VOTING Aprilia RSV4 / Tuono Kalender 2020 VOTING

WSC-Neuss Shop
Was hat Schärfentiefe mit einer Vignettierung zu tun?
na ich denke mir, dass bei einer Entfernung zum Objekt (nehmen wir mal 10 m an) und bei einer Schärfentiefe von ca. 50 cm der Bereich vor-und nach dem Objekt gewollt unscharf ist. Und bei diesem (gewollten) Effekt eine Vignettierung schwer zu erkennen ist.
Aber wie gesagt, das nehme ich nur an....bin kein Fotograf. Die Diskussionen über Vignettierung usw. bei Objektivvergleichen sind für mein Auge wohl eher Laborwerte.....

Gruß
Rolf
 
Nicht schlecht .... ne gute Idee.
Aber warscheinlich klappt das nur bei dir im WBL und bei Vince um die Ecke.
Im letzten Jahr war die Lieferung komplett Querbeet.
Wäre kein problem , wenn mehere leute hier bei mir abholen wollen, einzige problem ist das wir ab den 09 Dezember 3 wochen zu haben und machen erst am 02 Januar wieder auf
 
Die Diskussionen über Vignettierung usw. bei Objektivvergleichen sind für mein Auge wohl eher Laborwerte.....

Guck dir das Auspuffbild von knechtrootrecht an Beitrag 177.

Da siehst du in den Ecken unten links und rechts deutlich eine abdunklung gegenüber dem Rest des Bildes. Das sind keine laborwerte meiner Meinung nach das sieht man schon. Bei seinem Bild nicht sehr... Bei den superzoom objektiven siehste das ganz deutlich. Wenn du dann nen Bildausschnitt machst wo die Ecken drin bleiben wirds noch schlimmer. Aber das ist wirklich Offtopic.
 
Guck dir das Auspuffbild von knechtrootrecht an Beitrag 177.

Da siehst du in den Ecken unten links und rechts deutlich eine abdunklung gegenüber dem Rest des Bildes. Das sind keine laborwerte meiner Meinung nach das sieht man schon. Bei seinem Bild nicht sehr... Bei den superzoom objektiven siehste das ganz deutlich. Wenn du dann nen Bildausschnitt machst wo die Ecken drin bleiben wirds noch schlimmer. Aber das ist wirklich Offtopic.
Ist trotzdem ein cooles bild 😁😁😁
 
Falls erwünscht könnt ihr gerne drauf zugreifen
 

Anhänge

  • AC7CCA60-5B67-4EA2-B0B1-4479B03D4077.jpeg
    AC7CCA60-5B67-4EA2-B0B1-4479B03D4077.jpeg
    459,4 KB · Aufrufe: 331
  • C9DCE620-2A02-4D22-BDDB-7BFB6E8E536D.jpeg
    C9DCE620-2A02-4D22-BDDB-7BFB6E8E536D.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 354
Guck dir das Auspuffbild von knechtrootrecht an Beitrag 177.

Da siehst du in den Ecken unten links und rechts deutlich eine abdunklung gegenüber dem Rest des Bildes. Das sind keine laborwerte meiner Meinung nach das sieht man schon. Bei seinem Bild nicht sehr... Bei den superzoom objektiven siehste das ganz deutlich. Wenn du dann nen Bildausschnitt machst wo die Ecken drin bleiben wirds noch schlimmer. Aber das ist wirklich Offtopic.
Ja bei diesem Bild sieht man den Effekt ja ganz klar. Nur was ich nicht verstehe: Bei dem 70-200 2,8 sollte es sich um das Nikkorobjektiv handeln. Das habe ich auch und noch nie solche Effekte bemerkt....
Aber genug Offtopic.

Gruß
Rolf
 
Motoplex
Oben Unten