Wieder ein Aprilia Vertragshändler weniger

WSC-Neuss Shop

mmv4

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Hy ich habe gestern bei meinem Freundlichen im Saarland angerufen wegen meiner 20000 Km Inspektion.Während dem Gespräch ist rausgekommen dass dieser Händler seit letztem Jahr kein Aprilia Vertragshändler mehr ist und dieser Händler ist nach meinem Wissen kein Schlechter jetzt zu meiner Frage .Was läuft falsch das es nicht mehr Aprilia Händler gibt oder dass sie schließen bzw aufhören müssen oder wollen?
 
der Dominik Klein hatte wohl auch nicht allzuviel davon verkauft und aufgrund des Preisverfalls bei Aprilia sich wohl über Aprilia geärgert..da gab es wohl ein klärendes Gesräch..da hat er hingeschmissen..

Es gibt aber noch einen in Spiesen Elversberg..da hat mein Kumpel seine 15er in schwarz matt und Race Pack her..
 
der Dominik Klein hatte wohl auch nicht allzuviel davon verkauft und aufgrund des Preisverfalls bei Aprilia sich wohl über Aprilia geärgert..da gab es wohl ein klärendes Gesräch..da hat er hingeschmissen..


so lief es bei mir auch ab, wenn sich die Kisten nicht verkaufen lassen,(bzw. nurnoch übers Netz weit weit unter Listenpreis quasi zum EK und darunter vertickt werden und Aprilia schaut zu) dann kann man nurnoch die Reissleine ziehen (müssen) und im ernst
Aprilia macht evtl. einiges, aber nichts für die Händler Punkt, nur eine Zahl durch die nicht verkauften Neu Fz. habe ich einen Verlust von ca. 20.000€ gemacht. inkl. Schenkungspreise.
 
Das ist doch Kontraproduktiv ich versteh nicht wie man sich so ins eigene Fleisch schneiden kann
 
Hallo @AP Thomas ,
Klär mich doch bitte mal auf, damit ich das verstehe. Also der Preisverfall bei Neufahrzeugen ist so enorm dass die Händler draufzahlen und kaum bzw. keinen Gewinn mehr erzielen können.

Aber wer löst denn den ruinösen Preiskampf aus? Das müssen doch andere Händler sein die der gleichen Kalkulation unterliegen. Und Aprilia ist doch gerade im letzten und vorletzten Jahr nach oben gegangen. Wieso dann diese Preiskämpfe?

Und was kann, sollte Aprilia tun? Meines Wissens ist der Händler doch in seiner Preisgestaltung frei. Wie sollte Aprilia da regulierend eingreifen und dürfen die das überhaupt?

Nachtrag: Bedeuten die 20.000 Verlust dass Du für 20.000 Neufahrzeuge eingekauft hast die aber noch nicht verkauft sind oder wie?
 
Hallo @AP Thomas ,
Klär mich doch bitte mal auf, damit ich das verstehe. Also der Preisverfall bei Neufahrzeugen ist so enorm dass die Händler draufzahlen und kaum bzw. keinen Gewinn mehr erzielen können.

Aber wer löst denn den ruinösen Preiskampf aus? Das müssen doch andere Händler sein die der gleichen Kalkulation unterliegen. Und Aprilia ist doch gerade im letzten und vorletzten Jahr nach oben gegangen. Wieso dann diese Preiskämpfe?

Und was kann, sollte Aprilia tun? Meines Wissens ist der Händler doch in seiner Preisgestaltung frei. Wie sollte Aprilia da regulierend eingreifen und dürfen die das überhaupt?

Nachtrag: Bedeuten die 20.000 Verlust dass Du für 20.000 Neufahrzeuge eingekauft hast die aber noch nicht verkauft sind oder wie?

ich habe bereit 2012 aufgegeben, wie gesagt es konnten keine AP Fz mehr an den Mann /Frau verkauft werden( war noch 2008-2010 ganz anders besser , so das man davon leben und überleben konnte) ja die AP Händler haben die Preis dermaßen gesenkt im Netz , weil vielen das Wasser schon bis zum Hals stand, die unterirdischen Kampfpreise habe nicht nur ich bei Aprilia angezeigt dass das nicht sein darf, wie billig die AP Fz im Netz von AP Händler angeboten werden, es gab auch dazu von AP ein Rundschreiben an alle Händler, man soll die Preise hoch halten , damit auch in Verbindung das Image stabil bleibt, alles nur bla bla aber genutzt hat es nichts garnichts, der Preisverfall ging munter weiter, nur der Verkauf nicht, derv AP FZ. Einkauf logischerweise auch nicht, dass aber wollte AP sehen, wie sollte das funktionieren, die Belastungen stiegen zu gleich auch, mein neu Fz. Bestand war ca. 60.000€ , die Fz. konnten auch mit Preisnachlass und nochmal Preisnachlass ohne ENDE nicht verkauf werden und die Fz. wurden vom stehen auch nicht jünger , damit Verbunden logischerweise die Fz. nicht teurer sondern nur noch günstiger, denn die laufende Fz.- Finanzierung muß pünktlich ausgeglichen werden, kurzum wie gesagt bis ich die Fz. los geworden bin, auch erst nach Geschäftsende standen 20.000 € minus zu Buche.
Das und noch mehr hat AP nicht die Bohne interessiert, dass hätte ich mir auch nie vorstellen können, selbst in guten und schlechten Zeiten nicht, sei es drum, jetzt habe ich daraus gelernt und bin ohne Verpflichtungen glücklicher, als noch mit Händlervertrag

ciao
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
@twister13
Nein, auch Aprilia darf hier nicht regulierend eingreifen
Das ist im Handelsgesetz exakt definiert geregelt.
Man darf als Hersteller nicht mal ohne gewichtigen, nachweislichen Grund die Belieferung verzögern oder gar aussetzen.
Man kann an den EK-Konditionen drehen, nach geregelter schriftlicher Ankündigung..... Das ist alles net so einfach, darf mich auch mind. 1x die Woche damit befassen.

Es wird (ohne den Händler zu kennen) auch hier so sein wie in meiner Branche..... Die großen "fressen die kleinen" ..... Die Abnahmemengen, Umschlagsmengen p.a. regeln über Mengenstaffelrabatte und event. Bonis letztlich den realen EK.
Es muss also nicht sein, dass ein großer bei niedrigerem VK ne schlechtere Rohertragssumme erzielt.
Oft ist es auch so dass die großen vermeintlich durchorganisierten Händler sich zusätzlich "Kohle" bei Diensrtleistungen holen ( Werkstatt Stundensatz...AE-Taktung.....)

Ist der Preiskampf bei Apriliamodellen wirklich so ruinös?
Ist jeder begnadete Handwerker/Schrauber auch ein guter Kaufmann?
Mit welchem Startkapital hat man seine Firma begonnen?
In wie fern hängen Banken, Mieten, usw. Dran?

Klar ist für mich,
nur mit Talent, Lust und Engagement, kannste (leider) heute nichts mehr aufbauen und halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist er..

Überleg halt mal... RF 2016 Neupreis ca. 21500 - für 16500 verkauft im September ohne am Preis zu feilschen! Da kannst du nicht viel verdienen als Händler, außer Aprilia verkauft die Bikes unter 15000 an die Händler..
 
da hast du alles vorgelegt, der Händler hat einen zu meiner Zeit Rabatt von 18% +- (mittlerweile sind es deutlich weniger Rabatte) jenachdem was er kauft , wieviele Modelle er abnimmt auch sehr schwer verkäufliche Modelle (z.b Mana) und wenns gut läuft , gibt es ein extra Aktionrabatte, dass aber auch nur bei einer bestimmten Mengenabnahme und das ist schon wieder ein großes Risiko, wenn man nicht im besten Fall schon feste Abnehmer hat.

Ich konnte den Laden auch mehr schlecht als recht halten mit Reparaturen, aber das ist mit einen Saisongeschäft auch ziemlich ungewiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zu allgemeine info, Wir sind Aprilia händler seit anfang 2011 und 18 % Rabatt habe Ich nicht erlebt, es ist erheblich weniger !!!!
 
Dem gemmel in Nürnberg ist ähnliches widerfahren ...

Ist traurig, aber regional hat ein anderer die Kunden mit Schleuderpreisen gelockt...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja ist er..

Überleg halt mal... RF 2016 Neupreis ca. 21500 - für 16500 verkauft im September ohne am Preis zu feilschen! Da kannst du nicht viel verdienen als Händler, außer Aprilia verkauft die Bikes unter 15000 an die Händler..
@Vince
Was bedeutet 18 % Rabatt?
(Eine Gewinnspanne von 18% ist ja wirtschaftlich fast schon nicht mehr vertretbar)

Fakt ist aber auch, dass eine RSV4 RF zum Preis von 21.500€ (in der Regel) nicht verkauft wird.
Warum auch immer das so ist - Gründe wird es geben.
Die Nachfrage bestimmt nun mal den Preis.
Eventuell hat das mit dem Image, dem Ruf oder sonstigem zu tun.

Mal "Butter bei de Fische" - ich habe im Sep 2016 eine RF gekauft.
Hat jetzt ca. 3000 Km runter.
Müsste für eine aktuelle RF nach nunmehr 6 Monaten um die 7000 EUR drauf zahlen.
Da machte ein LEASING echt mal Sinn :ROFLMAO:

P.S.
So sehr ich den V4 auch liebe und die RSV4 und die Tuono mit die besten Bikes darstellen, ABER:
- Die RSV4 gab es fast unverändert seit 2009.
- Die technischen Helferlein kamen etwas zu spät.
- dann die Probleme mit den Motoren (hatte sich unter Bikern sehr schnell herum gesprochen)
- in aller Munde waren auch die zu großen Wartezeiten auf Ersatzteile
- der anfangs zu hohe Verbrauch
- das sehr schlechte (oder eher gar keins) Marketing
- das Design der Tuono traf auch nicht so direkt den Geschmack der breiten Masse
- ein Nischenprodukt sollte dann auch dementsprechend hohe Gewinnspannen haben ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein mir seit über 20 Jahren freundschaftlich verbundener Händler einer anderen europäischen Marke, vertraute mir unlängst an, das er einen Nachlass von 13% auf den Listenpreis erhält. Zahlbar sofort bei Anlieferung durch die Spedition. Der Zusammenbau und die benötigten Flüssigkeiten werden im Unterschied zu früheren Zeiten nicht mehr gesondert vergütet. Gleichzeitig wird er gedrängt einen modernen CityStore in der Art eines modernen Autohauses zu bauen. Wo soll bei dieser Erlössituation der return of invest herkommen? Denkt mal drüber nach, wenn 10% Nachlass beim Kauf nicht genug erscheinen.

Gruß

Sven

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Ein mir seit über 20 Jahren freundschaftlich verbundener Händler einer anderen europäischen Marke, vertraute mir unlängst an, das er einen Nachlass von 13% auf den Listenpreis erhält. Zahlbar sofort bei Anlieferung durch die Spedition. Der Zusammenbau und die benötigten Flüssigkeiten werden im Unterschied zu früheren Zeiten nicht mehr gesondert vergütet. Gleichzeitig wird er gedrängt einen modernen CityStore in der Art eines modernen Autohauses zu bauen. Wo soll bei dieser Erlössituation der return of invest herkommen? Denkt mal drüber nach, wenn 10% Nachlass beim Kauf nicht genug erscheinen.

Gruß

Sven

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
Fast auf`m punkt !!!!
 
zwar auch OT:

aber ich bin von Kawa zu Aprilia gewechselt und finde meine 16er RF endgeil(y)
 
nein - deshalb habe ich sie aber erst kürzlich gekauft und nicht im März. Wollte damit nur sagen, dass es einen Apriliafahrer somit mehr gibt und ich denke das ist für Aprilia gut.
 
Motoplex
Oben Unten