Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

WSC-Neuss Shop
War gerade mit der 660 einkaufen (oder, wie @bolzi sagen würde, zum Teegut) und auf der Rückfahrt ging die Quickshifter-Anzeige auf Rot, und daneben blinkte ein R in rot.

Zündung aus, Zündung an an der Ampel hat nichts geändert. Erst eine längere Pause zw. Zündung aus und Zündung an zu Hause hats dann wieder gerichtet. Gut, dass Computer manchmal nach einen Tritt in den Allerwertesten wieder tun was sie sollen.

Heißt das "R" nicht, dass ne Umkehrschaltung aktiv ist? Wie ist die Software bloß auf das schmale Brett geraten? 🤣
 
scheint das gleiche Problem zu sein, wie wir es schon öfter an de 660 erlebt haben. Notfalls hilft neu kalibrieren. Jetzt wird es spannend, wie oft das bei dir vorkommt.
 
scheint das gleiche Problem zu sein, wie wir es schon öfter an de 660 erlebt haben. Notfalls hilft neu kalibrieren. Jetzt wird es spannend, wie oft das bei dir vorkommt.
Da bin ich dann auch gespannt drauf. War jetzt das 1. Mal, nach ca. 6200 km. Kalibrieren hatte ich auch schon überlegt, oder Batterie kurz abklemmen, wenn das mit Zündung aus allein net gereicht hätte.
 
Gut, dass Computer manchmal nach einen Tritt in den Allerwertesten wieder tun was sie sollen.
Ich sag immer: Reboot tut gut 😁😁😁

Bei meiner Tuono V4 hatte ich neulich auch ein seltsames Verhalten und es ist einmal aufgetreten: 5. Gang und normale Fahrt, dann Gas weggenommen, Kupplung gezogen zum Runterschalten und schwups der Motor war aus. Neustart und weiter ging’s. Ich werd’s beobachten.

Grüßle Ralf
 
Ich sag immer: Reboot tut gut 😁😁😁

Bei meiner Tuono V4 hatte ich neulich auch ein seltsames Verhalten und es ist einmal aufgetreten: 5. Gang und normale Fahrt, dann Gas weggenommen, Kupplung gezogen zum Runterschalten und schwups der Motor war aus. Neustart und weiter ging’s. Ich werd’s beobachten.
Was ähnliches hatte ich mit meiner vorigen RS 660 auch exakt einmal. Auf einer vielbefahrenen vierspurigen Straße direkt an der Stadtgrenze Nürnberg und Fürth hatte die Maschine schon an der vorhergehenden Ampel seltsam schlecht Gas angenommen. Beim Linksabbiegen musste ich dann auf den Gegenverkehr warten, und die Maschine ging beim Ziehen der Kupplung sofort aus.

Sie ist aber ohne Zicken wieder angesprungen und hat das danach nie wieder gemacht. War wohl nur ne Großstadtphobie, oder so was.
 
… die kleinen Goodies für den Rundkurs mal zur Anprobe montiert…

img_1841m5duh.jpeg


img_1844d3d8a.jpeg
 
@RaceDontPlay was bringen die Dinger?

Über die Form und Länge der Ansaugtrichter nimmt man Einfluss auf die Füllung im Brennraum, bei bestimmten Drehzahlen.

Vereinfacht gesagt gilt, kurze Ansaugtrichter steigern die Leistung im oberen Drehzahlbereich, längere Trichter im mittleren Bereich.

Gabro hat seine Trichter wohl so geformt, dass sie im mittleren Bereich das Drehmoment steigern, also mehr Leistung anliegt, ohne im oberen Bereich wiederum welches zu verlieren.

Und die RS hat im Verhältnis schon sehr Wenig Drehmoment im mittleren Drehzahlenbereich, bedingt durch den Zylinderkopf.

Hier mal im Vergleich Extrema und Extrema mit Trichter und darauf abgestimmtes Mapping:

383994734_65174321707gpf0q.jpg


Mittlerweile gibt es auch variable Ansaugtrichter für die RS:
attachment.php

Funktioniert aber nur in Verbindung mit einem Race-Map, da sie über das Pair-System gesteuert werden, welches aber für den Kat erforderlich ist, im Straßentrimm.

Das ist natürlich ein immenser Unterschied im Vergleich, gerade unten herum. Und wenn man aus der Kurve heraus jagen tut, ist genau das entscheidend.
 
Nachdem mir dem Bolzi sein Mützchen von der Ex-Sozia so gefallen hatte, habe ich gestern kurzer Hand meine Grundschul Häkel-Skills ausgepackt und mir Wolle und ne Häkelnadel gekauft.

Hie mein Erst-Versuch. Gar nicht Mal so schlecht 😅
Grüße an Brischitt

PXL_20231026_153635087-1.jpg
PXL_20231026_153715493.jpgPXL_20231026_144030884.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten