Wieder ein Aprilia Vertragshändler weniger

WSC-Neuss Shop
Jungs, ich muss hier mal ein paar Sachen Klar stellen.
Man kann definitiv von Aprilia und Moto Guzzi Leben!
Das Problem sind nicht die Kunden!
Das Problem ist bei vielen Händlern Hausgemacht!
Geht doch mal zum Händler und fragt einfach nach dem Preis?
In der regel kommt wie aus der Pistole geschossen "Unser Hauspreis ist XY" kein Selbstbewusstsein die Kollegen.
Wir verkaufen die Geilsten Mopeds die es im Augenblick gibt, seid euch dessen bewusst.
Ich frage mich wieso die einen Hauspreis brauchen? Auch bei uns bekommen die Kunden einen entsprechenden Nachlass, der ist aber für mich vertretbar, und wird auch erst bei der Endgültigen Verhandlung offenbart.
Die Händler setzten Ihr Fahrzeuge (Auslauf und Sondermodelle mal Außen vor) mit Reduzierten Preisen an, wie Doof muss ich denn sein? Damm kommt auch noch hinzu das viele meiner Kollegen die Marken nach Außen hin schlecht machen, erlebe ich Täglich das mir Kunden erzählen der Händler XY hat aber erzählt.... und hinterfragt doch mal was er als Hauptmarke hat, will er evtl. ein Fahrzeug aus seiner Hauptmarke verkaufen? Viele wollen sich das Schild vor den Laden hängen (ist ja eine Tolle Werbung), und sind nicht bereit dafür entsprechend was zu machen.

Und dann kommt noch dazu, der Piaggio Konzern möchte seine A Händler auf ca. 75 Stützpunkte in Deutschland reduzieren.
Wenn ein Händler verschwindet, sollte man evtl. auch hinterfragen ob in dem Verhältnis Händler zu Piaggio alles O.K. war, evtl. wurde ja ihm gekündigt, Gründe dafür findet man schnell, gern gesehen wird z.b. Garantiebetrug oder ähnliches.......

Ganz zum Schluss noch meine Meinung zum Marketing, Ja das Marketing ist nicht besonders Gut, aber der Konzern ist auf dem Richtigen Weg. Vergleicht es nicht mit BMW, Ducati o.ä. diese Marken haben die stärksten Marketing Abteilungen im Rücken die man sich nur wünschen kann, die greifen auf das Marketing des entsprechenden PKW Abteilung zurück, und Ihr fördert diese durch den Kauf eins PKW dieser Marke :-(. Also kauft Piaggio Roller, auf das dass Marketing stärker wird :)

Moto GP
WSBK
SST
Face the Race
Roadshow
Online Werbung
Print on Demand
etc....
 
Und dann kommt noch dazu, der Piaggio Konzern möchte seine A Händler auf ca. 75 Stützpunkte in Deutschland reduzieren.
....

Wie viele Händler sind es aktuell? Ich hoffe, meine kleiner Händler in Lübeck überlebt, damit ich weiterhin schnellen Zugriff auf benötigte Teile habe (n)

Gruß
Henning
 
Ich zumindest tue meinen Teil dazu und bringe mein Moped heute zur Inspektion hin.
Zweirad-Tchnik Schielmann in Hamburg hat auch einen Aprilia Vertretung bekommen.

Gruß
Michael
 
Ganz zum Schluss noch meine Meinung zum Marketing, Ja das Marketing ist nicht besonders Gut, aber der Konzern ist auf dem Richtigen Weg. Vergleicht es nicht mit BMW, Ducati o.ä. diese Marken haben die stärksten Marketing Abteilungen im Rücken die man sich nur wünschen kann, die greifen auf das Marketing des entsprechenden PKW Abteilung zurück, und Ihr fördert diese durch den Kauf eins PKW dieser Marke :-(. Also kauft Piaggio Roller, auf das dass Marketing stärker wird :)
Hüstl.... nix für ungut. Das ist sicher alles vollkommen korrekt was hier steht.

Und die Umsätze, Gewinn und Marktmacht von BMW mit Aprilia vergleichen zu wollen verbietet sich, vollkommen klar.

Aber der Auftritt von Aprilia hängt nicht nur vom Geld ab. Er ist auch der ...... ich will es mal "mangelnden Leidenschaft" nennen.... geschuldet.

Es gibt Auftritte von Unternehmen die ein hunderstel Umsatz von Aprilia machen. Und die schaffen es eine Anmeldung hinzubekommen, Veröffentlichungen in der Landessprache herauszubringen, Fehler bei den Daten zu vermeiden und immer aktuell zu sein.

Piaggio ist ein Konzern mit Milliardenumsätzen und Aprilia ist im Motorradbereich sicher die wertvollste Marke. Da sollte mehr Engagement möglich sein.

Ich meine Euer Forum hier ist doch der allerbeste Beweis. Er kostet, verglichen mit anderen nationalen Aktivitäten, "kleines Geld" ist immer aktuell, unglaublich vielfältig und ein Bomben-Marketinginstrument. Geht doch!

Ja, Aprilia ist auf dem Weg. Habe ich auch gesehen und das freut sicher alle hier! Aber man muss auch sagen dass sie bislang sehr stark unter ihren Möglichkeiten geblieben sind.

Die, die bislang am meisten für den Absatz von Aprilia getan haben waren die Ingenieure und sicher nicht die Marketing Abteilung.
 
Im Vergleich zur Konkurrenz finde ich Aprilia etwas teuer (auf Listenpreis bezogen und mal von Ducati abgesehen). Die Luft im Sport- und Naked-Bike-Segment ist eh dünne. Vom Spaß und der Performance her nimmt sich das am Ende des Tages nicht viel, egal ob ich Aprilia, BMW oder Suzuki fahre, Daraus folgt, und das sage ich mal einfach so: Das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei Aprilia nicht so dolle. Wie kommt denn Piaggio darauf, man könnte ohne Marketing und kontinuierliche Kundenansprache und -betreuung was verkaufen?

Nunja, in meinem Fall ist die Antwort: exorbitant gute Testberichte bestätigt durch eine Probefahrt.

Aber das auch nur, weil ich genug Geld bei Seite gelegt hatte, sonst wäre das nämlich anders ausgegangen. Die Testberichte einer bayerischen Kreation sind ja nun auch alles andere als scheiße.

Ich habe keinen Euro4-Rabatt in Anspruch genommen. Und wenn ich den so sehe, kann ich mir als Kunde auch verscheißert vorkommen. Die Stange Geld hätte ich auch gut anders durchbringen können. Das hat weder der Marke, noch dem Werterhalt meines Motorrads einen Gefallen getan. Danke dafür.

Leider hab ich bei mir in der Gegend auch noch keinen Händler gefunden, bei dem ich sesshaft geworden bin. Und wenn sich das nicht ändert, kann ich mittelmäßigen bis schlechten Service auch bei anderen Marken kriegen.

Was übrig bleibt: Zu fahren find ich meine 2016er RSV trotzdem geil. Der Rest ist bisher eher so ganz extrem mittel.

Würde ich mir mit diesem Wissen unter den selben Rahmenbedingungen wie vor einem Jahr eine 2017er RSV kaufen? Schlau wäre es wohl eher nicht.
 
Ja, @businesskasper das ist das Glück, oder die Masche, von Aprilia: sie bauen leider geile Kisten.

Und wie vermutlich fast alle hier wollen wir den ultimativen Spass haben wenn wir auf die Kiste klettern und nicht nur von A nach B kommen.

Aber Spass bemisst sich nicht nach gutem Preis/Leistungsverhältnis. Das ist leider komplett unsexy und damit kann man sich keine Suzi schön saufen, sorry.
Und auf 'ner BMW zu hocken und zu denken, die Aprilia hätte jetzt gerade aber mehr Spass gemacht verleidet einem dann auch die BMW.

Und damit hat Aprilia uns doch wieder am Haken. Damit müssen wir leben....
 
das hat aus wirtschaftlichen gesichtspunkten alles hand und fuß. bin da beruflich nicht ganz unbefleckt.
wenn ich in der stadt wohne und nur 1-2x ein auto brauche, kann ich mir was günstiges suchen was seinen zweck erfüllt.
aber so denke ich doch nicht bei meinem liebsten hobby. für mich sind motorräder das größte auf der welt und die rsv ist es geworden, weil ich bei der probefahrt direkt gemerkt habe, dass ich aud etwas besonderem sitze, ein unbeschreibliches gefühl.
 
Motoplex
Oben Unten