Vollgas am Scheitelpunkt

WSC-Neuss Shop
Also Leute och habe mal ein Renntraining am HH mit BMW mitgemacht. Der Instruktor befahl nach einfahrphase allen den Rainmodus einzuschalten um zu sehen was das Bike kann und um zu sehen was jeder einzelne kann. Ich war am Schluss schneller mit kastrierter Leistung als mit der RSV4 . Das Problem wie hier schon beschrieben haben die meisten. Zu hoher Kurvenspeed und extrem schräg , teilweise mit Ellbow Down aber man muss ewig warten bis das Gas aufreissen kannst. Der Meister meinte dann , lieber langsamer in die Kurve und früher ans Gas. Habe das beherzigt und nach 8 Runden fuhr ich plötzlich ne tiefe 1 :52 ohne grossen Stress. Wobei ich sagen muss, die BMW S1000 RR im Slick Mode ist noch mal heftiger als die RSV4 2015 und zwar ordentlich. Da springt dir in der Rechts rechts vor der Zielgeraden fast die Gabel ins Gesicht wenn den Hahnen spannst. Oben raus geht da schon einiges mehr. Aufjedenall kannst nur immer wieder sagen, üben üben üben
 
Aber ganz blöd gefragt, warum fahren die in der Moto gp solche extremen schräglagen, bestimmt nicht weil sie dadurch langsamer werden.
Und da ist es noch wichtiger früh aufzustellen ubf ans Gas zu gehen, da die noch mehr Leistung haben...

Und jetzt bitte nicht anfangen, dass man dies nicht vergleichen kann. Bei dene herscht die gleiche Physik wie bei uns.
 
@Powerhorse, das könnte mehr Gründe haben warum du auf einmal schneller wurdest.
-mehr vertrauen
-sicheres Gefühl
Usw.

Ich bin mit der rsv4 auf Anhieb schneller auf allen Rennstrecken gewesen wie mit meiner BMW.
Ich denke dir v4 liegt mir einfach besser....
 
Die können fahren. Der langsamste der Moto GP fährt im Monsumregen noch schneller wie der beste Hobbyfahrer bei trockenen ideal Bedingungen. Aber wenn wir täglich auf dem Bock sitzen würden und nicht noch nebenbei arbeiten müssten wären wir alle mit der Zeit schneller und besser
 
Zuletzt bearbeitet:
@Powerhorse, das könnte mehr Gründe haben warum du auf einmal schneller wurdest.
-mehr vertrauen
-sicheres Gefühl
Usw.

Ich bin mit der rsv4 auf Anhieb schneller auf allen Rennstrecken gewesen wie mit meiner BMW.
Ich denke dir v4 liegt mir einfach besser....

Du hast Recht. Ich war nach dem Training mal einige Wochen später auf dem HH alleone unter der Woche und habe das veherzigt was ich gelernt habe und war plötzlich auch mit der der RSV4 genau so schnell mit quasi 20 PS weniger .
Generell liegt mir dir Aprilia auch besser als die BMW. Ich finde die Rüchmeldung vom Vorderrad ist besser und handlicher aber das ist subjektiv. Und Freunde ich bin mittlerweile 45 und wenn ich dran denke was für Hobel ich schon gefahren habe im dem 90zigern..kein Vergleich zu heute
 
Aber ganz blöd gefragt, warum fahren die in der Moto gp solche extremen schräglagen, bestimmt nicht weil sie dadurch langsamer werden.
Und da ist es noch wichtiger früh aufzustellen ubf ans Gas zu gehen, da die noch mehr Leistung haben...

Und jetzt bitte nicht anfangen, dass man dies nicht vergleichen kann. Bei dene herscht die gleiche Physik wie bei uns.

Wer länger " gerade aus " fährt
Muss kurz mehr Schräglage
Machen !!!
 
@Powerhorse, das könnte mehr Gründe haben warum du auf einmal schneller wurdest.
-mehr vertrauen
-sicheres Gefühl
Usw.

Ich bin mit der rsv4 auf Anhieb schneller auf allen Rennstrecken gewesen wie mit meiner BMW.
Ich denke dir v4 liegt mir einfach besser....


Mehr Unterschied zwischen beiden bikes geht nicht ....

Mit dem rsv Stil biste verloren auf der bmw ....
Nach 4 Trainings und
Kompletter Änderung vom Stil
Bin ich nun um einiges fixer mit der bmw


Aber leichter fährt sich um Welten die RSV
 
Ich durfte mal mit jemanden raus fahren der in Most 1:40 / pan 1:57 fährt.
Ich fahre pan 2:05 nur so als Vergleich.

Bremspunkt, kurvengeschwindigkeit nahe zu identisch.
.

Wenn der Bremspunkt identisch ist
Dann bist du doch nicht langsamer

Das ist doch der Punkt

Aber wie bekommst du den Moment mit
Wann er von der Bremse geht ??

Siehst du dem Vordermann auf die Finger ??
 
Aber ganz blöd gefragt, warum fahren die in der Moto gp solche extremen schräglagen, bestimmt nicht weil sie dadurch langsamer werden.
Und da ist es noch wichtiger früh aufzustellen ubf ans Gas zu gehen, da die noch mehr Leistung haben...

Und jetzt bitte nicht anfangen, dass man dies nicht vergleichen kann. Bei dene herscht die gleiche Physik wie bei uns.
Und warum fahren sie nicht die Linie der Moto3?
 
Bei einer Moto3 heißt das Motto "Schwung nicht verlieren"
Es ist mit 50PS recht mühsam wieder in Schwung zu kommen.

Bei der Moto GP heißt es die 250 PS frühest möglich wieder voll einzusetzen.
In Schräglage geht das aber nicht.
So richtet man schnellst möglich auf und dreht das Gas auf Anschlag.

Zwischen diesen Methoden gibt es nicht schwarz - weiß.
Selbst in der Moto GP gibt es Abweichungen von Bike zu Bike und von Fahrer zu Fahrer.

Aber selbst ein Hobbyracer wie ich fährt leistungsbedingt die Kurven unterschiedlich.
In OSL gibt es bei meiner R6 mit meiner Übersetzung Kurven wo ich zwischen Gang 2 und 3 überlege.
Wähle ich Option Gang 2 so versuche ich möglichst schnell aufzurichten um die höhere Zugkraft auch zu nutzen.
In Gang 3 nutze ich die "Schwung" Methode. Was schneller ist kann man am besten im Rennen beurteilen wenn man hinter jemanden "festhängt" sofern man nicht über ein "Martin Bauer Equipment" verfügt.

Die höheren Schräglagen in der Moto GP kommen durch die breiteren Reifen und den höheren Gripp.
 
Wenn man die Linie gut erwischt und gut rauskommt, dann kann man bedenkenlos vollgas geben! Ich hab auch ne weile gebraucht bis ich die TC vertraue, aber wenn man am geschmack kommt und das motorrad explodiert von kraft....macht es Höllen Spaß voll gas zu beschleunigen in schräglage! Geilstes gefühl ever!
 
Das ist schon klar.
Der Punkt ist der, dass die TC die Leistung in Abhängigkeit der Schräglage freigibt. Da kannst du dann ruhig eiskalt den Hahn voll aufziehen. Je aufrechter das Bike steht desto mehr Leistung und damit um so mehr Beschleunigung wird erzeugt.
 
Die können fahren. Der langsamste der Moto GP fährt im Monsumregen noch schneller wie der beste Hobbyfahrer bei trockenen ideal Bedingungen. Aber wenn wir täglich auf dem Bock sitzen würden und nicht noch nebenbei arbeiten müssten wären wir alle mit der Zeit schneller und besser

Wobei mich bei dem Punkt immer interessiert, was der schneller praktisch anders macht, wenn er auf dem gleichen Motorrad sitzt - er kann ja auch nicht die Physik verbiegen ... das wäre schon mal wirklich interessant was da im Detail passiert ... erfühlen des Grenzbereiches ... oder andere Haltung oder oder oder ...

Der Zonko hat zum Thema schneller und ABledern ...in der letzten PS einen herrlichen Artikel geschrieben ... aber vorsicht nix trinken oder essen beim lesen ... sonst ist die Zeitung hin danach ...

Ich geh jetzt üben an der Playstation ... und nächstes Jahr meld ich mich dann zur IDM an ... oder so ...
 
Wobei mich bei dem Punkt immer interessiert, was der schneller praktisch anders macht, wenn er auf dem gleichen Motorrad sitzt - er kann ja auch nicht die Physik verbiegen ... das wäre schon mal wirklich interessant was da im Detail passiert ... erfühlen des Grenzbereiches ... oder andere Haltung oder oder oder ...

Der Zonko hat zum Thema schneller und ABledern ...in der letzten PS einen herrlichen Artikel geschrieben ... aber vorsicht nix trinken oder essen beim lesen ... sonst ist die Zeitung hin danach ...

Ich geh jetzt üben an der Playstation ... und nächstes Jahr meld ich mich dann zur IDM an ... oder so ...

Kann man mit so 'ner SV650 nicht sowieso ohne Risiko Vollgas geben?
 
Das ist das nächste Thema. Je nach Kurs und können bist z.B mit ner R6 schneller als mit ner 1000er, weil leichter und Du kannst das Potential einfach besser ausnutzen, wenn Du es kannst. Das sind viele Faktoren die passen müssen, Sitzposition, Gefühl fürs Vorderrad, Bremsen usw Aber, die Sekunden holt am Schluss der Fahrer und die Zentel das Material
 
Das ist das nächste Thema. Je nach Kurs und können bist z.B mit ner R6 schneller als mit ner 1000er, weil leichter und Du kannst das Potential einfach besser ausnutzen, wenn Du es kannst. Das sind viele Faktoren die passen müssen, Sitzposition, Gefühl fürs Vorderrad, Bremsen usw Aber, die Sekunden holt am Schluss der Fahrer und die Zentel das Material

Ich habe im März dann den ersten direkten Vergleich:

Ledenon, da bin ich mit der R6 ne 1:38 gefahren
Danach geht es nach Zolder, da stand ne 1:46 auf der Uhr.

Aber ich denke nach wie vor bei der TC soll es sich für mich um einen Sicherheitsaspekt handeln.
Ich will dem Teil nicht blind vertrauen. Weil was ist mal wenn der Kram ausfällt?
Dann kann ich meinen eigenen Hocker nicht mehr fahren oder wie.
Dann lieber vernünftig an die Grenzen tasten und das mit einem guten Gefühl.
 
Ledenon ist ein guter Vergleich, weil da sind die 6er ordentlich schnell unterwegs wenn sie einer fahren kann.
 
Motoplex
Oben Unten