Wechsel auf RSV4 Racebike

WSC-Neuss Shop

ZSchneidi

Probezeit bestanden...
Moin Leute bin neu hier und komme wegen eines Anliegens.

Ich fahre seit einigen Jahren Rennstrecke und eigentlich nur noch Rennstrecke.
Derzeit fahre ich eine R6 RJ11. Muss ich wohl nicht viel zu erklären.

Mein Herz hängt aber schon seit je her an der RSV4. Meine Überlegung ist jetzt also zu wechseln
sobald das nötige Kleingeld da ist. Ich habe aber noch große Bedenken zu denen ich mir gern von euch ein Paar Erfahrungsberichte geben lassen würde.

Ich höre und lese im Bezug auf die RSV4 immer wieder von kapitalen Motorschäden und Elektronikausfällen.
Ich kenne einen Fahrer der eine auf der Straße gefahren ist und der hat auch einen Motor geschrottet und ständig Elektronikausfälle. Das kann doch alles kein Zufall sein.

Wir brauchen jetzt nicht hervorheben wie toll die RSV4 ist das ist mir schon klar. Für mich ist interessanter wie zuverlässig die ihren Job verrichtet. Meine R6 macht seit Jahren das wofür sie gebaut wurde ohne Ausfälle.
Trainings sind teuer da will man nicht unbedingt auf n Moped setzen das ständig rum bockt.

Ihr werdet ja genug Erfahrung hier versammelt haben. Wie würdet ihr die RSV4 im Rennstreckenalltag einschätzen ? Hattet ihr schon Probleme oder sogar Motorschäden ? Was erwartet mich mit einer RSV4 ?

Bitte wirklich ehrlich sein. Wir wollen sie ja hier nicht schlecht reden. Aber brauche eine realistische Abschätzung ob die sich am Ende rentiert oder mir nur Kosten verursacht.

Wäre euch sehr dankbar.

Gruß
Jan
 
Das wird Dir jetzt nicht weiterhelfen, aber gibt es nicht bei jedem Hersteller irgendwelche Probleme?
Hier fahren sehr viele auf der Renne. Aber übermäßige Probleme wüsste ich keine.
 
Hm,
elektronik Ausfälle sind mir keine einzigen bekannt.

Motor kommt schonmal vor, allerdings nicht mehr oder weniger als bei der S1000RR.

Gruß Markus
 
Klar werden sie alle ihre Probleme und Wehwehchen haben.
Ich kann es derzeit nur an meiner Japanerin messen die wirklich GAR NIX hatte bisher. Trotz mehrere Stürze läuft die immer noch 1A.

Will halt nicht n haufen Geld ausgeben für ne Gebrauchte RSV4 wenn die chancen bei 80% stehen dass mir der Motor hoch geht.
Meine R6 hat auch über 30k km drauf und läuft und läuft. Hatte jetzt ne RSV4 RR gesehen die Stand zum verkauf mit 10k km auf der Uhr und schon n neuer Motor drin. Eigentlich hatte ich gedacht dass die Motorprobleme nur die alte betreffen. Aber wenn der Motor einer RR schon nach 10k km hops geht...
 
Ich hatte im Bekanntenkreis 3 defekte Getriebe (11er,12er RSV4 und 15er Tuono)und einen Motorschaden Bj09 wobei sich der Motorschaden wahrscheinlich hätte verhindern lassen, wenn der Motor bei beginnendem Ölverbrauch geöffnet wurden wäre. Ansonsten laufen alle mir bekannten problemlos.
 
Erwischt ^^ Jop komme da her und versuche zu evaluieren ob eine RSV4 ggf. zur Kostenfalle wird.
Emotionen sagen "Jaaaa mach mach" aber mein Geldbeutel winselt jetzt schon nach Gnade.
 
Ich kann nur von meiner Seite aus meinen Senf dazugeben..
RSV 4 BJ.2010, 25000 km ohne Probleme....5x Rennstrecke
Tuono V4 ABS 2014, 15 000 km ohne Probleme----1x Rennstrecke
Tuono 1100 Factory 2016, 3000 km ohne Probleme...keine Rennstrecke...
hatte vorher auch Japaner, aber überzeugt von Aprilia
 
Wenn du ein racebike willst das nie probleme macht, dann fällt meiner meinung nach eine rsv4 raus, genauso wie ducati und bmw.
da würd ich einen japaner nehmen, da wirst du im normalfall keine probleme haben.
ABER du wirst auf der strecke dich immer nach deiner gewünschten rsv4 umdrehen und dann sagen warum hab ich sie nicht gekauft.

Fazit: der kopf sagt japaner und das herz rsv4.

jetzt musst du entscheiden mit was für ein körperteil du das moped kaufst. ich würd ja mit herz kaufen;)
 
Japaner gehen auch kaputt, nur gibts davon so viele das es da weniger auffällt. Wobei sich das in den letzten Jahren relativiert hat, da die Japaner kaum mehr neues entwickelt haben. Erst seit 2 Jahren gibts da eigentlich wieder neues..

Kumpel hatte ne nagelneue R6 RJ11 und GSXR 750 K8, beide Getriebe kaputt nach ca. 3-4 Jahren. OHNE Schaltautomat ;) Und ich kenne noch viel mehr Beispiele.

Also ist das Grundsätzlich Schwachsinn zu sagen Japaner sind haltbarer als andere.

Wichtig ist ordentliche Wartung, Warm und Kaltfahren.. Dennoch kann IMMER was kaputt gehen
 
@Phil
du hast schon auch recht, dass immer was und das bei jedem hersteller kaputtgehen kann.

Aber auch wenn ich das nicht mit fakten belegen kann glaub ich dennoch das die japaner haltbarer sind.
wenn ich falsch liege find ichs umso besser, dann hab ich ja wirklich alles richtig gemacht:)
 
Japaner gehen auch kaputt, nur gibts davon so viele das es da weniger auffällt. Wobei sich das in den letzten Jahren relativiert hat, da die Japaner kaum mehr neues entwickelt haben. Erst seit 2 Jahren gibts da eigentlich wieder neues..

Kumpel hatte ne nagelneue R6 RJ11 und GSXR 750 K8, beide Getriebe kaputt nach ca. 3-4 Jahren. OHNE Schaltautomat ;) Und ich kenne noch viel mehr Beispiele.

Also ist das Grundsätzlich Schwachsinn zu sagen Japaner sind haltbarer als andere.

Wichtig ist ordentliche Wartung, Warm und Kaltfahren.. Dennoch kann IMMER was kaputt gehen

Ganz genau, hatte mir eine R1 RN19 neu gekauft mit dem Hintergedanken auch mal auf die Renne damit zu gehen. Trotz fast ausschliesslich Landstrassenbetrieb musste der Kopf das erste mal bei 7000km und zum zweiten Mal bei 16000km überholt werden. Ohne Anschlussgarantie hätte mich das an die 3000 Euro gekostet. Jetzt scheints zu halten.
 
Ok also ich lese zumindest einen recht nüchternen Ton raus ^^
Denke dann wird mich bei Aprilia durchaus das eine oder andere Problem erwarten.
Das heißt ich kaufe auf gut Glück und kann somit auch ne ältere runter gerockte kaufen für wenig Geld
und darauf warten dass was kommt und lass es dann halt machen. Spare mir aber vom start weg die 14k €
Anschaffungspreis.

@ RSV4Uwe
Das ist ja schon mal ne fundierte Erfahrung die du vorzuweisen hast und wenn du nach all dem sagst stehst dazu kann
es so katastrophal ja nicht sein.

@ maggifix46
Stimme ich dir voll und ganz zu Kopf sagt mir nur "LASS ES!!!!" Aber Herz sagt dann doch eher "Du weißt dass du es willst".
Werde wohl noch bissel brauchen den Schritt zu wagen. Die Überlegung war auf Kredit zu kaufen, aber das werde ich wohl lassen.
Ich lege mir jetzt n Paar Monate Geld weg und vielleicht ende des Jahres schaue ich mich mal um. Kaufe mir eine gebrauchte günstig und halte mir Geld für mögliche Reparaturen bereit. Dann wäre sowohl Kopf als auch Herz befriedigt.

@ ph1l
Grundsätzlich kann man natürlich nicht sagen dass Japaner zuverlässiger sind. Die Zahlen sprechen nur eher dafür.
Die neue R1 hatte ja auch direkt zu beginn schon Getriebeschäden. Das sind halt nicht erprobte Motorräder.
Diese Bananenprodukte haste ja überall.


Ich denke unterm schnitt kann man sagen muss ich mich auf Probleme halt einstellen. Und entsprechend vorsorge treffen.
Hatte denn von euch schon mal jemand nen Motor wechseln müssen ohne Garantie?

Was könnte es mich denn kosten nen Motor wechseln zu lassen ?
 
Sorry wenn ich mich jetzt hier an der Stelle einmische aber wenn du schon so an die Sache ran gehst läuft da doch was falsch. Ich besitze eine Tuono und habe nicht viel Ahnung von racebikes oder anderen technischem Gedöns. Aber kaufst du dir auch ein Auto und fragst vorher was den ein neuer Motor kostet falls dieser kaputt geht...?? Was machst du eigentlich wenn es dich auf der Rennstrecke schmeißt? Dann musst du auch Geld in die Hand nehmen um alles zu reparieren. Kauf dir das Bike was dir gefällt. Kaputt gehen können alle !!!! Keins mehr oder weniger......
 
  • Like
Reaktionen: STR
Ja schmeißen werde ich mich eh. Das ist alles einkalkuliert. Aber mal ehrlich die Aprilia hat seit ihrem Launch immer das Label weg ein Problemkind zu sein. Nicht so viel schlechter als andere aber auch nicht wirklich besser. Und zu oft lese ich von Motorschäden, da versuche ich mich darauf ein zu stellen. Normalerweise würde ich sagen lass ich lieber die Finger von. Aber bin zu geil auf das Teil.
Will nur abschätzen können was an Reparaturkosten auf mich zukommen könnte.
 
@ZSchneidi ..............elektronische Probleme beim V4 werden hier nicht wirklich diskutiert und da sich die Leute furchtbar gern ueber alles Moegliche auslassen und aufregen kannste davon ausgehen, dass es hier gepostet wuerde. Die Bikes laufen sogar noch selbst wenn der Speicher voll mit Fehlercodes ist wie wir juengst in Valencia gesehen haben (RSV4 von einem Italieren die in einem traurigen Zustand war, aber trotzdem wieder sauber lief als Markus den Fehlerspeicher geloescht hatte).
Wie bei allen Superbikes geht halt ab und an ein Motor hoch. Das muss man akzeptieren oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut deinen eigenen Beiträgen im R4F bist du fahrerisch nicht auf dem Level, um bei deinen 2-3 Rennstreckenterminen alles aus deiner R6 heraus zu holen.

Deshalb meine Meinung: Kauf dir ne RJ15, die gibts billig und Ersatzteile wie Sand am Meer. Von dem gesparten Geld kannst 3 Jahre lang auf die Rennstrecke :D
 
Motoplex
Oben Unten