meine 1. Panne !!!!!

WSC-Neuss Shop
U

User_1966

Guest
Heute Vormittag - Bilderbuchwetter und Wunschtemperatur (20 Grad) - na dann los

..... bis zur ersten Baustelle (so nach 15 km) - Motor aus (will ja nicht die Blechdosen-Fahrer über Gebühr belästigen) - Ampel geht auf grün - ich betätige den Anlasser (dieser dreht 3/4/5 x kraftlos durch) und das war's.
Mopped in die Seitengasse geschoben - nau klass !! - wieder Startversuch - das selbe Ergebnis.
(muss dazu sagen, dass ich vor dem ersten Startversuch die Zündung für max. 1 Min. eingeschaltet hatte).

Pannendienst angerufen - dieser misst die Spannung an der Batterie (12,4 Volt); aber erneutes Starten bringt ebenso nix; gibt mir Starthilfe und die Kraxn läuft endlich wieder (Spannung knapp über 13 Volt); er meint, die Batterie ist hinüber und ich solle heim fahren und reklamieren (ist doch erst 4 Monate in Betrieb).

Zuhause angekommen hab' ich erwartet, dass sie wieder nicht anspringt - doch denkste - habs mittlerweile 7x ohne irgendwelche Probleme gestartet.

Super Sache - steht doch demnächst eine mehrtägige Tour nach I + CH an - das gibt Vertrauen !!

.... was ist eure Meinung dazu? (werde natürlich meinen Händler kontaktieren - doch wenn's nix hat - was sollen die denn dann finden??)


.... ein unsicherer Fritzl (und das schon nach 4000 km)
 
13 Volt ist zuwenig zum nachladen !
 
Prüfe mal den Festsitz aller Kabelverbindungen / - verschraubungen Plus und Masse speziell an der Batterie.
Genau das , im bereich des vorderen zylinder im fahrt richtung links ist ein masse punkt , den unbedingt prüfen, und dann Lima ausgangsspannung prufen, oder prufen lassen ( über 50- 60 V wechselspannung bei ca 4000 upm) , das sind die häufigste probleme, Eine defekte Batterie hatten wir und bis jetzt hatten wir keine proleme mit Reglern
 
Genau das , im bereich des vorderen zylinder im fahrt richtung links ist ein masse punkt , den unbedingt prüfen, und dann Lima ausgangsspannung prufen, oder prufen lassen ( über 50- 60 V wechselspannung bei ca 4000 upm) , das sind die häufigste probleme, Eine defekte Batterie hatten wir und bis jetzt hatten wir keine proleme mit Reglern


danke !

Hoffe nur, das kann mein alter Honda-Händler ums Eck auch (dann erspare ich mir die 200km zum Aprilia-Händler inkl. 1 Tag Urlaub).
 
Das Problem kommt von deiner Batterie!
RSV4 warm abstellen und wieder starten klappt nur mit ner guten Batterie.
Fürs Gewissen würde ich Ladespannung mit der neuen Batterie prüfen, aber bei Generator Problemen oder Ladesystem hättest du bei der Fahrt schon Probleme bekommen.
 
Danke für die Tipps - so wie's aussieht, können Probleme von verschiedenen Stellen herkommen :(

Werde morgen auf jedem Fall einen Termin mit meinem Händler ausmachen; nur wird es wahrscheinlich schwierig werden, den Fehler zu finden, wenn das Mopped "grad halt läuft".
 
Du hast doch im Chockpit eine Ladekontrollanzeige, was für Werte zeigt die denn während der Fahrt bei 3-4000Umd.??
 
guten Morgen

Kenne das Thema mit der Batterie nur zu gut!
Fahre selber seit 2011 Tuono V4 und hab aktuell 2 davon in der Garage - hatte all die Jahre immer wieder Probleme, dass Sie in warmen Zustand nicht mehr starten wollte.
Legendär mein Blutdruck in San Remo 2011; hatte noch fast 700km Heimfahrt vor mir, da am nächsten Tag arbeiten angesagt war. Noch ein letztes Foto vom Meer und sie wollte nicht mehr starten! Nach einer halben Stunde abkühlen hat es dann wieder geklappt!
Nun, mein Händler und ich haben immer wieder nach der Ursache gesucht --> seit knapp 2 Jahren hab ich in beiden Tuonos eine leichte LiPo-Batterie und es gab nicht mal mehr im Ansatz ein Problem!

Es scheint, als wären die Originalen Batterien einfach nicht optimal für unsere Motorräder.

Gruss
Marc
 
guten Morgen

Kenne das Thema mit der Batterie nur zu gut!
Fahre selber seit 2011 Tuono V4 und hab aktuell 2 davon in der Garage - hatte all die Jahre immer wieder Probleme, dass Sie in warmen Zustand nicht mehr starten wollte.
Legendär mein Blutdruck in San Remo 2011; hatte noch fast 700km Heimfahrt vor mir, da am nächsten Tag arbeiten angesagt war. Noch ein letztes Foto vom Meer und sie wollte nicht mehr starten! Nach einer halben Stunde abkühlen hat es dann wieder geklappt!
Nun, mein Händler und ich haben immer wieder nach der Ursache gesucht --> seit knapp 2 Jahren hab ich in beiden Tuonos eine leichte LiPo-Batterie und es gab nicht mal mehr im Ansatz ein Problem!

Es scheint, als wären die Originalen Batterien einfach nicht optimal für unsere Motorräder.

Gruss
Marc


Servus Marc !
Kann mich in dich reindenken; war schon mein Fehlstart vergangenen Sonntag schlimm genug (und der war nur 10km von meinem Heimatort entfernt!!) - war deine "Erfahrung" mehr als schlimm.

Bitte um Bekanntgabe der Marke deiner "guten" Batterie (Link wäre super) - ich investier (auch wenn's bei mir angeblich die Lichtmaschine war) auf jedem Fall.

Danke
Fritz
 
Genau das , im bereich des vorderen zylinder im fahrt richtung links ist ein masse punkt , den unbedingt prüfen, und dann Lima ausgangsspannung prufen, oder prufen lassen ( über 50- 60 V wechselspannung bei ca 4000 upm) , das sind die häufigste probleme, Eine defekte Batterie hatten wir und bis jetzt hatten wir keine proleme mit Reglern

So - nach einen halben Tag Zwangsurlaub und 200km Händler-Anfahrt kamen die Burschen zum Schluss, da die Lichtmaschine einmal Strom liefert und dann wieder nicht; d.h. sie zickt.
So weit so gut - Teil wird bestellt - nur hat Aprilia momentan Betriebsurlaub (dauert halt jetzt rund 2 Wochen); man hat mir geraten, natürlich nicht mehr zu fahren :X3: .... eh klar

Und so muss halt meine Alte (CBR 600 F Sport aus 2002) herhalten; das Wetter passt ja momentan wieder.
 
Ich hab gerade nach geschaut bei ein andere Lieferant hier im Krefeld, er hat leider auch kein Lima auf lager , zu zeit
aber kopf hoch das lager im Italien iat ab nächsten Montag wieder besetzt und alle Garantie bestellungen haben prioritäit und werden als Eil bestellung raus geschickt
 
Ich hab gerade nach geschaut bei ein andere Lieferant hier im Krefeld, er hat leider auch kein Lima auf lager , zu zeit
aber kopf hoch das lager im Italien iat ab nächsten Montag wieder besetzt und alle Garantie bestellungen haben prioritäit und werden als Eil bestellung raus geschickt

Ja - das hat mir mein Händler auch gesagt (nur hab' ich für solche Spaß-Arbeiten ausschließlich Freitag Zeit; muss nebenbei noch Geld verdienen) und hoffe somit, dass das Teil bis Donnerstag in einer Woche bei uns einlangt.

Weiters hoffe ich, dass dieses Teil auch wirklich Schuld war an meinen Start-Problemen und der Rest passt (damit das Selbstvertrauen in diese Marke wieder steigt).
 
Ja - das hat mir mein Händler auch gesagt (nur hab' ich für solche Spaß-Arbeiten ausschließlich Freitag Zeit; muss nebenbei noch Geld verdienen) und hoffe somit, dass das Teil bis Donnerstag in einer Woche bei uns einlangt.

Weiters hoffe ich, dass dieses Teil auch wirklich Schuld war an meinen Start-Problemen und der Rest passt (damit das Selbstvertrauen in diese Marke wieder steigt).

Um dein selbstvertrauen zu steigern, Kein mensch hat zu keine zeit etwas entwickelt der Immer pannfrei funtioniert hat,
Glaub mir Ich mach diesen job lang genug, und mit viel andere marken über die jahren, und Aprilia ist nicht unzuverlässige als andere marken
 
Also ich fahr jetzt auch schon 35 Jahre Moped ........aber wenn ich mal im Sommer 3 Wochen warten müsste bis ich eventuell wieder fahren könnte weil der Hersteller bzw. das kpl. Ersatzteillager grad am Strand liegt .....das wär für mich ein Grund auf die Emotionen zu verzichten :LOL:
 
Also ich fahr jetzt auch schon 35 Jahre Moped ........aber wenn ich mal im Sommer 3 Wochen warten müsste bis ich eventuell wieder fahren könnte weil der Hersteller bzw. das kpl. Ersatzteillager grad am Strand liegt .....das wär für mich ein Grund auf die Emotionen zu verzichten :LOL:
Bevor wir zu halbwissende übertreibungen neigen mit 3 wochen keine da, Fakt ist das fast ganz Italien dicht macht jedes jahr im August, es gibt bei Aprilia einen Kern zeit vom eine woche wo das ersatzteil wesen nichts raus schickt weil keine da ist, das ist halt in diese jahr diese woche, ab Montag sind sie wieder da (n)
 
In der Woche von Mariä Himmelfahrt am 15.8. dreht sich in Italien nirgendwo was.
Ferragosto hat da in etwa den Stellenwert wie Weihnachten.
War schon immer so und wird auch wohl immer so bleiben ;).
Da ändert auch Aprilia nix dran.
 
Motoplex
Oben Unten