Vibrationen im Lenker

WSC-Neuss Shop

SKILLZ

ist ein V4 Fan...
Servus Racer,

ich musste jetzt zwei Tage am Pann feststellen, dass ich doch ordentliche Vibrationen am/im Lenker habe. Das ist für meine Arme sehr anstrengend und nach 6-8 Runden z.B. im Rennen, sehr ermüdend. Im Vergleich lässt sich die Gixxer von meinem Dad recht entspannt fahren. Im Sinne vom Gefühl in den Armen...

Hat jemand eine Idee was der Grund dafür sein könnte?
- Fahre die originalen Stummel, ohne Lenkergewichte (Ein möglicher Grund??)
- Lenkkopflager wurde vorletztes Jahr neu gemacht
- Pirelli Slicks

Ansonsten eigentlich alles wie gehabt...

Freue mich über Ideen/Erfahrungen wie man das beseitigen könnte.

Danke und VG
Andi
 
Servus Racer,

ich musste jetzt zwei Tage am Pann feststellen, dass ich doch ordentliche Vibrationen am/im Lenker habe. Das ist für meine Arme sehr anstrengend und nach 6-8 Runden z.B. im Rennen, sehr ermüdend. Im Vergleich lässt sich die Gixxer von meinem Dad recht entspannt fahren. Im Sinne vom Gefühl in den Armen...

Hat jemand eine Idee was der Grund dafür sein könnte?
- Fahre die originalen Stummel, ohne Lenkergewichte (Ein möglicher Grund??)
- Lenkkopflager wurde vorletztes Jahr neu gemacht
- Pirelli Slicks

Ansonsten eigentlich alles wie gehabt...

Freue mich über Ideen/Erfahrungen wie man das beseitigen könnte.

Danke und VG
Andi
Dauerhaft oder nur in einigen Situationen?
 
Ist das denn jetzt am Pann zum ersten mal aufgetreten?

Nein, aber da bin ich zum Vergleich die GSX-R gefahren und somit war es noch deutlicher spürbar. Die Vibrationen waren auch auf anderen Strecken bemerkbar.
Aber jetzt am Pann, vielleicht auch weil Saisonbeginn, hat mich das echt "müde" gemacht...
 
Ich bin zwar keiner der angesprochenen "Racer" :whistle: aber Deine Aussage "ohne Lenkergewichte" macht mich stutzig.
Gerade die Gewichte an den Lenkerenden sollen doch die Vibrationen mildern. . .
 
So ist es....
 
Ich bin zwar keiner der angesprochenen "Racer" :whistle: aber Deine Aussage "ohne Lenkergewichte" macht mich stutzig.
Gerade die Gewichte an den Lenkerenden sollen doch die Vibrationen mildern. . .

Selbstverständlich darf jeder Input liefern, ist doch klar! :)

Na das würde mich freuen! Dann wäre das Problem ja schnell und günstig gelöst... Ich probiere das in 3 Wochen in Brno mal aus...
 
Ich fahre meine RSV4 ohne Gewichte, bzw. mit Stopfen aus Kunststoff: ohne Vibrationen [emoji848]


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Lenkungsdämpfer? Radlager? Lenkkopflager? u.s.w. Lass das mal von jemandem prüfen, der wirklich Ahnung hat. Nicht das ein ernstes Problem dahinter steckt, und es dich irgendwann zerreißt.
 
Felge kann nen Schlag haben.
Kette, Zahnräder nicht mehr ok?
Fährst mit viel zu viel Druckstufe?
Alle Schrauben fest?
 
Vielen Dank Leute für die zahlreichen Hinweise/Tipps. (y)
Ich werde jetzt jeden Einzelnen berücksichtigen/prüfen und mich dann mit dem Ergebnis zurück melden.

Gerne darf weiterhin gepostet werden, falls euch noch etwas einfällt.

Danke nochmal und viele Grüße!
 
Wie wuchtest Du denn aus, bzw lässt auswuchten?

Wuchtbock oder Maschine? Hatte gerade auch Viberationen im Vorderrad. Der Reifen war beim Händler dynamisch auf der Maschine gewuchtet worden. 70 gr. Auf dem Wuchtbock waren es dann statisch noch 5 gr. und keine Viberationen mehr. :D
 
Wie wuchtest Du denn aus, bzw lässt auswuchten?

Wuchtbock oder Maschine? Hatte gerade auch Viberationen im Vorderrad. Der Reifen war beim Händler dynamisch auf der Maschine gewuchtet worden. 70 gr. Auf dem Wuchtbock waren es dann statisch noch 5 gr. und keine Viberationen mehr. :D

Also "fein" gewuchtet wurden die nicht wirklich. Ganz normal am Bock am Ring... also eher schnell und weniger genau.
Deshalb werde ich das nun selbst mal in die Hand nehmen und prüfen.

Danke für den Hinweis.
 
Also "fein" gewuchtet wurden die nicht wirklich. Ganz normal am Bock am Ring... also eher schnell und weniger genau.
Deshalb werde ich das nun selbst mal in die Hand nehmen und prüfen.

Danke für den Hinweis.

Glaube nicht das es daran liegt. Normalerweise machen die Jungs das am Ring schon gut. Bei Unwucht sollte das sich auch nicht gleichmäßig steigern sondern du merkst das in bestimmten Geschwindigkeitsregionen extremer.
 
Aprilia und Suzuki kannst nicht vergleichen. Der V4 macht von Haus aus mehr Vibrationen. Interessant wird die Frage wenn sie sich bei bestimmten Drehzahlen besonders zeigen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Motoplex
Oben Unten