Welchen Zentralständer habt ihr?

WSC-Neuss Shop

Welchen Zentralständer habt ihr?

  • Bursig

    Stimmen: 36 20,0%
  • Move

    Stimmen: 29 16,1%
  • Biketower

    Stimmen: 17 9,4%
  • Constands

    Stimmen: 86 47,8%
  • Kern-Stabi

    Stimmen: 4 2,2%
  • Andere

    Stimmen: 8 4,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    180
Der Constands funktioniert (sauber eingestellt), oder leicht modifiziert einwandfrei und ist für den Preis (öfter mal im Angebot, oder als B-Ware) der Preis-Leistungssieger.
Meine Tuono steht damit auch absolut gerade. Bei mir ist er seit über 4 Jahren in Gebrauch.
100% kann es eigentlich auch nie passen, da es Universalständer mit unterschiedlichen Adapterplatten sind. Abhängig vom Fahrwerksdurchhang steht das Motorrad nun einmal bei manchen höher, bei anderen niedriger.
Kann ich nur bestätigen, hab den auch seit 4 Jahren, alles top, für die Mopedwäsche per Hand super da man die Felgen drehen kann und somit sauber bekommt. Preis/Leistung somit super
 
Servus,
nach ca. 5Jahren mit dem Constand an einer RSV Mille hatte ich das Teil mit einer neuen Adapterplatte für die Tuono ausgerüstet.
Das hat leider nie richtig funktioniert. (mit einem zweiten für eine Daytona hatte ich auch so meine Probleme).
Bursig gekauft aufgebaut geht.........

Gruß Peter
 
Moin,

spiele mit dem Gedanken, mir auch einen ZST zu kaufen. Sind sie Adapterplatten bei jedem Hersteller nach zu bestellen für andere Modelle.
Will den ja nicht nur für die Tuono, sondern auch für meine anderen Moppeds nutzen. Auf Anhieb finde ich erstmal nur Constands- Adapterplatten zum Einzelkauf.
 
Bei Max2h bekommst du ebenfalls alle Platten einzeln.
 
Moin,

spiele mit dem Gedanken, mir auch einen ZST zu kaufen. Sind sie Adapterplatten bei jedem Hersteller nach zu bestellen für andere Modelle.
Will den ja nicht nur für die Tuono, sondern auch für meine anderen Moppeds nutzen. Auf Anhieb finde ich erstmal nur Constands- Adapterplatten zum Einzelkauf.
Bei Bursig und Constands gibts Adapterplatten & Rahmenhülse zum nachbestellen (für fast jedes Moped). Bei Bursig war (ist) jedoch ein „Nachweis“ erforderlich, dass man einen Bursig ZST “sein Eigen nennt“…
 
Weil kein Bock den ZST jedesmal umzubauen habe ich mich damals für den Constands entschieden.
Da waren bei einer Rabatt Aktion 2 Stück für 300 € incl Adapterplatten.
Und da einer beschädigt war habe ich sofort nen neuen bekommen und einen Gutschein.
Jetzt für die Monster habe ich IMG_20230315_154557.jpgfür knapp 70€ ne neue Adapterplatte bestellt und gut ist.
Ein bisschen handwerkliches Geschick ist aber von Vorteil, den ein wenig Nachbesserung musst Du schon in Kauf nehmen, aber dann funktionieren die wie sie sollen.
Den für den Preis, bekommst Du bei den anderen Anbietern nicht Mal einen.
Gruß Thomas
 
Also ich hab auch einen Constands und kann nichts negatives sagen. Aufgebaut eingestellt und die Tuono steht bolzengrad da. Es gibt bestimmt hochwertigere Zentralständer die auch vieleicht mehr können. Mir reicht es das Moped hochheben in jede Richtung schieben, Reifenwechsel macht es einfacher, genauso Moped waschen und viel mehr Anforderungen hab ich auch gar nicht an den Zentralständer. Für mich passt das Preis/Leistungsverhältnis.
 
Nö, mehr kann eigentich keiner. Der Max2h/BTR Evolift lässt sich noch recht platzsparend transportieren, aber leider nicht ohne Werkzeug. Mein Bursig ist das stabilste, aber dafür echt unhandlich beim Transport und hat auch nur eine Höhe. Das sind aber imho alles nur Marginalien. Hauptsache, das Ding steht stabil.
 
Der Constands funktioniert (sauber eingestellt), oder leicht modifiziert einwandfrei und ist für den Preis (öfter mal im Angebot, oder als B-Ware) der Preis-Leistungssieger.
Meine Tuono steht damit auch absolut gerade. Bei mir ist er seit über 4 Jahren in Gebrauch.
100% kann es eigentlich auch nie passen, da es Universalständer mit unterschiedlichen Adapterplatten sind. Abhängig vom Fahrwerksdurchhang steht das Motorrad nun einmal bei manchen höher, bei anderen niedriger.
Nachdem ich mein Fahrwerk jetzt zum Service hatte, die Länge des Federbeins auf 308mm und den Gabelüberstand auf 3 Ringe geändert habe, muss ich den Constands natürlich auch neu einstellen/justieren.
Dies nur noch einmal als Hinweis für alle die meinen, die Passgenauigkeit hängt vom Hersteller des Zentralständers ab.
Wenn die Position der Adapterplatte oder der Passstifte nicht korrekt auf die jeweilige Fahrzeughöhe angepasst wird, kann es nicht flutschen...
Jeder fährt ein anders SetUp und oder Reifenkmbinationen, wenige mm Unterschied genügen und es passt nicht immer gleich 1:1.
 
Leute, gebt mir mal einen Tipp. Habe heute den Zentralständer von max2h bekommen und zusammen gebaut. Soweit alles gut. Hülse statt der Motoraufhängungsschraube eingesetzt, die beiden Bolzen auf die Adapterplatte geschraubt so dass die sich leicht einführen lassen, an den Zentralständer geschraubt, den ZST angesetzt und los gehts.
Aber: An welche von den auf der Grundplatte zur Verfügung stehenden Gewinden in der Grundplatte ich die Adapterplatte auch immer anschraube, die Tuono geht nur hinten hoch.
Wer weiß Rat?
 
Bitte sehr....
 

Anhänge

  • 16802797716264466433475357944475.jpg
    16802797716264466433475357944475.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 46
  • 16802797876362005250695117957229.jpg
    16802797876362005250695117957229.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 39
Sieht bei mir genau so aus! Habe auch schon alle anderen möglichen Anschraubgewinde genutzt. Immer das gleiche Resultat.
Hinten geht sie sofort hoch. Vorne geht sie nur aus den Federn, bleibt aber am Boden, bis ich mit dem Hebel die höchste Stellung erreicht habe.
Schau mal, dass ich Foto mache.
 
Ist die Bodenfreiheit bei euch vorne und hinten gleich. Habe nun auf höchster Stellung des ZST vorne 3cm und hinten 15cm Luft.
Bekommt man das noch besser hin?
 
Ich mache morgen mal Fotos. Aber ganz waagerecht bekommst du Moped nicht hoch.
 
Motoplex
Oben Unten