WSC-Neuss beim PS Tuner GP 2019 in Hockeheim

WSC-Neuss Shop
Ich finde das der PS sein Tuner bericht Tag und Location überdenken soll, Kann nicht sein das sie sehen wollen wie viel leistung mann raus kitzeln können um die Maschine dann zu verstopfen, Es muss möglich sein die Maschinen komplett offen zu testen, dann hätten wir solche diskussionen nicht.
Wir sind hier bei den Weltmeisterschaften im 100 Meter Sprint. Die Läufer bereiten sich vor. Bolt schnallt die Zementschuhe an, während Bailey noch mit der Bleiweste kämpft. 😳😂🤪
 
und wir finden es alle befremdlich das gewisse leute es nicht wahr haben wollen das das hier eine offentliche diskussions Forum ist !
Tja Vince, und in einer öffentlichen Diskussion sollte man schon wissen, worüber diskutiert wird und nicht einfach irgendwas posten, ohne den gesamten Hintergrund zu kennen. Und besonders dann, wenn man nicht einmal den Unterschied kennt zwischen Kurbelwellen PS ( 217 PS bei der Serien RSV4 1100 Factory und 233 PS bei der WSC Neuss 1100 Factory ) und dann dazu die 217 Hinterrad PS der WSC Neuss RSV4 110 Factory mit den 217 Kurbelwellen PS der Serien RSV4 1100 Factory vergleicht. 😉
 
Tja Vince, und in einer öffentlichen Diskussion sollte man schon wissen, worüber diskutiert wird und nicht einfach irgendwas posten, ohne den gesamten Hintergrund zu kennen. Und besonders dann, wenn man nicht einmal den Unterschied kennt zwischen Kurbelwellen PS ( 217 PS bei der Serien RSV4 1100 Factory und 233 PS bei der WSC Neuss 1100 Factory ) und dann dazu die 217 Hinterrad PS der WSC Neuss RSV4 110 Factory mit den 217 Kurbelwellen PS der Serien RSV4 1100 Factory vergleicht. 😉
Hauptsache, du hast recht, und Ich hab urlaub 😂😂, aber mann darf nicht vergessen das sich leute hier mit unterschiedliche hintergrunde gibt, und unterschiedliche stufen des Technischen verständnis unterwegs sind, die leute haben fragen, und auch wenn mann meint alles besser zu wissen , muss mann nicht versuchen die leute mit eine rhetorische dampfwalze zu überrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du das jetzt wirklich ernst ?
P.S: Hier der Link zu den Temperaturen an den Tagen, wann der TUNER - GP statt gefunden hat.
https://www.timeanddate.de/wetter/deutschland/hockenheim/rueckblick?month=6&year=2019

Damit hast Du meine Fragen zu Deinen Behauptungen leider nicht beantwortet und offensichtlich auch nicht verstanden, wozu man Korrekturfaktor verwendet. Daher einfach nochmal:

Wurde hier tatsächlich ohne Temperaturkorrektur gemessen? Das würde mich ehrlich gesagt wundern. Quelle?
In wie fern war der DB-Eater nicht sach- und fachgerecht montiert?

Wenn Du schon vorgibst, mehr zu wissen als der Rest hier dann bitte auch Belege und Quellen liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cpu
Damit hast Du meine Fragen zu Deinen Behauptungen leider nicht beantwortet und offensichtlich auch nicht verstanden, wozu man Korrekturfaktor verwendet. Daher einfach nochmal:

Wurde hier tatsächlich ohne Temperaturkorrektur gemessen? Das würde mich ehrlich gesagt wundern. Quelle?
In wie fern war der DB-Eater nicht sach- und fachgerecht montiert?

Wenn Du schon vorgibst, mehr zu wissen als Rest hier dann bitte auch Belege und Quellen liefern.

Ich korrigiere hiermit meinen Post: Der DB - Eater wurde laut dem Blog von WSC_- Neuss vor dem Test in Hockenheim montiert und auch dann wurde das Motorrad erneut auf dem TTSL- Prüfstand abgestimmt und neu gemessen. Daher ist meine Aussage falsch. Mein Fehler und hiermit meine Entschuldigung. Allerdings kostete die Montage des DB- Eaters mit neuer Abstimmung 4,2 PS von bisherigen Spitzenleistung von 233 PS.

Nochmal für Dich: Der DB- Eater wurde vor Ort in Hockenheim montiert, um den Geräuschvorschriften zu genügen. Daher konnte logischerweise das Motorrad nicht neu abgestimmt werden. Das bedeutet daher für mich nicht sach - und fachgerecht montiert. Weiterhin herrschten an den beiden Tagen extreme Hitze - Temperaturen. ( s. dazu den Link, den ich gepostet habe ). Das bedeutet einerseits, dass die Abstimmung, die auf dem TTSL- Prüfstand unter normalen Aussentemperaturen durch geführt wurde, nun in Hockenheim zwangsläufig nicht greift und zusätzlich in Verbindung mit dem montierten DB- Eater zu einem Leistungsverlust führt. Der Einsatz von Korrekturdaten macht nur Sinn, wenn auf dem gleichen Prüfstand bei unterschiedlichen Aussenparameter das ein und dasselbe Fahrzeug getestet wird. Das ist hier nicht der Fall. Im Gegenteil gibt es 2 verschiedene Leistungsdiagramme, wobei hier das von TTSL angezweifelt wird ( was übrigens auch eine vorher / nacher Messung beinhaltet ) und das von der PS als korrekt betrachtet wird, was ich wie die PS selbst auch anzweifele. Ich habe übrigens nie behauptet bzw. geschrieben, dass die PS Korrekturdaten bei ihrer Leistungsprüfung eingesetzt hat oder auch nicht. Dies wurde hier immer von anderen angeführt bzw. vermutet. Und zum Schluß und zum wiederholten Male verweise ich auf das Zitat der PS zu der Leistungsmessung und dem dazu gehörenden Leistungsdiagramm hin, das ich auch hier schon mehrfach gepostet habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry das ist mir auch grad aufgefallen nehm ich natürlich alles zurück.👍
Und sorry silversurfer, ich bin halt net so gscheid wie du👍😏
Du hast tatsächlich einen Arsch in der Hose und das finde ich gut. Meinen Respekt dafür und das meine ich Ernst.
Das hat nichts mit " gscheid " zu tun. Mir geht es nur darum, dass hier ein ambitionierter Aprilia - Händler, der mit einem nicht unerheblichen finanziellen Aufwand am PS- Tuner GP seit Jahren teilnimmt und damit auch entsprechend die Aprilia - Fahne hoch hält, dass dessen Engagement korrekt gewürdigt wird. Ist vielleicht altmodisch im digitalen Zeitalter, aber nun mal meine Meinung.
 
Entweder ist ein DB-Eater sach - und fachgerecht montiert oder eben nicht. Und ob die Abstimmung dazu perfekt ist, ist wieder ein anderes Thema.

Und sorry wenn ich das jetzt so deutlich sage, aber Deine Ausführungen zum Korrekturfaktor entbehren jeglicher Grundlage. Sie zeigen lediglich, dass Du den Sinn und die Anwendung nicht verstanden hast. Wenn Du bereit bist, DIch in die physikalischen Grundlagen und den Normungen reinzufuchsen, können wir gerne darüber weiter diskutieren. Ist alles keine Raketenwissenschaft ....
 
Ich weiß jetzt nicht um wieviele PS da jetzt genau der Unterschied ist zwischen der tuner GP Messung und der ttsl Messung war.
Aber der DB Eater bei diesen endtopf ist wirklich kein Verstopfer, das weiß jeder der diesen schon gesehen hat.
Da verlierst wenn's hoch kommt 1 bis max. 3 PS.
Klar das sehr hohe Temperaturen das Ergebnis auch nicht besser machen, aber 20 Ps wird das im ganzen nicht ausmachen.
Prinzipiell ist eigentlich interessant wenn ich auf die gerade einbiege und durchlade und ich die anderen bikes verblasse dann habe ich die 233 Ps.
Wenn nicht dann hat der Hobel diese PS halt einfach nicht.
 
Inwieweit diese Korrekturfaktoren sich bei einem Motor, der nachträglich zugestopft wurde und damit dessen Abstimmung nicht mehr das Optimum darstellt, sich positiv auf das Meßergebnis aus wirken, stelle ich in Frage.
Die f-EWG Korrektufaktoren sind nicht zu dem Zweck da mechanische Änderungen am Motor auszugleichen.
Wenn du heute einen Motor in Stuttgart auf dem Prüfstand nimmst und er, sagen wir bei 40% Luftfeuchte, Luftdruck 1020 hPa und 10° Ansaugtemperatur, 150Nm vor f-EWG drückt.
Dann nimmst den gleichen Motot und gehst in die Tropen.
70% Luftfeuchte, 45° Ansaugtemperatur un 970 hPa Luftdruck.. Dann hat der Motor vielleicht noch gemessene 130Nm Drehmoment vor f-EWG.

Aber nach Korrektur mit dem f-EWG-Faktor sind die Ergebnisse beide gleich.
Turbo Motoren kann man da z.B. nicht so mit f-EWG betrachten da der Lader ja im Rahmen seiner Möglichkeit immer versucht das angeforderte Drehmoment zu generieren.
Geht dann nur, wenn man über einen Steuergerätezugriff die Tastverhältnisse des Laders, also auch die Laderdrehzahl, fixieren kann.
 
Entweder ist ein DB-Eater sach - und fachgerecht montiert oder eben nicht. Und ob die Abstimmung dazu perfekt ist, ist wieder ein anderes Thema.

Und sorry wenn ich das jetzt so deutlich sage, aber Deine Ausführungen zum Korrekturfaktor entbehren jeglicher Grundlage. Sie zeigen lediglich, dass Du den Sinn und die Anwendung nicht verstanden hast. Wenn Du bereit bist, DIch in die physikalischen Grundlagen und den Normungen reinzufuchsen, können wir gerne darüber weiter diskutieren. Ist alles keine Raketenwissenschaft ....

Ist klar. Und der DB -Eater ist dann nicht sach - und fachgerecht montiert, wenn dieser nicht Bestandteil einer vorherigen Abstimmung des gesamten Motors und dessen Peripherie war. Punkt.

Und dann erkläre mir doch mal an Fakten, was an meiner Ausführung zum Thema " Korrekturfaktor " falsch war. Irgendwie hier nur einen Verweis zu physikalischen Grundlagen und Normungen in das Feld zu führen und dann noch nicht einmal die kausalen Zusammenhänge derer zu einer Prüfstandsmessung abzuleiten, nun ja ... .
 
Die f-EWG Korrektufaktoren sind nicht zu dem Zweck da mechanische Änderungen am Motor auszugleichen.
Wenn du heute einen Motor in Stuttgart auf dem Prüfstand nimmst und er, sagen wir bei 40% Luftfeuchte, Luftdruck 1020 hPa und 10° Ansaugtemperatur, 150Nm vor f-EWG drückt.
Dann nimmst den gleichen Motot und gehst in die Tropen.
70% Luftfeuchte, 45° Ansaugtemperatur un 970 hPa Luftdruck.. Dann hat der Motor vielleicht noch gemessene 130Nm Drehmoment vor f-EWG.

Aber nach Korrektur mit dem f-EWG-Faktor sind die Ergebnisse beide gleich.
Turbo Motoren kann man da z.B. nicht so mit f-EWG betrachten da der Lader ja im Rahmen seiner Möglichkeit immer versucht das angeforderte Drehmoment zu generieren.
Geht dann nur, wenn man über einen Steuergerätezugriff die Tastverhältnisse des Laders, also auch die Laderdrehzahl, fixieren kann.

Stimme Dir zu 100 % zu. Die Korrekturfaktoren dienen zum Ermitteln vergleichbarer Meßergebnisse, die, wie Du richtig beschrieben hast, unter unterschiedlichen Bedingungen zu Stande gekommen sind. Nur, sie müssen zwecks der Vergleichbarkeit, auf ein und demselben Prüfstand ermittelt wurden sein. Sonst ist eine Basis für eine Vergleichbarkeit nicht gegeben. Daher macht es für mich keinen Sinn, die Meßerergebnisse von TTSL und der PS miteinander zu vergleichen. Unterschiedliche Prüfstande, auch wenn vom gleichen Hersteller, s. Thema Eichung, einmal ohne DB - Eater und unter vermutlich optimalen Umständen, was sämtliche Parameter betrifft und einmal mit DB- Eater und nicht entsprechender Korrektur der Abstimmung und unter suboptimalen Umständen s. Temperatur sind nicht und wiederhole vergleichbar und die PS - Messung ist dazu und wie jetzt auch wiederholt schon geschrieben, selbst von dieser für nicht sehr aussagekräftig gehalten. Daher finde ich es nicht korrekt, die Messung von TTSL aufgrund der PS- Messung anzuzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entweder ist ein DB-Eater sach - und fachgerecht montiert oder eben nicht. Und ob die Abstimmung dazu perfekt ist, ist wieder ein anderes Thema.

Und sorry wenn ich das jetzt so deutlich sage, aber Deine Ausführungen zum Korrekturfaktor entbehren jeglicher Grundlage. Sie zeigen lediglich, dass Du den Sinn und die Anwendung nicht verstanden hast. Wenn Du bereit bist, DIch in die physikalischen Grundlagen und den Normungen reinzufuchsen, können wir gerne darüber weiter diskutieren. Ist alles keine Raketenwissenschaft ....


Begreife bitte das nur 1er...



... recht hat...!
😜
 
...ganz andere herangehensweise:
Racing Anlagen bringen Leistung, dürfen aber nicht gefahren werden (zu laut), werden dann zugestopft (DB-Eater).
Warum wird für die Renne nicht einfach ein grösserer Dämpfer, der leiser ist und trotzdem weniger Drosselung hat, verbaut?
 
Ich würde mal behaupten, sämtliche Hersteller von Racing Anlagen müssen sich erstmal an die neuen mittlerweile fast überall herrschenden Grenzwerte gewöhnen und ihre Anlagen anpassen.
Der Trick wird wohl in Zukunft sein, leiser zu sein als Serie und trotzdem mehr Leistung zu generieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme Dir zu 100 % zu. Die Korrekturfaktoren dienen zum Ermitteln vergleichbarer Meßergebnisse, die, wie Du richtig beschrieben hast, unter unterschiedlichen Bedingungen zu Stande gekommen sind. Nur, sie müssen zwecks der Vergleichbarkeit, auf ein und demselben Prüfstand ermittelt wurden sein. Sonst ist eine Basis für eine Vergleichbarkeit nicht gegeben. Daher macht es für mich keinen Sinn, die Meßerergebnisse von TTSL und der PS miteinander zu vergleichen. Unterschiedliche Prüfstande, auch wenn vom gleichen Hersteller, s. Thema Eichung, einmal ohne DB - Eater und unter vermutlich optimalen Umständen, was sämtliche Parameter betrifft und einmal mit DB- Eater und nicht entsprechender Korrektur der Abstimmung und unter suboptimalen Umständen s. Temperatur sind nicht und wiederhole vergleichbar und die PS - Messung ist dazu und wie jetzt auch wiederholt schon geschrieben, selbst von dieser für nicht sehr aussagekräftig gehalten. Daher finde ich es nicht korrekt, die Messung von TTSL aufgrund der PS- Messung anzuzweifeln.
Glaubst du dass Fiat oder Volvo zum Typisieren nach Stuttgart kommen. Wenn der Prüfstand kalibriert ist bringt der das gleiche Resultät wie einer in Indien.
Bei uns wurden die Typisierungsprüfstände kalibriert auf 0,1 Nm bei 10000 1/min Messgenauigkeit. Natürlich sind das nur Motorenprüfstände. Aber bei richtiger Wartung kann das auch ein Leistungsprüfstand mit Rollen.
 
Ich weiß, leiser als Serie liest hier keiner so gerne, aber viele Seriendämpfer sind mittlerweile für viele Rennstrecken einfach zu laut.
Seriendämpfer werden halt im zweiten Gang bis mittlerer Drehzahl gemessen und auf der Rennstrecke in der Regel auf einer Geraden bei Vollgas, was für viele Dämpfer das aus bedeutet. Wer in Zukunft auf den Rennstrecken Vollgas geben möchte, muss sich halt anpassen, so blöd wie das auch ist.
Ausnahmegenehmigungen bekommen nur noch einige große Veranstaltungen, wie z.B. die MotoGP am Sachsenring.
 
Motoplex
Oben Unten