meine 1. Panne !!!!!

• Ersteller Ersteller User_1966
  • Erstellt am Erstellt am
Um dein selbstvertrauen zu steigern, Kein mensch hat zu keine zeit etwas entwickelt der Immer pannfrei funtioniert hat,
Glaub mir Ich mach diesen job lang genug, und mit viel andere marken über die jahren, und Aprilia ist nicht unzuverlässige als andere marken

Na ja - ich fahre nun seit etwa 25 Jahren (die Aprilia war meine erste nicht-japanische) UND in den 25 Jahren bin ich nie irgendwo liegen geblieben; mit der lieben Tuono nun schon das 2. Mal (innerhalb von 4000 km) !!

meine RSV4 ist mein erstes Nichtjapanisches Moped, bin jetzt innerhalb 3 Jahren über 61.000 KM
gefahren (mit 7100 Km gekauft)und sie hat mich bis auf einen gerissenen Kupplungszug und eine
defekte Batterie (LiFePo) nie im Stich gelassen, wobei die def Batt. nicht dem Moped anzulasten ist.
Teile habe ich fast keine gebraucht und wenn waren diese immer fix lieferbar.
Bin von der Aprilia so angetan das ich mir als 2. und Alltagsmoped noch eine 16 Jahre alte Aprilia V2 zugelegt
habe. Und auf die habe ich seit April auch schon 12.000 problemlose Km draufgefahren.
Bei der Batterie (eine Lifepo) hat ich ähnliche Symtome wie bei deiner, mit der defekten Batt war aber auch keine
korrekte Ladespannung vorhanden, dachte auch schon an Lima oder Regler. Dann andere Batterie rein, alles Ok,
Messwerte ok und seit 7000 Km keine Probleme mehr.

meine RSV4 ist mein erstes Nichtjapanisches Moped, bin jetzt innerhalb 3 Jahren über 61.000 KM
gefahren (mit 7100 Km gekauft)und sie hat mich bis auf einen gerissenen Kupplungszug und eine
defekte Batterie (LiFePo) nie im Stich gelassen, wobei die def Batt. nicht dem Moped anzulasten ist.
Teile habe ich fast keine gebraucht und wenn waren diese immer fix lieferbar.
Bin von der Aprilia so angetan das ich mir als 2. und Alltagsmoped noch eine 16 Jahre alte Aprilia V2 zugelegt
habe. Und auf die habe ich seit April auch schon 12.000 problemlose Km draufgefahren.
Bei der Batterie (eine Lifepo) hat ich ähnliche Symtome wie bei deiner, mit der defekten Batt war aber auch keine
korrekte Ladespannung vorhanden, dachte auch schon an Lima oder Regler. Dann andere Batterie rein, alles Ok,
Messwerte ok und seit 7000 Km keine Probleme mehr.

.... welche Batterie hat du letztendlich verwendet ??

Heute Vormittag - Bilderbuchwetter und Wunschtemperatur (20 Grad) - na dann los

..... bis zur ersten Baustelle (so nach 15 km) - Motor aus (will ja nicht die Blechdosen-Fahrer über Gebühr belästigen) - Ampel geht auf grün - ich betätige den Anlasser (dieser dreht 3/4/5 x kraftlos durch) und das war's.
Mopped in die Seitengasse geschoben - nau klass !! - wieder Startversuch - das selbe Ergebnis.
(muss dazu sagen, dass ich vor dem ersten Startversuch die Zündung für max. 1 Min. eingeschaltet hatte).

Pannendienst angerufen - dieser misst die Spannung an der Batterie (12,4 Volt); aber erneutes Starten bringt ebenso nix; gibt mir Starthilfe und die Kraxn läuft endlich wieder (Spannung knapp über 13 Volt); er meint, die Batterie ist hinüber und ich solle heim fahren und reklamieren (ist doch erst 4 Monate in Betrieb).

Zuhause angekommen hab' ich erwartet, dass sie wieder nicht anspringt - doch denkste - habs mittlerweile 7x ohne irgendwelche Probleme gestartet.

Super Sache - steht doch demnächst eine mehrtägige Tour nach I + CH an - das gibt Vertrauen !!

.... was ist eure Meinung dazu? (werde natürlich meinen Händler kontaktieren - doch wenn's nix hat - was sollen die denn dann finden??)

.... ein unsicherer Fritzl (und das schon nach 4000 km)

.... so , wenn ihr denkt, jetzt passt alles - STIMMT NICHT :mad:

Die Lichtmaschine wurde letzte Woche getauscht - so weit so gut.
Gestern (Bilderbuch-Wetter; 25 Grad am Abend) - fahr' ich doch a Runderl auf meiner Hausstrecke !!!

Doch nicht weit gekommen; eigentlich nicht mal raus aus der Garage; nach 3 erfolglosen Startversuchen wieder den Pannendienst angerufen ("ah - wieder die Aprilia" - bin schon bekannt bei denen).
Spannungsmessung ergab 11,8 Volt und beim neuerlichen erfolglosen Startversuch rund 7 Volt
Habe dann bei meiner alten Honda die (schwächere) Batterie hergenommen und siehe da, die Diva ist angesprungen!!
Er gab mir den Tipp, die Batterie aufzuladen (war nur ca. zu 50 % voll am Beginn der Ladung); heute wird sie beim Stützpunkt überprüft.

Auch als Laie gehe ich davon aus (und hoffe), dass die Batterie (ist ja schon 5 Monate alt) hinüber ist.

Vielleicht bekomme ich den Tipp von dem einen oder anderen bezüglich einer "gscheiten" Batterie (ganz wurscht was die kostet).

alte Aprilia V2 zugelegt
habe. Und auf die habe ich seit April auch schon 12.000 problemlose Km draufgefahren
Der Rotaxmotor in der V2 ist allerdings auch nicht totzukriegen... :whistle:

Vielleicht bekomme ich den Tipp von dem einen oder anderen bezüglich einer "gscheiten" Batterie (ganz wurscht was die kostet).
Gleiches Thema hier.... mit 8000km gekauft... Batterie nur am schwächeln.
Habe die JMT LiFePo4 vom Louis gekauft wo es 20% gab, (im Moment gibt's auch wieder 20€ Rabatt). Mit der springt sie auch viel besser an!

Gruß Flo

Das gleiche Problem mit der Batterie hatte ich bei meiner Speedtriple und Hypermotard auch das die Batterie nach 6 Monaten den Geist aufgegeben haben :(
Jerry

Der Rotaxmotor in der V2 ist allerdings auch nicht totzukriegen... :whistle:

Gleiches Thema hier.... mit 8000km gekauft... Batterie nur am schwächeln.
Habe die JMT LiFePo4 vom Louis gekauft wo es 20% gab, (im Moment gibt's auch wieder 20€ Rabatt). Mit der springt sie auch viel besser an!

Gruß Flo

besonders gute Bewertungen hat die aber auch nicht ?!?!?!?

besonders gute Bewertungen hat die aber auch nicht ?!?!?!?
Habe noch keine negativen Erfahrungen gesammelt,... warum eine Batterie kaputt geht kann immer mehrere Gründe haben. Beim durchschnittlichen Louis Kunde zweifle ich auch mal ganz stark an, dass ein kaputter Gleichrichter o.ä. als Fehlerursachen erkannt werden können bevor eine Rezension geschrieben wird. Und ein schlechteres Startverhalten unterhalb von 0°C liegt einfach in der Natur der Lithium Batterien, solltest du also ganzjährig fahren wollen, ist es vermutlich mit einer Gelbatterie getan.

Edit: Die gibt's übrigens auch hier im Shop bei WSC
http://www.wsc-shop.de/product_info...en-batterie-fuer-aprilia-rsv4---tuono-v4.html

Gruß Flo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,meine RSV4 Bj.010 ist letzten Sonntag auch stehen geblieben.
Wir hatten nach einer kurzen fahrt eine Pause von 20 min gemacht,wollten dann auch wieder weiter.. Ich habe sie gestartet (sprang etwas schlechter an) dann ging sie Grad wieder aus! Danach kam eine Fehlermeldung mit -Service- ich habe sie dann abschleppen lassen weil sie nicht angesprungen ist.
Jemand so ein ähnliches Problem gehabt?

Hallo,meine RSV4 Bj.010 ist letzten Sonntag auch stehen geblieben.
Wir hatten nach einer kurzen fahrt eine Pause von 20 min gemacht,wollten dann auch wieder weiter.. Ich habe sie gestartet (sprang etwas schlechter an) dann ging sie Grad wieder aus! Danach kam eine Fehlermeldung mit -Service- ich habe sie dann abschleppen lassen weil sie nicht angesprungen ist.
Jemand so ein ähnliches Problem gehabt?

Willkommen bei den Geschädigten !!
... echt schlimm, die Probleme, die man aktuell ständig liest !!!

Was ich merkwürdig finde,dass ich schon eine Lithium Batterie habe.
Der Anlasser hat sich auch kräftig gedreht, hat sich zumindest so angehört.

Das gleiche Problem mit dem "Warmstart" hatte ich auch des öfteren, bis sie letztendlich gar nicht mehr angesprungen ist.
Wenn sie kalt war............. kein Problem, sprang immer sofort an.
Alles durchgemessen ohne Befund.
Hab mir eine neue Gel-Batterie geholt und die ist nun seid ca 7000 km drin und nicht einmal ein Problem beim starten.

Meine Vermutung nach 30 jähriger Schrauberei.........
Für eine Standard Bleibatterie ist der Einbauort meines Erachtens zuuuuu heiß, auch bei einer Lithium Ionen hätte ich
meine Bedenken durch die extrem hohen Temperaturen während des Fahrens (wird ja währenddessen geladen)

Bei meiner ausgebauten defekten Original Batterie konnte man am Gehäuse eine Verformung feststellen (Aufgebläht)

Ein paarmal stand bei mir Service, was aber nach erneutem einschalten der Zündung wieder weg war.

Für eine Standard Bleibatterie ist der Einbauort meines Erachtens zuuuuu heiß
Sicher, dass die Batterie normal so heiß werden sollte? Bisher hatte ich nur einmal eine wirklich aufgrund von Hitze beschädigte Batterie, und das lag an einem abgefackelten Gleichrichter, wodurch dann die Batterieflüssigkeit verkocht ist auf der Rennstrecke...
Eine weitere Batterie ist bei dem nächsten Motorrad aufgrund einer abgebrannten Lima draufgegangen...

Motoplex
Zurück
Oben