Wartungsplan bei Rennbetrieb

WSC-Neuss Shop
Ich spreche für mich. 13/14 Modell mit 11500km in den letzten zwei Jahren 4 Rennstreckenwochenenden a ca 350-450km
Jetzt Motor auf gemacht und 4Ventile müssen ei gestellt werden. Also ich würde auf jeden Fall bei 10000km Ventilspiel prüfen ggf. Einstellen lassen.
 
Moin Philipp,
was spricht denn gegen eine Kontrolle bei 10 000 km?
Lieber zu früh als zu spät!!!
Ich hab meine mit 2600 km zur Zeit bei der Wartung inkl. Ventilkontrolle...allerdings nur Rennstrecke
 
Wenn du die Kontrolle schon happig fandest, dann zieh dich bei der Einstellung warm an......
Ich mache es jetzt selbst nachdem ichbden Preis erfahren habe. Aber motorentechnisches Grundwissen muss vorhanden sein.
 
Wenn du die Kontrolle schon happig fandest, dann zieh dich bei der Einstellung warm an......
Ich mache es jetzt selbst nachdem ichbden Preis erfahren habe. Aber motorentechnisches Grundwissen muss vorhanden sein.

Sorry ich meinte die Einstellung (Ventile wurden bei 20000 einfestellt.)
Weißt du wie groß der Unterschied im Arbeitsaufwand zwischen Kontrolle und Einstellung ist ? Das wäre wirklich interessant
 
Sorry ich meinte die Einstellung (Ventile wurden bei 20000 einfestellt.)
Weißt du wie groß der Unterschied im Arbeitsaufwand zwischen Kontrolle und Einstellung ist ? Das wäre wirklich interessant

Zwischen nur Ventildeckel ab und Nockenwellen raus, ist schon ein erheblicher Unterschied.😉
 
Bei mir werden bei 5000 Streßkilometer direkt die Ventiledern etc. getauscht.
Bekommen jetzt auch gefräste Ventilkeile verbaut, anstelle der gegossenen.

Gruß Markus
 
Bekomme nächste Woche jetzt auch vorsorglich bei 4900 km neue Ventilfedern, die Höhe der Stresskilometer weiß ich noch nicht.
Davon sind 750 km Straße und der Rest halt nur Renne.
 
Bei mir werden bei 5000 Streßkilometer direkt die Ventiledern etc. getauscht.
Bekommen jetzt auch gefräste Ventilkeile verbaut, anstelle der gegossenen.

Gruß Markus

Gut, bei der RSV4 gibt es halt die Streßkilometer, bei der Tuono aber nicht und da die Tuono nicht die Drehzahlen von der RSV4 erreicht, bin ich der Meinung, dass man es da auch etwas lockerer handhaben kann. Bei der 2014er Tuono, würde ich sagen, bei gelegentlichen Rennstreckeneinsätzen ohne Zeiten-jagt, würde ich sicherheitshalber bei 10000 Kilometern kontrollieren lassen, aber aller spätestens bei 20000 Kilometern, oder wenn sie anfängt, schlecht an zuspringen.
 
Es gibt leider kein regel wo mann es sagen kann ja oder nein, ausser Rennstrecken Maschinen unbedingt vorher kontrollieren lassen, und rechtzeitig die federn wechseln lassen, wir haben straßen maschinen gehabt bei 20000 er insp wo wir nichts einstellen müssten , und straßen maschinen bei 10000 gehabt wo wir 14 ventile einstellen müssten, bei probleme mit anspringen und unrühige laufverhalten ,oder Fehlermeldung Drosselklapenkörper , bevor mann alle mögliche sachen sucht, erst ventilspiel prüfen,
Zu der frage wie viel zeit unterschied ist zwischen prüfen und einstellen, Vorgegeben vom Aprilia ist 45 Minuten pro zylinderbank, wenn mann hier den thread durchliesst , stehen viele antworten
 
Es gibt leider kein regel wo mann es sagen kann ja oder nein, ausser Rennstrecken Maschinen unbedingt vorher kontrollieren lassen, und rechtzeitig die federn wechseln lassen, wir haben straßen maschinen gehabt bei 20000 er insp wo wir nichts einstellen müssten , und straßen maschinen bei 10000 gehabt wo wir 14 ventile einstellen müssten, bei probleme mit anspringen und unrühige laufverhalten ,oder Fehlermeldung Drosselklapenkörper , bevor mann alle mögliche sachen sucht, erst ventilspiel prüfen,
Zu der frage wie viel zeit unterschied ist zwischen prüfen und einstellen, Vorgegeben vom Aprilia ist 45 Minuten pro zylinderbank, wenn mann hier den thread durchliesst , stehen viele antworten
Hast Du nicht Urlaub?

Wir machen vom 09 Dezember bis zum 01 Januar 2020 Betriebsferien,

URLAUB!
Urlaub is nich Beratung sondern die Internetblase verlassen, um Frauchen kümmern, an anderes denken, machen Spass haben!

Gute Erholung! 👍😜
 
Hallo zusammen!
Falls es jemanden interessiert - ich habe bei Aprilia Österreich angefragt wie genau "Sporteinsatz" und "Stresskilometer" zu verstehen sind.

Die Antworten des Technikers sind in Rot markiert:


Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich wende mich mit zwei technischen Fragen in Bezug auf die Serviceintervalle Ihrer RSV4 Modelle (Baujahr 2017 aufwärts) an Sie. Ich überlege derzeit ein solches Modell anzuschaffen. Mein bisheriges Fahrzeug war eine Tuono V4, mit welcher ich im Jahr zwei bis drei mal die Rennstrecke besucht habe. Zur Orientierung: Beste Rundenzeit am Pannoniaring 2:23, also niedrige bis maximal mittlere Gruppe, nicht außerordentlich schnell, reiner Hobbyfahrer.

Frage 1:
Gemäß den Anmerkungen zu der in der Betriebsanleitung angegebenen Servicetabelle verkürzt sich bei "Sporteinsatz" das Intervall für die Ventilspielkontrolle von 20.000 km auf 10.000 km (Anmelkung Nr (7)). Um einschätzen zu können wann dieses verkürzte Intervall zutrifft wäre es wichtig zu erfahren wie "Sporteinsatz" definiert ist.

Handelt es sich hierbei um einen Einsatz der Maschine bei Rennen oder fällt bereits der Trackday für den Hobbyfahrer (s.o.) darunter?
Wenn ja, von welchem Anteil Rennstreckennutzung wird für das verkürzte Intervall ausgegangen? Kann möglicherweise bereits ein sportlicher Einsatz auf der Straße als "Sporteinsatz" verstanden werden?

Unter Sporteinsatz fallen alle Fahrten auf der Rennstrecke, wenn Sie aber nur zwei oder 3 mal im Jahr bei einer Veranstaltung teilnehmen brauchen Sie sich keine Gedanken machen, allerdings sollte schon einmal im Jahr das Motoröl und Filter erneuert werden. Das sportliche fahren auf der Strasse zählt nicht dazu!

Frage 2:
In der Betriebsanleitung findet sich darüber hinaus folgende Anmerkung:
"Bei Einsatz des neuen RSV4 RR - RF bei Rennen, wie bei sportlichen Veranstaltungen und bei dem Einsatz auf der Rennstrecke greift für die korrekte Überwachung des effektiven Stands der technologischen Belastung der mechanischen Bauteile ein elektronisches Gerät ein, das die Leistung des Motors registriert und es ermöglicht eine mögliche Wartung einzuplanen."

Hierbei handelt es sich scheinbar um sogenannte "Stresskilometer", wobei nach meinen Informationen nach 6.000 Stresskilometern eine größere Motorwartung, welche unter anderem einen Tausch der Ventilfedern und von Getriebelagern umfasst durchzuführen ist.

Welche Parameter gelten für die Erkennung von Stresskilometern beziehungsweise wie werden diese berechnet? Welche Erfahrungen gibt es in Bezug auf einen gemischten Landstraßen / Rennstreckeneinsatz (typische Einsatz für den Hobbyfahrer wie oben beschrieben) hierzu? Bei welcher echten Kilometerleistung des sportlichen Fahrers ist mit so einem Service zu rechnen?

Die Stresskilometer (außerordentliche Belastung) berechnet das Steuergerät je nach Belastung des Motors mit einer hinterlegten Formel (z.B.: Höher der Drehzahl und Dauer). Fahren Sie nur 2 bis 3 mal auf der Rennstrecke wird der Stresskilometerzähler kaum aufzeichnen! Auf der Strasse, mit wirklich flotter Fahrweise werden so gut wie gar keine Stresskilometer gezählt ausser man fährt ständig im Drehzahlbegrenzer. Wegen der kosten müssen Sie sich bei Ihrem Aprilia Fachhändler erkundigen da die Stundensätze usw. unterschiedlich sind.
Die Aprilia Testfahrer kamen bei 80.000km Strassenbetrieb nicht auf die 6000 Stresskilometer und die fahren wirklich flott!
 
Ich hatte meine Tuono 1100 jetzt beim 20 000 er Kundendienst.
Dabei mussten 8 Ventile eingestellt werden.
Meine RSV 4 hatte bei 2400 km und 1800 km Rennstrecke 750 Streßkilometer, aber alle Ventile gut.
 
Auf der Strasse, mit wirklich flotter Fahrweise werden so gut wie gar keine Stresskilometer gezählt ausser man fährt ständig im Drehzahlbegrenzer.
Kann Ich so nicht stehen lassen, diese aussage ist mit sehr viel vorsicht zu geniessen. Wir haben zuzeit die RSV 4 RR vom @Flashiii hier für den 20000 KM Insp, Ich meine das die maschine nicht auf der Rennstrecke gewesen ist, (bitte korrigiere mich wenn das nicht so ist @Flashiii ) Wir haben gerade ausgelesen und bei eine abgelesene KM Stand vom 17545 KM haben wir 2139 Stresskilometern hinterlegt, d.h. im zweifelsfall Auslesen lassen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Ich so nicht stehen lassen, diese aussage ist mit sehr viel vorsicht zu geniessen. Wir haben zuzeit die RSV 4 RR vom @Flashiii hier für den 20000 KM Insp, Ich meine das die maschine nicht auf der Rennstrecke gewesen ist, (bitte korrigiere mich wenn das nicht so ist @Flashiii ) Wir haben gerade ausgelesen und bei eine abgelesene KM Stand vom 17545 KM haben wir 2139 Stresskilometern hinterlegt, d.h. im zweifelsfall Auslesen lassen !

Das sind aber keine schönen Aussichten - vor allem wenn dann noch ein paar Rennstreckentermine dazu kommen sind die 6000 recht flott voll. Es ist hier echt schwer fundierte Aussagen zu bekommen.

Was kostet denn so eine Wartung mit Tausch der Ventilfedern bei euch ca?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann Ich so nicht stehen lassen, diese aussage ist mit sehr viel vorsicht zu geniessen. Wir haben zuzeit die RSV 4 RR vom @Flashiii hier für den 20000 KM Insp, Ich meine das die maschine nicht auf der Rennstrecke gewesen ist, (bitte korrigiere mich wenn das nicht so ist @Flashiii ) Wir haben gerade ausgelesen und bei eine abgelesene KM Stand vom 17545 KM haben wir 2139 Stresskilometern hinterlegt, d.h. im zweifelsfall Auslesen lassen !

Hi @Vince , die Maschine hat genauso wenig Rennstrecke wie Regen gesehen.
Ich muss allerdings sagen das meine Fahrweise nicht ganz so sehr an die StVO geknüpft ist. Allerdings sollte ich mal folgendes hier anmerken:

bei 9700 km hatte ich 1400 Stresskilometer,
dabei war beim Beschleunigen oftmals 14000 rpm keine seltenheit. Die 8000 km von der letzten Inspektion beinhalten also nur 700 km, da ich meine Fahrweise geändert habe und nur bis ca.12500 rpm ausdrehe.

Es freut mich nur 2100 km erreicht zu haben, also hat es was gebracht.
Fahrprofil ist übrigens ausschließlich Landstraße und so gut wie keine Autobahn.
 
@Vince sagt bloß ihr schraubt schon dran? 🙈 die stand doch gestern noch bei mir immer Keller.
 
Motoplex
Oben Unten