Ventilspielkontrolle und Einstellung

WSC-Neuss Shop
@ Vince,
das kannst du sogar wiederholbar messen.
Grundsätzlich bedeutet weniger Spiel auch weniger Stress für die Nockenwellen, Tassenstößel usw.
Du hast recht, dann muss mann sehr oft kontrollieren und evtl. auch einstellen.

Aber ich will hier keine große Diskussion auslösen, deshalb werde ich auch keine Zahlenwerte schreiben.

Gruß
ej#25
 
Voll doof wenn man einen 2,40mm Shim bei KTM kauft(mit entsprechendem Aufdruck), diesen einbaut, das Ventilspiel misst und anstatt auf 0,15mm Ventilspiel auf 0,18mm kommt, weil der Shim 0,03mm dünner als angegeben ist. Und dann alles wieder ausbauen darf :(

20230705_171310.jpg
 
Hab mir vor 2 Jahren mal einen "KTM"Kasten von MX Heaven auf ebay gekauft (70€)
Bin auch zur Erkenntniss gekommen, dass man die immer vorher messen sollte ;)
Haben ziemliche Toleranzen.
 
Voll doof wenn man einen 2,40mm Shim bei KTM kauft(mit entsprechendem Aufdruck), diesen einbaut, das Ventilspiel misst und anstatt auf 0,15mm Ventilspiel auf 0,18mm kommt, weil der Shim 0,03mm dünner als angegeben ist. Und dann alles wieder ausbauen darf :(

Anhang anzeigen 116335
Tja, immer vorher messen. Aber nicht nur bei KTM gibt es Abweichungen zur Beschriftung. Ich hab bei meiner, beim 20T KD, im Motor auch einen Shim gefunden der falsch beschriftet war, auch um 0,03 mm daneben.
 
Das ist bei jeden Hersteller mit jeden shim zu empfehlen, und jeden profi macht das auch
Wollte mit den Shims eigentlich meine Bügelmessschraube testen/kalibrieren.
Beim ersten schon leicht daneben gewesen. Mit weiteren Shims gegengecheckt, jedes Mal andere Abweichung. Seitdem vertrau ich meinem Billig-Messinstrument.
Hat sich nicht in die Irre führen lassen :ROFLMAO:
 
Das ist bei jeden Hersteller mit jeden shim zu empfehlen, und jeden profi macht das auch
Mache ich ab jetzt auch immer. Die anderen Shims hatte ich alle ohnehin gemessen, weil da kein Aufschrift drauf war. Diese eine mit Beschriftung ist durchs Raster gerutscht.
 
So, Ventildeckel und seitliche Deckel sind wieder drauf. Kuppeln und Gang einlegen funktionieren wie gewohnt. Gibt es sonstige Kontrollen, die ich vor dem ersten Start morgen machen kann? Eventuell sogar per Guzzi-Diag? (Klar, wenn ich irgendeinen Stecker vergessen habe, meldet sich das Tacho direkt.)
 
So, Ventildeckel und seitliche Deckel sind wieder drauf. Kuppeln und Gang einlegen funktionieren wie gewohnt. Gibt es sonstige Kontrollen, die ich vor dem ersten Start morgen machen kann? Eventuell sogar per Guzzi-Diag? (Klar, wenn ich irgendeinen Stecker vergessen habe, meldet sich das Tacho direkt.)
Ich würde prüfen ob der Motor frei dreht, ohne Zündkerzen . Aber ich denke das du schon geprüft hast bevor die seitliche Deckel drauf gemacht hast.
Gruß Marius
 
So, Ventildeckel und seitliche Deckel sind wieder drauf. Kuppeln und Gang einlegen funktionieren wie gewohnt. Gibt es sonstige Kontrollen, die ich vor dem ersten Start morgen machen kann? Eventuell sogar per Guzzi-Diag? (Klar, wenn ich irgendeinen Stecker vergessen habe, meldet sich das Tacho direkt.)
Den Motor 2x von Hand nochmal durchdrehen. Wenn das reibungslos klappt und du dir sicher bist, dass das Abstecken richtig war, kannste starten.

Edit: Marius war schneller 😄
 
Ja, das habe ich kontrolliert, auch die Nockenwellen beim Einbau, ob die schön in den Lagern laufen. Bei allem Selbstvertrauen, ich bin schon etwas angespannt 😅
 
Ja, das habe ich kontrolliert, auch die Nockenwellen beim Einbau, ob die schön in den Lagern laufen. Bei allem Selbstvertrauen, ich bin schon etwas angespannt 😅
Die Anspannung ist normal glaube ich 😄

Dann ein kurzes Gebet und Feuer frei (so hab ich gemacht, hat’s auch funktioniert)
Gruß Marius
Als weniger gläubiger Mensch kann man ihr auch nen klaps auf'n Hintern geben und "du willst es doch auch flüstern" :LOL:
 
Die Kiste läuft. Ist direkt auf Knopfdruck angesprungen und hat erst mal 10 Minuten ohne Lecks oder Unregelmäßigkeiten vor sich hingedonnert. Dann bin ich 35km gefahren. Ich war ja schon vorher begeistert vom V4, aber in der Nachbetrachtung lief der Motor im Vergleich zu jetzt wie ein Sack Nüsse und hatte gefühlt locker 20 PS weniger. Angesichts der Tatsache, dass die vorderen Nockenwellen verschoben waren, nur logisch. Das Ventilspiel an sich war gar nicht so weit aus der Toleranz, hat also keine große Rolle gespielt.

Das ist halt das Problem, wenn man keine andere V4 zum Vergleich hat. Jeder Kenner hätte mir nach einer Testfahrt gleich gesagt, dass da etwas nicht stimmt.
 
Wollte mit den Shims eigentlich meine Bügelmessschraube testen/kalibrieren.
Beim ersten schon leicht daneben gewesen. Mit weiteren Shims gegengecheckt, jedes Mal andere Abweichung. Seitdem vertrau ich meinem Billig-Messinstrument.
Hat sich nicht in die Irre führen lassen :ROFLMAO:

Dafür gibt es ein sogenanntes Endmaß.
Bei ordentlichen Bugelmessschrauben sollte das dabei sein.

Zb. Mahr Mitutoyo Garant Holex
 
Motoplex
Oben Unten