Luftdruck

Also vor ein paar Jahren war ich mit meinen Jungs auf Korsika unterwegs. Recht zügig ohne zu rasen. Plötzlich haben sich die Fahreigenschaften immer mehr verschlechtert. Ich dachte: "Was ist denn JETZT los?" Manchmal hat man ja Spurrillen die einen rumeiern lassen. Aber das wars wohl nicht. Ich hatte mittlerweile echt Mühe mitzukommen. Keine Kurve mehr gekriegt und alles sehr schwammig.

Irgendwann war dann tanken angesagt. Nach dem tanken mal einen scheelen Blick auf den Luftdruck geworfen. 1,1 bar stand da auf der Uhr und ein Nagel aus dem Hinterreifen.
Damit war die Ursachenforschung dann abgeschlossen. Und die Gewissheit gewonnen, auch mit einem bar kommt man noch weiter...:LOL::LOL::LOL:
 
Ich hatte vor weit über 10 Jahren mal einen Nagel hinten in einem Michelin Pilot Power. Der Schluffen war so weich, dass ich gleich auf der Felge stand und an ein weiter fahren war nicht mehr zu denken. Mit einem Dunlop kannst du auch ohne Luft noch nachhause eiern, da die Karkassen derart hart sind.;)
 
Da hatte ich ja Glück dass noch Luft drin war. Hatte auch einen Pipo III. Aber das ging noch.

Luft reingehauen und noch bis zum Abend weitergefahren und am nächsten Morgen einen neuen Schlappen geholt. Ging problemlos.
 
Dann frage dich mal, warum es bei Aprilia keine Reifenbindung gibt! Klar können wir froh drüber sein, hat aber seine Gründe, da man es lieber den Reifenherstellern überlässt. So und jetzt ist Schluss hier, hat halt jeder seinen Meinung und für den Glauben die Bibel:D:D:D:eek:

Die Reifenbindung wurde vom Gesetzgeber aufgehoben...
Da wird Aprilia oder sonst ein Hersteller immer schön die Füße stillhalten und sich raushalten :p
 
Ich bin schon enttäuscht, dass hier nicht aus dem Nähkästchen geplaudert wird.

Sämtliche User verschweigen lapidar bei der Luftdruckangabe die zweite Stelle
nach dem Komma. :whistle:
 
Sorry, wenn ich bei einem Reifen, dem S21, mit der Erklärung der extrem harten Karkasse, einen Luftdruck von vorne von 2,3 bar erkläre und gleichzeitig sage..wir sind hier bei lauschigen 38 Grad tagsüber unterwegs, widerspricht das wohl kaum der grundsätzlichen Empfehlung.

Egal. Es möge jeder machen was er will, wir haben unseren Teil getan um das Thema Luftdruck umfänglich zu erklären. Freies Land, freier Luftdruck.
Grüsse
Bodo
Vielleicht hätte ich mich da besser ausdrücken sollen.
Selber finde ich deine Videos ok und komme auch klar damit, doch es gibt Fahrer die mit einen geeichten Gerät bis zur zweiten Stelle hinter den Komma den Druck überprüfen und wenn dieser nicht 100% nicht stimmt, können sie keine kurve mehr nehmen.

Wie ich im letzten Satz geschrieben habe, würde mich Interessieren was mit einen Reifen passiert bei zu hohen oder zu niedrigen Luftdruck.
Das man sowas als Video kaum machen kann ist mir schon klar, ist halt ein Wunschdenken.
 
Ich bin schon enttäuscht, dass hier nicht aus dem Nähkästchen geplaudert wird.

Sämtliche User verschweigen lapidar bei der Luftdruckangabe die zweite Stelle
nach dem Komma. :whistle:
Einige Wissen mit Sicherheit nichtmal den richtigen Luftdruck......
Und bei dem aktuellen Trend prüft die Polizei bei der nächsten Kontrolle dann auch den Luftdruck. 0,3 verkehrt dann 1 Punkt oder so.......
Ich bleibe dabei.... jeder so wie er mag und kann.
Und für meinen Teil.... BODO, ich mag Deine Videos und schätze Deine Mühe.(y)
 
Wieder so ein Abend: mal eben schnell schauen, ob ich fürs mopetieren am Oster WE (wohl im Regen :-/) den Luftdruck etwas senken sollte oder nicht. Eine Stunde später habe ich das Video von Bodo gesehen, dann auf der Pirelli Seite ein paar Infos gefunden, dann fest gestellt, dass es einen 4 Seiten Fred hier gibt, auf dem der Bodo auch unterwegs ist, und ein Ende meiner Recherche ist noch nicht in Sicht:confused:. Internet, Fluch und Segen :-)

Ich habe eine Tuono Factory mit Diablo Supercorsa SP. @Bodo2009 : was meinst Du mit Supcercorsa SP V2? Auf meinem Reifen
steht Supcercorsa SP. Von V2 habe ich da nichts gesehen.
Hier noch ein Link von Pirelli für interessierte / gelangweilte: https://www.pirelli.com/asset/index.php?idelement=71255
Demnach wäre wohl, selbst für den Supercosa SP alles unter 20 Grad Streckentemperatur außerhalb des Einsatzbereiches. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, da ich bei 2,5 vorne und 15 Grad Lufttemperatur auf der Landstraße (rauer Asphalt) bereits "Gummipopel" gebildet haben. Und auch kein Rutscher o.ä. dabei war; im Gegenteil: gefühlt Grip ohne Ende.:confused:

Zurück zu meiner eigentlichen Frage: Macht es auf der Tuono V4 Factory mit Diablo Supercorsa SP Sinn , den Reifendruck bei Regen (Landstraßenbetrieb) zu senken, um den Reifen schneller (durch mehr Walkarabeit?) auf Betriebstemperatur zu bringen? Wenn ja, wohin senken? Also eher auf den im Handbuch empfohlenen Druck für Solobetrieb 2,3 / 2,5. gehen?
 
Ich glaub, im Regen ist der Luftdruck beim SC das kleinste Problem, der bleibt einfach wasserscheu.

Nicht schlecht übrigens, den Vorderreifen bei den Temperaturen so warm zu fahren. Braucht nämlich eigentlich ganz schön Krawall dafür.
 
Der Supercorsa SP ab 2015 heisst intern V2.
Zu erkennen an einem zusätzlichen Zacken im Profil. Das V2 wurde von Pirelli nicht auf dem Reifen angegeben, um nicht erneut Freigaben fahren zu müssen. Warum? Weil der Unterbau identisch zum alten Supercorsa SP ist, nur Mischung und Design etwas verändert wurden.

Der SCSPV2 ist ein Semi-Rennreifen und verträgt etwas geringeren Luftdruck. Das grobe Ablaufbild kommt von schlechter Mikroverzahnung, weil es dem Reifen einfach etwas zu kalt ist. Klar haftet diese weiche Mischung recht gut, jedoch bei Kälte verscheisst er noch stärker = grober und besitzt wenig Übergang von Haftung zur Gleithaftung.

Wenn es so angenehm wie aktuell ist und Mutti die Blumen abdeckt, verzichte auf die Fahrt mit dem SCSPV2, rollt holzig hat kaum Gripreserven und vermittelt kein Vertrauen.

Bodo
 
Am besten gefällt mir der Vertipper hier :)

".....Klar haftet diese weiche Mischung recht gut, jedoch bei Kälte verscheisst er noch stärker"

Sorry Bodo, der musste einfach sein.
Duck und wech....
 
Am besten gefällt mir der Vertipper hier :)

".....Klar haftet diese weiche Mischung recht gut, jedoch bei Kälte verscheisst er noch stärker"

Sorry Bodo, der musste einfach sein.
Duck und wech....

Ich musste grad 6 mal lesen, ums trotz Hinweis zu entdecken, aber so ganz falsch ist auch dieser Ausdruck bei aktuellen Temperaturen nicht.
 
Ich hatte das Bild schonmal in einem anderen Fred gezeigt, aber ich will hier auch nochmal nach einem Tipp fragen: Wieso entsteht dieses Reifenbild? Fahrwerksproblem (Sachs-Fahrwerk RSV 4 RR)? Falscher Luftdruck? Zuviel? Zu wenig? Cold tear, hot tear, ich blick nicht mehr durch.
Außentemperatur so ca. 20°C, Landstraße.

Dabei bin ich sonst mit den Reifen zufrieden, wenn bloß dieses Aufreißen nicht wäre. Der Hinterreifen hat jetzt 1500 km und ist an den Flanken durch das Aufreißen am Ende. Schade, denn in der Mitte ist noch massig Gummi, der mir bestimmt noch für 2000 km reichen würde.
Weiß jemand Rat?

(Jemand, der selber Rennen fährt, und dem ich eigentlich Ahnung unterstelle, meinte, das läge klar am billigen Sachs-Federbein. Ich solle umgehend auf Öhlins wechseln... Mir reicht das Fahrwerk aus der Kiste für meine Fahrerei eigentlich aus!)
 

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Kann sein das dein Fahrwerkssetup nicht passt. Wenn der Reifen zu viel Arbeit (Dämpfung) übernehmen muss reist er auf. Ich habe das gleiche Problem bei meinem Bike gehabt. Nach der Anpassung durch HH Racetech war das Problem weg. Ich brauchte auch eine neue Feder, die für mein Gewicht passt. Das Innenleben des Federbeins wurde auch angepasst. Seit dem ist Ruhe und die Reifen verschleißen selbst auf dem Kringel recht "Anwenderfreundlich" :)
kannst aber auch mal ein wenig mit der Fahrwerkseinstellung probieren. Wenn du dir das nicht zutraust versuche es bei deinem Freundlichen oder Frage jemanden, den öfter mal auf dem Ring fährt.
 
...oder Frage jemanden, den öfter mal auf dem Ring fährt.

Genau das habe ich versucht! Die Aussage war, das Sachs-Fahrwerk ist so schlecht, da lohnt das Einstellen nicht! Ich kann mir das nicht vorstellen!
Mein Fahrwerk ist noch in Werks-Setup und ich wiege knapp 100 kg.
 
Genau das habe ich versucht! Die Aussage war, das Sachs-Fahrwerk ist so schlecht, da lohnt das Einstellen nicht! Ich kann mir das nicht vorstellen!
Mein Fahrwerk ist noch in Werks-Setup und ich wiege knapp 100 kg.

so ein blödsinn, des sachs fahrwerk reicht fur die straße und fur die rennstrecke auch den meisten.
Würde als erstes mal das fahrwerk nach den Einstellungen im Handbuch einstellen ( straßeneinstellung). dann den Luftdruck von 2.3 vorne und 2.5 bar hinten einstellen. wenn das problem weiter besteht zu einem Fahrwerksspezialisten gehen der kann es gezielt einstellen auf dein doch eher höhes gewicht bzw. auch eine federanpassung vornehmen.
 
Genau das habe ich versucht! Die Aussage war, das Sachs-Fahrwerk ist so schlecht, da lohnt das Einstellen nicht! Ich kann mir das nicht vorstellen!
Mein Fahrwerk ist noch in Werks-Setup und ich wiege knapp 100 kg.

Wiegst du 100 KG mit oder ohne Ausrüstung? M.E. ist die Feder für so ein Gewicht bei flotter Gangart zu lasch. Kommt natürlich auch darauf an, wie alt bzw. wie viele KM dein Bike oder auch das Federbein hinter sich hat. Auch in einem solchen Bauteil gibt es Verschleißteile die von Zeit zu Zeit revidiert werden müssen. Ist es an der Verschleißgrenze kann es auch dazu kommen, das es nicht mehr richtig arbeiten kann.
Grundsätzlich sage ich ja auch das gleiche wie @mabbifix46 ! lass dir das Fahrwerk zur Not mal von einem Sachkundigen einstellen und wenn es nicht reicht ab zum Fahrwerksspezialisten.
 
Das Sachs Fahrwerk ist ausgezeichnet!!
Wenn jemand sagt da lohnt sich das Einstellen nicht ist er entweder ein Idiot oder ein Ar... der dir was verkaufen möchte. DEIN FAHRWERK IST FALSCH EINGESTELLT ODER DER LUFTDRUCK IST FALSCH.
 
Motoplex
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