonders an dich gerichtet: Ohne regelmäßige Selbstüberschätzung wäre ich heute noch einfacher Bauarbeiter ohne das Kleingeld für drei Motorräder. Das Ausreizen meiner Möglichkeiten ist meine Lebensphilosophie und ich habe keine Angst, hin und wieder auf die Schnauze zu fallen.

An alle die mitlesen: Wenn ich irgendwann in den nächsten Tagen feststelle, dass diese Aufgabe eine Nummer zu groß ist, geht die Maschine zum Fachmann und ich fahre solange was anderes. Aber erst mal will ich es versuchen.
Darum bin ich immer dankbar für hilfreiche Hinweise, wenn ich irgendwo mit meinem Latein am Ende bin.

@ej#25 Deine Videos laufen bei mir aktuell in Dauerschleife :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update:

Der erste Verdacht, dass die Nockenwelle im Langloch des Steuerkettenzahnrads gewandert ist, hat sich bestätigt, nachdem ich die Befestigungsschrauben gelöst hatte. Es sind ganz leicht sichtbare Schlieren zu sehen. Also erst mal Steuerzeit eingestellt. Der Verdacht von gestern, dass die Steuerkette übersprungen sein könnte, war heute nicht mehr nachvollziehbar. Die Kette ist ordentlich auf Spannung.
Dann habe ich bei der vorderen Bank die Nockenwellen ausgebaut und die Shims gemessen. Dabei beim letzten Shim einen 99,99%igen Herzinfarkt erlitten, als dieser in den markierten Ölkanal gefallen ist:
20230630_183440-1.jpg
Ich Idiot habe natürlich verpennt, da vorher ein Stück Papier reinzustecken.

Mit etwas Improvisationskunst und Glück hat ein flexibler Schlauch am Industriesauger zwei Minuten später wieder für gesunderen Puls gesorgt.
20230630_182711.jpg

Wenn sich nun jemand auf irgendeine Weise bestätigt fühlen sollte, sei er/sie/es versichert, ich habe diese kleine Anekdote nur für DICH öffentlich gemacht.


Frage an die Fachleute: Welches Ventilspiel sollte ich rechnerisch mit den neuen Shims anstreben? Immer am oberen Ende der Toleranz? Also 0,15 und 0,25, oder etwas darunter?
 
Wenn sich nun jemand auf irgendeine Weise bestätigt fühlen sollte, sei er/sie/es versichert, ich habe diese kleine Anekdote nur für DICH öffentlich gemacht.


Frage an die Fachleute: Welches Ventilspiel sollte ich rechnerisch mit den neuen Shims anstreben? Immer am oberen Ende der Toleranz? Also 0,15 und 0,25, oder etwas darunter?
Danke, weiß ich sehr zu schätzen, dass du sie für mich öffentlich gemacht hast 😄
So, ich habe meine Ventil-Einstellung auch abgeschlossen. :giggle:
Ein paar Sachen hätte ich noch, die mir ergänzend zu Steffens Anleitung aufgefallen sind.
1.) Im Zylinderkopf gibt es eine Hauptablaufbohrung fürs Öl. (siehe roter Kreis) Die sollte man tunlichst mit einem Lappen oder ähnlichem verschließen. Mir ist einmal eine 1/4 Zoll Stecknuss abgerutscht und glücklicherweise nebendran liegen geblieben. Da geht einem so richtig die Düse! Wenn da was rein fällt, hat man ein massives Problem! Bzw. lässt sich das Ventilspiel dann locker flockig einstellen, weil der Motor dann tatsächlich raus und auf die Werkbank muss.
Anhang anzeigen 73626
Aber hab die 1/4 Stecknuss ja auch nur durch Glück nicht versenkt. :ROFLMAO:


Zur Toleranz: wenn du es von den Maßen her hinkriegst, dann stell sie auf die obere Toleranz ein.
 
Motoplex
Oben Unten