Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

WSC-Neuss Shop
Alles gut und schön. Aber mit der Komponente des Fahrers auf dem bike sehe ich da eklatante Probleme. Wenn das Motorrad nen Schwenker macht, ohne dass der Fahrer darauf vorbereitet ist, fällst du wirklich instant vom Mopped! Ich weiß leider noch nicht genau, welches Einsatzgebiet ein autonomes Motorrad anpeilt 😐
 
Alles gut und schön. Aber mit der Komponente des Fahrers auf dem bike sehe ich da eklatante Probleme. Wenn das Motorrad nen Schwenker macht, ohne dass der Fahrer darauf vorbereitet ist, fällst du wirklich instant vom Mopped! Ich weiß leider noch nicht genau, welches Einsatzgebiet ein autonomes Motorrad anpeilt 😐
Da geht‘s mir so wie Dir.
Aber ich meine was mal so richtig cool wäre,

- die Aprilia App zeigt Dir an dass die Inspektion fälig ist,

- man sucht sich online einen Händler aus (oder geht gleich zu @Vince oder @WSC-Neuss )

- der interaktive Kalender zeigt freie Slots, man bucht sie und

- nachts um 03.00 Uhr startet die Kiste alleine und fährt dahin um pünktlich um 09.00 Uhr zur Inspektion da zu sein.

Wie die unterwegs aber die Zapfpistole aus der Säule holt, tankt und bezahlt will ich dann auch sehen.

Ich meine bis auf das selber hinfahren ist das alles Stand der Technik. Könnte sich Aprilia ja mal bei den KFZ Herstellern ne Scheibe abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer geht ins Gefängnis, wenn 5 Menschenleben zu verantworten sind?!
Der halter ... oder wenn jmd drauf/drinn sitzt der... der rote "akzepieren sie die haftung sonst fährt das fahrzeug nicht los" Button ist so sicher wie das amen in der kirche ! Keine Versicherung und kein Hersteller wird sich hier generell in Haftung nehmen lassen ...
 
Das ist doch das altbekannte Aprillia-Trolley-Problem: Wenn 5 Leute überfahren werden, hat die KI damit sicher den Untergang der Welt oder etwas anderes Schlimmes (Tod von 5 Katzenbabies) verhindert. Daher fordere ich Freispruch!
 
@wizzard

In Vegas zur CES fahren eben fahrerlose Fahrzeuge durch den Verkehr.

Wenn Du fahrerlose Taxis haben willst wirst Du natürlich eine Haftungsübernahme durch die Versicherung haben.

Anders ist das doch garnicht denkbar. Oder soll etwa der Fahrgast Deinen roten Knopf drücken? Der Fahrgast der keine Möglichkeit hat einzugreifen, keine Ahnung von der Technik und womöglich nicht mal einen Führerschein?
 
Und wer geht ins Gefängnis, wenn 5 Menschenleben zu verantworten sind?!
Wen möchtest Du denn gerne einsperren?

Den Fahrer, der ein für autonomes fahren zugelassenes Fahrzeug betrieben hat und während des Unfalls im Bett schlief?

Oder den Softwareentwickler, oder den CEO des Herstellers oder Petrus für das schlechte Wetter oder, oder?

Niemand wandert in den Knast wenn nicht seine individuelle Schuld festgestellt werden kann.
Wenn wir als Gesellschaft autonome Fahrzeuge zulassen dann müssen wir auch mit solchen Fällen leben. Anders geht es nicht.
 
Wenn wir als Gesellschaft autonome Fahrzeuge zulassen dann müssen wir auch mit solchen Fällen leben. Anders geht es nicht.
Richtig erkannt. Und das kombiniert mit unserer deutschen Bürokratie, kannst dir wohl denken, dass das entweder nie in der Form oder nur mit eindeutiger, vertraglich festgelegter Zustimmung der jeweiligen Fahrer/Besitzer der Fahrzeuge stattfindet. Daher glaub ich nicht, dass diese Art von autonomen Betrieb 100%ig klappen wird.
Auch beim öffentlichen Nahverkehr wird das eine Mammutaufgabe, die nur mit vielen kompromissen und Einschränkungen wirklich laufen kann...

Greets
 
Richtig erkannt. Und das kombiniert mit unserer deutschen Bürokratie, kannst dir wohl denken, dass das entweder nie in der Form oder nur mit eindeutiger, vertraglich festgelegter Zustimmung der jeweiligen Fahrer/Besitzer der Fahrzeuge stattfindet. Daher glaub ich nicht, dass diese Art von autonomen Betrieb 100%ig klappen wird.
Auch beim öffentlichen Nahverkehr wird das eine Mammutaufgabe, die nur mit vielen kompromissen und Einschränkungen wirklich laufen kann...

Greets
Du siehst das glaube ich zu eng. Am Frankfurter Flughafen läuft beispielsweise seit jahren eine führerlose Bahn zwischen den Terminals.

Auch im ganz normalen Strassenverkehr gibt es überhaupt keinen Zweifel,dass die Haftpflichtversicherung eintritt wenn der Fahrer Bockmist baut.
Selbst grob fahrlässige Verhaltensweisen sind u. U. abgedeckt. Vorsatz, Trunkenheit, Drogen, Autorennen sind natürlich ausgenommen.

Aber keine Software der Welt hat Vorsatz, Drogen, Trunkenheit oder Rennen einprogrammiert. Software ist jede einzelne Sekunde wesentlich aufmerksamer als jeder Fahrer.

Schaut nicht dem heissen Minirock hinterher und produziert einen Auffahrunfall. Bückt sich nicht nach dem runtergefallenen Handy und daddelt drauf rum, ist nicht gestresst, aggressiv, kurzsichtig, altersdement, übermüdet oder abgelenkt.

Wo soll das Problem sein. Gesellschaftlich betrachtet wird autonomes fahren jedes Jahr tausende Verkehrstote und -verletzte weniger verursachen als Menschen.

Ja, Computer sind nicht perfekt und werden auch Menschen töten und verletzen. Aber volkswirtschaftlich gesehen ist das ein Fliegenschiss gegen das was Menschen an Unglück produzieren.

Die Versicherungsprämien werden für autonome Fahrzeuge in den Keller rauschen. Vermutlich steigt die Versicherungsprämie steil an, sobald der Fahrer übernimmt.

In digitalen Zeiten ist es ja durchaus möglich zu unterscheiden wer fährt. Der Jugendliche, der Erwachsene, der ältere Bürger oder der Computer. Dementsprechend wird die Prämie für den Zeitraum der Fahrt angepasst.
 
Twister, amen! Ich klinke mich schon gar nicht mehr in Diskussionen ein, welche damit anfangen wie gefährlich doch autonome Fahrzeuge sind, wenn nicht mindestens ein Vernunftbegabter dabei ist der auch anerkennt, dass Menschen eine weit größere Fehlerquote haben als KI‘s.

Was soll denn so schwer daran sein Fahrzeuge autonom fahren zu lassen? Unser Bildverarbeitung läuft mit 25 Bildern pro Sekunde, kamerasysteme sind exponentiell schneller. Für die Beförderung von A nach B braucht man weder eine emotionale noch kreative Komponente. Und falls es zu einer moralischen Entscheidung kommen sollte... wie soll ich sagen bei der allgemeinen moralischen menschlichen Kompassnadel würde ich das lieber einen Computer entscheiden lassen
 
Twister, amen! Ich klinke mich schon gar nicht mehr in Diskussionen ein, welche damit anfangen wie gefährlich doch autonome Fahrzeuge sind, wenn nicht mindestens ein Vernunftbegabter dabei ist der auch anerkennt, dass Menschen eine weit größere Fehlerquote haben als KI‘s.

Was soll denn so schwer daran sein Fahrzeuge autonom fahren zu lassen? Unser Bildverarbeitung läuft mit 25 Bildern pro Sekunde, kamerasysteme sind exponentiell schneller. Für die Beförderung von A nach B braucht man weder eine emotionale noch kreative Komponente. Und falls es zu einer moralischen Entscheidung kommen sollte... wie soll ich sagen bei der allgemeinen moralischen menschlichen Kompassnadel würde ich das lieber einen Computer entscheiden lassen

Ganz schwieriges Thema... wenn das eigene Kind die tolle idee hat dem Ball hinterher auf die strasse zu flitzen und die KI entscheidet leute potentiell gefährdet im Auto und 1 leut auf der strasse also draufhalten ... ich glaub da schwindet das Verständnis für die computerentscheidung ... soll kein nörgeln sein ... ist aber auch ne Möglichkeit... die dann in Betracht kommt ... schwierig.
 
Ganz schwieriges Thema... wenn das eigene Kind die tolle idee hat dem Ball hinterher auf die strasse zu flitzen und die KI entscheidet leute potentiell gefährdet im Auto und 1 leut auf der strasse also draufhalten ... ich glaub da schwindet das Verständnis für die computerentscheidung ... soll kein nörgeln sein ... ist aber auch ne Möglichkeit... die dann in Betracht kommt ... schwierig.
Stell ich auch nicht in frage. Ob aber ein Mensch in der Situation besser (überhaupt) entscheid schon
 
Motoplex
Oben Unten