Welchen Zentralständer habt ihr?

WSC-Neuss Shop

Welchen Zentralständer habt ihr?

  • Bursig

    Stimmen: 36 20,0%
  • Move

    Stimmen: 29 16,1%
  • Biketower

    Stimmen: 17 9,4%
  • Constands

    Stimmen: 86 47,8%
  • Kern-Stabi

    Stimmen: 4 2,2%
  • Andere

    Stimmen: 8 4,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    180

GurkiHDx

fleißig dabei...
Moin zusammen,

dieses Jahr möchte ich mir nun wohl endlich auch mal einen Zentralständer holen, einfach um die Maschine einfacher an die Garagenwand stellen zu können und nicht immer hin und herasten zu müssen.
Nun gibt es ja mittlerweile neben dem alt bewerten Bursig-Zentralständer einige andere. Eigentlich alle so im gleichen Preissegment bzw. sogar schon teurer (Biketower) als der Ur-Großvater aller Zentralständer; der Bursig.

Nun, was habt ihr für einen Zentralständer und warum habt ihr diesen gewählt? Denn bis auf den Constands werden glaube ich alle in Deutschland hergestellt. Und Preislich sind sie soweit - bis auf den Constands (?) fast gleich.
Und wie ist es mit dem Wiederverkaufswert? Ähnlich wie bei einem Applehandy, wäre der bei einem Bursig zum Beispiel besser als bei anderen Ständern? Den kennt ja wahrscheinlich gefühlt jeder.

Und sind die Zentralständer technisch alle gleich oder was gibt es für Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Ständer von Move
hab den auf irgend einem Foto im Forum gesehen und er hat mir gefallen 😁
Gleitet easy rein und raus.
Rollt und steht gut.

Aufbau war auch easy mit Abzug in der B-Note, da die Gewindestücke nicht mit Gewinden versehen waren 😤
IMG_20191130_115244.jpg
Aber dafür hat man ja Gewindeschneider daheim 😁
 
Habe noch keinen, aber auf der Messe in Friedrichshafen den Bluelift begutachtet.
Top Teil, sehr stabil und eine sehr große Hubhöhe.
 
Ich benutze seit 6Jahren den Bike Tower und bin sehr zufrieden. Mittlerweile das 3 Motorrad immer nur die Adapterplatte ausgetauscht und gut is.
 
Ich benutze seit 6Jahren den Bike Tower und bin sehr zufrieden. Mittlerweile das 3 Motorrad immer nur die Adapterplatte ausgetauscht und gut is.
ich habe auch den Bike Tower, auch das dritte Motorrad, ebenfalls die Adapterplatte ausgetauscht und gut ist, außerdem wird das Bike, wenn es am Bike Tower hängt, mit einem Splint gesichert, muss wahrscheinlich nicht sein, aber es gibt dir das Gefühl von Sicherheit. Es hängt auch nicht schief oder sonst in einer ungünstigen Position, ich bin mehr als überzeugter von dem Teil
 
Diesen Winter den Move angeschafft.
Grund war das ich eigentlich keine schlechten Erfahrungen damit gehört hab.
Auch ein Argument war für mich das er in Deutschland gefertigt wird und
Passgenauigkeit und sehr gute Qualität garantiert .
Die Sicherung mit dem Splint, das runterrutschen des Motorrads verhindert .
 
Bike-Tower, wird in Langenfeld mit aller Liebe zum Detail und Qualität hergestellt, und die Jungs sind auch noch super lieb. Wir haben hier alle Versionen von denen vom ersten Ständer bis zur heutigen Version. Die Qualtität ist echt super und null Probleme. Und wenn, dann wird hier schnell geholfen.
 
Bursig, schon bei der dritten Tuono. Meine steht immer auf diesem Ständer, von der Qualität bin ich voll überzeugt.
Hab den allerdings auch schon fast 6 Jahre, da gab es noch nicht wirklich viele Alternativen.
 
Ich habe den Biketower. Ich habe ihn mal zu einem guten Kurs gebraucht bekommen. Es gibt nichts zu beanstanden. Beste Anschaffung die man machen kann. Ich spare mir mal alle Vorteile aufzuzählen. Ob Bursig, Move oder so ist glaub ich fast egal, dass ist eher eine Glaubensfrage. Nur von Constands hört man immer wieder was von Schwierigkeiten. Aber auch der tut bestimmt seine Aufgabe.

Grüße
 
Ich habe den Biketower. Ich habe ihn mal zu einem guten Kurs gebraucht bekommen. Es gibt nichts zu beanstanden. Beste Anschaffung die man machen kann. Ich spare mir mal alle Vorteile aufzuzählen. Ob Bursig, Move oder so ist glaub ich fast egal, dass ist eher eine Glaubensfrage. Nur von Constands hört man immer wieder was von Schwierigkeiten. Aber auch der tut bestimmt seine Aufgabe.

Grüße

Geht so. Habe mir den Constands kürzlich bestellt, die Adapterplatte passte nicht und der Ständer musste zurück, weil Constands schrieb, man habe aktuell Probleme mit der Tuono-Platte. Aber srs? Warum verschickt man es dann. 2 Stunden für den Aufbau investiert und den ganzen Quark zurückgeschickt.

Die Ersparnis lohnt nicht.
 
Geht so. Habe mir den Constands kürzlich bestellt, die Adapterplatte passte nicht und der Ständer musste zurück, weil Constands schrieb, man habe aktuell Probleme mit der Tuono-Platte. Aber srs? Warum verschickt man es dann. 2 Stunden für den Aufbau investiert und den ganzen Quark zurückgeschickt.

Ich hatte mir auch letztes Jahr den Constands Power-Evo bestellt und da hat das untere Langloch der Adapterplatte auch nicht gepasst. Zusätzlich hatte ich noch sehr günstig von @MeisterYoda einen Power-Classig bekommen. Die Adapterplatte von dem Power-Evo passte aber hervorragend auf den alten Power-Classig und somit steht die Tuono jetzt auf dem Classig Ständer. Der neue Evo Ständer trägt zur Zeit meine GSXR. Die Ständer sind halt sehr günstig und erfüllen, wenn sie passen auch ihren Zweck.
 
Ja, das hat aber nicht meine Sorge zu sein. Die Dinger haben zu passen oder sind nicht interessant. Ich meine, die haben nur einen Zweck. Den sollten sie erfüllen.
 
Mal ne Frage, passt die Constands Adapterplatte der RSV4 RF BJ. 15-16 an die Tuono1100 18 bzw. 19 ? Bei motea kann ich darüber nichts finden.
Danke schonmal..
 
BlueLift - teuer, aber sehr, sehr stabil.
 
welcher der genannten hat denn die höchste hebehöhe? will mir für den nächsten winter auch einen holen, hab aber keine ahnung welcher es werden soll😁
 
Bluelift war bei mir ein Albtraum, ständig war die Einstellung des Aufnahmezapfens verschoben. Letztlich ist das Ding auf der Pritsche des Schrottkerls gelandet.

Jetzt habe ich den Kern Stabi, es gibt sicher mechanische Uhren die mit weniger Teilen auskommen! Nachdem zunächst ein falsche Sperrklinke geliefert wurde hat sich Kern schnell gekümmert und nun funktioniert das Ding. Sehr solider Aufbau und (in de Pro-Version) eine irre erreichbare Höhe. Man kann den Ölwechsel quasi unter dem Fahrzeug stehend durchführen.

Für Arbeiten ein guter Ständer aber nicht sehr praktisch.
Nachteile:
1. Ungünstige Anlenkung des Hebels-um einen Hub zu machen muss der Hebel aus der 1Uhr bis zur 5 Uh Stellung bewegt werden. Das erfordert eine rel. hohe Ausgangskraft (1Uhr hat praktisch kaum einen Hebel), ist schwer zu erreichen (bin 192 und muss mich ziemlich strecken) und erfordert zudem eine gewisse Raumhöhe sonst schlägt der hebel an der Decke an.
2. Kopflastig - in unbelastetem Zustand fällt der Heber gern um.
3. das Bike wird grundsätzlich nur hinten angehoben, um eine horizontale Anhebung zu erzielen muss mit einem Spanngurt gearbeitet werden.

Ich bin zufrieden aber der Kern hat seine Stärken mehr als Montageständer denn als eifacher Aufbewahrungsständer.

Gruss
Frank
 
Hatte den Constands schon für meine V2 Tuono, dachte mir eine neue Platte drauf und gut aber leider passt es bei mir nicht. Nach Angaben von Motea habe ich die richtige. Kann mir einer sagen, welche Artikelnummer ihr für eine 2019er Adapterplatte habt? 🤔
Kann diese auch nicht anders verschieben.
 

Anhänge

  • IMG_20200225_194455.jpg
    IMG_20200225_194455.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 91
Motoplex
Oben Unten