zum ersten Mal auf der Renne......

WSC-Neuss Shop

Apple

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Motorrad
Aprilia Tuono V4 APRC ( eine wie Keine)
Modelljahr
2012
...... mit der Tuono natürlich!
ich war vergangenen Donnerstag und Freitag das erste Mal mit der Tuono auf der Rennstrecke. Ich nach beruflich bedingter 1 1/2 jähriger Streckenabstinenz nervös wie beim ersten Mal vor etlichen Jahren als es zum ersten Mal nach Oschersleben ging. Die Vorbereitung lief bei mir bereits schon Tage vorher an. Das ganze Equipment kontrolliert; Lederkombi reinigen, Handschuhe, Stiefel, Helm, die lange Unterwäsche einfach alles was man so auf der Liste hat wurde von mir schon mal zusammengelegt. Dann den ganzen Kram für das Motorrad in die Kiste gepackt, Motorrad vorbereitet, Blinker und Kennzeichenhalter ab, Scheinwerfer angeklebt und neue Pirelli Supercorsa SP in 200/55 und 120/70 aufgezogen. So konnte es losgehen. Mittwoch gegen 22.30 in OSL angekommen habe ich mir erst einmal meine bereits reservierte Box gesucht, alles ausgepackt (es ist immer wieder klasse welche Hilfsbereitschaft einem an den Strecken entgegen gebracht wird(y)) und mein Nachtlager in der Box aufgeschlagen.
Am nächsten Morgen dann die gleiche Prozedur wie jedes Mal wenn ich zum Training fahre: erst die Reifenwärmer an, dann Frühstück (ist ja bei Hafeneger incl.), technische Abnahme des Motorrades und dann die obligatorische Fahrerbesprechung. Noch einmal und auch zum wiederholten Male mahnt Philip die Neueinsteiger aber auch die die länger nicht gefahren sind zur Ruhe: Leute macht langsam! Wir sind hier um Spass zu haben und ihr habt 2 Tage lang genug Zeit zu fahren! Ja, recht hat er. Die Nervosität steigt trotzdem weiter. Um kurz nach 9 dann mein erster Turn; der Motor hat schon einige Minuten im Stand gelaufen, die Reifen haben auch eine gute Temperatur. Noch in der Box gehe ich im Geist die Kurvenfolgen der Strecke durch. Dann zum Vorstart und das Warten auf das grüne Signal. Endlich geht es los. Schon in der Boxenausfahrt merke ich wie sich die Reifen extrem willig einlenken lassen. Kein Vergleich zu den S20, die ich bisher auf der Strasse gefahren habe. Die ersten 2 Runden lasse ich es sehr ruhig angehen um zu sehen ob sich auf der Strecke etwas geändert hat. Dann gebe ich etwas mehr Gas, versuche die Einlenkpunkte und die Linie wieder zu finden, wie ich es noch aus so vielen Runden hier weiß. Sehr schnell ist der erste Turn vorbei und das gute Gefühl ist wieder da. Die nächsten Runden werden schneller aber es fällt mir mit zunehmender Geschwindigkeit auf, das die Tuono sich nicht gerne auf eine sehr enge Linie bringen läßt und am Ende des ersten Tages zeigt der Hinterreifen doch schon die ersten kleinen Aufrisse auf der rechten Seite. Zusammen mit Philip versuchen wir das Fahrwerk (va. das Federbein) besser anzupassen und ein Anruf beim Pirelli Renndienst bestätigt mir, dass der Luftdruck ok.ist. Am Freitag ist das Wetter noch besser geworden und das Angasen macht eine Mörder Laune. Als ich jedoch in die Box zurück komme hat der Reifen noch mehr abgebaut. Egal, noch einmal raus und das Spiel geht weiter..... so langsam fühle ich mich nicht mehr so wohl auf dem Bike, obwohl es auch in Turn 2 noch nicht gerutscht hat. In Turn 3 dann das unvermeidliche: beim kräftigen beschleunigen auf die Start/Ziel und die Gegengerade fängt sie leicht an zu schmieren. Noch fängt die TR das gut auf aber die letzten Runden des Tages lasse ich aus weil ich "noch" alles heile habe. Also wieder zusammenpacken und ab nach Hause. Es hat sehr viel Spass gemacht mit der Bella; nur einige OP´s muss sie sich jetzt noch gefallen lassen. Mein Federbein ist bereits ausgebaut und geht die Woche zu HH Race-Tech um es für meinen Zweck und mein Körpergewicht anpassen zu lassen. Ich selbst muss auch noch weiter an mir und meine Fahrstiel arbeiten. Mehr Körpereinsatz und vor allem in kleineren Gängen durch die Kurven fahren...... Ich bin oft noch viel zu sehr im Kopf mit meinem alten 2Zylinder unterwegs. Immer einen Gang zu hoch und zu wenig Drehzahl um gut aus den Ecken raus zu kommen. Aber ich übe ja noch......... im August dann auch mal wieder mit einem Lehrer an meiner Seite. :)
Cheers

0555-0609K1-010_555.jpg 0555-0609K1-024_555.jpg IMG_2653.jpg IMG_2655.jpg

P.S. Die Rennbilder mit freundlicher Genehmigung von RACEPIXX.de. Die Jungs haben wie immer einen super Job gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Apple,
schön geschrieben der Text. Kann da schon mitfühlen ;)
Hast du dich mal mit den andern Jungs aus dem Forum getroffen? Es waren ja neben mir noch @TD-2 und @Mr_Lolle da. Mit Tom habe ich mich quasi extra verabredet und mit MrLolle bin ich eher zufällig ins Gespräch gekommen. Ihn habe ich dann noch versucht, ein bisschen zu ziehen.
Zum Schluss lag ja noch eine RSV4 im Shell-S, das war dann ich :whistle::confused:

Von daher hast du alles richtig gemacht, dass du dann mit dem kaputten Reifen nicht mehr weiter gefahren bist.
Beim nächsten mal kommst rum, wir beißen alle nicht :D
 
Viel kaputt und du heile? Felix
Apple Daumen hoch, weiter so. Schön zu lesen dein Bericht.

Jens
 
was für einen Luftdruck hast du hinten drauf gehabt ?
 
Auf welcher Stufe bist du deine Traktionskontrolle gefahren?

Gruß Chris
 
Servus Apple,
schön geschrieben der Text. Kann da schon mitfühlen ;)
Hast du dich mal mit den andern Jungs aus dem Forum getroffen? Es waren ja neben mir noch @TD-2 und @Mr_Lolle da. Mit Tom habe ich mich quasi extra verabredet und mit MrLolle bin ich eher zufällig ins Gespräch gekommen. Ihn habe ich dann noch versucht, ein bisschen zu ziehen.
Zum Schluss lag ja noch eine RSV4 im Shell-S, das war dann ich :whistle::confused:

Von daher hast du alles richtig gemacht, dass du dann mit dem kaputten Reifen nicht mehr weiter gefahren bist.
Beim nächsten mal kommst rum, wir beißen alle nicht :D

Ja, sicher sollte man sich da mal treffen um sich auszutauschen. Ich habe auch noch kurz mit @MrLolle gesprochen. Habe ich doch gerade noch bei ihm einen Bug für meine Schöne gekauft. Er war sogar in der Box nebenan :eek::whistle: und ich hab' s nicht geschnallt:sleep:. Ich war noch mit meinem Schwager da und habe eine Menge bekannter Gesichter getroffen. Ich wusste gar nicht wohin zuerst. :) Ich schau dann mal im August wer alles von euch da ist. Freue mich schon darauf (y)

@Hartie : ich hoffe bei dir ist alles heile geblieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön geschrieben.
Ich war noch nie auf der Renne, abgesehen mal übern Ring gedonnert.
Aber Dein Bericht macht Laune das mal zu probieren :D
Schön das Du alles heile wieder mitgenommen hast und trotzdem Spaß hattest :)
 
Schön geschrieben.
Ich war noch nie auf der Renne, abgesehen mal übern Ring gedonnert.
Aber Dein Bericht macht Laune das mal zu probieren :D
Schön das Du alles heile wieder mitgenommen hast und trotzdem Spaß hattest :)


Mach das mal!
Es gibt glaube ich nix geileres als auf diesen herrlichen Einbahnstrassen richtig Gas zu geben. Es ist schneller und viel sicherer als auf der Strasse. Es geht dabei nicht um Zeiten und Rundenrekorde. Es geht darum locker zu werden und mächtig Spass zu haben. Man lernt sich, seine Fähigkeiten (immer ausbaufähig :whistle::D:ROFLMAO:) und sein Motorrad viel besser kennen. Zusätzlich bekommt man mit einer Menge super netter Menschen zu tun. Ich bin auch nach Jahren noch nicht in den schnellsten Gruppen angekommen, aber der Spass hat nie gelitten - und das ist für mich das Wichtigste!
 
Hallo @Apple

Am 08.08. ist bei KM-Training in der schnellen Gruppe noch Platz, vielleicht hast du ja nochmal Lust.
Mit dem Pirelli Supercorsa SP hatte ich letztes Jahr auf meiner Tuono RP die gleichen Probleme und die Reifen, vorne wie hinten waren nach ca. 500 km an den Flanken runter. Ich habe die Reifen dann reklamiert und habe mein Geld wieder bekommen. Seitdem ausschließlich nur noch mit Slicks. TC stelle ich bei meiner 2014er Tuono auf 5 maximal 4 und die TC auf T. Übrigens toller Bericht.
 

Anhänge

  • Pirelli SC SP V2 002.JPG
    Pirelli SC SP V2 002.JPG
    338,8 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf demnächst ja auch erstmalig nach OSL. Mit Hafenegger.
Bislang bin ich nur einige Male auf dem LuK mit Aprilia gewesen.
Da meine RSV4 noch nicht verkauft ist und auch noch der Reifensatz vom Fabrkithunfisch rum lag, werde ich wohl diese Kombination dort fahren.
Jetzt hab ich schon gesucht bezüglich Luftdruck und gefunden, das Pirelli für den SC SP 2,5/1,9 warm (RW) empfiehlt. Was bedeutet das auf kalt übersetzt wenn man wegen einmal Rennstrecke nicht gleich Heizdecken erwerben will?
 
Ich darf demnächst ja auch erstmalig nach OSL. Mit Hafenegger.
Bislang bin ich nur einige Male auf dem LuK mit Aprilia gewesen.
Da meine RSV4 noch nicht verkauft ist und auch noch der Reifensatz vom Fabrkithunfisch rum lag, werde ich wohl diese Kombination dort fahren.
Jetzt hab ich schon gesucht bezüglich Luftdruck und gefunden, das Pirelli für den SC SP 2,5/1,9 warm (RW) empfiehlt. Was bedeutet das auf kalt übersetzt wenn man wegen einmal Rennstrecke nicht gleich Heizdecken erwerben will?


das ist nicht so einfach zu beantworten:
1. es hängt erst einmal von der Außen- und Asphalttemperatur ab. Je wärmer, desto mehr heizt sich auch der Reifen auf, wodurch der Druck steigt
2. wie ist es um deine Fahrkünste bestellt? je schneller du bist, desto mehr hält der Reifen den Druck. Bist du "zu langsam" kühlt der Reifen beim fahren ab. Also immer direkt nach dem Turn messen und den Druck anpassen.
3. Reifenwärmer halten nicht nur den Reifen schön warm, sie sorgen auch dafür, das du von Anfang an Gripp hast und nach dem Turn halten sie die Reifen auf Temp. was auch für einen geringeren Verschleiß sorgt, weil die Dinger nicht immer so auskühlen.
4. ohne Heizdecken solltest du die Reifen so 2 - 3 Runden langsam aber stetig warm fahren bevor du Feuer gibst.
Cheers
5. Zur Not Heizdecken leihen - und natürlich Montageständer, sonst wird es mit den Decken schwierig......:whistle::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Apple

Am 08.08. ist bei KM-Training in der schnellen Gruppe noch Platz, vielleicht hast du ja nochmal Lust.
Mit dem Pirelli Supercorsa SP hatte ich letztes Jahr auf meiner Tuono RP die gleichen Probleme und die Reifen, vorne wie hinten waren nach ca. 500 km an den Flanken runter. Ich habe die Reifen dann reklamiert und habe mein Geld wieder bekommen. Seitdem ausschließlich nur noch mit Slicks. TC stelle ich bei meiner 2014er Tuono auf 5 maximal 4 und die TC auf T. Übrigens toller Bericht.


Danke für das Angebot, aber da ich Ende August bereits wieder auf der Renne bin, wird mir das zu viel. Die Zeit fehlet auch....
Das mit Pirelli ist ein guter Tip. ich schicke denen mal die Fotos und schau was die dazu sagen.
Da ich eine Tuono BJ 11 Fahre steht das "R" für Race und das "T" für Tour - ich schätze du fährst eine ab BJ 15? Dann steht das "T" bei die für Track und das "R" für Rain. Hat mich bei der ersten Probefahrt damit auch verwirrt bis ich das geschnallt habe.
 
Danke für das Angebot, aber da ich Ende August bereits wieder auf der Renne bin, wird mir das zu viel. Die Zeit fehlet auch....
Das mit Pirelli ist ein guter Tip. ich schicke denen mal die Fotos und schau was die dazu sagen.
Da ich eine Tuono BJ 11 Fahre steht das "R" für Race und das "T" für Tour - ich schätze du fährst eine ab BJ 15? Dann steht das "T" bei die für Track und das "R" für Rain. Hat mich bei der ersten Probefahrt damit auch verwirrt bis ich das geschnallt habe.
Ist genau umgekehrt.


Bis 2014 Rain, Track

Ab 2015 Race, Tour

Jetzt weisste auch wo bei dir zeit liegenbleibt :) :-D


Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
 
Hier mal von der 2011er
R ist in dem Fall (2011er) wirklich mit reduzierter Leistung
 

Anhänge

  • 2016-06-14 14_16_23-Tuono_V4_IT-DE.pdf - Adobe Acrobat.jpg
    2016-06-14 14_16_23-Tuono_V4_IT-DE.pdf - Adobe Acrobat.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 139
  • 2016-06-14 14_20_15-Tuono_V4_IT-DE.pdf - Adobe Acrobat.jpg
    2016-06-14 14_20_15-Tuono_V4_IT-DE.pdf - Adobe Acrobat.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 117
  • 2016-06-14 14_26_38-Tuono_V4_IT-DE.pdf - Adobe Acrobat.jpg
    2016-06-14 14_26_38-Tuono_V4_IT-DE.pdf - Adobe Acrobat.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 108
Stimmt....... jetzt wo ihr es sagt......:eek::eek::eek::eek::eek: :whistle::whistle::whistle::whistle::whistle: könnt ihr mal sehen wie nervös ich war.... :rolleyes::whistle:egal, zeigt es mir doch, das das Federbein ziemlich auf sein muss, wenn selbst bei "R" der Reifen aufreist...........
 
Stimmt....... jetzt wo ihr es sagt......:eek::eek::eek::eek::eek: :whistle::whistle::whistle::whistle::whistle: könnt ihr mal sehen wie nervös ich war.... :rolleyes::whistle:egal, zeigt es mir doch, das das Federbein ziemlich auf sein muss, wenn selbst bei "R" der Reifen aufreist...........


Meine Tuono RP hatte nur 125 Ps und hat den Reifen aufgerissen;):D
 
Mach Vorgabe von Pirelli 1,9 hinten und 2,5 vorne - aber heiß gemessen.



Habe im "R" Modus erst mit Stufe 4 angefangen, später dann 3 & 2. zum Schluss bin ich dann vorsichtshalber auf Stufe 4 zurück


Das erklärt jetzt auch warum du die TC mit Stufe 2 - 3 fahren konntest, das traue ich mich mit TC auf T nicht, da stehen bei mir 5 minimal 4.:)
 
Motoplex
Oben Unten