Vollgas am Scheitelpunkt

WSC-Neuss Shop

Racer9

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Hallo.

Hab gerade einen Bericht gelesen, wo Andi Meklaus sagt:

Die heutige Generation muss am Scheitelpunkt blind Vollgas geben, den Rest muss die Elektronik machen. Die Fahrer können ihrem Motorrad vertrauen.

Da ich selbst regelmäßig auf der Rennstrecke fahre beschäftigt mich das schon länger und denke öfter darüber nach, ob die 1000er Hobbypiloten sich das trauen.

Eure Erfahrungen würden mich wirklich interessieren?

Gruß
 
Haben wir nicht vor 2 Jahren mal gesehen, was die Jungs treiben?
Da hatte der Marquez dem Pedrosa das Kabel von der TC abgefahren.
Der hat dann aus der nächsten Ecke "normal" beschleunigt und daraufhin einen sensationellen Abflug gehabt.
Zumindest in dieser Liga wird die TC voll genutzt.
 
Wozu habe ich eine erstklassige TC wenn ich die nicht nutze ? Anfangs mit hohem Regelwert ausprobieren und vorsichtig runtertasten. Hat bis jetzt gut geklappt. Ein bisschen Vertrauen gehört dazu.
 
meine eigene Rennstreckenwahrnehmung liegt bei 50:50.
die wirklich schnellen geben sehr früh Stoff, der Rest wartet bis der Reifen wieder gut augestellt ist (Komfortzone Fahrer) und geben Gas. war 2016 mit Hafenegger in Oscherleben auf meiner Street Triple mit Serienreifen, zweit schnellste Gruppe. oft musste ich mir eigene Linien suchen beim Rausbeschleunigen. die 1000er Fahrer standen nach dem Scheitelpunkt oft im Weg. natürlich kommt die Strecke einen kleineren Motor entgegen. jedoch war es wirklich auffällig wie wenig 1000er Fahrer ihrer Elektronik vertrauen.
 
Ist das nicht eine Traktionskontrolle oder doch eine Seitenführungskontrolle bei den Serienmopeds? Kann diese Kontrolle unterscheiden, ob sie gerade eine Seitenführungskraft oder Vorwärtsdrang regeln soll? Ich denke nicht, das hier jemand seine ASC für jede Kurve Programmiert, auch wenn die Software bei Aprilia das wahrscheinlich zulässt.

Ich hab einige abfliegen sehen, die so gefahren sind.
 
@Racer9
Das Problem ist nicht, blind Gas zu geben, sondern eher das, die Eier dazu zu haben. Die Probleme sind dabei (ich rede jetzt von mir selber) zweierleih:
1. Du musst die perfekte Kontrolle über deine Linie haben. Solange du im Kurveneingang nicht genau sagen kannst, wo du am Ausgang stehen wirst, ist zuerst diese "Baustelle" zu lösen".
2. Die Eingangsgeschwindigkeit ist das Problem: Unserein, also ich, habe zu wenig Kurvenspeed: Auf Deutsch: Ich bremse vorher zu viel, bin in der Kurve zu langsam (= Fahre zu wenig übers Vorderrad) und muss dann am Kurvenausgang zu viel beschleunigen ....
Wenn du es schaffst, die Kurvenspeed auf ein vernünftiges Level zu schrauben, dann kannst du ab Scheitelpunkt voll aufdrehen, das ist schon richtig ...
aber wie sagt der Werbeslogan von Pirelli nochmals? POWER IS NOTHING WITHOUT CONTROL

Die schnellen Jungs mit den 1000er predigen ja die "ekige" Fahrweise. Also Spitz in die Kurve rein, möglicht kurz und möglichst heftig umlegen, schnell aufrichten und wie du sagtest ... Vollgas geben.
Genau deshalb fahre ich noch zwischendurch Supermoto, um dies "im kleinen" zu üben ....
 
Meiner Erfahrung nach ist das auch ein Problem des alters der Fahrer. nicht wegen dem können oder sonst was.

ABER wenn du z.B 20 Jahre Rennstrecke fährst vl. auch noch damals mir Zweitakter angefangen hast, dann hast du damals gelernt ohne Elektronik zu fahren und verlernst das nicht so schnell. Aber diese Leute haben meiner Meinung nach dann nicht so schnell das Vertrauen einfach vollgas zu geben und auf de Elektronik zu vertrauen
 
Interessant wird es, wenn man die Drosselklappenstellung auf der Rennstrecke aufzeichnet. Ich mache das seit diesem Jahr mittels SOLO DL, da erkenne ich deutlich, das ich viel zu spät 100% aufziehe :oops: Da der TC Eingriff ebenfalls aufgezeichnet wird, sehe ich deutlich, wo ich noch Luft nach oben habe ;)

Gruß
Henning
 
In MotoGP, WSBK, SST Klassen werden die ganzen Motorenkennfelder und Strategien (TC, EB, WC, RBW Progression usw.) Corner by Corner angepasst. So wird die Strecke in 25 Sektoren aufgeteilt.
Vom Fahrer muss dann hauptsächlich auf die Veränderungen der Grippverhältnisse eingegriffen werden (Änderung der gesamten Map (Map 8... :-D) oder die einzelnen Parameter ändern wie TC, EB)
Das ist dann natürlich auch eine andere Ausgangslage um das Gas zu öffnen als bei einer Serienelektronik.
 
Meiner Erfahrung nach ist das auch ein Problem des alters der Fahrer. nicht wegen dem können oder sonst was.

ABER wenn du z.B 20 Jahre Rennstrecke fährst vl. auch noch damals mir Zweitakter angefangen hast, dann hast du damals gelernt ohne Elektronik zu fahren und verlernst das nicht so schnell. Aber diese Leute haben meiner Meinung nach dann nicht so schnell das Vertrauen einfach vollgas zu geben und auf de Elektronik zu vertrauen

...sehe ich auch so, schaffe es nicht mit umgekehrter Schaltung zu fahren.
Auf der Straße bin ich bisher immer ohne ABS gefahren, die Tuono ist mein erstes mit ABS, musste auch schon ein paar mal hart Bremsen doch mein ABS auf höchster Stufe hat noch nicht ausgelößt.
Es steckt drin, das ich erst leicht anbremse und dann erst so stark wie möglich/nötig.
 
Meiner Erfahrung nach ist das auch ein Problem des alters der Fahrer. nicht wegen dem können oder sonst was.

ABER wenn du z.B 20 Jahre Rennstrecke fährst vl. auch noch damals mir Zweitakter angefangen hast, dann hast du damals gelernt ohne Elektronik zu fahren und verlernst das nicht so schnell. Aber diese Leute haben meiner Meinung nach dann nicht so schnell das Vertrauen einfach vollgas zu geben und auf de Elektronik zu vertrauen

Ich denke, damit triffst Du den Nagel mittig auf den Kopf.
Sehe ich deutlich bei mir!
Seit Frühjahr 1981, als damals 22 Jähriger, mit dem Moped unterwegs, ist mir die Funktion der Traktionskontrolle im rechten Handgelenk in Fleisch und Blut übergegangen.
Wenn Du so "aufgewachsen" bist, ziehst Du das Gas nicht schlagartig auf und hoffst - oder vertraust -, auf irgendwelche Helferlein die's schon richten werden - das verbietet dir der Kopf - schon aus Gründen des Selbsterhaltungstriebes.
Du weißt, - nein, Du spürst - wie der Reifen nach aussen wandert, die Fuhre hinten schon einen größeren Kreisbogen als das Vorderrad macht und sollst dabei immer noch das Gas weiter aufziehen? Mit blindem Vertrauen?
Nein, das geht nicht - jedenfalls bei mir nicht.
Soviel Schalter habe ich gar nicht in meinem Kopf um die alle auszuschalten, dass ich an den Punkt komme um mich tatsächlich komplett in die Hände der Elektronik zu begeben.
Aber das ist wohl tatsächlich eine Sache des Alters, denn funktionieren tut das Zeugs ja, das beweisen ja ABS, AWC, TC und-was-weiß-ich-alles tag-täglich.
Aber wie gesagt, das im Kopf zu unterdrücken - ich schaff's (noch???) nicht, mich an diesen Punkt zu puschen.
Das wäre, wie wenn ich meinem Rasierer vertraue, dass er von selbst ausschaltet wenn sich ein langes Barthaar im Messer verfängt.
Wobei, das hab' ich schon versucht - er tat's nicht :cautious:
 
@ASK Hinzu kommt - zumindest bei mir - dass ich auch noch Fahrzeuge ohne Helferlein bewege.
Selbst wenn ich könnte, ich wollte mich gar nicht blind auf die TC verlassen.
Weil auch hier würde sich ein Automatismus entwickeln und irgendwann sitze ich wieder auf einem Fahrzeug ohne.
Und wenn ich dann in blindem Vertrauen bei einer V2 Tuono oder einer 690er den Hahn bis Anschlag spanne, würde ich mit Sicherheit eher früher als später auf Nase liegen. Fahre übrigens erst seit 89. :)
 
also ich vertraue der TC zu 100 % warum auch nicht? Ich reiß immer voll auf ( leider ned wirklich immer am Scheitelpunkt) de TC regelt des schon, noch nie a Problem damit gehabt. Einzige is wenn ma in sehr tiefer Schräglage zu schnell und hart ans Gas geht da keilt es schon mal ganz schön, aber mei die Physik kann eine TC auch nicht außer Kraft setzen.
 
Interessante Fragestellung. Ich nutze die Traktionskontrolle eher als "Sicherheitsnetz", aber ich fahre auch keine Rennen und hab nach zwei Abflügen mir geschworen, die letzten paar Prozent Risiko nicht zu gehen. Daher wäre meine Antwort: nein, ich traue mir das nicht, sondern fahre so, wie ich es früher auch gemacht habe, als die TC noch nicht da war.
 
Ich fahre zwar Rennen und bin jetzt, also denke ich auch nicht langsam, aber vertrauen auf die Tc hab ich eigentlich nicht, da ich schon ein paar mal per Highsider abgeflogen bin... sie ist im Regen ganz gut und im Grenzbereich auch mal hilfreich ... aber verlassen tue ich mich nicht drauf!
Bin 29 und fahre seit 5 Jahren mit Tc
 
Motoplex
Oben Unten