Welchen Slick auf Tuono 1100 Factory?

WSC-Neuss Shop

RSV4R

fleißig dabei...
Servus Zusammen,

Ich hoffe ich gehe mit diesem Thread niemanden auf den Sack aber ich hab mit der SUFU nur zwei ältere Threads gefunden und da war nicht wirklich was dabei (n):whistle:

Ich bin im letzten Jahr jeweils 2 Tage in Spa und Bresse gefahren mit meiner Aprilia Tuono 1100 Factory und dem Pirelli Supercorsa SP.

In Spa war der Reifen vorne wie hinten blank und nach Bresse war noch minimal was drauf.

Jetzt geht es dieses Jahr 3 Tage nach Magny Cours und ich würde gerne auf Slicks wechseln

Ich bin bei beiden Veranstaltungen ( FVP Moto ) in der schnellsten Gruppe gefahren

Welchen Slick könnt ihr mir empfehlen ?
Der die 3 Tage durchhält

Fahre die Tuono mit 105mm Öhlins Feder und eingestelltem Fahrwerk auf mein Gewicht

Das Abriebbild gleichmäßig und nicht Rissig also hat die Fahrwerkseinstellung gepasst.Allerdings in Bresse hatte ich dann ein paar Heck ausbrüche beim rausbeschleunigen und ich denke da war der SP an seiner Grenze

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder Bridgestone V02 med. vorne und hinten oder alternativ vorne Pirelli SC3. Eine dieser Kombinationen funktioniert bei jedem.
 
  • Like
Reaktionen: STR
Würde gerne einheitlich fahren vorne und hinten...einfach vom Gefühl her?

Pirelli Sc3 vorne und Sc2 hinten z.b ?
 
Wenn v02 dann sagt man mittlerweile soft. Die sind besser


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn v02 dann sagt man mittlerweile soft. Die sind besser


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der erste v02 Soft wurde auch anfangs in den Himmel gelobt und dann wo ihn die "normalen" Kunden gefahren sind, hat sich rausgestellt das er nix taugt.

Deshalb, immer beim altbewerten bleiben bis der reifen mal eine saison auf dem markt war.
Wenn v02 dann Medium hinten.

Oder wenn man nicht mischen will pirelli sc3 / sc2, kann man nix falsch machen

Aber mischen ist nicht schlimm, ich fahr vorne Dunlop kr und hinten v02. Für mich persönlich eine super Kombi.
 
@RSV4R denk einfach daran, Reifenwärmer zu benutzen, da du vorher ja mit den SP gefahren bist...
 
@RSV4R denk einfach daran, Reifenwärmer zu benutzen, da du vorher ja mit den SP gefahren bist...

War in Spa mit " meinem " Aprilia Händler und der hat ziemlich Ahnung was die Rennstrecke betrifft da er zu V2 Zeiten Ei eigenes Rennteam in der IDM hatte :cool: der hat damals zu mir gesagt ich soll auch auf den SP Reifenwärmer machen da mache ich nichts falsch und so war das dann auch (y)

Er preist immer die Dunlop Slicks an..weiß gerade nicht genau welchen aber die sind Schweineteuer :whistle::eek: da könnte man fast zwei Sätze von einem normalen Slick kaufen.

Andererseits sind in SPA auch Leute mit diesen Slicks gefahren die über 20 Sekunden langsamer waren als ich o_O also ich glaube gutmütig muss dieser Ob du dann wohl sein
 
Da Pirelli die Serienbereifung bei Aprilia ist halte ich da eigentlich immer ein bisschen dran fest weil ich mir immer denke das wird schon einen Grund haben auch zwecks Fahrwerk .

Wie sieht es aus mit der Lebensdauer vom Pirelli Slick in SC3 / SC2 ? Er sollte eben 3-4 Tage halten dieses Jahr
 
Da Pirelli die Serienbereifung bei Aprilia ist halte ich da eigentlich immer ein bisschen dran fest weil ich mir immer denke das wird schon einen Grund haben auch zwecks Fahrwerk .

Wie sieht es aus mit der Lebensdauer vom Pirelli Slick in SC3 / SC2 ? Er sollte eben 3-4 Tage halten dieses Jahr

Hinten der SC2 hält einen Tag, prinzipiell halten die Pirelli hinten ned lange und haben auch nur eine gute Anfangsperformance die über allen anderen steht. Aber des ist glaub ich ned dein Wunsch, bei dir soll der ja länger halten.
 
Wie stellt man bei einem Slick eigentlich fest dass er Verschlissen ist?
Merkt man das an den Fahreigenschaften?
An der Profiltiefe ist es ja nicht abzulesen.
 
Wie stellt man bei einem Slick eigentlich fest dass er Verschlissen ist?
Merkt man das an den Fahreigenschaften?
An der Profiltiefe ist es ja nicht abzulesen.
Natürlich gibts da eine Profiltiefe, sind so kleine Löcher. Aber oft ist es so das man den Reifen vorher schon runterschmeist. Vorne merkst du es wenn deine Linie bissal weiter wird und hinten weil halt einfach der grip weniger wird.
 
Danke für die Info.
Ich will ja nicht Dumm sterben deshalb hat mich das Interessiert.
 
@RSV4R
wenn du mit dem Pirelli Supercorsa SP V2 noch einigermaßen gut zu Recht gekommen bist, würde ich an deiner Stelle erst einmal auf den Metzeler CompK Slick wechseln. Du wirst sonst kaum Slicks finden die 3-4 Renntage durchstehen, der CompK könnte das aber schaffen und ist im Verhältnis noch relativ günstig. Alle anderen dir empfohlenen Slicks sind nach allerspätestens zwei Tagen platt, eher schon nach einem und bringen dir auch erst wirklich was, wenn du mit zu den schnellsten gehörst. Ich z.B. habe mit dem V02 medium schon nicht so positive Erfahrungen gemacht, da der Reifen bestimmten Asphalt wie er z.B. in Oschersleben vorhanden ist, nicht mag. Der Vorderreifen war bei mir nach drei bis vier Turns im A......, der softe ist da nicht ganz so empfindlich.
Klar ist der Dunlop KR 106 und 108 mit das beste was der Markt zu bieten hat und sie halten im Verhältnis zu den Pirelli und Bridgestone auch relativ lange, aber wie du schon erkannt hast, ist er auch nicht gerade ein Schnäppchen. Es stellt sich dann auch immer wieder die Frage, ist man wirklich schon so schnell, dass man Profislicks benötigt, oder reichen nicht doch noch Hobbyslicks, die auch länger halten?
Gruß Andreas
 
@Monty1
Meinst du das der CompK wirklich besser wie der Supercorsa SP ist?
Ich wollt den auch zuerst nehmen aber man hört nicht so viel gutes. Deswegen bin ich bei Bridgestone V02 gelandet.
Oder was ich noch interessant finde der neue Bridgestone R10 oder R11
 
Der CompK ist bestimmt nicht schlechter als der Supercorsa SP!!!

Bitte nicht mit dem alten CompK vergleichen, der Reifen wurde erst 2016/2017 neu überarbeitet und funktioniert für den ambitionierten Hobbypiloten völlig ausreichend.



Natürlich ist der Michelin Power Slick auch eine Alternative.(y)
 
Motoplex
Oben Unten