meine 1. Panne !!!!!

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sodala - update

Der Importeur war so gnädig und schickt mir eine neue Batterie (.... in der Hoffnung, die Zicke springt dann wieder mal an).

.... und auf Tour nexte Woche gehe ich mit meiner alten CBR 600 F Sport ("alt aber gut")

Meine Diva hat dann 2017 genug Zeit das alles wieder gut zu machen :confused:
 
Hab heute eine Batterie vom Roland geordert; jetzt wird die Zicke hoffentlich wieder mal anständig laufen, wie's sich gehört.
 
Exekutor , da hast ja ein wahres Prachtstück ausgefasst.... das ist natürlich bitter.. vl liegt es an der farbe, ein bekannter hat auch eine 1100er in blau und die zickt auch rum , zwar nicht mit Lima und Batterie aber halt mit Tacho , Undichtheit, ruckeln seit Südtirol usw... Ich bin gerade in der entscheidungsphase und hab es inzwischen auf 3 Bikes eingrenzen können...
 
Exekutor , da hast ja ein wahres Prachtstück ausgefasst.... das ist natürlich bitter.. vl liegt es an der farbe, ein bekannter hat auch eine 1100er in blau und die zickt auch rum , zwar nicht mit Lima und Batterie aber halt mit Tacho , Undichtheit, ruckeln seit Südtirol usw... Ich bin gerade in der entscheidungsphase und hab es inzwischen auf 3 Bikes eingrenzen können...


Mit der Batterie vom Roland läuft sie wieder (gerade eingebaut); hoffe, dass das mal vorerst "alles" war und dass wir beide 2017 ein besseres Jahr erleben werden (dann darf sie auch auf Tour mit - ansonsten kommt halt wieder die alte CBR zum Einsatz - aber soweit nach vorne möchte ich gar nicht denken); eine Trennung wäre halt Jammer schade.
 
Das gleiche Problem mit dem "Warmstart" hatte ich auch des öfteren, bis sie letztendlich gar nicht mehr angesprungen ist.
Wenn sie kalt war............. kein Problem, sprang immer sofort an.
Alles durchgemessen ohne Befund.
Hab mir eine neue Gel-Batterie geholt und die ist nun seid ca 7000 km drin und nicht einmal ein Problem beim starten.

Meine Vermutung nach 30 jähriger Schrauberei.........
Für eine Standard Bleibatterie ist der Einbauort meines Erachtens zuuuuu heiß, auch bei einer Lithium Ionen hätte ich
meine Bedenken durch die extrem hohen Temperaturen während des Fahrens (wird ja währenddessen geladen)

Bei meiner ausgebauten defekten Original Batterie konnte man am Gehäuse eine Verformung feststellen (Aufgebläht)

Hatte auch das Problem dass se heissgefahren nachkurzem Abstellen nicht mehr starten will.

Hab mir jetzt die JMT Lithium-Ionen Batterie HJTX14H-FP reingemacht. Seither O.K.

Werde trotzdem morgen mal eine Temperaturmessung mit nem Thermoelement machen. Mal zügig LS fahren und dann abstellen.

Mal sehen was da für Temperaturen direkt an der Batterie entstehen.
Melde mich dann wieder.
 
Hatte auch das Problem dass se heissgefahren nachkurzem Abstellen nicht mehr starten will.

Hab mir jetzt die JMT Lithium-Ionen Batterie HJTX14H-FP reingemacht. Seither O.K.

Werde trotzdem morgen mal eine Temperaturmessung mit nem Thermoelement machen. Mal zügig LS fahren und dann abstellen.

Mal sehen was da für Temperaturen direkt an der Batterie entstehen.
Melde mich dann wieder.

Das würde mich auch interessieren, mal sehen wieviel bei dir rauskommt......
 
ich überlege gerade wieder eine Thunfisch zu kaufen ;-)
die muss ich aber dann natürlich topen, das wird schwer , weil meine war schon sehr sehr fesch und leiwand.. im Moment sind eigentlich garnicht viele am Markt
 
@Rule23
Harley hier im Forum möchte seine Tuono Factorty verkaufen.

1.te Hand , 12 Monate alt , unfallfrei etc...

und Lithium Ionen Batterie ist schon drin.

Gruß Markus
 
ohh ok.. naja ob das dann so einfach ist ? Bin ja aus Österreich ;-)
 
Das würde mich auch interessieren, mal sehen wieviel bei dir rauskommt......

Also war jetzt so 20km unterwegs. Die letzten 5 km alles im 2.Gang schön auf Drehzahl.
Daheim in der Garage abgestellt. WART...WART...WART >>>höchstens 30° hat mein Sensor angezeigt.
Hab gedacht da stimmt was nicht. Also Sitzbank schnell runter, aber alles kalt da unten bei der Batterie.

Während dem Fahren hat es auch nur so 25° angezeigt.
Aber ich werds nochmal probieren und weitersuchen welchem Bauteil es irgenwo zu heiss wird. Unter den Dreiecksseitenabdeckungen waren schon ca. 50°. Also morgen weiterfahnden. Mal an das Starterrelais den Sensor rankleben.

Wobei meine ja jetzt mit der Lithiumbatterie perfekt geht, interessiert es mich trotzdem
 
So - Fortsetzung folgt (leider !!!!!!!!!!!)

Batterie vom Forum eingebaut und springt tatsächlich wieder an - so weit so gut.

Dachte gestern Abend (für die nexten Tage meldet er schiaches Wetter) - drehst ein kleines Runderl auf deiner Hausstrecke; die ersten 50km hat's ja hingehauen - hätte nur nicht eine Pause einlegen sollen (um das wunderschöne Radl zu bestauen - is ja wirklich eine Hübsche!!).
Habs wieder angeworfen und Frust kommt auf - leuchtet wieder das rote Birndl inkl SERVICE im Display (lt. Büchl isses natürlich wieder die liebe Wegfahrsperre) - Traktionskontrolle auf "--". Na ja - reiß eh nicht so an - vor allem deshalb, dass mich das rote Birndl etwas aus'm Schwung bringt. Nach zweimaligen Abstellen und neuerlichem Starten hat sich die Fehlermeldung wieder beruhigt und is' verschwunden.

Anscheinend will meine Diva keine Pausen einlegen, sondern nur um die Kurven bollern!!

Sodala - bis zum nächsten ..... und der kommt mit Sicherheit

da Fritzl
 
Hallo zusammen,
jetzt muss ich mal eine Lanze für unsere Bella brechen. Was Fritz erlebt, denke ich ist die Ausnahme und nicht die Regel mit der Tuono. Ich bin mit meiner- übrigens auch eine blaue 1100rr bislang knapp 5000 km ohne irgendwelche Probleme gefahren- nur happy. Wenn ich dran denke, welche Probleme ich mit meiner letzten Speed Triple hatte: Innerhalb der ersten 2 Jahre (ca. 12.000km)
2* gerissene Scheinwerfer getauscht, 1* Hinterradfelge, 2* vordere Bremsscheiben und zu guter Letzt die Simmeringe der Vordergabel.

Nur mal so zur Anmerkung
 
Geben kann es immer mal was, aber dann braucht man halt einen willigen und
kompetenten Händler der das schnell und unkompliziert erledigt.
Und da haperts es bei seinem Händler scheinbar ganz gewaltig, Lichtmaschine wechseln obwohl
scheinbar nur die Batterie (auch nicht ganz unbekannt) defekt war usw.
Entweder er kann es nicht oder er will nicht weil Moped irgendwo anders gekauft oder bei den
Preisverhandlung dem Händler nichts mehr überblieb.
Und statt das er mal dem Händler richtig Beine macht jammert er gefühlt hier in jedem 3. Thread
über das Moped rum, ich kann es fast nicht mehr lesen. :mad:
 
Entweder er kann es nicht oder er will nicht weil Moped irgendwo anders gekauft oder bei den
Preisverhandlung dem Händler nichts mehr überblieb.
Und statt das er mal dem Händler richtig Beine macht jammert er gefühlt hier in jedem 3. Thread
über das Moped rum, ich kann es fast nicht mehr lesen. :mad:

Naja, so wie ich das lese hat der gute Fritzl Läuse und Flöhe.

Wenn ich das richtig verstanden hat wurde Lima und Batterie getauscht. Das Anspringen ist wohl auch mehr nicht das Problem, sondern irgendwelche obskuren Fehlermeldungen.

Ganz ehrlich, würde mich auch barbarisch nerven.

Bin bislang (fast fehlerfrei) 6000km unterwegs gewesen.
Nur einmal, noch in der Einfahrzeit, kam auch das rote Lämperlein und Service Meldung.

Nach viel Suchen meinte mein Händler dann, dass eventuell der Kill Schalter manchmal rumspinnt und die Fehlermeldung auslöst.
Ist auch nicht wieder aufgetreten.

Wobei mein Händler jetzt nicht die hellste Kerze auf der Torte ist.
Der sucht die Druckstufe am Gabelfuss (Sachs) :confused::confused::confused: und behauptet Rizoma Griffe wären nicht verbaubar. :eek::eek:
 
Geben kann es immer mal was, aber dann braucht man halt einen willigen und
kompetenten Händler der das schnell und unkompliziert erledigt.
Und da haperts es bei seinem Händler scheinbar ganz gewaltig, Lichtmaschine wechseln obwohl
scheinbar nur die Batterie (auch nicht ganz unbekannt) defekt war usw.
Entweder er kann es nicht oder er will nicht weil Moped irgendwo anders gekauft oder bei den
Preisverhandlung dem Händler nichts mehr überblieb.
Und statt das er mal dem Händler richtig Beine macht jammert er gefühlt hier in jedem 3. Thread
über das Moped rum, ich kann es fast nicht mehr lesen. :mad:

100% Zustimmung

Wobei ich nicht den Frizl angehen möchte, ist ja gut, dass er berichten tut.
Aber dem Händler sollte er mal ins Gnack treten, oder an anderen suachan.
 
100% Zustimmung

Wobei ich nicht den Frizl angehen möchte, ist ja gut, dass er berichten tut.
Aber dem Händler sollte er mal ins Gnack treten, oder an anderen suachan.


Einen anderen suchen - da muss ich in ein anderes Bundesland wechseln - und wenn's was hat, kann ich dann noch weiter fahren (als bisher 200km).

Ich denke, es ist gut zu berichten - und jammern is' was anderes; is halt wichtig, solche Sachen aufzuzeigen (war mir bis jetzt halt ziemlich fremd und ich fahre inzwischen über 20 Jahre).
 
Geben kann es immer mal was, aber dann braucht man halt einen willigen und
kompetenten Händler der das schnell und unkompliziert erledigt.
Und da haperts es bei seinem Händler scheinbar ganz gewaltig, Lichtmaschine wechseln obwohl
scheinbar nur die Batterie (auch nicht ganz unbekannt) defekt war usw.
Entweder er kann es nicht oder er will nicht weil Moped irgendwo anders gekauft oder bei den
Preisverhandlung dem Händler nichts mehr überblieb.
Und statt das er mal dem Händler richtig Beine macht jammert er gefühlt hier in jedem 3. Thread
über das Moped rum, ich kann es fast nicht mehr lesen. :mad:



.... nicht jammern - nur aufzeigen (und die Tuono hab ich bei ihm gekauft - ohne großartig zu verhandeln)

.... und du wirst auch nicht gezwungen, meine "Jammereien" zu lesen
 
Motoplex
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