Vergleich Tuono V4 1000 vs. 1100 auf der Renne

WSC-Neuss Shop

falconer

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Hi zusammen,

gibt es jemanden der beide schon mal auf der Renne gefahren ist und einen Vergleich ziehen kann?
Fahrwerksseitig wurde ja einiges geändert (Geometrie, Schwinge, Feder hinten usw.), so wie die Sitzhöhe, Lenker und Polsterung.

Gruß,
Nico
 
Echt noch niemand?
Die neue scheint etwas schneller aufzusetzen...mehr habe ich noch nicht rauslesen können.
 
Hai Nico,

zur Performance auf der Renne kann ich im Vergleich auch nix beitragen. Aber der Markus (schwarze Speedy) vom Itolobike-Treffen im Westerwald, war angefixt und hat sich die 1100er Tuono direkt danach bestellt. Die neue Sitzbank ist relativ weich und hat nach 50 km eine gewisse Sitzkuhle ausgebildet, so dass man sich schlecht darauf bewegen konnte. Er hat Sie durch die straffe alte 1000er Bank ersetzt. Dadurch ist allerdings die Sitzhöhe gegenüber der 1000er Tuono bestimmt 2 cm niedriger. Der Beinwinkel für Große schon recht eng. Der Lenker der 11er ist niedriger. Für die Renne bestimmt vorteilhaft. Der Motor geht im Vergleich zu meiner 1000er bedeutend besser. Gerade im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Nachteilig dürfte sich die Lautstärke auswirken. Mit der 1000er schwitze ich mit Serienauspuff schon immer bei der Phonmessung. Die 1100er ist nochmal deutlich lauter. Da könnte ich mir vorstellen, das es bei einigen Stecken Probleme geben wird.

Ein Rennstreckentest mit der 1100er steht aber noch aus.

bis bald
der Dirk
 
HM,
habe gerade mit Harley seine 1100er Factory umgebaut. Mir Serienöhlins ist sie deutlich niedriger, was man aber mit der neuen Sitzbank ausgeglichen hat.

OK, wir haben das komplette Öhlinsfahrwerk rausgeschmissen und gegen das vorhandene ( Öhlinsgabel und TTX von Sauer angepasst und andere Umlenkungen ) getauscht.

Denke mal der neue Seitenständer wird auf der Rennstrecke aufsetzten da er doch recht weit nach außen gebogen ist.

Hinzu kommt nocht das der aufgebohrte Motor etwas wärmer wird. Also von Kühlerschutz würde ich absehen. ( ggf. die von Ketchup )

Der Motor läuft in der mitte etwas Kraftvoller. Obenrum fast genau so wie der 1000er.

Gruß Markus
 
Andere Umlenkung ? Das hätte ich gerne mal genauer erläutert ;) Mit was für einem Ziel und woher bekommt man das ?
 
Hi,

in der neuen PS ist ein RSV4 und Tuono vergleich auf der Renne drin.

Das Aufsetzen, was TD-2 und andere schon berichtet haben ist dort auch aufgetreten.

Ist eigentlich auch logisch wenn se die Kiste weicher machen, dann federt se mehr ein und setzt auf.

Zur Sitzbank - wenn ich eure Berichte so lese, dann ist die 215er Sitzbank zwar komfortabler aber auch höher ? Das würde ja heissen ich komm wenn ich die auf ne 214er mache mit meine Stummelbeinchen nicht mehr runter? Ich meine jedoch gelesen zu haben, das jmd auf 215 umgebaut hat und nun besser sitzt und steht ? Wat stimmt?

Gruss der W

PS: wann gibs von Harleys Kiste mal Bilder??? Hatte mich schon gewundert, dass einer Öhlins aus der neuen verkauft um was anders reinzumachen ... jetz schliesst sich der Kreis.
 
HM,
habe gerade mit Harley seine 1100er Factory umgebaut. Mir Serienöhlins ist sie deutlich niedriger, was man aber mit der neuen Sitzbank ausgeglichen hat.

OK, wir haben das komplette Öhlinsfahrwerk rausgeschmissen und gegen das vorhandene ( Öhlinsgabel und TTX von Sauer angepasst und andere Umlenkungen ) getauscht.

Denke mal der neue Seitenständer wird auf der Rennstrecke aufsetzten da er doch recht weit nach außen gebogen ist.

Hinzu kommt nocht das der aufgebohrte Motor etwas wärmer wird. Also von Kühlerschutz würde ich absehen. ( ggf. die von Ketchup )

Der Motor läuft in der mitte etwas Kraftvoller. Obenrum fast genau so wie der 1000er.

Gruß Markus

...hatte auch genau auf die Erfahrung von Harley spekuliert :wink:
Bisher hören sich für mich die 2015er Verbesserungen rein nach Landstraßengebrauch an. Mehr Drehmoment in der Mitte, weicheres Fahrwerk, weicherer Sitz usw. das mit der Bodenfreiheit wird sich wohl je nach Fahrwerkeinstellung relativieren.

@Markus: sag mal an wenn ihr die ersten Erfahrungen gemacht habt.

Gruß,
Nico
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab den Vergleich nur auf der Straße und würde dein Fazit so bestätigen, falconer. Wobei die mehr Midrangepower auch auf der Renne von Vorteil ist um aus den Ecken schneller rauszukommen mMn. Das mit der Temperatur ist aber eher nachteilig bezüglich Abstimmung/Tuning. Nicht das man in die Not kommt zwangsweise teure Zubehörkühler fahren zu müssen. Meine 10er Tonne steht auch nach dem Abstimmen in Punto Kühlung sehr gut da mit dem Orginalkühlsystem.
 
@headnut
also AluSauer hat neue andere Dreiecke ( Umlenkungen ) gefräst. Dieses hat dann in zusammen Arbeit mit einem längeren Öhlins ein sensibeleres Ansprechverhalten gebracht.

Gruß Markus
 
Markus, fahrt ihr die 11er denn diese Saison noch auf der Rennstrecke?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
HM,
habe gerade mit Harley seine 1100er Factory umgebaut. Mir Serienöhlins ist sie deutlich niedriger, was man aber mit der neuen Sitzbank ausgeglichen hat.

Gruß Markus


Hallo Markus,

die Sitzhöhe auf meiner 2012 Tuono passt, aber weniger sollte es bei meinen 1,87 cm nicht sein. Du schreibst, dass das Niveau mit der neuen Sitzbank ausgeglichen wurde, kannst du bitte noch ein paar Worte dazu schreiben.

Grüße Schorschi
 
Hi Schorschi,
die neue Sitzbank ist ca 15mm in mitte höher als die alte Tuono Sitzbank.

Gruß Markus
 
Hi Markus,

gibt es evtl. Unterschiede bei der Höhe der Sitzbank von verschiedenen Tuono Baujahren?

So wie ich es noch in Erinnerung habe, ist die 1100 Factory ca. 2 cm tiefer wie meine 2012 Tuono. Wir haben dabei die Sitzkissen ausgetauscht, konnten aber keine Unterschiede in der Höhe feststellen. Die Messung war einmal mit und ohne Sitzpolster.

Es wäre interessant wo der Unterschied zwischen der neuen RSV4 und der 1100er liegt, sollen ca. 2,5 cm sein. Woher kommt der Höhenunterschied?

Grüße Schorschi
 
Hi Markus,

gibt es evtl. Unterschiede bei der Höhe der Sitzbank von verschiedenen Tuono Baujahren?

So wie ich es noch in Erinnerung habe, ist die 1100 Factory ca. 2 cm tiefer wie meine 2012 Tuono. Wir haben dabei die Sitzkissen ausgetauscht, konnten aber keine Unterschiede in der Höhe feststellen. Die Messung war einmal mit und ohne Sitzpolster.

Es wäre interessant wo der Unterschied zwischen der neuen RSV4 und der 1100er liegt, sollen ca. 2,5 cm sein. Woher kommt der Höhenunterschied?

Grüße Schorschi
IMG_4833.JPG IMG_4834.JPG IMG_4837.JPG
 
Die Höhenunterschiede kommen von den Anschlagscheiben im Öhlins 1100 èr Tuono Stossdämpfer . Die sind an meiner sofort rausgeflogen.....Gabel durchgesteckt wegen der Balace und Setting geändert. Hinten von 95 auf 90 èr Federrate geändert bei 85 kg Fahrergewicht. Funktioniert jetzt endlich mit Mivv Ausfuff :)
 
Aber so richtig verstehe ich das noch nicht.
Die 1100 ter ist (dir) zu weich und setzt daher auf. Nun hast du aber keine härtere Federn verbaut sondern eine weichere.
Des weiteren hat die 1100er Anschläge im Stoßdämpfer. Wozu dienen die?
Ich hätte gedacht sie begrenzen den Einfederweg.
Von daher verstehe ich nicht wie deine Änderungen den Effekt haben können dass du nicht mehr aufsetzt...??Gruß, Nico


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Die Höhenunterschiede kommen von den Anschlagscheiben im Öhlins 1100 èr Tuono Stossdämpfer . Die sind an meiner sofort rausgeflogen.....Gabel durchgesteckt wegen der Balace und Setting geändert. Hinten von 95 auf 90 èr Federrate geändert bei 85 kg Fahrergewicht. Funktioniert jetzt endlich mit Mivv Ausfuff :)
Danke für die Info!! Funktioniert der Mivv gut? gruß, goran
 
- der Ausfederweg wird durch die Scheiben begrenzt.....
- der Mivv ist Klasse und funktioniert. Haben Ihn auch auf der RSV dran

Gruß Tom
 
Motoplex
Oben Unten