Wasserkühler- Ölschutz Erfahrungen bzw Rat

Ich habe mir von r&g nen Gitter für den Kühler besorgt.Keine Probleme mit der Temperatur,schon 20000 km

Hatte mit einem 2. Händler telefoniert und er hat dringend davon abgeraten. Die werden auch geschult und das Thema nimmt immer mehr Potential auf.
Wollte eigentlich auch bzw war evotech bestellt aber hatte über 2Wochen Lieferzeit u konnte noch zurücktreten.

Ich bin mir total unsicher einerseits denke ich solche Hersteller denken sich dabei was andererseits Hitze sollte nicht unterschätzt werden. Ich war erstaunt wie schnell bei 11Grad Außentemperatur die Temperatur in Motor steigt trotz Landstraße und kurze Ortschaften

Warum immer so wenig konkret?
100 Grad Wassertemperatur wird von den Lüftern herunter gekühlt - so what ?
Die Leistungsabgabe des Motors ist bei hohen Temperaturen eine andere ...

Konkrekt hat man mir gesagt das bei erreichen ständiger Hitze wo die Lüfter laufen der Motor "verglüht".
Die Lüfter kühlen zwar das Kühlwasser aber dies wird zu schnell wieder warm vom Motor.
Quasi wie eine Art Dauerschleife und das sollte man beobachten.

Ok, aber was soll ein Kühlerschutzgitter daran ändern? Ohne Kühlerschutzgitter pumpt der Motor auch nicht weniger Hitze ins Kühlwasser. Wichtig ist doch nur, dass die Suppe am Ausgang des Kühlers weit genug runtergekühlt wurde, dass sie am anderen Ende verlässlich mit <120°C wieder aus dem Motor kommt.

Wirklich hoch geht die Wassertemperatur doch nur im Stop and Go und daran ändert das Gitter auch nix. Auf der Landstraße konnte ich keine Nennenswerten Unterschiede in der Wassertemperatur feststellen. Wenn bei normaler Fahrweise auf der LS die Lüfter angehen stimmt da was anderes nicht.

Hmmm mir wurde es nur so mit deutlicher Stimme am Hörer gesagt und bin trotzdem unsicher. An meiner Suzuki hatte ich es vorher auch.
Wie gesagt die Aussage war das dadurch die Lüfter öfters laufen wie gewollt und das ein Anzeichen für mehr Hitze ist.

Im Grunde will ich die Kühler schon schützen da mir bei der Suzuki schon ein Stein einen ordentlichen Abdruck hinterlassen hat.

Was sagen unsere Experten die Aprilias verkaufen?

Soll ich doch bestellen....*grübel*

Hmmm mir wurde es nur so mit deutlicher Stimme am Hörer gesagt und bin trotzdem unsicher. An meiner Suzuki hatte ich es vorher auch.
Wie gesagt die Aussage war das dadurch die Lüfter öfters laufen wie gewollt und das ein Anzeichen für mehr Hitze ist.

Im Grunde will ich die Kühler schon schützen da mir bei der Suzuki schon ein Stein einen ordentlichen Abdruck hinterlassen hat.

Was sagen unsere Experten die Aprilias verkaufen?

Soll ich doch bestellen....*grübel*

Die werden dir das Gitter verkaufen. Werkstätten zur Reparatur von Temperatur Schäden haben sie übrigens auch ;-)

Schön das ihr auch teils teils schreibt...
Wegen Hitze möchte ich aber nicht in die Werkstatt müssen.
Am besten man probiert und schaut wie sich die Temperaturen verhalten.

Was heißt,es antworten zu wenig!! Ich habe noch nie von Temperatur Problemen,wegen Kühlergitter gehört.Wie ich schon sagte,fahre ich seit 20000km damit.Zügig über die Ls, habe ich so 84 grad .Stadtverkehr so,95-100grad.ab 105 springen (glaub ich) die Lüfter an.Alles gut

Guten Morgen zusammen.

Sagtmal kann es sein, dass ich echt das Vorderrad ausbauen muss um die Gitter anzubringen? Wollte die Teile gestern mal eben installieren, aber ich bekomme den oberen Schutz nicht in die entsprechende Position. Wollte das Teil halt auch ungern verbiegen...
Oder reicht es evtl. die Seitenverkleidungen abzubauen?
Wie habt ihr das gelöst?

Greetz!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide Seitenverkleidungen abgebaut. Rechts noch den Kühlwasserbehälter und links den Reglerhalter. Dann hast du genug Platz.

Danke für die Info... muss ich sie also doch erstmal auseinanderreißen...:rolleyes:

Hatte gehofft dass eine Seite vielleicht reicht.

@Phil1286
Hi! Was für einen Kühlerschutz hast du? Habe nen Racefoxx.
Muss erst unten die Verkleidung vom Ölkühler ab, um den Wasserkühler irgendwie von unten aus hinters Vorderrad zu bekommen?

Von wo aus hast das Gitter denn in Position gebracht? Seitlich kannst bei mir vergessen... zumindest wenn die das Gitter flach lasse und es nicht gekrümmt biege.

GreetZ!

Motoplex
Zurück
Oben