Wassertemperatur Tuono 1100

WSC-Neuss Shop
Wenn alles passt Null wasserverbrauch.
An meiner V4r nach 13TKM kein Verlust und die 10Tkm zuvor auch nicht also in Summe 23tkm und alles gut
 
Gleiches gilt für Öl. Ich fahre von Ölwechsel zu Ölwechsel also 10tkm ohne Verlust
 
Kühlwasser ist ja auch keine Verbrauchsmittel wie Öl oder Sprit.
Bei Dichtigkeit und richtigem Flüssigkeitsstand kalt im Ausgleichsbehälter sollte normal nichts verloren gehen.
 
Ich hab meine heute mal im Stand laufen lassen, um zu schauen wo sich die Temperatur einpendelt. Lüfter laufen beide bei etwa 100 Grad an, schaffen es dann aber nicht, die Temperatur zu verringern. Die Temperatur steigt kontinuierlich weiter, bei 112 hab ich dann sicherheitshalber ausgemacht. Und da lief sie noch keine 2 Minuten.

Hab dann nach dem Akühlen mal den Kühlerdeckel aufgeschraubt und sie bei abgenommenen Deckel laufen lassen bis etwa 105 Grad. Sie hat ordentlich Wasser rausgedrückt oben am offenen Deckel. Beim Abkühlen ist der Pegel dann Stück für Stück gesunken und ich hab entsprechend nachgekippt. Hat aber alles nix gebracht, sie wird in der Stadt immer noch so schnell heiß
 
Also ich bin da immer vorsichtig mit ferndiagnose aber das hört sich nach zylinderkopf Richtung oder Riss im Brennraum an. Man müsste jetzt mal Co Gehalt im Wasser messen um sie Kopfthematik auszuschließen
 
Keine Ahnung aber das ist wieder mal ein beschissenes Fehlerbild und hoffentlich noch Garantie und einen kompetenten Händler
 
Also ich hab diese Geschichte bereits zum zweiten Mal. Vor 3.000km wurden beide Zylinder Köpfe Ventile und Dichtungen getauscht. Jetzt hab ich 12.000km und es ist schon wieder passiert. Bin gerade am überlegen auf die neue 2017er Factory umzusteigen. Das ist echt zum XXX. War so ein geiler Sound vom Modell 2016 mit Euro 3
 
. War so ein geiler Sound vom Modell 2016 mit Euro 3[/QUOTE]

Da braucht die 17 sich nicht zu verstecken :sneaky:
 
Dann werde ich wohl nochmal zum Händler müssen, damit der die Toni gründlich durchcheckt. Auf der Checkliste hab ich jetzt entsprechend eurer Rückmeldungen:
- Luft im Kühlkreislauf
- Thermostat
- Wasserpumpe bzw. Wasserpumpenritzel
- (Zylinderkopf), wobei sie dann eigentlich weiß qualmen müsste
- CO²-Test

Sonst noch irgendwelche Tipps oder Vermutungen, was es sein könnte?

Viele Grüße und ein schönes WE für euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat den hier Schön was von defekten Wasserpumpen gehört gesehen oder oder ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wasserpumpe kann ich mir nicht vorstellen. Die sollen mal Co messen im Wasser , das ist relativ einfach. Hast noch Garantie auf der Kiste? Wenn ja würde ich die zum Händler stellen und erst wieder holen wenn es geht. Oder provoziere einen Motorschäden und fahre bis es kracht. Dann bekommst mit viel Glück einen neuen Motor wenn die Service Intervall e alle eingehalten wurden und Garantie natürlich vorhanden. Ansonsten kann das einen never ending Story werden
 
Hallo,
Ich war heute mit meiner 2015 RSV4 unterwegs und hab sie mal im Stand laufen lassen. Bei 108 grad bin ich dann lieber weiter gefahren. Lüfter laufen beide. Sollten die Lüfter die Temperatur wieder runter bekommen? Ich glaube das hätten sie nicht geschafft. War aber heute auch sehr heiss mit über 30 Grad.
 
Hallo,
Ich war heute mit meiner 2015 RSV4 unterwegs und hab sie mal im Stand laufen lassen. Bei 108 grad bin ich dann lieber weiter gefahren. Lüfter laufen beide. Sollten die Lüfter die Temperatur wieder runter bekommen? Ich glaube das hätten sie nicht geschafft. War aber heute auch sehr heiss mit über 30 Grad.

In Italien ist es wärmer ;-)
 
Das dachte ich mir auch schon. ;)
Die müssten eigentlich Kisten bauen die über 35 Grad ohne Farteind aushalten. Aber glaube irgendwie nicht dass das gut gehen würde.
 
Das dachte ich mir auch schon. ;)
Die müssten eigentlich Kisten bauen die über 35 Grad ohne Farteind aushalten. Aber glaube irgendwie nicht dass das gut gehen würde.
Wäre ja kein Problem sowas zu machen.
Ein elektrisch geregeltes Thermomanagement. Welches sicher stellt dass der Motor schnell auf Betriebstemperatur kommt.
Danach aber genugend Kühlflüssigkeit zur Verfügung hat den Motor thermisch einzufangen.
Am besten 3 Kühlkreisläufe.
Einmal nur die Zylinderwandungen, dann Gesamtmotor und dann über Kühler.

Schnelles Erreichen der Betriebstemperatur ist sehr wichtig für die Einhaltung der Abgasvorschriften.
>>>aber das kostet Gewicht

Was denkt ihr warum es für die Moto GP fast tödlich, wenn alle Motoren laufen,und der Start sich verzögert ?????
Kein Fahrtwind.....keine Kühlung.
Wenn die Motoren wahrscheinlich im Stand so laufen lässt sind sie hin.
 
Wasserpumpe kann ich mir nicht vorstellen. Die sollen mal Co messen im Wasser , das ist relativ einfach. Hast noch Garantie auf der Kiste? Wenn ja würde ich die zum Händler stellen und erst wieder holen wenn es geht. Oder provoziere einen Motorschäden und fahre bis es kracht. Dann bekommst mit viel Glück einen neuen Motor wenn die Service Intervall e alle eingehalten wurden und Garantie natürlich vorhanden. Ansonsten kann das einen never ending Story werden

"Hast noch Garantie auf der Kiste? Wenn ja würde ich die zum Händler stellen und erst wieder holen wenn es geht." - Genau so mach ich das und werde dann hier berichten. Drückt mir mal die Daumen, dass es nix dramatisches ist!
 
Kleines Update von mir und eine weitere Nachfrage:

Beim Händler wurde auf Garantie das Thermostat getauscht. Danach war es - zunächst - besser mit der Temperatur. Sie läuft zwar immer noch um die 10 Grad heißer als das identische Modell meines Kumpels (das haben wir bei einer gemeinsamen Ausfahrt regelmäßig verglichen). Aber immerhin wird meine Toni nicht mehr ganz so schnell heiß und scheint die Temperatur bei etwa 104-105 Grad zu halten.

Jetzt kommt das große ABER: Gestern bin ich eine 600km-Tour gefahren. Heute früh in der Garage hab ich mit Erschrecken festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter plötzlich viel voller ist (weit über Max). Ich bin dann eine kurze Proberunde gefahren, bis sie schön warmgefahren war. Ich hatte gehofft, dass sich das System irgendwie von selbst wieder ausgleicht. Aber stattdessen hat die Toni nur noch mehr Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter gedrückt! Der ist jetzt randvoll! Ich hab dann den Kühlerdeckel abgeschraubt und da war kein Pegelstand mehr zu sein! :cry::(

Kann sich das jemand von euch erklären? Ich Bitte um eure Mithilfe, bevor ich wieder zum Händler fahre!

Vielen Dank im Voraus!

Jenze
 
Motoplex
Oben Unten