Wassertemperatur Tuono 1100

WSC-Neuss Shop
Wer kanns Ihm verdenken?
Wer weiß was wir mit 76 noch so anstellen?
Sei froh für jeden gemeinsamen Tag, nutze die Zeit, es wird (irgendwann) ne Zeit kommen da ist Dirs nicht mehr möglich.....
Hört sich sentimental an, ist aber als Tip gemeint, manchmal läuft das Leben unerwartet.....
 
..meine Eltern sind sehr oft auf Mallorca und verbringen dort ihren halben Lebensabend.
Wenn sie Zuhause sind, sehe ich sie fast jeden Tag, wohne ja auf den Hof.

Zurück zum Thema, es gab hier viele Antworten von "...kein Problem...", "...habe Angst...." "...muss ich mal Beobachten...".
Bin früher Golf 1 GTI gefahren, sobald die Temperatur über 115° gegangen ist, wusste ich das ich bald Kurbelwellen-Schaden habe.:whistle:
Heute habe ich einen Skoda Fabia um zur Arbeit zu kommen, egal ob Sommer oder Winter, wenn die Nadel steigt geht sie zügig auf 90° und bleibt schlagartig stehen.
Entwicklungsfehler und Einbaufehler können immer passieren, doch denke ich auch, wer seine AP Pflegt wird wegen der Temperatur keine Probleme bekommen.
 
@taucher
Gefällt mir Deine Antwort zu Eltern sehen...
Gefällt mir Deine Antwort zu Entwicklungsfehler
Gefällt mir Deine Antwort wer Pflegt der fährt....
 
Dinge tun, so lang es geht, alles ist Endlich....
Samstag fahre ich als "alter Herr" das erste mal mit meiner Tochter als Selbstfahrerin......:)
 
Naja wenn die Temperatur zu hoch ist ist was faul. Ist halt ärgerlich für den hohen Preis wenn solche Sachen dann passieren weil das darf nicht sein. Das schreckt mich auch ab eine meine zu kaufen. Im Prinzip musst immer alles beim Händler machen lassen und Garantie verlängern damit man auf der sicheren Seite ist. Fällt einem Profi Schrauber schwer wie mir weil ich weiss wie viele Händler den Service machen. Da wird nicht mal aufgemacht bei 20tkm bei einigen und Ventil einstellen auf die Rechnung gehauen. Will nicht alle über den Kamm scheren aber es gibt in der Branche einige schwarze Schafe und zwar bei allen Marken..leider
 
Servus Männers,

ich wärme (im wahrsten Sinne) diesen Thread hier mal wieder auf. Und zwar würde mich interessieren, was ihr bei euren 1100er Tonis für eine Wassertemperatur habt im STADTVERKEHR.

Bei meiner habe ich das Problem, dass sie auf der Landstraße zwischen 75 und 85 Grad anzeigt (soweit so gut), aber sobald ich in eine Ortschaft rolle und dort ohne Fahrtwind mit 50 rumtuckere, geht die Temperatur hoch. Wenn ich dann noch an einer Ampel stehe, steigt die Temperatur ziemlich schnell auf 110 bis 112 Grad, neulich sogar bis auf 116!! (bei Außentemperatur etwa 25 Grad).

Ich war deshalb schon beim Händler, der keine Eintragungen im Fehlerspeicher feststellen konnte.

Deshalb meine Frage in die Runde: Habt ihr im Stadtverkehr (Stop & Go bzw. Ampelwarten) auch solch schnell steigende Temperaturen?
 
Lies doch mal den Fred von Anfang an. Da stehen die meisten Antworten schon drin.

116 Grad C. deutet nach meiner unmassgeblichen Meinung auf Luftblasen hin. Wenn beide Lüfter Vollgas laufen sollte das nicht sein. Hab ich auch im dicksten Verkehr in italienischer Gluthitze (weit höher als 25 Grad C.) nicht hinbekommen.
 
Meine Lüfter laufen beide ab etwa 99 Grad an, schaffen aber nicht, die Wassertemperatur zu halten.

Wie kann ich denn selbst das System zuverlässig entlüften?
 
Suchfunktion nutzen. Haben hier schon mehrere detailliert beschrieben. Musste es selber noch nie machen -> Keine Ahnung.:D
 
Meine Lüfter laufen beide ab etwa 99 Grad an, schaffen aber nicht, die Wassertemperatur zu halten.

Wie kann ich denn selbst das System zuverlässig entlüften?

Ich würde wenn der Motor kalt ist den Kühlerdeckel aufschrauben und abnehmen. Den Motor dann starten und mit Standgas ein paar Minuten laufenlassen. Da wird es dann rausblubbern, daher vielleicht einen Lappen um die Kühleröffnung legen. Wenn zuviel Kühlwasser rausgekommen ist ggf. wieder nachfüllen.
Dann Kühlerdeckel wieder draufschrauben und den Motor starten und fahren, beobachten was mit der Temp. passiert. Vielleicht wiederholen wenn es nichts gebracht hat.
 
Luft im System.
Aber was sucht der Händler im Fehlerspeicher der Knallkopp(n)
Da kann er lange suchen...
 
Ja so mache ich das auch. Deckel runter und laufen lassen bis Thermostat öffnen, aber nicht den Ausgleichsbehälter randvoll machen sondern eher am minimum und immer etwas Wasser nachfüllen. Dann am Schluss Deckel druff und beobachten beim fahren
 
Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Wie kann es sein, dass eventuell Luft im System ist, wenn doch die Kühlanlage der Tuono selbstentlüftend ist??
 
Also das wundert mich auch immer wieder und irgendwie passiert das immer an italienischen Bikes. Wenn normal nichts am Wasserkreislauf gemacht wurde kann das eigentlich nicht sein. Ich könnte mir höchstens noch eine Störung am Thermostat vorstellen, aber sollte eigentlich nicht sein
 
Wie kann Luft in das Kühlsystem kommen.
Bei unserer Pottsau (Burnmöppi) haben wir auch gerade das Problem.
Die Kopfdichtung ist defekt, man merkt es so nicht doch man kann es Feststellen.
Deckel auf und beim Gas geben sollte das Wasser leicht nach unten gehen, bei defekter Kopfdichtung Sprudelt es nach oben.

Es gibt noch andere Gründe, es ist nur eine.
 
Bei meiner 1100 er konnte ich auch bei starker Hitze und an Ampel festsellen ,dass die Wassertemperatur auf
110-112 Grad anstieg.
Es ist ein Kühlerschutzgitter angebaut.Ich werde es mal demontieren und beobachten
ob sich die Wassertemperatur nach unten verändert.
 
Hast du nach Stadtfahrten auch einen Wasserverbauch ?

Lass sie mal laufen am Stand .. bei ca.102 Grad sollten die Lüfter anlaufen
Dann steigt es ggf. auf 106Grad maximal und sollte mit den Lüftern auf 98 oder so fallen, sprich bis sich die Lüfter wieder ausschalten.
Laufen sich die Lüfter einen Wolf und die Temp geht nicht runter wäre es ein Indiz für Luft im System.

So war es bei mir und so wurde es mir von der Werkstatt erklärt.

Bei mir war das so und ich hatte eine Luftblase im System laut Rückmeldung bei einem Zylinder.
Bei mir wurde das System aber dann generell einmal gespült, neu befüllt und neuen Lüfterschalter hab ich auch bekommen.

Entlüftet wurde nach dem Auffüllen mit drei Warmlaufzyklen .. also ... Moped bis Lüfter einschalten laufen gelassen, danach abgestellt, abkühlen lassen.
Am nächsten Tag wurde das nochmal 2x gemacht.

Ich kann nur für mich sagen, ich hab seitdem so wie meiner RSV 4 nur minininimalen Kühlmittelverbrauch (auf 3t km bisschen was nachgefüllt) wo vorher 1l rein musste. Kühler schafft es die Temp. zu senken etc.
So war die Geschichte bei meiner 1100er.

RSV4 hab ich Kühler getauscht im Winter und da hab ich es genauso gemacht nachdem ich das System bei kurz laufenden Motor aufgefüllt hatte und auch hier alles gut.

mfg
max
 
Also einen Wasserverbrauch konnte ich nicht feststellen.Werde deinen Tip aber in
Betracht ziehen(y)
 
Motoplex
Oben Unten