Wasserkühler- Ölschutz Erfahrungen bzw Rat

Chris89

hat wirklich was drauf...
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Hallo Liebe V4 Freunde /-innen

Für meine Factory Tuono suche ich noch einen Schutz für Wasser- und Öl-Kühler, als Hersteller sagt mir Evotech zu. Nun liest man verschiedene Erfahrungen, einerseits sagt man es beeinträchtigt die Kühlleistung und man würde somit Gefahr laufen andererseits hört man auch 1A Schutz.

Ist es wirklich so gravierend bei einem V4 mit der Kühlleistung oder kann man das bedenkenlos empfehlen?
würde zu 90% Landstraße fahren und höchstens mal einen Abstecher zum Freien Fahren.

Was sagt ihr dazu?
Vielen Dank im Vorraus
 
Also wenn du dir beim Baumarkt so ein Alugitter wie man es beim Auto kauft nimmst und es zuschneidest ,was mit einer guten Schere geht und es mit Kabelbindern befestigst hast du viel Geld gespart.Nimm das mit den etwas grösseren Löchern.
 
Das beantwortet zwar nicht direkt meine Frage aber danke für den Spartip.
Persönlich vertrete ich die Meinung aber ein Baumarktgitter nicht mit einer italienischen Schönheit zu verbinden da bezahle ich lieber etwas mehr.
 
Baumarkt Gitter lackiert und schön verarbeitet. 2526pid%253D100408%2526rk%253D1%2526rkt%253D3%2526sd%253D302181915540&_trksid=p2056116.c100408.m2460
Kleiner sollten die Löcher nicht sein sonst wird sie zu warm.
 
Hatte die Evotech, null Probleme im Bezug auf Hitze und super verarbeitet und vor allem gute Passgenauigkeit.
 
Habe auch das Gitter wie von twister13 beschrieben am Kühler und ein im Bugi integriertes Gitter.....
Im absoluten Sommer hightemp Bereich könnte ich es bisher noch nicht testen aber bei normalen Temperaturen viel mir bisher keine höhere Wassertemperatur auf als ohne die Gitter.
Ich mache mir keine Sorgen
 

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Hallo Liebe V4 Freunde /-innen

Für meine Factory Tuono suche ich noch einen Schutz für Wasser- und Öl-Kühler, als Hersteller sagt mir Evotech zu. Nun liest man verschiedene Erfahrungen, einerseits sagt man es beeinträchtigt die Kühlleistung und man würde somit Gefahr laufen andererseits hört man auch 1A Schutz.

Ist es wirklich so gravierend bei einem V4 mit der Kühlleistung oder kann man das bedenkenlos empfehlen?
würde zu 90% Landstraße fahren und höchstens mal einen Abstecher zum Freien Fahren.

Was sagt ihr dazu?
Vielen Dank im Vorraus

Bei der 1100er würde ich auf alle Gitter die nicht aus Streckgitter ( Ketchup , Baumarkts etc. ) verzichten.
Die 1100er läuft schon um einiges wärmer als die RSV4 hier sind die Gitter von Evotech und Konsorten in
meinen Augen Kontraproduktiv.

Gruß Markus
 
Ich sehe das wie Onlytwins, mir treibt es so schon den Angstschweiß auf die Stirn, wenn die Tuono an der dritten Ampel die 105 Grad anvisiert.
Die nächst Investition ist ein H2O Kühler und an dem ist das Gitter eh schon dran.

Gruß ej#25
 
Kann sein dass du an den Innenverkleidungen etwas Nacharbeiten musst, aber der Rest sollte Problemlos passen.
Mit den mitgelieferten Samco Schläuchen fällt das Thermostat und der kleine Kreislauf dann weg.

Gruß ej#25
 
Ich fahre dir RSV 4 nur auf dem Ring und ohne Lüfter.

Du hast 2 Lüfter in deinem Straßen Bike, ich denke das wird kein großer Unterschied machen.

Ob mit oder ohne Gitter fährst.

Wenn die Temperatur erreicht ist springen die Lüfter an, jetzt kann man spekulieren ob die aus fehlendem Fahrtwind in der Stadt.

Minimal früher anspringen.

gruß
 
Am besten wäre es so einzustellen, dass die Lüfter bereits bei 90 Grad arbeiten (auf der LS).
Hat das schon jemand gemacht?
Bei der RN22 hatte ich das in der ECU einstellen lassen ...
 
Hatte es bei der Suzuki davor ...weiß zwar nicht ab wie viel Grad Celsius genau aber fand es nervig.

@Hinz ich danke dir für deine Info
 
... hatte so ein Schutzgitter bei meiner Ex (Kawa Z 800) montiert u. kann dazu sagen, dass es die Temperatur ordentlich in die Höhe getrieben hat (und die Kawa war nicht so eine Hitzige wie die Aprilia); drum trau' ich mich jetzt nicht drüber (nicht dass sie mir im Sommer verglüht).
 
Motoplex
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