zum ersten Mal auf der Renne......

WSC-Neuss Shop
Geiler Bericht Appel. (y)
Werde meine Tuono übernächste Woche auch mal in Most das erste mal auf nem Kringel testen.
Ahne schon, dass ich wahrscheinlich meine SP1 in der Ecke stehen lasse. :D

Ab 2015:

Auswahl Mapping (02_20, 02_21)
In der Motor-Steuerelektronik sind 3 unterschiedliche Motormappings für die Steuerung
des elektronischen Gasgriffs vorgesehen, die jeweils oben links am Digitaldisplay
des Armaturenbretts (1) angezeigt werden:
· T entspricht einem TRACK Mapping
· S entspricht einem SPORT Mapping
· R entspricht einem RACE Mapping
Das Motormapping "T" wurde entwickelt, um unter allen Bedingungen die beste Leistungssteuerung
zu ermöglichen. Sowohl für die Verwendung auf der Rennstrecke als
auch der Straße empfohlen.
02_21
Das Motormapping "S"hat eine sanftere Leistungssteuerung. Empfohlen für die Verwendung
auf der Straße und bei Oberflächenbedingungen von niedrigem Kraftschlussbeiwert

Quelle: Handbuch Tuono 1100
 
Ach ja: man kann an meiner Mapping Wahl auch mal wieder sehen, wie sehr der Kopf bei dem ganzen Kram mitspielt....... Ich bin auch im "R" Modus annähernd die Zeiten gefahren, die ich mit meiner KTM SD990R fahren konnte. Mir ging es bei dem Event ohnehin mehr darum das Verhalten des Bikes auf der Renne kennen zu lernen. Wahrscheinlich hat mir die sanftere Gasannahme in dem Modus auch dabei geholfen meine Linie besser zu treffen UND wieder zu verlassen........:D:LOL:
Mal schauen was im August dabei raus kommt.......
und Danke für´s Feedback (y)
 
Danke für den schönen Bericht. So wie Du unterwegs bist überfordert das diesen Reifen völlig.........ich würde Dir vorschlagen es mit einem Slic zu probieren.............als alter Brückenstein Fan würde ich den V01 nehmen weil der ein sehr breites Temperaturfenster hat und wenn Du den mit einem angepassten Federbein fährst haut das mit Sicherheit (der Dorian oder der Peter passen Dir den Reifendruck immer optimal an wenn Du die fragst.......Hockenheim bin ich hinten mit 1.4 und vorne mit 1.9 kalt gefahren..........bei etwa 18-20 Grad Aussentemperatur (Medium hinten weich vorne).
 
Hallo @Apple

Mit dem Pirelli Supercorsa SP hatte ich letztes Jahr auf meiner Tuono RP die gleichen Probleme und die Reifen, vorne wie hinten waren nach ca. 500 km an den Flanken runter. Ich habe die Reifen dann reklamiert und habe mein Geld wieder bekommen. .

Ist nicht wahr oder?
Wenn das so ist fahr ich nur noch Pirelli ;-))

Gruß
andy
 
Ja, Danke für den Tip, ist sicher mal einen Versuch wert!(y) Wobei ich sagen muss, dass auch Philip sagt, dass mein Federbein einfach nicht straff genug ist. Auf meiner KTM hatte ich ein von Schittko angepasstes Fahrwerk und ich hatte solche Probleme nicht. Ich werde mal schauen was die Überarbeitung des Dämpfers bei HH Race-Tech bringt. Auf jeden Fall denke ich mal mehr Ruhe ins Fahrwerk und falls der Hinterreifen wieder auf geht steige ich mal auf den V01 um. Der ist ja bei Hafeneger immer auch verfügbar.
 
Viel Spaß scheint es gemacht zu haben :) schöne Sache ! Ist wirklich schwer zu sagen was und wieso nicht gestimmt hat an Fahrwerk und reifen.
Gibt ja verschiedene Videos zu den reifenbildern.

LG Max


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Supercorsa und Racetec RR K3 sehen bei mir nach der Zeit noch schlimmer aus.
 
Wenn ich in der FIN ein "D" für das Modelljahr habe, steht das doch für das Modell 2014, auch wenn EZ in 2013 war, gell?
 
So, ich hole meinen alten Beitrag mal wieder raus.
Heute ist mein Federbein von HH Race-Tech zurück gekommen. Nun wird es diese Woche eingebaut und ich bin gespannt wie Bolle wie sich das Ding hinterher fahren läßt, bzw. wie es sich anfühlen wird......:rolleyes::)
Ich werde berichten!

IMG_2950.jpg
 
Ich bin jetzt nicht der Reifenspezialist aber ich weiss, dass der Reifen so aussehen kann, wenn auf der Flanke nur gerollt wird und dann nach dem Aufrichten der Hahn gespannt wird. Ein permanentes Beschleunigung aus der Schräglage bei gleichzeitigem Aufrichten könnte dem Reifen eventuell auch schon helfen. justmy2cents
 
Ja, kann sein....... Aber ich hatte wie bereits oben beschriebenen an meiner KTM ein überarbeitetes Federbein drin und hatte die Probleme bei ähnlichen Rundenzeiten nicht....... Es gibt an meinem Fahrstil sicher noch so einiges zu verbessern aber ich werde ja im August sehen ob das Federbein eine Verbesserung bringt....... Falls nicht, bleibt das gute Gefühl ein cooles Teil zu haben, was unter dem Allerwertesten arbeitet.......
Und dann heißt es an der Fahrweise arbeiten.........:sneaky::rolleyes::)
 
Muss ja auch nicht das Problem sein aber kann :) hoffe das Problem ist mit dem Fahrwerk gelöst (y)
 
Ich hänge mich mal hier dran.

War 2 Tage in Chambley bei Metz. Zum ersten Mal K2 mit Reifenwärmern.

Hat ne Menge Spaß gemacht, aber meinen Hinterreifen habe ich nach 2 Stunden Fahrzeit vollkommen zerstört.

Es gibt da eine lange Links, wo man so 160 drauf haben soll. Hab da gerne mal aussen rum überholt ;).

Auf jeden Fall hat sich da der Reifen aufgelöst.

Frage an die Profis:

Warum das? Vielleicht noch 1 - 2 mm Gummi über der Karkasse :eek: . Einen Turn weiter und es hätte wohl gekracht...

Fahrwerk nach Aprilia Vorgaben eingestellt, Luftdruck nach Streckentemperatur auf 1,8 bar nach Metzeler Vorgabe heiss..... Kollege hatte Temperaturmesser dabei.

Ach ja - ich bin aus Versehen auch im Rain Modus gefahren. Du bist also nicht alleine, Apple :rolleyes:. Ist in Chambley auch nicht wichtig ausser auf der kurzen Geraden....

Was war denn nun falsch?
Andere Reifenempfehlung?
Mein Bruder hatte Slicks drauf in Compound K Mischung - kaum Verschleiss.
Der K2 auf der 675er Daytona war auch noch gut - nur meiner vollkommen am Ende nach 2h.
In der Mitte noch fast neu :rolleyes:.

War jetzt das 3. mal auf Renne - also Rookie.... Mittlere Gruppe vorne dabei.
 

Anhänge

  • Chambley2.jpg
    Chambley2.jpg
    679,1 KB · Aufrufe: 90
  • K800_Champley.JPG
    K800_Champley.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 90
Es macht schon nen Unterschied ob ne 1000er oder 675er am Reifen zieht. Mir ging es bei Pirelli ähnlich. Meine Einschätzung: zu viel Druckstufe und zu viel Zugstufe. Die meisten fahren mit einem härterem FW als nötig.
Mach mal beides weiter auf und Dreh es nach Gefühl zu.
Zu hoher Luftdruck. Geh auf GP reifen.com und halte dich an die dort gegebenen Drücke.
Heiß heißt nicht nach RW, sondern direkt nach Turn.
Was bei den Meisten hilft: BT V02 fahren. Der macht fast alles mit [emoji6]


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Direkt nach turn war ich max. 10 °C tiefer, inkl. Auslaufrunde und rollen anne Box.

Das mit den Bridgestones haben mir die Boxennachbarn auch geraten.

Wie gesagt Rookie, aber lernfähig ;)
 
Jap würd auch mal sagen zu höher Luftdruck
1.6 bar heiß wär richtig
Und nur mal so der V02 wennst mit falschen Druck fährst würde der genauso aufreisen.
 
Ich war noch nie auf der Renne.
Aber ich hätte nie gedacht, das 0,2 bar soviel ausmachen am Reifen.
Wer kümmert sich im realen Leben schon so wirklich um den Luftdruck.
 
Bei den meisten Herstellern wird zumindest bei den Rennreifen der Luftdruck auch nach den sich ändernden Luft und v.a. Asphalttemperaturen genau vorgegeben und angepasst. Wenn die Temperaturen auf der Strecke sich von Morgens kühl auf Nachmittags heiß verändern heißt das "anpassen" . Da können 0,1 bar schon darüber entscheiden ob du den Reifen zerstörst oder ob du einen Abflug machst....... Die meisten Hersteller haben für exakte Angaben einen Renndienst der auch Samstags Nachmittags noch telefonisch erreichbar ist.
 
Motoplex
Oben Unten